| 03-IMAP-ASE | Automatic Speech Recognition Profil KIKR Schwerpunkt: IMA-AI Modultyp C (6 CP) im Studiengang Language Sciences M.A. https://lvb.informatik.uni-bremen.de/imap/03-imap-ase.pdf
Die Vorlesungsinhalte werden über Videos und Folien asynchron bereitgestellt ("flipped classroom"-Konzept). Darüber hinaus gibt es einen Präsenz-Termin am Dienstag. Dieser Präsenz-Termin ist als "Interaktives Repititorium" gestaltet und wird nicht aufgezeichnet. Donnerstags finden im Zwei-Wochen-Rhythmus Übungen statt.
Der Kurs "Automatische Spracherkennung" bietet eine Einführung in die automatische Spracherkennung. In diesem Kurs werden die Sprachverarbeitung beim Menschen, Signalverarbeitung, statistische Modellierung von Sprache sowie die wesentlichen praktischen Ansätze und Methoden für den Einsatz automatischer Spracherkennung behandelt. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Tanja Schultz |
| 10-M82-2-3-ANT-WP3-1 | Einführung in die Sprachideologieforschung Modultyp B/C im Studiengang Language Sciences, M.A. (MPO 2013) You can find course dates and further information in Stud.IP. | Christel Stolz |
| 10-M82-1-ALL-P-1 | Grundlagen der Allgemeinen Linguistik Modultyp B/C und D im Studiengang Language Sciences, M.A. (MPO 2013) You can find course dates and further information in Stud.IP. | Christel Stolz |
| 10-M82-1-ANG-P-1 | Grundlagen der Angewandten Linguistik - Fokus: Irregularitäten You can find course dates and further information in Stud.IP. | Prof. Dr. Sarah Brommer |
| 10-GER-MA-C2-2 | Hass, Verleumdung, Herabsetzung: Linguistische Perspektiven auf Hatespeech Modultyp B/C im Studiengang Language Sciences, M.A. (MPO 2013) You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Andreas Rothenhöfer |
| 10-M80-3-SpecMo-01 | Irish English and Celtic Englishes (in English) You can find course dates and further information in Stud.IP. | Prof. Dr. Arne Peters |
| 10-FRA-BA-C1b-1 | Kulinarische Linguistik/Linguistique culinaire Modultyp B/C im Studiengang Language Sciences, M.A. (MPO 2013) Gemeinsam werden wir die vielen spannenden Facetten der jungen Forschungsdisziplin der kulinarischen Linguistik entdecken und dabei u.a. lexikalische, (…) Gemeinsam werden wir die vielen spannenden Facetten der jungen Forschungsdisziplin der kulinarischen Linguistik entdecken und dabei u.a. lexikalische, textlinguistische, diskurslinguistische und soziolinguistische Aspekte der (französischen) Sprache des Essens und Trinkens unter die Lupe nehmen. Ein besonderer Augenmerk wird dabei auf Kulturen- und Sprachenkontakt in (frankophonen) Mehrsprachigkeitskontexten gelegt werden.
Kleine Literaturauswahl (alle als ebook disponibel):
Debowiak, Przemyslaw/Rapak, Waclaw (eds.)(2024): La culture culinaire et les mots. V&R unipress. Gerhardt, Cornelia/Frobenius, Maximiliane/Ley, Susanne (eds.) (2013): Culinary Linguistics. The chef’s special. Amsterdam: Benjamins. Lavric, Eva/Feyrer, Cornelia/Konzett-Firth, Carmen (eds) (2022): Le vin et ses émules. Discours œnologiques et gastronomiques. Berlin: Frank & Timme. Riley, Kathleen C./Paugh, Amy L. (eds.)(2018): Language and Food. Discourses and Foodways across Cultures. London: Routledge. Rüdiger, Sofia/Mühleisen, Susanne (eds.)(2020): Talking about Food. The social and global in eating communities. Amsterdam: John Benjamins. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Katrin Mutz |
| 10-FRA-BA-C1a-1 | La formation de mots en français/Frz. Wortbildung Modultyp B/C im Studiengang Language Sciences, M.A. (MPO 2013) In der Lehrveranstaltung werden wir uns mit vielen unterschiedlichen Facetten, Dimensionen sowie auch Zweifelsfällen der französischen Wortbildung befassen, z.B. mit (…) In der Lehrveranstaltung werden wir uns mit vielen unterschiedlichen Facetten, Dimensionen sowie auch Zweifelsfällen der französischen Wortbildung befassen, z.B. mit diesen: Welche Wortbildungsverfahren gibt es im Französischen? Welche Wortbildungsverfahren findet man besonders häufig in französischen Neologismen? Und welche Verfahren sind produktiv im Zusammenspiel mit Entlehnungen? Gibt es varietätenspezifische Wortbildungspräferenzen? Muss man im Französischen neben Wurzeln und Affixen auch Affixoide als eigene Morphemgruppe ansetzen? Und wie bildet man neue Wörter in französisch-basierten Kreolsprachen? Wir werden vor allem eine synchrone, bisweilen aber auch diachrone Perspektive einnehmen und, so der Wunsch besteht, auch gerne kontrastiv arbeiten.
Zur vorbereitenden Lektüre empfohlen: Floricic, F. (2016): „147. French“, in: Müller, P. O. et al. (eds.), Word-Formation, (HSK 40/4): Berlin, de Gruyter, 2661-2682.
Kleine Literaturauswahl: Apothéloz, D. (2025): La construction du lexique français. Paris: Ophrys. Lüdtke, J. (2005): Romanische Wortbildung. Inhaltlich – diachronisch – synchronisch. Tübingen: Stauffenburg. Müller, P. et al. (eds.)(2015): Word-formation: an international handbook of the languages of Europe. vol 1-5 (HSK-Band 40,1-5). Berlin: de Gruyter. Sablayrolles, J.-F. (2017): Les néologismes. Créer des mots français aujourd’hui. Paris: Éditions Garnier. Schpak-Dolt, N. (2016): Einführung in die französische Morphologie. 4., durchgesehene und ergänzte Auflage. Berlin: de Gruyter. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Katrin Mutz |
| 10-M82-2-3-ALL-WP3-1 | Sprachkontaktzone Nordafrika Modultyp B/C im Studiengang Language Sciences, M.A. (MPO 2013) You can find course dates and further information in Stud.IP. | Christel Stolz |
| 10-M82-2-ALL-WP2-1 | Typologie verstehen - Sprachen (besser) konstruieren Modultyp B/C im Studiengang Language Sciences, M.A. (MPO 2013) You can find course dates and further information in Stud.IP. | Christel Stolz |