| 10-GER-BA-GR3-5 | Climate Fiction in Literatur und Medien für Kinder und Jugendliche „Der Klimawandel ist in Form von wissenschaftlichen und populären Erzählungen in die Welt gekommen, die auf viele unterschiedliche Weisen unterschiedlich erzählt (…) „Der Klimawandel ist in Form von wissenschaftlichen und populären Erzählungen in die Welt gekommen, die auf viele unterschiedliche Weisen unterschiedlich erzählt werden“ (Storch/Krauss 2013, 55). In Form von Dystopien und Utopien, apokalyptischen Erzählungen und Heldennarrativen, mit Tieren in der Hauptrolle oder Greta herself – die Bandbreite der Formen, Stile und Topoi ist groß und entfaltet sich u. a. in der Literatur, in Filmen, Serien, Theaterstücken und Videospielen. Wie wird der Klimawandel in Kunst, Medien und Literatur thematisiert, perspektiviert und ästhetisiert? Wie imaginieren Erzählungen mit dem Klimawandel verbundene Probleme und deren Lösungen? Ziel des Seminars ist es, solche Klimaerzählungen, die inzwischen auch in Kinder- und Jugendmedien omnipräsent sind, aus fachwissenschaftlicher (und fachdidaktischer) Perspektive in den Blick zu nehmen und dementsprechend sowohl medienspezifische und medienübergreifende Erzählweisen als auch didaktische Potentiale der Geschichten auszuloten.
+Hinweis: Das GR3/GR3k-Modul setzt sich aus der Vorlesung „Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur und -medien“ und einem vertiefenden Literatur- bzw. Medienseminar zusammen. Um das Modul abzuschließen, muss jeweils • eine Studienleistung als Portfolio im Einführungsseminar bestanden und • eine Studienleistung im Literatur- bzw. Medienseminar in Form einer Präsentation o. Ä. absolviert werden. • Als Modulabschlussprüfung wird eine Hausarbeit im Zusammenhang mit dem Literatur- bzw. Medienseminar geschrieben. Dies entspricht 9 CP; im Modul G3k wird statt der Hausarbeit eine mündliche Prüfung absolviert. Zu erwerben sind hier 6 CP+ You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Nils Lehnert |
| 10-GER-BA-GR3-2 | Einführung in das Werk Kirsten Boies Kirsten Boie wurde und wird vom Feuilleton gefeiert und vom Literaturbetrieb mit Preisen überhäuft. Zugleich gibt es (begründete) Zweifel daran, ob ihre Texte für (…) Kirsten Boie wurde und wird vom Feuilleton gefeiert und vom Literaturbetrieb mit Preisen überhäuft. Zugleich gibt es (begründete) Zweifel daran, ob ihre Texte für Kinder und Jugendliche nicht doch auch Rassismen und klassistische sowie Gender-Stereotype fort- und festschreiben. Anhand einer repräsentativen Auswahl, die sowohl verschiedene Altersstufen als auch Gattungen und Genres, Erzählperspektiven und Ausdrucksformen berücksichtig, nähern wir uns dem Œuvre einer der erfolgreichsten Kinder- und Jugendautorinnen deutscher Sprache der Gegenwart und üben dabei nicht nur erzähltechnische Analysehandwerkszeuge ein, sondern ziehen auch unterschiedliche Theorien/Methoden zur Interpretation der Texte hinzu. Eine erste Auswahl bzw. vorläufige Liste der zu lesenden Primärtexte (teilweise handelt es sich um Reihen, daher manche Daten mit „ab“): - „Ich ganz cool“ (1992) - „Juli“ (ab 1992) - „Verflixt ein Nix“ (2003) - „Der kleine Ritter Trenk“ (ab 2006) - „Entführung mit Jagdleopard“ (2015) - „Thabo. Detektiv und Gentleman“ (ab 2016) - „Sommerby“ (ab 2018) - „Dunkelnacht“ (2021) Teilweise werden wir die Texte auch inklusive ihrer medialen Adaptionen (Hörspiel, Film…) rezipieren.
