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Course Catalog

Study Program WiSe 2021/2022

Musikpädagogik, B.A.

B.A. Musikpädagogik Oberschule / Gymnasium

Modul 3 - Musikwissenschaftliches Propädeutikum (6 CP)

1. und 2. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-53-1-MW-BA-01-1Einführung in die Musikgeschichte

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)

In der Einführung in die Musikgeschichte wird ein Überblick über bedeutsame Strömungen der Musikgeschichte vom Mittelalter bis zur jüngeren Vergangenheit geben. Dabei werden Epochen, Gattungen und Komponisten in ihrer Vielfalt vorgestellt sowie Probleme der Musikgeschichtsschreibung erörtert. Schwerpunkte liegen auf der Musik des Generalbasszeitalters, der Klassik, Romantik und Moderne. Ein Lernziel der Lehrveranstaltung ist es, repräsentative Werke der Musikgeschichte vor dem Hintergrund eines differenzierten Zeitrasters klassifizieren und einordnen zu können.
Grundlage der Lehrveranstaltung werden Audiopodcasts mit umfangreichen Begleitmaterialien sein, die auf der Plattform STUD.IP termingerecht hochgeladen werden. Darüber hinaus werden zusätzlich im Sinne von Blended Learning Videokonferenzen, eventuell auch Treffen in Kleingruppen stattfinden, die einen effizienten Austausch über die Lerninhalte der Podcasts und die Klärung von offenen Fragen ermöglichen sollen.

PD Dr. Axel Schröter
09-53-1-MW-BA-01-2Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)

IIn der Übung werden grundlegende Techniken des musikwissenschaftlichen Arbeitens und die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis vermittelt. Dazu zählen die Recherche nach Literatur, das Erstellen von Bibliographien, der seriöse und reflektierte Umgang mit Primär‐ und Sekundärliteratur, die Quellenbewertung, das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten, die Präsentation von Referaten etc... Darüber hinaus wird ein Überblick über Fachlexika und ‐Enzyklopädien, seriöse Internetquellen, Fachdatenbanken und Zeitschriften gegeben, der für ein wissenschaftliches Studium unentbehrlich ist. Schließlich erfolgt eine Reflexion wichtiger Methoden der historischen Musikwissenschaft.
Grundlage der Lehrveranstaltung werden Audiopodcasts mit umfangreichen Begleitmaterialien sein, die auf der Plattform STUD.IP termingerecht hochgeladen werden. Darüber hinaus werden zusätzlich im Sinne von Blended Learning Videokonferenzen, eventuell auch Treffen in Kleingruppen stattfinden, die einen effizienten Austausch über die Lerninhalte der Podcasts und die Klärung von offenen Fragen ermöglichen sollen.

PD Dr. Axel Schröter

Modul 4 - Einführung in die Musikpädagogik (3 CP)

1. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-1-BM4-1Einführung in die Musikpädagogik

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Alexander Cvetko
09-52-1-BM4-2Übung zu musikpädagogischen Fachdatenbanken

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 11:45 - 12:30 (1 Credit hours)

Termin wie angegeben und nach Vereinbarung.
Andere Studienbereiche auf Anfrage möglich.

Prof. Dr. Alexander Cvetko

Modul 12 - Musikpraxis I (9 CP)

1. und 2. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-2-BM12-1Musik und Bewegung
Musikpraxis I

Kurs (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:30 - 12:30 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Kammermusiksaal, Kursbeginn: 05.10.2021
René Schack
09-52-2-BM12-2Musik und Bewegung
Musikpraxis I

Kurs (Teaching)

Additional dates:
Thu. 07.10.21 09:00 - 11:00 Ext.: HfK, Dechanatstr. 13-15, Raum 2.32 - Kursbeginn: 07.10.2021
Thu. 28.10.21 09:00 - 11:00 Ext.: HfK, Dechanatstr. 13-15, Raum 2.32
Thu. 04.11.21 09:00 - 11:00 Ext.: HfK, Dechanatstr. 13-15, Raum 2.32
Thu. 13.01.22 09:00 - 11:00 Ext.: HfK, Dechanatstr. 13-15, Raum 2.32
René Schack
09-52-2-BM12-3Schulbezogene Singpraxis
Musikpraxis I

