| 12-EW-MA-UMHET-GO-315 | "Das Leben in meinen Worten. Selbstbestimmt" - Autobiografische Zugänge zur Differenzdimension Behinderung mit einem besonderen Fokus auf Intersektionalität" EW MA-UM-HET: Inklusive Pädagogik EW MA-UM-HET: Inklusive Pädagogik Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Dr. Eileen Schwarzenberg |
| 12-EW-MA-UMHET-GO-308 | „Die Schule dort war ganz anders!“ Rückblick auf internationale Erfahrungen und Transfer für die Schule der Migrationsgesellschaft (Blockseminar) EW MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung Ein Seminar für alle Studierenden, die auf längere Aufenthalte außerhalb Deutschlands zurückblicken können – sei es ein (…) EW MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung Ein Seminar für alle Studierenden, die auf längere Aufenthalte außerhalb Deutschlands zurückblicken können – sei es ein Auslandsstudium oder -praktikum, ein Auslandsjahr in der Schulzeit oder die Zuwanderung nach Deutschland. Teilnehmende reflektieren ihre eigenen Erfahrungen theoretisch angeleitet, erhalten im Austausch mit anderen neue Perspektiven und wählen eigene Vertiefungsschwerpunkte, um Erfahrungen für ihre Arbeit als Lehrkräfte in der Schule der Migrationsgesellschaft nutzbar zu machen. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Dr. Dita Vogel |
| 12-EW-MA-UMHET-GO-304 | Eine Frage der Klasse? - Klassismuskritische Perspektiven auf die Schule der Migrationsgesellschaft (BiM) MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Dr. Dennis Barasi |
| 10-GER-MA-UMHET-2 | Mehrsprachigkeit in der Schulpraxis: Umgang mit sprachlichen Ressourcen (Primarbereich) In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit der Bedeutung und den Herausforderungen der Mehrsprachigkeit in der Schule auseinandersetzen. Unsere Themen erstrecken (…) In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit der Bedeutung und den Herausforderungen der Mehrsprachigkeit in der Schule auseinandersetzen. Unsere Themen erstrecken sich von grundlegenden Begriffen und Konzepten bis hin zur praktischen Umsetzung im Unterricht. Zu Beginn befassen wir uns mit den theoretischen Grundlagen und analysieren, wie sprachliche Vielfalt im Bildungssystem positioniert wird. Als Nächstes betrachten wir das Modell der mehrsprachigen Schule, die Vorteile sowie die Herausforderungen, die sprachliche Heterogenität im Klassenzimmer mit sich bringt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung eines mehrsprachigen Unterrichts, bei dem wir uns mit Methoden wie „Scaffolding“ auseinandersetzen, um die sprachlichen Ressourcen der Schüler*innen bestmöglich zu nutzen und zu fördern. Das Seminar wird durch die Präsentation von Unterrichtseinheiten abgeschlossen, in denen ihr eure theoretischen Kenntnisse in praxisnahe Konzepte überführen könnt. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Daria Manweiler |
| 12-EW-MA-UMHET-GS-317 | Migration, Religion und Gender in Schule EW MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung EW MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Christoph Fantini |
| 12-EW-MA-UMHET-GS-309 | Neuzuwanderung im Grundschulalter - wie lässt sich die Aufnahme an Grundschulen gestalten? EW MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung EW MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Dr. Barbara Johanna Funck |
| 12-EW-MA-UMHET-GO-305 | Politische und weltanschauliche Positionierung in der Migrationsgesellschaft (BiM) MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Dr. Dennis Barasi |
| 10-GER-MA-UMHET-4 | Sprache in Naturwissenschaften und Mathematik fordern und fördern (DaZ, Primar und Sek 1) “Suppose on the first play a team loses 5 yards and on the second play they lose 3 yards. What integer represents the total yardage on the two plays?” Könnten Sie (…) “Suppose on the first play a team loses 5 yards and on the second play they lose 3 yards. What integer represents the total yardage on the two plays?” Könnten Sie diese Mathematikaufgabe in Englisch, einer Sprache, die vermutlich nicht ihre Erstsprache ist, lösen? Welche didaktischen Hilfestellungen würden Ihnen hierbei helfen? In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von Sprache in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Hier betrachten wir mögliche Herausforderungen im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch insbesondere für neuzugewanderte Schüler*innen und erstellen Materialien für den sprachintensiven Unterrichten. Ziel ist es, dass auch im Fachlernen neben Inhalten Sprache berücksichtigt wird und sich beide Schwerpunkte beim Lernen ergänzen. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Dr. Anne Gadow |
| 12-EW-MA-UMHET-GO-306 | Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums - Eine rassismuskritische Perspektive auf Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen (BiM) MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Dr. Dennis Barasi |
| 12-EW-MA-UMHET-GO-323 | Teilhabe in allen Lebensbereichen?! - aktueller Stand der Inklusion EW BA-UM-HET: Inklusive Pädagogik EW BA-UM-HET: Inklusive Pädagogik Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Dr. Eileen Schwarzenberg |
| 12-EW-MA-UMHET-GO-324 | Umgang mit herausfordernden Situationen und herausforderndem Verhalten im inklusiven Schulalltag EW BA-UM-HET: Inklusive Pädagogik EW BA-UM-HET: Inklusive Pädagogik Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Dr. Eileen Schwarzenberg |
| 12-EW-MA-UMHET-GS-314 | Umgang mit herausfordernden Situationen und herausforderndem Verhalten im inklusiven Schulalltag EW MA-UM-HET: Inklusive Pädagogik EW MA-UM-HET: Inklusive Pädagogik Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Dr. Eileen Schwarzenberg |