+Hinweis: Das GR3/GR3k-Modul setzt sich aus der Vorlesung „Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur und -medien“ und einem vertiefenden Literatur- bzw. Medienseminar zusammen. Um das Modul abzuschließen, muss jeweils • eine Studienleistung als Portfolio im Einführungsseminar bestanden und • eine Studienleistung im Literatur- bzw. Medienseminar in Form einer Präsentation o. Ä. absolviert werden. • Als Modulabschlussprüfung wird eine Hausarbeit im Zusammenhang mit dem Literatur- bzw. Medienseminar geschrieben. Dies entspricht 9 CP; im Modul G3k wird statt der Hausarbeit eine mündliche Prüfung absolviert. Zu erwerben sind hier 6 CP+ You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Nils Lehnert |
| 10-GER-BA-GR3-1 | Einführung in die Kinder- und Jugendmedien (a) Der Kurs bietet eine grundlegende Einführung in zentrale Fragestellungen, Begriffe und Methoden der Kinder- und Jugendmedienforschung. Im Mittelpunkt steht die (…) Der Kurs bietet eine grundlegende Einführung in zentrale Fragestellungen, Begriffe und Methoden der Kinder- und Jugendmedienforschung. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit der historischen Entwicklung und aktuellen Vielfalt von Medien für junge Rezipient:innen – von klassischer Kinderliteratur über Filme und Serien bis hin zu digitalen und transmedialen Formaten. Zugleich wird der Blick auf die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung von Kindheit und Jugend als Konstruktionen gelenkt, die sich in und durch Medien widerspiegeln. Anhand ausgewählter Beispiele aus verschiedenen literarischen Gattungen (Epik, Lyrik, Dramatik) sowie aus audiovisuellen und interaktiven Medienformaten werden medienästhetische, didaktische und soziokulturelle Aspekte analysiert und diskutiert. Ziel der Veranstaltung ist es, ein erstes theoretisches und analytisches Instrumentarium zu vermitteln, das für die vertiefte Beschäftigung mit Kinder- und Jugendmedien im Studium sowie für pädagogische oder literaturvermittelnde Praxisfelder anschlussfähig ist. Hinweis: Das GR3/GR3k-Modul setzt sich aus der Vorlesung „Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur und -medien“ und einem vertiefenden Literatur- bzw. Medienseminar zusammen. Um das Modul abzuschließen, muss jeweils eine Studienleistung als Portfolio in der Vorlesung bestanden und eine Studienleistung im Literatur- bzw. Medienseminar in Form einer Präsentation o. Ä. mit schriftlicher Ausarbeitung absolviert werden. Als Modulabschlussprüfung wird eine Hausarbeit im Zusammenhang mit dem Literatur- bzw. Medienseminar geschrieben. Dies entspricht 9 CP; im Modul G3k wird statt der Hausarbeit eine mündliche Prüfung absolviert. Zu erwerben sind hier 6 CP. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Kjara von Staden |
| 10-GER-BA-GR3-3 | Einführung in die Kinder- und Jugendmedien (b) Der Kurs bietet eine grundlegende Einführung in zentrale Fragestellungen, Begriffe und Methoden der Kinder- und Jugendmedienforschung. Im Mittelpunkt steht die (…) Der Kurs bietet eine grundlegende Einführung in zentrale Fragestellungen, Begriffe und Methoden der Kinder- und Jugendmedienforschung. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit der historischen Entwicklung und aktuellen Vielfalt von Medien für junge Rezipient:innen – von klassischer Kinderliteratur über Filme und Serien bis hin zu digitalen und transmedialen Formaten. Zugleich wird der Blick auf die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung von Kindheit und Jugend als Konstruktionen gelenkt, die sich in und durch Medien widerspiegeln. Anhand ausgewählter Beispiele aus verschiedenen literarischen Gattungen (Epik, Lyrik, Dramatik) sowie aus audiovisuellen und interaktiven Medienformaten werden medienästhetische, didaktische und