Kurs (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 09:00 - 10:00 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Raum 2.17, Kursbeginn: 26.10.2021
Kerstin Stöcker

Modul 13 - Musiktheorie I (6 CP)

1. und 2. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-2-BM13-1aMusiktheorie I

Kurs (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 12:30 - 14:30 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Raum: 2.35, Kursbeginn: 06.10.2021
Dr. Peter Sabbagh
09-52-2-BM13-2aGehörbildung I

Kurs (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 11:30 - 12:30 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Raum: 2.35, Kursbeginn: 06.10.2021
Dr. Peter Sabbagh

Modul 14 - Musikpraxis II (9 CP)

3. und 4. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-4-BM14-1Stimmbildung in der Gruppe

Kurs (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 11:00 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Raum 2.17, Kursbeginn: 26.10.2021 - Gruppe 1
weekly (starts in week: 1) Tue. 11:00 - 12:00 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Raum 2.17, Kursbeginn: 26.10.2021 - Gruppe 2
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:30 - 13:30 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Raum 2.17, Kursbeginn: 26.10.2021 - Gruppe 3

Fortsetzung der Ausbildung von Sing- und Sprechstimme
Grundlagen der chorischen Stimmbildung
Grundlagen der Singpraxis durch leichte mehrstimmige Literatur

Kerstin Stöcker
09-52-4-BM14-2Jazz-Combo I/1

Seminar (Teaching)

Bitte wenden Sie sich zur Terminabsprache an den Lehrenden.
Anmeldungen ab sofort: f.bartels@hfk-bremen.de

Friedemann Bartels
09-52-4-BM14-2bEnsemblespiel Jazz/Pop
Pop Ensemble Playing

Kurs (Teaching)

Bitte wenden Sie sich zur Terminabsprache an den Lehrenden.
Im Vordergrund steht die praktische Arbeit im Ensemble, mit Material aus Pop, Rock, Jazz etc.,
popspezifische Instrumentenkunde (theoretisch und praktisch),
Kennenlernen typischer Harmoniestrukturen
Transkribieren
Rhythmische Studien und Improvisationsübungen
Didaktische Hilfen, Tipps für die Arbeit mit Gruppen
Einüben selbst erstellter Arrangements mit der Gruppe

Jan-Olaf Rodt

Modul 15 - Musiktheorie II (3 CP)

3. und 4. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-4-BM15-1Musiktheorie II

Kurs (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 09:30 - 11:30 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Raum: 2.35, Kursbeginn: 06.10.2021
Dr. Peter Sabbagh
09-52-4-BM15-2Musiktheorie II

Kurs (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 08:30 - 10:00 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Raum: 2.01, Kursbeginn: 06.10.2021
Dr. Martin Hecker

Modul 16 - Historische und Systematische Musikwissenschaft I (9 CP)

3. und 4. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-53-3-MW-BA-05-1"Alte oder neue Musik?" Studien zum musikästhetischen und geschichtlichen Diskurs von der ars antiqua bis zur Neuen Musik (Seminarangebot Forschendes Lernen).
Historische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Ulrich Tadday
09-53-3-MW-BA-05-2Musik und Rhetorik
Historische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)

