| 10-M83-1/2-P-L-1 | "Das Gedächtnis der "Anderen": Frankophone Romane im Spannungsfeld von Kolonialismus, Krieg und Holocaust Das Gedächtnis der „Anderen“: Frankophone Romane im Spannungsfeld von Kolonialismus, Krieg und Holocaust MA TnL Profilmodul Literatur, montags 14-16 ct.
Ausgehend von (…) Das Gedächtnis der „Anderen“: Frankophone Romane im Spannungsfeld von Kolonialismus, Krieg und Holocaust MA TnL Profilmodul Literatur, montags 14-16 ct.
Ausgehend von Michael Rothbergs Konzept der multidirektionalen Erinnerung und der kontroversen Debatte, die seine und andere Schriften zu neuen, inklusiven Erinnerungskulturen losgetreten haben, beschäftigen wir uns in diesem Seminar mit neueren Ansätzen zu kollektivem Gedächtnis, Erinnerungskulturen und postkolonialen Erinnerungspolitiken, die sich mit der Frage auseinandersetzen, wie bestimmte historische Ereignisse erinnert und zueinander in Bezug gesetzt werden (können). Im Fokus stehen frankophone Romane wie Michèle Maillets L’Étoile noire (Martinique), Natacha Appanahs Le dernier frère (Mauritius) und David Diops Frère d’âme (Frankreich / Senegal), die dynamische Prozesse der Erinnerung im Kontext post/kolonialer Geschichte thematisieren und unterschiedliche historische und kulturelle Erinnerungstraditionen zueinander in Bezug setzen und in einen dynamischen Austausch treten lassen. Kenntnisse der französischen Sprache sind nicht zwingend vonnöten, da wir die Texte in deutscher Übersetzung lesen werden. Die Studierenden sind eingeladen, eigene Primärtextvorschläge (aus der frankophonen Welt und darüber hinaus) in das Seminar einzubringen. Zu den Lernzielen gehört die Erarbeitung zentraler Schlüsseltexte zur Theoriedebatte sowie die Diskussion ihrer Relevanz für die Literaturwissenschaft. Durch die Analyse ausgewählter Romane werden wir die Anwendung dieser Ansätze auf konkrete literarische Texte erproben und vertiefen. Die Studienleistung besteht in der aktiven Teilnahme am Seminar sowie der Vorstellung eines Romans im Seminar. Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit zum Seminarthema. Das Seminar richtet sich an Studierende des Masters Transnationale Literaturwissenschaft und der General Studies. Die unterschiedlichen Anforderungen werden in der ersten Sitzung besprochen. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Prof. Dr. Julia Borst |
| 10-GS-1-10 | "Diversity Management und diversitätssensible Kommunikation" You can find course dates and further information in Stud.IP. | Kristina Silvera Scheuermann |
| 10-GS-1-07 | "Kreatives Schreiben - von der Idee zur fertigen Handlung" You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dariusz Schimankowitz |
| 10-M83-1/2-P-L-2 | "Literaturkritik zwischen Literaturfestival "globale°" und Literaturblog "blogsatz" You can find course dates and further information in Stud.IP. | Prof. Dr. Karen Struve |
| 10-M83-1/2-P-F-1 | "Schlüsselmomente der internationalen Kinogeschichte: Formen und Verknüpfungen" Hinweis: Dieses Seminar findet im Zwei-Wochen-Rhythmus statt (alle zwei Wochen vier Std. am Stück). Es können 6 CP erworben werden.
In diesem Seminar werden wir uns mit (…) Hinweis: Dieses Seminar findet im Zwei-Wochen-Rhythmus statt (alle zwei Wochen vier Std. am Stück). Es können 6 CP erworben werden.
In diesem Seminar werden wir uns mit dem Phänomen der transnationalen Inspiration, Verknüpfung und Beeinflussung zwischen Filmen aus der frühen Kinogeschichte und jüngeren Produktionen widmen. Anhand des übergreifenden Themas des Doppelgängers werden wir uns einem Stummfilm aus der Weimarer Zeit und einigen berühmten Hitchcockfilmen ebenso widmen wie einem spanischen Autorregisseur. Nach einer Einführung in grundlegende und weiterführende Parameter der Filmanalyse werden wir uns den einzelnen Filmen im Detail zuwenden, vergleichende Analysen anstellen und sie vermittels close-viewing und der Lektüre einschlägiger Theorietexte gemeinsam diskutieren.