soziokulturelle Aspekte analysiert und diskutiert. Ziel der Veranstaltung ist es, ein erstes theoretisches und analytisches Instrumentarium zu vermitteln, das für die vertiefte Beschäftigung mit Kinder- und Jugendmedien im Studium sowie für pädagogische oder literaturvermittelnde Praxisfelder anschlussfähig ist. Hinweis: Das GR3/GR3k-Modul setzt sich aus der Vorlesung „Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur und -medien“ und einem vertiefenden Literatur- bzw. Medienseminar zusammen. Um das Modul abzuschließen, muss jeweils eine Studienleistung als Portfolio in der Vorlesung bestanden und eine Studienleistung im Literatur- bzw. Medienseminar in Form einer Präsentation o. Ä. mit schriftlicher Ausarbeitung absolviert werden. Als Modulabschlussprüfung wird eine Hausarbeit im Zusammenhang mit dem Literatur- bzw. Medienseminar geschrieben. Dies entspricht 9 CP; im Modul G3k wird statt der Hausarbeit eine mündliche Prüfung absolviert. Zu erwerben sind hier 6 CP. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Kjara von Staden |
| 10-GER-BA-GR3-6 | Einführung in die Kinder- und Jugendmedien (c) Der Kurs bietet eine grundlegende Einführung in zentrale Fragestellungen, Begriffe und Methoden der Kinder- und Jugendmedienforschung. Im Mittelpunkt steht die (…) Der Kurs bietet eine grundlegende Einführung in zentrale Fragestellungen, Begriffe und Methoden der Kinder- und Jugendmedienforschung. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit der historischen Entwicklung und aktuellen Vielfalt von Medien für junge Rezipient:innen – von klassischer Kinderliteratur über Filme und Serien bis hin zu digitalen und transmedialen Formaten. Zugleich wird der Blick auf die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung von Kindheit und Jugend als Konstruktionen gelenkt, die sich in und durch Medien widerspiegeln. Anhand ausgewählter Beispiele aus verschiedenen literarischen Gattungen (Epik, Lyrik, Dramatik) sowie aus audiovisuellen und interaktiven Medienformaten werden medienästhetische, didaktische und soziokulturelle Aspekte analysiert und diskutiert. Ziel der Veranstaltung ist es, ein erstes theoretisches und analytisches Instrumentarium zu vermitteln, das für die vertiefte Beschäftigung mit Kinder- und Jugendmedien im Studium sowie für pädagogische oder literaturvermittelnde Praxisfelder anschlussfähig ist. Hinweis: Das GR3/GR3k-Modul setzt sich aus der Vorlesung „Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur und -medien“ und einem vertiefenden Literatur- bzw. Medienseminar zusammen. Um das Modul abzuschließen, muss jeweils eine Studienleistung als Portfolio in der Vorlesung bestanden und eine Studienleistung im Literatur- bzw. Medienseminar in Form einer Präsentation o. Ä. mit schriftlicher Ausarbeitung absolviert werden. Als Modulabschlussprüfung wird eine Hausarbeit im Zusammenhang mit dem Literatur- bzw. Medienseminar geschrieben. Dies entspricht 9 CP; im Modul G3k wird statt der Hausarbeit eine mündliche Prüfung absolviert. Zu erwerben sind hier 6 CP. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Kjara von Staden |
| 10-GER-BA-GR3-8 | Fantastische Kinderliteratur (Fantastic Children’s Literature) Die Vorstellung, dass Kinder eine besondere Befähigung oder Neigung zu realitätsfernen Imaginationen haben, ist sicherlich historisch gewachsen, hat sich aber längst (…) Die Vorstellung, dass Kinder eine besondere Befähigung oder Neigung zu realitätsfernen Imaginationen haben, ist sicherlich historisch gewachsen, hat sich aber längst breit durchgesetzt: Seit etwa 200 Jahren gibt es fantastische Erzählungen speziell für Kinder, und seit ca. 60 Jahren spielen solche Erzählungen auch in anderen Medien, insbesondere im Film natürlich eine dominante Rolle im Bereich der Kinderliteratur.