Kompositorische Phänomene analog zu sprachlichen zu begreifen und insbesondere Instrumentalmusik in Anlehnung an Sprache als Klangrede zu deuten, war seit Beginn des Frühbarocks ein beliebtes Verfahren, das sich aber nicht nur auf die Zeit des Generalbasszeitalters beschränkte, sondern weit darüber hinaus weiterwirkte. Dabei erstreckten sich die Analogien vor allem auf formale, stilistische und aufführungspraktische Ebenen. Sehr gerne wurden auch die zwischen 1606 und der Mitte des 18. Jahrhunderts von 14 Autoren vorwiegend in lateinischer Sprache veröffentlichten, mitunter recht uneinheitlichen Kataloge musikalisch-rhetorischer Figuren als Ausgangsbasis genommen, um Instrumentalmusik hinsichtlich ihres Ausdrucks und ihrer Bedeutung zu verstehen und verbindlich zu dechiffrieren. Im Rahmen des Seminars werden solche Versuche u.a. an Beispielen von ausgewählten Werken der Komponisten Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann und Ludwig van Beethoven diskutiert sowie kritisch im Hinblick auf ihre wissenschaftliche Seriosität hinterfragt werden. Fragen über das Weiterleben musikalisch- rhetorischen Denkens im 20. Jahrhundert sollen das Seminar abrunden. Ausgangspunkt der Betrachtungen ist das nach wie vor grundlegende Handbuch der musikalischen Figurenlehre von Dietrich Bartel.
Das Seminar findet in Absprache mit der Lerngruppe und in Abhängigkeit von der Entwicklung der Pandemie vorwiegend in Form von Videokonferenzen oder auch, bei geringer Teilnehmerzahl, in Präsenz statt.

PD Dr. Axel Schröter
09-53-3-MW-BA-05-3Der junge Bach
Historische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)

„Jeder fängt mal klein an“. Diese Lebensweisheit gilt natürlich auch für den Komponisten Johann Sebastian Bach. Aufgewachsen in einer Musikerfamilie in Eisenach, kam der junge Bach während seiner Schulzeit in Lüneburg mit der norddeutschen Orgelmusik in Kontakt. Zu Fuß unternahm er Reisen nach Lübeck und Hamburg, um dort die zu seiner Zeit berühmten Organisten Johann Adam Reincken und Dieterich Buxtehude zu hören. Bachs eigene Kompositionen aus der Zeit spiegeln diese Eindrücke natürlich wider. Auch bei seinen ersten Anstellungen zurück in Mitteldeutschland sind seine Kompositionen von den Einflüssen seiner Vorbilder geprägt, immer mehr bildet sich aber auch sein eigener Stil heraus. In diesem Seminar wollen wir anhand von Bachs frühen Lebensstationen untersuchen, was ihn beeinflusst hat und wie er zu dem Komponisten wurde, als der er heute noch bekannt ist.

Lisa Bork, M.A.
09-53-3-MW-BA-06-2Grundfragen der Musikpsychologie
Systematische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Veronika Busch
09-53-3-MW-BA-06-3Musik und Identität
Systematische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Veronika Busch
09-53-3-MW-BA-06-4Musik und Kognition
Systematische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 16:00 - 18:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Sebastian Wolfgang Winkler, M.A.

Modul 17 - Musik und Medien (3 CP)

3. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-3-BM17-1Grundlagen der Audioproduktion

Kurs (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 12:15 - 13:45 GW2 A4160 (2 Credit hours) GW2 A4120
Ezzat Nashashibi

Modul 19 - Musikpraxis III (9 CP)

5. und 6. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-5-BM19-1Chorleitung I
Choral Conducting I

Kurs (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 09:00 - 11:00 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Kammermusiksaal, Kursbeginn: 06.10.2021

Bitte melden Sie sich vorher unbedingt bei Frau Popescu (r.popescu@hfk-bremen.de).
Veranstaltungsbeschreibung:
Übungen zum Dirigieren (Schlagfiguren); Einstudieren und Anleiten ein- und mehrstimmiger Lieder, Kanons und einfacher mehrstimmiger Chorsätze; Probenmethodik; chorische Stimmbildung; Aspekte der Kinder- und Jugendchorleitung.

Zusätzliche Informationen:
Der Kurs richtet sich an Bachelor Lehramtsstudierende und Studierende der EMP und KPA. Studierende aus anderen Studiengängen sind willkommen; es können CP im Wahlbereich erworben werden.

Begleitend zum Chorleitungsunterricht wird die Teilnahme an einem der drei Hochschulchöre
empfohlen: Großen Hochschulchor (dienstags 18.00 h) oder Kammerchor (mittwochs 19.00 h)
oder Jazz- und Popchor (montags).

