Course Catalog

Study Program WiSe 2018/2019

Hispanistik / Spanisch, B.A.

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Hispanistik/Spanisch, B.A.

Das Profilfach besteht aus Modulen des Kernbereichs und den Modulen des jeweils
gewählten Vertiefungsbereichs.
Vertiefungsvariante 1 Spanisch = VSp, und Vertiefungsvariante 2: Zweite romanische Sprache:
Grundmodul 1- 2. rom. Sprache: wahlweise Französisch (Fr.1), Italienisch (Ital.1) oder Portugiesisch (Port.1) , jeweils 8 SWS, 4 SWS im WS und 4 SWS im SoSe

Modul B2a - Aufbaumodul Literaturwissenschaft - Seminar - Pflichtmodul - ECTS (Credit Points): 3 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Sabine.Schlickers@uni-bremen.de

Das Modul besteht aus 1 Seminar zu 2 SWS .
Course numberTitle of eventLecturer
10-78-3-B2a-1Migration und Grenzen in der Literatur
BA; MEd

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 08:30 - 10:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 Teaching hours per week)

Nicht erst seit Donald Trumps Plänen, eine Mauer zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten zu errichten, ist Migration ein zentrales Moment zeitgenössischer lateinamerikanischer Gesellschaften. Nach Angaben der Vereinten Nationen leben etwa 30 Millionen Lateinamerikaner nicht in dem Land, in dem sie geboren wurden. Migration in Lateinamerika weist drei Hauptströme auf: Die Hälfte aller Auswanderer geht in die Vereinigten Staaten, ein Viertel bleibt in der Region und das restliche Viertel migriert weltweit.
Das Seminar wird untersuchen, wie sich die vielfältigen Migrationsbewegungen in der lateinamerikanischen Literatur abbilden. Dabei stehen, neben dem Beispiel Mexiko, vor allem die Migration politisch Verfolger (Kuba) als auch die Arbeitsmobilität im Fokus (etwa von Mittelamerika in die USA). Wie bilden sich diese Bewegungen literarisch ab? Welche ästhetischen Mittel werden eingesetzt, um das Phänomen zu fiktionalisieren? Welche Imaginarien sind dabei wichtig? Nach einer einführenden Erarbeitung von Raumkategorien und von Migrationskonzepten unter Berücksichtigung literaturwissenschaftlicher Dispositionen wird vor allem der Begriff der ‚Grenze‘ erarbeitet (mit einem Exkurs in die border studies).
Eine punktuelle Kooperation mit Studierenden aus der Geographie soll einen disziplinenübergreifenden Austausch ermöglichen, in dem literarische Narrationen und geographische Konzeptualisierungen von Migration zusammengeführt werden, um so Migration und Literatur „neu zu denken“.
Das genaue Programm wird rechtzeitig vor Seminarbeginn unter StudIP zur Verfügung gestellt, ebenso das zu erarbeitende literarische Korpus. Zum Seminar gehören zwei Blockveranstaltungen (am Samstag, dem 03.11.2018 und am Samstag, dem 12.01.2019). Eine weitere Pflichveranstaltung ist die Lesung des in Berlin lebenden, kubanischen Exilautors Amir Valle am Donnerstag, den 29.11.1018, 18 Uhr (Raum wird noch bekannt gegeben), dessen Texte zuvor im Seminar besprochen werden.
Voraussetzung zum Erwerb der ECTS für das Seminar ist die regelmäßige und aktive Teilnahme, die Übernahme eines Referates (Prüfungsleistung) sowie eine schriftliche Hausarbeit.

N. N.
10-78-3-B2a-2Testimonialliteratur in Lateinamerika
BA; MEd

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Fri. 11.01.19 14:00 - 18:30 GW2 B3770
Sat. 12.01.19 10:00 - 16:30 GW2 B2900
Fri. 18.01.19 14:00 - 18:30 SFG 1020
Sat. 19.01.19 10:00 - 16:30 GW2 B2900

In diesem Seminar wenden wir uns einem zentralen Thema der lateinamerikanischen Literatur zu: dem Format des Testimonio. Wir werden Texte lesen und untersuchen, die von Menschen geschrieben wurden, die oft aus dem literarischen Kanon ausgeschlossen werden, wie z. B. indigene Frauen, Arme oder Guerilleros. Wir werden über das Verhältnis und die Bedeutung von Geschichte, Fiktion und ihre narrativen Konstruktionen diskutieren und die Möglichkeiten eine Stimme zu besitzen bzw. einer Gruppe eine Stimme zu geben. Wir werden uns vornehmlich mit vier Texten beschäftigen:
Miguel Bonasso, Recuerdo de la muerte, 1984
Omar Cabezas, La montana es algo más que una inmensa estepa verde, 1982
Miguel Barnet, Biografía de un cimarrón, 1966
Rigoberta Menchú, Me llamo Rigoberta Menchú, 1983

N. N.

Modul C1b - Profilmodul Linguistik: Arbeitsbereiche der Linguistik II - Wahlpflicht- 6 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Carolin Patzelt, cpatzelt@uni-bremen.de

Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS.
Course numberTitle of eventLecturer
10-78-5-C1b-1Historia externa e interna del español en el mundo hispanohablante
BA; MEd;Romanistik International

Seminar (Teaching)
ECTS: 6 CP

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:15 - 15:45 GW2 B1632 GW2 B1400 NUR Mi. - So. (2 Teaching hours per week)

En el seminario estudiaremos los factores extralingüísticos e intralingüísticos que influyeron en la evolución lingüística del español tanto en la Península Ibérica como en Hispanoamérica. No es necesario tener conocimientos del latín ni/o del español antiguo, pero serían bienvenidos. Lo que sí es imprescindible es la voluntad de los participantes para iniciarse en el mundo del español antiguo y de la gramática histórica (fonética y fonología, morfosintaxis y léxico).
La nota final se compone de una presentación en español de 60 minutos, de un trabajo escrito en español y de la participación activa durante el seminario.