In diesem thematischen Seminar, das für das Modul GR3 bzw. GR3k und sein spezifisches Kompetenzprofil konzipiert ist, werden wir uns mit fantastischer Kinderliteratur beschäftigen und einige ausgewählte fantastische Erzähltexte für Kinder gemeinsam lesen, untersuchen, analysieren und interpretieren. Dabei stehen neben den Fragen, die die jeweiligen Einzeltexte aufwerfen vier Frageperspektiven im Vordergrund: (1) die nach der Analyse des jeweiligen Erzähltextes, insbesondere seiner narratologischen Analyse; (2) die nach der Fantastik des Textes, also die Frage, was es heißt, „fantastisch“ zu sein; (3) die nach der Funktions- und Wirkungsweise fantastischer Literatur (an die sich im Kontext des Grundschullehramt-Studiengangs natürlich didaktische Fragen anschließen); und schließlich (4) die Frage nach einer möglichen historischen Entwicklung fantastischer Kinderliteratur.
Deshalb werden die für die Seminarlektüre vorgesehenen Texte zum Teil „Klassiker“ oder kanonische Texte des Genres sein. Einen konkreten Plan für dieses Seminar und seine Lektüren finden Sie ab spätestens Mitte September in Stud.IP.
Das Modul GR3 sieht eine große Hausarbeit, das Modul GR3k u.a. eine kleine Hausarbeit für den Modulabschluss vor. Das Seminar ist also auf die Prüfungsform (kleine oder große) Hausarbeit hin ausgerichtet, nur diese wird angeboten.
Einen konkreten Plan für dieses Seminar und seine Lektüren finden Sie ab Mitte September in Stud.IP. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Uwe Spörl |
| 10-GER-BA-GR3-4 | Film ab! Kinder- und Jugendfilme verstehen und analysieren lernen Die Veranstaltung bietet eine grundlegende Einführung in die Analyse von Kinder- und Jugendfilmen Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Filme und Serien als spezifische (…) Die Veranstaltung bietet eine grundlegende Einführung in die Analyse von Kinder- und Jugendfilmen Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Filme und Serien als spezifische Formen narrativer Gestaltung verstanden, interpretiert und didaktisch erschlossen werden können. Anhand zentraler theoretischer Positionen (u. a. von Hickethier, Kuhn sowie Kurwinkel/Schmerheim) lernen die Studierenden grundlegende Begriffe und Werkzeuge der Filmanalyse kennen – etwa zur Bildgestaltung, Montage, Erzählstruktur, Figureninszenierung oder Ton-Bild-Relation. Diese werden im Verlauf des Seminars praktisch erprobt und auf ausgewählte Filme und Serien angewendet, darunter aktuelle Jugendformate wie How to Sell Drugs Online (Fast) sowie klassische oder animierte Kinderfilme. Ziel der Veranstaltung ist es, ein analytisches Verständnis für filmische Erzählweisen zu entwickeln und zugleich deren Bedeutung für kindliche Rezeption, Medienkompetenzförderung und literaturästhetische Bildung zu reflektieren. Dabei werden sowohl erzählerische als auch visuelle, medienethische und gesellschaftliche Aspekte in den Blick genommen. Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse im Bereich der Filmanalyse und erarbeiten erste Ansätze zur Integration filmischer Texte in einen kompetenzorientierten Deutschunterricht der Primarstufe. Hinweis: Das GR3/GR3k-Modul setzt sich aus der Vorlesung „Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur und -medien“ und einem vertiefenden Literatur- bzw. Medienseminar zusammen. Um das Modul abzuschließen, muss jeweils eine Studienleistung als Portfolio in der Vorlesung bestanden und eine Studienleistung im Literatur- bzw. Medienseminar in Form einer Präsentation o. Ä. mit schriftlicher Ausarbeitung absolviert werden. Als Modulabschlussprüfung wird eine Hausarbeit im Zusammenhang mit dem Literatur- bzw. Medienseminar geschrieben. Dies entspricht 9 CP; im Modul G3k wird statt der Hausarbeit eine mündliche Prüfung absolviert. Zu erwerben sind hier 6 CP. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Kjara von Staden |