Ruscandra Popescu
09-52-6-BM19-1Komposition für die Schulpraxis

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 11:30 - 13:00 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Raum: 1.12, Kursbeginn: 20.10.2021

Eine "hands-on"-Veranstaltung mit den Schwerpunkten: Komponieren und Analysieren (Höranalyse ist mit gemeint).

Folgende Themen sind Inhalte des Seminares: rhythmische Variationen, Skizzierung der Form, Entscheidungen über Harmonik, Beherrschung von unterschiedlichen Texturen, Komposition einer Nebenstimme, Notationsfragen, Einstudieren und Aufführung des eigenen Stückes.

Zu den Aufgaben gehört die Komposition von 4 Stücken, typischerweise:

* Schlagquartett
* Stück mit/für Stimme(n)
* Instrumentalsstück
* freie Aufgabe

Diese Stücke können in der Schule verwendet werden.

Licenciado en composición Juan Maria Solare
09-52-6-BM19-2Arrangement für die Schulpraxis

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 17:00 - 19:00 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Kammermusiksaal, Kursbeginn: 6.10.2021
Malte Schiller

Modul 20 - Historische oder Systematische Musikwissenschaft II (3 CP)

5. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-53-3-MW-BA-05-1"Alte oder neue Musik?" Studien zum musikästhetischen und geschichtlichen Diskurs von der ars antiqua bis zur Neuen Musik (Seminarangebot Forschendes Lernen).
Historische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Ulrich Tadday
09-53-3-MW-BA-05-2Musik und Rhetorik
Historische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)

Kompositorische Phänomene analog zu sprachlichen zu begreifen und insbesondere Instrumentalmusik in Anlehnung an Sprache als Klangrede zu deuten, war seit Beginn des Frühbarocks ein beliebtes Verfahren, das sich aber nicht nur auf die Zeit des Generalbasszeitalters beschränkte, sondern weit darüber hinaus weiterwirkte. Dabei erstreckten sich die Analogien vor allem auf formale, stilistische und aufführungspraktische Ebenen. Sehr gerne wurden auch die zwischen 1606 und der Mitte des 18. Jahrhunderts von 14 Autoren vorwiegend in lateinischer Sprache veröffentlichten, mitunter recht uneinheitlichen Kataloge musikalisch-rhetorischer Figuren als Ausgangsbasis genommen, um Instrumentalmusik hinsichtlich ihres Ausdrucks und ihrer Bedeutung zu verstehen und verbindlich zu dechiffrieren. Im Rahmen des Seminars werden solche Versuche u.a. an Beispielen von ausgewählten Werken der Komponisten Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann und Ludwig van Beethoven diskutiert sowie kritisch im Hinblick auf ihre wissenschaftliche Seriosität hinterfragt werden. Fragen über das Weiterleben musikalisch- rhetorischen Denkens im 20. Jahrhundert sollen das Seminar abrunden. Ausgangspunkt der Betrachtungen ist das nach wie vor grundlegende Handbuch der musikalischen Figurenlehre von Dietrich Bartel.
Das Seminar findet in Absprache mit der Lerngruppe und in Abhängigkeit von der Entwicklung der Pandemie vorwiegend in Form von Videokonferenzen oder auch, bei geringer Teilnehmerzahl, in Präsenz statt.

PD Dr. Axel Schröter
09-53-3-MW-BA-06-1Musikalische Begabung und Hochbegabung im Licht empirischer Forschung
Systematische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)