Die Studienleistung besteht aus der Übernahme von Film- bzw. Textpatenschaften und der regelmäßigen aktiven Teilnahme; die Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit. Näheres wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Julia Brühne |
| 09-GS-1-5 | InDesign. Eine praxisnahe Einführung in das Layout- und Satzprogramm Ablaufplan:
Freitag 14.11.2025 15:00 bis 17:00 Uhr (Gemeinsamer Termin Präsenz): Einführungsveranstaltung
Samstag: 15.11.2025 10:00 - 18:00 Uhr (Gemeinsamer Termin in (…) Ablaufplan:
Freitag 14.11.2025 15:00 bis 17:00 Uhr (Gemeinsamer Termin Präsenz): Einführungsveranstaltung
Samstag: 15.11.2025 10:00 - 18:00 Uhr (Gemeinsamer Termin in Präsenz ): Installation des InDesign Suite Testabos (7 Tage gültig) und Themenvorstellung. Aufgabenstellungen werden in Gruppen sowie einzeln bearbeitet.
Montag bis Donnerstag individuelle Gruppentermine per Videokonferenz (in gemeinsamer Absprache am Freitag).
Freitag 21.11.2025 14:00 - 18:00 Uhr (Gemeinsamer Abschluss in Präsenz): Vorstellung der Ergebnisse und Qualitätssicherung der Druckdateien
Zur Person: Stefan Ziebach ist seit 25 Jahren in den visuellen Medien tätig und hat in verschiedenen Anwendungsgebieten Erfahrungen und Wissen erarbeitet und grafisch realisiert. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Stefan Ziebach |
| 09-GS-1-3 | Journalistische Grundlagen: Verständlich und lebendig schreiben Journalistinnen und Journalisten müssen so schreiben, dass ihre Texte verstanden werden und bis zum letzten Wort lesenswert sind. Andernfalls war die ganze Arbeit (…) Journalistinnen und Journalisten müssen so schreiben, dass ihre Texte verstanden werden und bis zum letzten Wort lesenswert sind. Andernfalls war die ganze Arbeit zuvor für die Katze. Wie das geht? Vor allem mit Handwerk.
Dieser Workshop konzentriert sich darauf, ein paar journalistische Grundregeln und Darstellungsformen zu vermitteln, die dann geübt und beim Schreiben eines eigenen Stückes angewandt werden. Wer teilnimmt, kann eine eigene Themenidee mitbringen und sollte bereit sein, jenseits der Workshop-Termine an einem Text zu arbeiten. Vermittelt werden außerdem die Abläufe und Herausforderungen einer tagesaktuell arbeitenden Redaktion.
Drei Termine finden in Präsenz statt, zwei davon in den Räumen der Hamburger taz Redaktion.
Die Dozentin Ilka Kreutzträger ist Soziologin und leitet in einer Doppelspitze die Redaktion der taz Nord in Hamburg, dem Regionalteil der überregional erscheinenden taz, die tageszeitung. Vorher hat sie u.a. als Blattmacherin und stellvertretende Hamburg-Ressortleiterin bei der „Hamburger Morgenpost“ und als Redakteurin beim NDR (Online und Radio) und beim Stern gearbeitet. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Ilka Kreutzträger |
| 09-GS-1-4 | Journalistisches Schreiben Von der Recherche zum Bericht Journalist:innen sollten so schreiben können, dass ihre Texte auch tatsächlich gelesen werden. Dazu muss man nicht besonders talentiert sein, sondern einige einfache (…) Journalist:innen sollten so schreiben können, dass ihre Texte auch tatsächlich gelesen werden. Dazu muss man nicht besonders talentiert sein, sondern einige einfache Grundregeln kennen und beherrschen. Diese werden im Seminar geübt und beim Schreiben kurzer Texte angewendet. Von einem lebendigen und gleichzeitig verständlichen Schreibstil profitieren auch diejenigen, die später nichts "mit Medien machen" wollen.
Das Seminar findet an den beiden Samstagen online statt; am Sonntag ist Präsenz in Bremen erforderlich, um für eine Reportage zu recherchieren. Eine Teilnahme nur an einzelnen Tagen ist nicht möglich.
Eiken Bruhn ist Redakteurin bei der taz, die tageszeitung und hat Kulturwissenschaft an der Universität Bremen und Women's Studies in Bristol studiert. Seit 2012 gibt sie an der Uni Bremen Seminare im journalistischen Schreiben. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Eiken Bruhn |
| 10-GS-1-05 | Kreatives Schreiben: Von der Idee zum Plot You can find course dates and further information in Stud.IP. | Angelika Sinn |
| 10-GS-1-04 | Mehr Utopie bitte! - Klimafiktion zwischen Endzeitstimmung und Hoffnungsschimmer "Was, wenn wir schreibend die Welt retten könnten, oder zumindest einen kleinen Teil beitragen?