| 10-GER-BA-GR3-7 | Hunger, Überfluss & Essstörungen häppchenweise erzählt: Ernährung und Körperbilder in der KJL Die Narrative, die sich in Kinder- und Jugendliteratur rund um Ernährung und Körperbilder ranken, sind mittlerweile unüberschaubar (ergiebig): Vom (Ver-)Hungern (bspw. (…) Die Narrative, die sich in Kinder- und Jugendliteratur rund um Ernährung und Körperbilder ranken, sind mittlerweile unüberschaubar (ergiebig): Vom (Ver-)Hungern (bspw. „Hänsel und Gretel“) über schlaraffische Darstellungen des Überflusses (oder antiidyllische Parodien davon in „Käpt’n Blaubär“) bis zur Verweigerung der Nahrungsaufnahme („Suppenkasper“); von Essstörungen und gesundheitsgefährdenden Körperidealen und Selbstoptimierungsbestrebungen über die Inszenierung der Nahrungsaufnahme als Klassenmarker bis hin zu utopischen und dystopischen Zukunftsentwürfen, in denen Nahrung ganz anders gedacht werden muss, reichen sie. Unser Seminar unternimmt Streifzüge durch diese Motiv(kett)e(n) und lädt sowohl zur Lektüre vielgestaltiger Primärtexte ein (Bilderbuch, Comic, Erzählung, Kurzgeschichte, Roman für Kinder und Jugendliche) als auch zur Auseinandersetzung mit aktueller Sekundärliteratur zum Thema. Bitte beachten Sie: Es wird zu Semesterbeginn (und zwar am 28. Oktober von 12–14 Uhr) noch eine Vorbesprechung inklusive eines Lektüreauftrags geben – wir erwarten sowohl die Teilnahme daran als auch eine überwiegende Anwesenheit während der drei Blocktage; Fehlzeiten sind vorab mit uns persönlich abzusprechen. +Hinweis: Das GR3/GR3k-Modul setzt sich aus der Vorlesung „Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur und -medien“ und einem vertiefenden Literatur- bzw. Medienseminar zusammen. Um das Modul abzuschließen, muss jeweils • eine Studienleistung als Portfolio im Einführungsseminar bestanden und • eine Studienleistung im Literatur- bzw. Medienseminar in Form einer Präsentation o. Ä. absolviert werden. • Als Modulabschlussprüfung wird eine Hausarbeit im Zusammenhang mit dem Literatur- bzw. Medienseminar geschrieben. Dies entspricht 9 CP; im Modul G3k wird statt der Hausarbeit eine mündliche Prüfung absolviert. Zu erwerben sind hier 6 CP+ You can find course dates and further information in Stud.IP. | Kjara von Staden Dr. Nils Lehnert |
| 10-GER-BA-GR3-9 | Wandelbares Waldmotiv in Kinder- und Jugendliteratur und -medien Seit jeher ist der Wald zentraler Handlungsraum innerhalb der Kinder- und Jugendliteratur. Dort finden wir ihn mal als Ort romantischer Begegnungen, mal als Schauplatz (…) Seit jeher ist der Wald zentraler Handlungsraum innerhalb der Kinder- und Jugendliteratur. Dort finden wir ihn mal als Ort romantischer Begegnungen, mal als Schauplatz traumatischer Erlebnisse, dann als Raum für Abenteuer und Selbstfindung. Die im Wald verorteten Handlungen sind ebenso vielfältig wie die Figuren, die wir in ihm antreffen – eine kinderfressende Hexe, ein freiheitsliebendes Kind oder eine Gruppe Naturschützer*innen. In diesem Blockseminar werden unterschiedliche Wälder in den Blick genommen und in ihrer Funktion als literarisches Motiv untersucht. Hieran anknüpfend werden auch Intertextualität und Intermedialität thematisiert sowie die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens vermittelt. Als Untersuchungsgegenstände sollen neben zeitgenössischen Romanen für Kinder und Jugendliche Bilderbücher, Filme und andere Beispiele herangezogen werden. So können verschiedene methodische Zugänge zur literatur- und medienwissenschaftlichen Textanalyse erprobt und die Wandelbarkeit des Waldmotivs veranschaulicht werden. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Melanie Trolley |