Skip to main content

Course Catalog

Study Program SoSe 2021

Inklusive Pädagogik, B.A. IP-GyOS

Show courses: all | in english | for older adults

Modul IP-GO-2: Bezugswissenschaftliche Grundlagen

Basics in reference sciences

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GO-2d: Wahlvertiefung Sozialisationsbedingungen

Course numberTitle of eventLecturer
12-62-GO-2-705Jugendliche - die unbekannten Wesen?! Sozialisationsbedingungen im Jugendalter (Online)
Adolescents - the unknown beings?! Sozialization conditions in adolescence

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 Online (2 Credit hours)

Wie wachsen Jugendliche heute auf? Und was hat das mit Schule zu tun? Die Veranstaltung will vorrangig jugendliche Sozialisationsbedingungen im außerschulischen Bereich beleuchten. Der Dozent ist Schulsozialarbeiter an einer Bremer Oberschule und möchte anhand des Ansatzes der Lebensweltorientierung jugendliche Bezugssysteme aufzeigen und wie diese die Arbeit in Schule beeinflussen. Neben der theoretischen Auseinandersetzung sind diverse Praxisbesuche geplant, die je nach Pandemie-Umständen auch online stattfinden werden.

Jens Singer ((LB))
12-62-GO-2-706Disability Studies und Marginalisierung (Online)

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 18:00 - 20:00 (2 Credit hours)
Seyda Subasi Singh ((LB))
12-U62-GS2-753Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen (Online)
Barriers in learning to read and write

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 Online (2 Credit hours)
Birte Alber, M. Sc
12-U62-M6/GS5-782Lektürekurs und Praxisbetrachtungen - materialistische Behindertenpädagogik
Reading course and practice discussions: "Materialistische Behindertenpädagogik"

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 Online GW2 B1820 (2 Credit hours)

Die materialistischen Behindertenpädagogik bietet u.a. einen Erklärungsansatz dafür wie auch sogenannte schwere Behinderung als sozial geworden verstanden werden kann und mit welchem Menschenbild und welchen pädagogischen Ansätzen verhindert werden kann, dass ein sogenannter "harter Kern" von inklusiven Bildungs- und Gesellschaftssystemen ausgeschlossen bleibt.

Aus ihrem Kontext stammen Leitsätze wie: "Es gibt keinen Rest" ; "Isolation ist das Wesen von Behinderung" ; "Der Mensch wird zu dem Ich, dessen Du wir ihm sind" ; "Geistigbehinderte gibt es nicht" oder "Es kommt darauf an sich zu verändern".

Diese sogenannte "Bremer Behindertenpädagogik" ist eng verbunden mit den Namen Georg Feuser und Wolfgang Jantzen. Von beiden Autoren sollen zentrale Texte gelesen und diskutiert werden, u.a. zur rehistorisierenden Diagnostik, zu Lernen und Entwicklung unter isolierenden Bedingungen, zur Bedeutung des Dialoges für die menschliche Entwicklung und zur Deinstitutionalisierung.

Seminarorganisation:
Das Seminar zielt als ‚Lektürekurs‘ darauf, gemeinsam über von allen gelesene Texte zu sprechen und sich so Kernelemente der materialistischen Behindertenpädagogik anzueignen. Dies bedeutet, dass zuverlässig zu ca. jeder 2. Sitzung vorbereitend ein Text gelesen werden muss (also vorauss. 7 Texte, deren Seitenumfang von ca. 15-30 Seiten variiert). Der Austausch findet in wöchentlichen synchronen zoom Sitzungen statt (und sofern es die Lage erlaubt in einzelnen Präsenzterminen).

Erkenntnisse aus den Texten sollen zusammenfassend in ihrer Praxisrelevanz diskutiert werden und Fragen an die Praxis entwickelt werden, die beim Abschlusstermin mit Gäste aus der Praxis diskutiert werden. Diese Bremer Behindertenpädagog*innen aus der schulischen und außerschulischen Praxis werden berichten, inwiefern die materialistische Behindertenpädagogik ihre Praxis im aktuellen System beeinflusst.

