| 12-EW-MA-UMHET-GO-315 | "Life in my words. Self-determined" - Autobiographical approaches to the difference dimension of disability with a special focus on intersectionality" EW MA-UM-HET: Inklusive Pädagogik EW MA-UM-HET: Inklusive Pädagogik You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Eileen Schwarzenberg |
| 12-EW-MA-UMHET-GO-308 | "School was different over there" Looking back at international experiences and transfer for schools of the migration society EW MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung Ein Seminar für alle Studierenden, die auf längere Aufenthalte außerhalb Deutschlands zurückblicken können – sei es ein (…) EW MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung Ein Seminar für alle Studierenden, die auf längere Aufenthalte außerhalb Deutschlands zurückblicken können – sei es ein Auslandsstudium oder -praktikum, ein Auslandsjahr in der Schulzeit oder die Zuwanderung nach Deutschland. Teilnehmende reflektieren ihre eigenen Erfahrungen theoretisch angeleitet, erhalten im Austausch mit anderen neue Perspektiven und wählen eigene Vertiefungsschwerpunkte, um Erfahrungen für ihre Arbeit als Lehrkräfte in der Schule der Migrationsgesellschaft nutzbar zu machen. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Dita Vogel |
| 12-EW-MA-UMHET-GO-304 | Is it a question of class? - Classism-critical perspectives on schools in the migration society (BiM) MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Dennis Barasi |
| 10-GER-MA-UMHET-2 | Mehrsprachigkeit in der Schulpraxis: Umgang mit sprachlichen Ressourcen (Primarbereich) In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit der Bedeutung und den Herausforderungen der Mehrsprachigkeit in der Schule auseinandersetzen. Unsere Themen erstrecken (…) In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit der Bedeutung und den Herausforderungen der Mehrsprachigkeit in der Schule auseinandersetzen. Unsere Themen erstrecken sich von grundlegenden Begriffen und Konzepten bis hin zur praktischen Umsetzung im Unterricht. Zu Beginn befassen wir uns mit den theoretischen Grundlagen und analysieren, wie sprachliche Vielfalt im Bildungssystem positioniert wird. Als Nächstes betrachten wir das Modell der mehrsprachigen Schule, die Vorteile sowie die Herausforderungen, die sprachliche Heterogenität im Klassenzimmer mit sich bringt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung eines mehrsprachigen Unterrichts, bei dem wir uns mit Methoden wie „Scaffolding“ auseinandersetzen, um die sprachlichen Ressourcen der Schüler*innen bestmöglich zu nutzen und zu fördern. Das Seminar wird durch die Präsentation von Unterrichtseinheiten abgeschlossen, in denen ihr eure theoretischen Kenntnisse in praxisnahe Konzepte überführen könnt. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Daria Manweiler |
| 12-EW-MA-UMHET-GS-317 | Migration, Religion and gender at School Migration, Religion and gender at School Migration, Religion and gender at School You can find course dates and further information in Stud.IP. | Christoph Fantini |
| 12-EW-MA-UMHET-GS-309 | Migration in primary school age - how can admission to primary schools be organized?he migration society EW MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung EW MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Barbara Johanna Funck |
| 12-EW-MA-UMHET-GO-305 | Political and ideological positioning in the migration society (BiM) MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Dennis Barasi |
| 10-GER-MA-UMHET-4 | Sprache in Naturwissenschaften und Mathematik fordern und fördern (DaZ, Primar und Sek 1) “Suppose on the first play a team loses 5 yards and on the second play they lose 3 yards. What integer represents the total yardage on the two plays?” Könnten Sie (…) “Suppose on the first play a team loses 5 yards and on the second play they lose 3 yards. What integer represents the total yardage on the two plays?” Könnten Sie diese Mathematikaufgabe in Englisch, einer Sprache, die vermutlich nicht ihre Erstsprache ist, lösen? Welche didaktischen Hilfestellungen würden Ihnen hierbei helfen? In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von Sprache in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Hier betrachten wir mögliche Herausforderungen im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch insbesondere für neuzugewanderte Schüler*innen und erstellen Materialien für den sprachintensiven Unterrichten. Ziel ist es, dass auch im Fachlernen neben Inhalten Sprache berücksichtigt wird und sich beide Schwerpunkte beim Lernen ergänzen. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Anne Gadow |
| 12-EW-MA-UMHET-GO-306 | Studying under the conditions of economized teacher training - An anti-racist perspective on the professionalization processes of students (BiM) MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Dennis Barasi |
| 12-EW-MA-UMHET-GO-323 | Participation in all areas of life?!- Current status of inclusion EW BA-UM-HET: Inklusive Pädagogik EW BA-UM-HET: Inklusive Pädagogik You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Eileen Schwarzenberg |
| 12-EW-MA-UMHET-GO-324 | Dealing with challenging situations and challenging behaviour in inclusive everyday school life EW BA-UM-HET: Inklusive Pädagogik EW BA-UM-HET: Inklusive Pädagogik You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Eileen Schwarzenberg |
| 12-EW-MA-UMHET-GS-314 | Dealing with challenging situations and challenging behaviour in inclusive everyday school life EW MA-UM-HET: Inklusive Pädagogik EW MA-UM-HET: Inklusive Pädagogik You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Eileen Schwarzenberg |