Nach der vom Deutschen Bildungsrat herausgegeben Grundsatzstudie „Begabung und Lernen“ hat sich auch im Bereich der musikalischen Begabungsforschung spätestens seit den 1980er Jahren der Begabungsbegriff grundlegend verändert. Namentlich von Hans Günther Bastian wurde er in aufwändigen empirischen Studien über Jugend-musiziert-Teilnehmer und -Preisträger auf der Grundlage einer repräsentativen Datenbasis diskutiert. Die Erkenntnisse über die musikalische Begabung und Hochbegabung wurden danach weitergedacht, in dem Sinne, ob sich musikalische Begabung auch auf andere Bereiche des Lernens auswirke und wie die Lebenswege vor allem musikalischer Hochbegabungen verliefen. Infolge moderner Gesellschaftsstrukturen, die mit einem adaptierten Bourdieuschen Hochkulturmodell nicht mehr adäquat erklärt werden können, bedarf auch die Frage danach, was heute musikalische Begabungen und Hochbegabungen ausmacht, einer Revision. Im Rahmen des Seminars soll solchen Fragen vor dem Hintergrund aktueller Forschungen nachgegangen werden. Wie sieht heute, im digitalen Zeitalter, musikalische Klassiksozialisation bei Jugend-musiziert-Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus, wie beschaffen ist deren sozioökonomischer und familiärer Status und die Struktur des Übens, die zu musikalisch herausragenden Leistungen führt? Dies wird neben hirnphysiologische Korrelaten und neuropsychologischen Aspekten musikalischer Begabung aus Sicht der Systematischen Musikwissenschaft zu erarbeiten und zu diskutieren sein.
Das Seminar findet in Absprache mit der Lerngruppe und in Abhängigkeit von der Entwicklung der Pandemie vorwiegend in Form von Videokonferenzen oder auch, bei geringer Teilnehmerzahl, in Präsenz statt.

PD Dr. Axel Schröter
09-53-3-MW-BA-06-2Grundfragen der Musikpsychologie
Systematische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Veronika Busch
09-53-3-MW-BA-06-3Musik und Identität
Systematische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Veronika Busch
09-53-5-MW-BA-07-1Musikalische Paratexte: Von Titeln, Unter- und Zwischentiteln, Motti, Vorworten, Widmungen und Zueignungen (Seminarangebot Forschendes Lernen).
Historische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Ulrich Tadday

Modul 21 - Musikpädagogik I (3 CP)

5. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-1-BM4-2Übung zu musikpädagogischen Fachdatenbanken

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 11:45 - 12:30 (1 Credit hours)

Termin wie angegeben und nach Vereinbarung.
Andere Studienbereiche auf Anfrage möglich.

Prof. Dr. Alexander Cvetko
09-52-1-MM8-2Musik im Dialog der Künste: Ästhetische Transformationen als künstlerisch-pädagogisches Prinzip
Musikdidaktik I, II, III

Blockeinheit (Teaching)

Additional dates:
Fri. 05.11.21 10:00 - 17:00 GW 2, A 4440 , A 4460
Sat. 06.11.21 09:00 - 13:00 GW 2, A 4440 , A 4480
Fri. 11.02.22 10:00 - 17:00 GW 2, A 4440 , A 4480
Sat. 12.02.22 09:00 - 13:00 GW 2, A 4440 , A 4480
Dr. Benjamin Eibach
09-52-5-BM21-2Filmmusik im Musikunterricht
Musikpädagogik I und II

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Dr. Benjamin Eibach
09-52-5-BM21-3Zeit als Gegenstand des Musikunterrichts
Musikpädagogik I und II

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)
Erik Kirchgäßner

Modul 22 - Historische oder Systematische Musikwissenschaft III (3 CP)

6. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-53-3-MW-BA-05-1"Alte oder neue Musik?" Studien zum musikästhetischen und geschichtlichen Diskurs von der ars antiqua bis zur Neuen Musik (Seminarangebot Forschendes Lernen).
Historische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Ulrich Tadday
09-53-3-MW-BA-05-2Musik und Rhetorik
Historische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)