Prof. Dr. Natascha Korff

Modul IP-GO-3A: Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung

Special needs education: Social-emotional (behavioral) development

Modulverantwortung: NN

IP-GO-3A(a) Einführung in den Förderschwerpunkt Emotionale-Soziale Entwicklung

Course numberTitle of eventLecturer
12-62-GO-3-701Einführung in den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (Gy/Os) Online

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00
Nils Katz

Modul IP-GO-3B: Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Special needs education for children categorized as having cognitive impairments

Modulverantwortung: Prof. Dr. Frank J. Müller

IP-GO-3B(a): Einführung in den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Course numberTitle of eventLecturer
12-62-GO-3-702Einführung in den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (GyOS/BiPEb) Online
Students categorized as having cognitive impairments in inlcusive education - an introduction

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 Online (2 Credit hours)

Wichtig: Anmeldung ist noch möglich bis zum 19.04.2021

Prof. Dr. Frank J. Müller

Modul IP-GO-3C: Förderschwerpunkt Lernen

Special needs education for children categorized as having learning difficulties

Modulverantwortung: Dr. Ingrid Arndt

IP-GO-3C(a): Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen

Course numberTitle of eventLecturer
12-62-GO-3-703Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen (GyOs) Online
Introduction to special educational needs (focus: learning)

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 Online (2 Credit hours)

Wichtig: Anmeldung ist noch möglich bis zum 19.04.2021

Dr. Ingrid Arndt

Modul IP-GO-3D: Förderschwerpunkt Sprache

Special needs education: Speech and language

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GO-3D(a): Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache

Course numberTitle of eventLecturer
12-62-GO-3-704Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache (Gy/Os) Online
Introduction Inclusive Education for children with speech, language and communiation needs

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 Online (2 Credit hours)

Wichtig: Anmeldung ist noch möglich bis zum 19.04.2021

Prof. Dr. Anja Starke

Modul IP-GO-5: Grundlagen inklusiver Didaktik und POE

Inclusive teaching and learning - foundations

Modulveantwortung: Dr. Julia Weltgen

IP-GO-5a: Grundlagen inklusiver Didaktik

Basic of Inclusive Didactic

Modulverantwortung: Dr. Julia Weltgen
Course numberTitle of eventLecturer
12-62-GO-5-710Grundlagen inklusiver Didaktik (Gy/Os) Online
Basis of Inclusive Didactics

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Fri. 16.04.21 16:00 - 19:00 Online
Sat. 17.04.21 09:00 - 13:00 Online
Fri. 28.05.21 16:00 - 19:00 Online
Sat. 29.05.21 09:00 - 13:00 Online
Fri. 11.06.21 16:00 - 19:00 Online
Dr. Katja Scheidt ((LB))

IP-GO-5b: Einführung in die Unterrichtsforschung

Introduction to research on classroom teaching

Modulverantwortung: Dr. Julia Weltgen
Course numberTitle of eventLecturer
12-62-GO-5-711Einführung in die Unterrichtsforschung (Gy/Os) Online
Introduction to research on classroom teaching

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 (2 Credit hours)
Chris-Michell Barnick, M.Ed.

IP-GO-5c: Begleitung Praxiselement

Modulverantwortung: Dr. Julia Weltgen
Course numberTitle of eventLecturer
12-62-GO-5-712Begleitung POE IP GyOS (Online)
Practical Elements

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Tue. 14.09.21 10:00 - 18:00 Online
Thu. 16.09.21 10:00 - 18:00 Online
Wed. 22.09.21 16:00 - 20:00 Online
Sat. 25.09.21 10:00 - 18:00 Online
Fri. 15.10.21 16:00 - 20:00 Online
Prof. Dr. Frank J. Müller
12-62-GO-5-713Begleitung POE IP GyOS (Online)
Practical Elements

Seminar (Teaching)
Thorsten Gross

Modul IP-GO-7: Wahlvertiefung: Förderschwerpunkte und Querlagen

Interdisciplinary special needs education

Modulverantwortung: Prof. Dr. Frank J. Müller
Course numberTitle of eventLecturer
12-62-GO-7-719Professionelle pädagogische Beziehungen in der Schule (Online)
Professional pedagogical relationships in school

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 18:00 (2 Credit hours)