Bibliografía seleccionada:
Bollée, Annegret/Neumann-Holzschuh, Ingrid (2013): Spanische Sprachgeschichte. Stuttgart: Klett.
Cano Aguilar, Rafael (ed.) (22013): Historia de la lengua española. Barcelona: Editorial Ariel.
Penny, Ralph (21998): Gramática histórica del español. Barcelona: Ariel.

Penny, Ralph (1991): A History of the Spanish Language. Cambridge: Cambridge University Press.

N. N.

Modul C2 b - Profilmodul Literaturwissenschaft: Literatur und Film - Wahlpflicht - 6 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS.
Course numberTitle of eventLecturer
10-78-5-C2a/b-1Literatura y cine sobre los desaparecidos en Argentina
spanisch
BA; MEd;TnL;Romanistik International

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 15:30 SuUB 4320 (Studio II Medienraum ) MZH 1460 (2 Teaching hours per week)

Additional dates:
Thu. 07.02.19 14:00 - 15:30 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)

Este seminario se dedica a la representación literaria y fílmica de los desaparecidos durante la última dictadura militar argentina (1976-1983). Elegí por una parte textos fílmicos canónicos del "cine de desaparecidos": JUNTA. GARAGE OLIMPO (1999) de Marco Brechis,
LA CAUTIVA (2007) de Gaston Biraben y EL SECRETO DE SUS OJOS (2009) de Juan José Campanella.
Trabajamos también con algunos cuentos nuevos y con dos novelas que recomiendo comprar en las ediciones indicadas abajo: “La casa de los conejos” (2008), de Laura Alcoba, y “En ausencia de guerra” (2014), de Eduardo Cozarinsky. El libro de Alcoba presenta el punto de vista infantil de la hija de montoneros. Eduardo Cozarinsky se apropia en su novela “En ausencia de guerra” (2014) de manera desencantada de la imagen santificada del guerrillero.
El análisis detenido de los textos fílmicos y literarios ahondará en las técnicas narrativas, el contexto histórico-político-literario y las intenciones de sentido.

Estos y otros aspectos se tratarán asimismo en la sección "Desaparecido(s)" en el próximo congreso de hispanistas alemanes que se celebra en Berlín (27 al 31 de marzo de 2019). Sería una buena experiencia para los estudiantes de este seminario asistir a las charlas de esta sección que se imparte por Luz C. Souto (Valéncia) y mi colega Albrecht Buschmann (Rostock), quien forma parte de nuestra red de hispanistas de estudios literarios del norte de Alemania.

Al comenzar el curso todos tienen que haber leído la novela “La casa de los conejos“ de Alcoba. El programa detallado se presentará en la primera sesión, hay que inscribirse en StudIP, bajar el programa que se encuentra bajo los ficheros del curso y llevarlo a la primera sesión, en la que se distribuirán asimismo las ponencias.
Para obtener los créditos, los estudiantes del BA tienen que presentar una ponencia en clase y elaborarla después por escrito (6 CP); la fecha de entrega del trabajo escrito es el 31.03.2019.

Adicionalmente, los estudiantes del Máster Romanistik International, del MEd y del Vertiefungsmodul del TnL tienen que elaborar una hipótesis de trabajo o cuestiones para el debate en clase en base a fragmentos textuales que eligen ellos mismos.



Lectura preparatoria
Alcoba, Laura (2008): “La casa de los conejos“, Barcelona: Edhasa
Cozarinsky, Eduardo (2014): “En ausencia de guerra“, Buenos Aires: Tusquets

Más textos literarios y fílmicos

Brizuela, Leopoldo (2012): “Una misma noche“, Florida: Alfaguara/Santillana

JUNTA. GARAGE OLIMPO (1999): Marco Brechis

LA CAUTIVA (2007): Gaston Biraben


EL SECRETO DE SUS OJOS (2009): Juan José Campanella

Sacheri, Eduardo Alfredo (2013): “La pregunta de sus ojos”, Buenos Aires: Alfaguara

Prof. Dr. Sabine Schlickers

Profilfach: Module der Vertiefungsvariante 2 – Zweite romananische Sprache: je nach Nachfrage Französisch, Italienisch oder Portugiesisch

Modul M - 3 CP

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Sabine Schlickers Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
Course numberTitle of eventLecturer
10-77-5-M-1Vertiefung Italienisch: "Italienisch: Sprache, Kultur, Land"

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:15 - 15:45 GW2 B1632 (2 Teaching hours per week)


Dr. Katrin Mutz