Kompositorische Phänomene analog zu sprachlichen zu begreifen und insbesondere Instrumentalmusik in Anlehnung an Sprache als Klangrede zu deuten, war seit Beginn des Frühbarocks ein beliebtes Verfahren, das sich aber nicht nur auf die Zeit des Generalbasszeitalters beschränkte, sondern weit darüber hinaus weiterwirkte. Dabei erstreckten sich die Analogien vor allem auf formale, stilistische und aufführungspraktische Ebenen. Sehr gerne wurden auch die zwischen 1606 und der Mitte des 18. Jahrhunderts von 14 Autoren vorwiegend in lateinischer Sprache veröffentlichten, mitunter recht uneinheitlichen Kataloge musikalisch-rhetorischer Figuren als Ausgangsbasis genommen, um Instrumentalmusik hinsichtlich ihres Ausdrucks und ihrer Bedeutung zu verstehen und verbindlich zu dechiffrieren. Im Rahmen des Seminars werden solche Versuche u.a. an Beispielen von ausgewählten Werken der Komponisten Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann und Ludwig van Beethoven diskutiert sowie kritisch im Hinblick auf ihre wissenschaftliche Seriosität hinterfragt werden. Fragen über das Weiterleben musikalisch- rhetorischen Denkens im 20. Jahrhundert sollen das Seminar abrunden. Ausgangspunkt der Betrachtungen ist das nach wie vor grundlegende Handbuch der musikalischen Figurenlehre von Dietrich Bartel.
Das Seminar findet in Absprache mit der Lerngruppe und in Abhängigkeit von der Entwicklung der Pandemie vorwiegend in Form von Videokonferenzen oder auch, bei geringer Teilnehmerzahl, in Präsenz statt.

PD Dr. Axel Schröter
09-53-3-MW-BA-06-1Musikalische Begabung und Hochbegabung im Licht empirischer Forschung
Systematische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)

Nach der vom Deutschen Bildungsrat herausgegeben Grundsatzstudie „Begabung und Lernen“ hat sich auch im Bereich der musikalischen Begabungsforschung spätestens seit den 1980er Jahren der Begabungsbegriff grundlegend verändert. Namentlich von Hans Günther Bastian wurde er in aufwändigen empirischen Studien über Jugend-musiziert-Teilnehmer und -Preisträger auf der Grundlage einer repräsentativen Datenbasis diskutiert. Die Erkenntnisse über die musikalische Begabung und Hochbegabung wurden danach weitergedacht, in dem Sinne, ob sich musikalische Begabung auch auf andere Bereiche des Lernens auswirke und wie die Lebenswege vor allem musikalischer Hochbegabungen verliefen. Infolge moderner Gesellschaftsstrukturen, die mit einem adaptierten Bourdieuschen Hochkulturmodell nicht mehr adäquat erklärt werden können, bedarf auch die Frage danach, was heute musikalische Begabungen und Hochbegabungen ausmacht, einer Revision. Im Rahmen des Seminars soll solchen Fragen vor dem Hintergrund aktueller Forschungen nachgegangen werden. Wie sieht heute, im digitalen Zeitalter, musikalische Klassiksozialisation bei Jugend-musiziert-Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus, wie beschaffen ist deren sozioökonomischer und familiärer Status und die Struktur des Übens, die zu musikalisch herausragenden Leistungen führt? Dies wird neben hirnphysiologische Korrelaten und neuropsychologischen Aspekten musikalischer Begabung aus Sicht der Systematischen Musikwissenschaft zu erarbeiten und zu diskutieren sein.
Das Seminar findet in Absprache mit der Lerngruppe und in Abhängigkeit von der Entwicklung der Pandemie vorwiegend in Form von Videokonferenzen oder auch, bei geringer Teilnehmerzahl, in Präsenz statt.

PD Dr. Axel Schröter
09-53-3-MW-BA-06-2Grundfragen der Musikpsychologie
Systematische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Veronika Busch
09-53-3-MW-BA-06-3Musik und Identität
Systematische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Veronika Busch
09-53-5-MW-BA-07-1Musikalische Paratexte: Von Titeln, Unter- und Zwischentiteln, Motti, Vorworten, Widmungen und Zueignungen (Seminarangebot Forschendes Lernen).
Historische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Ulrich Tadday
09-53-5-MW-BA-07-2Forschungskolloquium
Begleitung von Abschlussarbeiten