Diese Seminar findet im Rahmen des IP Moduls 7 statt, als Ergänzung zu eurem 4CP Projekt oder wenn ihr euch dagegen entscheidet ein Projekt zu machen.
Ich (Anna) habe mir für mein Projekt das Thema pädagogische Beziehungen in der Schule ausgesucht. Dazu habe ich selbst an einem Seminar von Kreidestaub teilgenommen. Kreidestaub ist eine studentische Initiative zur Verbesserung der Lehrkräftebildung, mehr Infos hier: https://www.kreidestaub.net/. Für das bevorstehende SoSe21 werde ich das Seminar, konzipiert von Kreidestaub, für euch anbieten:
"Ziel ist es, die Teilnehmenden für die Relevanz des Themas Beziehung und seines vielfältigen Einflusses auf verschiedene Faktoren im Handlungsfeld Schule zu sensibilisieren und gemeinsam Impulse und methodische Werkzeuge für die eigene berufliche Beziehungsarbeit kennenzulernen.
Folgende Fragen stehen dabei im Fokus:
Welche Bedeutung haben Beziehungen generell und warum sind Beziehungen im schulischen Kontext wichtig? Was fordert mich als Lehrkraft in den Beziehungen zu Schüler*innen heraus und wie kann ich angemessen und konstruktiv damit umgehen? Welche Chancen bietet Beziehungsarbeit für meine Tätigkeit? Wie kann ich als Lehrkraft Beziehungsarbeit wirkungsvoll in mein Handeln integrieren?"Das Seminar wird aus sechs Blöcken bestehen, in denen jeweils erst asynchron Input bearbeitet wird und wir abschließend zu jedem Themenblock gemeinsam (synchron) über die Inhalte sprechen und sie diskutieren.

Prof. Dr. Frank J. Müller
12-62-GO-7-721Begleitung Projektarbeit IP GyOs (Online)

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 (1 Credit hours)
Prof. Dr. Frank J. Müller
12-U62-M6/GS5-780Reformpädagogische Ansätze und Inklusion - innovative Impulse und kritische Aspekte (Online)
Innovative impulses and critical aspects

Seminar (Teaching)

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 18:00 (2 Credit hours)
Dr. Ingrid Arndt

Modul IP-GO-8: Bachelorarbeit (IP)

Bachelor-Thesis

Modulverantwortung: Dr. Ingrid Arndt
Course numberTitle of eventLecturer
12-62-GO-8-725Begleitung Bachelor Arbeit (Online)
BA-Thesis Counseling Seminar

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 Online (2 Credit hours)

Additional dates:
Tue. 23.02.21 09:00 - 14:00 Online
Thu. 25.02.21 09:00 - 14:00 Online
Dr. Ingrid Arndt
Dr. Eileen Schwarzenberg

Modul IP-GO-D: Deutschdidaktik inklusiv

Teaching German in inclusive settings

Modulverantwortung: Dr. Lisa Schüler
Course numberTitle of eventLecturer
12-62-GO-D-715Deutschdidaktik inklusiv: Diagnose und Förderung mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs (Online)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 (2 Credit hours)

Das Seminar hat das Ziel, Studierende mit den spezifischen Anforderungen des Lehrens und Lernens unter Inklusionsbedingungen im Fach Deutsch sowie insbesondere mit fachspezifischen Verfahren der Diagnose und Förderung vertraut zu machen.

Dr. Lisa Schüler

Modul IP-GO-E: Englischdidaktik inklusiv

Teaching English in inclusive settings

Modulverantwortung: Dr. Joanna Pfingsthorn
Course numberTitle of eventLecturer
12-62-GO-E-716Englischdidaktik inklusiv: Diagnosing learner-specific needs in English language teaching (Online) (in English)
Diagnosing learner-specific needs in English language teaching

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 16:00 - 18:00
Dr. Joanna Pfingsthorn
12-62-GO-E-717Englischdidaktik inklusiv: Addressing learner-specific needs in English language teaching (Online)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 12:00 - 14:00
Dr. Joanna Pfingsthorn

Modul IP-GO-M: Mathematikdidaktik inklusiv

Teaching math in inclusive settings

Modulverantwortliche/r:
Course numberTitle of eventLecturer
12-62-GO-M-726Mathematikdidaktik inklusive Teil I
Teaching math in inclusive settings, part 1

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 08:00 - 10:00 (2 Credit hours) Digital synchron/ Präsenz (MZH, Raum noch offen)
Tarik Boujada
12-62-GO-M-727Mathematikdidaktik inklusive Teil II
Teaching math in inclusive settings, part 2

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 (2 Credit hours) Digital/Präsenz (Unicom 2, Haus Oxford)
Prof. Dr. Christine Knipping

Modul EW-L-IP-GO-SQ: Beratung in inklusiven Settings

Modulverantwortung:
Dr. Heike Hegemann-Fonger
Course numberTitle of eventLecturer
EW-L-IP-GO-SQBeratung in inklusiven Settings
Counselling in inclusive settings

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Wed. 14.04.21 16:15 - 19:30
Fri. 11.06.21 16:00 - 19:30 Paul-Goldschmidt-Schule
Sat. 12.06.21 09:00 - 17:30 Paul-Goldschmidt-Schule
Sat. 26.06.21 09:00 - 17:30 Paul-Goldschmidt-Schule
Moritz Prien ((LB))
Michael Evers ((LB))