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e Produktion von Stoffen beobachten können. Im Kulturgeschichtlichen Museum in Osnabrück sind sie dann auf die so genannten „osnaburghs“ gestoßen, die Leinenkleidung der Sklaven auf den Baumwollplantagen [...] gen der Neuen Welt. Der Leinen für diese Kleidung wurde in Osnabrücker Webereien verlegt und dann in die Karibik bzw. in die amerikanischen Kolonien verschifft. Wieso wissen wir heute so wenig über diesen [...] Bremer Reichtum letztlich auf dem Leid der Versklavten auf den Tabakplantagen gründet, warum steht das dann nicht in den heutigen Schulbüchern? Wieso ist die Bremer Stadtgeschichte stolz auf die internationale
Section: FB10
Zunächst mag es verwundern, dass Studenten im Rahmen eines texttheoretischen Seminars einen Film machen. Dann aber wird deutlich: Texte begegnen uns nicht nur in Büchern, Dissertationen und Pdfs. Texte werden
e, Demokratie und Meinungsfreiheit. Er schrieb zunächst 15 Jahre für eine Presseagentur, gründete dann eine eigene Wochenzeitung, Perspectives. Mit der Erfahrung des Exils nimmt er einen bereits früher
darstellte, bis hin zur berühmten The Great Wave of Kanagawa des japanischen Künstlers Katsushika Hokusai. Dann gibt es natürlich auch Wellen ganz anderer Art: Schallwellen, Gravitationswellen, elektromagnetische
ngsdiskurse oft kritisch diskutiert. An die Stelle der Beziehung von Zentrum und Peripherie wrden dann strker Begriffe wie Transkulturation (Fernando Ortiz), Enttotalisierung (Martn Barbero) und Hibridacon
Maltese Studies 2. 177–197. Cremona, Anthony. 1966. The phraseological use of the verbs qies, għadd und dann. Journal of Maltese Studies 3. 75–78. Cremona, Anthony. 1967. The word ta’ in the Maltese language