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Wed. 24.11.21 11:00 - 12:00 ZoomMeeting

Die Veranstaltung findet mittwochs ab 11:00 Uhr als ZoomMeeting statt:
https://uni-bremen.zoom.us/j/94955970106?pwd=alZhWGtGeG1DUVZvV3RHL0VoaXVFUT09
Meeting-ID: 949 5597 0106
Kenncode: 914987

Prof. Dr. Veronika Busch

Modul 23 - Musikpädagogik II (3 CP)

6. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-1-BM4-2Übung zu musikpädagogischen Fachdatenbanken

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 11:45 - 12:30 (1 Credit hours)

Termin wie angegeben und nach Vereinbarung.
Andere Studienbereiche auf Anfrage möglich.

Prof. Dr. Alexander Cvetko
09-52-1-MM8-2Musik im Dialog der Künste: Ästhetische Transformationen als künstlerisch-pädagogisches Prinzip
Musikdidaktik I, II, III

Blockeinheit (Teaching)

Additional dates:
Fri. 05.11.21 10:00 - 17:00 GW 2, A 4440 , A 4460
Sat. 06.11.21 09:00 - 13:00 GW 2, A 4440 , A 4480
Fri. 11.02.22 10:00 - 17:00 GW 2, A 4440 , A 4480
Sat. 12.02.22 09:00 - 13:00 GW 2, A 4440 , A 4480
Dr. Benjamin Eibach
09-52-5-BM21-2Filmmusik im Musikunterricht
Musikpädagogik I und II

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Dr. Benjamin Eibach
09-52-5-BM21-3Zeit als Gegenstand des Musikunterrichts
Musikpädagogik I und II

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)
Erik Kirchgäßner

Abschlussmodul

Course numberTitle of eventLecturer
09-52-COLL-D-1Examenskolloquium, Kolloquium für Doktoranden und Habilitanden

Colloquium (Teaching)

Termine nach Absprache

Prof. Dr. Alexander Cvetko

B.A. Musikpädagogik Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs (großes Fach)

Modul 1 - Musikpraxis I (6 CP)

1. und 2. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-2-BM12-3Schulbezogene Singpraxis
Musikpraxis I

Kurs (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 09:00 - 10:00 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Raum 2.17, Kursbeginn: 26.10.2021
Kerstin Stöcker

Modul 2 - Musiktheorie I (3 CP)

1. und 2. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-1-BM2-2Gehörbildung

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 16:30 - 17:30 (2 Credit hours) Online, Kursbeginn: 6.10.2021
Prof. Volkhardt Preuß
09-52-2-BM2-1Musiktheorie I

Kurs (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:30 - 15:30 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Raum: 2.35, Kursbeginn: 06.10.2021
Dr. Peter Sabbagh

Modul 3 - Musikwissenschaftliches Propädeutikum (6 CP)

1. und 2. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-53-1-MW-BA-01-1Einführung in die Musikgeschichte

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)

In der Einführung in die Musikgeschichte wird ein Überblick über bedeutsame Strömungen der Musikgeschichte vom Mittelalter bis zur jüngeren Vergangenheit geben. Dabei werden Epochen, Gattungen und Komponisten in ihrer Vielfalt vorgestellt sowie Probleme der Musikgeschichtsschreibung erörtert. Schwerpunkte liegen auf der Musik des Generalbasszeitalters, der Klassik, Romantik und Moderne. Ein Lernziel der Lehrveranstaltung ist es, repräsentative Werke der Musikgeschichte vor dem Hintergrund eines differenzierten Zeitrasters klassifizieren und einordnen zu können.
Grundlage der Lehrveranstaltung werden Audiopodcasts mit umfangreichen Begleitmaterialien sein, die auf der Plattform STUD.IP termingerecht hochgeladen werden. Darüber hinaus werden zusätzlich im Sinne von Blended Learning Videokonferenzen, eventuell auch Treffen in Kleingruppen stattfinden, die einen effizienten Austausch über die Lerninhalte der Podcasts und die Klärung von offenen Fragen ermöglichen sollen.