Klima ist ein großes Thema, auch in der Popkultur.
In Literatur, Filmen (…) "Was, wenn wir schreibend die Welt retten könnten, oder zumindest einen kleinen Teil beitragen?
Klima ist ein großes Thema, auch in der Popkultur.
In Literatur, Filmen und Games wird eine dunkle Zukunft gezeichnet, die maximale Katastrophe zwischen reißender Überschwemmung und staubtrockener Wüste.
Dystopien sind allgegenwärtig. Doch wie geht eigentlich Vision? Was würden wir uns wünschen? Wie könnte eine schönere, bessere, vielleicht sogar ideale Welt aussehen?
Was bräuchte es dafür? Was kann jede*r Einzelne von uns dafür tun?
Im Seminar gibt es einen Theorie-Input zu den Themen „Kurzgeschichte“ sowie „Utopie und Dystopie in der Literatur, Medien und Popkultur“, außerdem Übungen zum freien Schreiben, handwerkliche Tipps, begleitet durch wertschätzendes Feedback. Ziel: Kreative, literarische Texte und Textschnipsel – Kurzgeschichten, Textanfänge und Ultrakurzvarianten. " You can find course dates and further information in Stud.IP. | Janika Rehak |
| 09-GS-1-1 | Schreiben für Roman und Film You can find course dates and further information in Stud.IP. | Helmut Stapel |
| 09-GS-1-2 | You can find course dates and further information in Stud.IP. | Helmut Stapel |
| 10-GS-1-02 | Techniken des Selbstlernens Seminar: 10-GS-1-02 Techniken des Selbstlernens (WiSe 2025/2026) Donnerstag, 16.10.2025 12:00 - 14:00, Ort: FVG M0160
Beschreibung
Der Kurs wendet sich an jüngere und (…) Seminar: 10-GS-1-02 Techniken des Selbstlernens (WiSe 2025/2026) Donnerstag, 16.10.2025 12:00 - 14:00, Ort: FVG M0160
Beschreibung
Der Kurs wendet sich an jüngere und ältere Studierende aus allen Studiengängen, die durch selbstgesteuertes und selbstverantwortetes Lernen ihr Studium optimieren wollen. Dieser Kurs eröffnet die Möglichkeit, über das eigene Lernen, die eigenen Lernprozesse zu reflektieren. Er leitet - nach der Ermittlung der persönlichen Bedürfnisse der Teilnehmer*innen – u.a. interaktiv sowie durch praktische Methoden Lernende dazu an, herauszufinden, was für ein optimales Studieren hinderlich sein könnte, welche Lernstrategien sowie welche Lern- und Arbeitstechniken für sie am besten geeignet sind, generell, was Lernen in einem akademischen Bereich bedeutet, wie dort gelernt werden soll. Letzteres bildet ein wichtiger Schwerpunkt des Kurses und betrifft den Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Denn Lesen, selbst einen Text zu Lesen, ist einer der wichtigsten Aspekte des Lernens an einer Universität. Daher werden wir uns ebenso damit auseinandersetzen und erproben, was es bedeutet, einen Text zu lesen, zu welchem Zweck; wie er sich aneignen und verstehen lassen kann. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Aissatou Bouba |
| 10-82-3-4-ÜD-1 | Theorie und Praxis des Übersetzens Im Zentrum dieses Seminars stehen sprachliche Umwandlungsprozesse in Theorie und Praxis. Zwischen Mikro- und Makroebene, zwischen literarischen, fachsprachlichen sowie (…) Im Zentrum dieses Seminars stehen sprachliche Umwandlungsprozesse in Theorie und Praxis. Zwischen Mikro- und Makroebene, zwischen literarischen, fachsprachlichen sowie gemeinsprachlichen Ausgangstexten lernen wir die sprachwissenschaftlichen Grundlagen des Übersetzens kennen und diskutieren die spannendsten Themen der Translationswissenschaft: Was macht eine gute Übersetzung aus? Sollte eine Übersetzung kreativ sein? Wie geht man mit kulturellen Differenzen um? Wofür braucht man überhaupt noch Übersetzer:innen in Zeiten von KI? In vielen praktischen Übungen fertigen die Studierenden außerdem eigene Übersetzungen an und üben sich in dem Prinzip: So treu wie möglich, so frei wie nötig. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Franziska Kleine, M.A. Julia Gaul, M.A. |