PD Dr. Axel Schröter
09-53-1-MW-BA-01-2Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)

IIn der Übung werden grundlegende Techniken des musikwissenschaftlichen Arbeitens und die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis vermittelt. Dazu zählen die Recherche nach Literatur, das Erstellen von Bibliographien, der seriöse und reflektierte Umgang mit Primär‐ und Sekundärliteratur, die Quellenbewertung, das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten, die Präsentation von Referaten etc... Darüber hinaus wird ein Überblick über Fachlexika und ‐Enzyklopädien, seriöse Internetquellen, Fachdatenbanken und Zeitschriften gegeben, der für ein wissenschaftliches Studium unentbehrlich ist. Schließlich erfolgt eine Reflexion wichtiger Methoden der historischen Musikwissenschaft.
Grundlage der Lehrveranstaltung werden Audiopodcasts mit umfangreichen Begleitmaterialien sein, die auf der Plattform STUD.IP termingerecht hochgeladen werden. Darüber hinaus werden zusätzlich im Sinne von Blended Learning Videokonferenzen, eventuell auch Treffen in Kleingruppen stattfinden, die einen effizienten Austausch über die Lerninhalte der Podcasts und die Klärung von offenen Fragen ermöglichen sollen.

PD Dr. Axel Schröter

Modul 4 - Einführung in die Musikpädagogik (3 CP)

1. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-1-BM4-1Einführung in die Musikpädagogik

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Alexander Cvetko
09-52-1-BM4-2Übung zu musikpädagogischen Fachdatenbanken

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 11:45 - 12:30 (1 Credit hours)

Termin wie angegeben und nach Vereinbarung.
Andere Studienbereiche auf Anfrage möglich.

Prof. Dr. Alexander Cvetko

Modul 5 - Musikpraxis II (6 CP)

3. und 4. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-2-BM12-3Schulbezogene Singpraxis
Musikpraxis I

Kurs (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 09:00 - 10:00 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Raum 2.17, Kursbeginn: 26.10.2021
Kerstin Stöcker
09-52-4-BM14-1Stimmbildung in der Gruppe

Kurs (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 11:00 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Raum 2.17, Kursbeginn: 26.10.2021 - Gruppe 1
weekly (starts in week: 1) Tue. 11:00 - 12:00 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Raum 2.17, Kursbeginn: 26.10.2021 - Gruppe 2
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:30 - 13:30 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Raum 2.17, Kursbeginn: 26.10.2021 - Gruppe 3

Fortsetzung der Ausbildung von Sing- und Sprechstimme
Grundlagen der chorischen Stimmbildung
Grundlagen der Singpraxis durch leichte mehrstimmige Literatur

Kerstin Stöcker

Modul 6 - Musiktheorie II (3 CP)

3. und 4. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-1-BM2-2Gehörbildung

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 16:30 - 17:30 (2 Credit hours) Online, Kursbeginn: 6.10.2021
Prof. Volkhardt Preuß

Modul 7 - Historische und Systematische Musikwissenschaft (6 CP)

3. und 4. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-53-3-MW-BA-05-1"Alte oder neue Musik?" Studien zum musikästhetischen und geschichtlichen Diskurs von der ars antiqua bis zur Neuen Musik (Seminarangebot Forschendes Lernen).
Historische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Ulrich Tadday
09-53-3-MW-BA-05-2Musik und Rhetorik
Historische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)

Kompositorische Phänomene analog zu sprachlichen zu begreifen und insbesondere Instrumentalmusik in Anlehnung an Sprache als Klangrede zu deuten, war seit Beginn des Frühbarocks ein beliebtes Verfahren, das sich aber nicht nur auf die Zeit des Generalbasszeitalters beschränkte, sondern weit darüber hinaus weiterwirkte. Dabei erstreckten sich die Analogien vor allem auf formale, stilistische und aufführungspraktische Ebenen. Sehr gerne wurden auch die zwischen 1606 und der Mitte des 18. Jahrhunderts von 14 Autoren vorwiegend in lateinischer Sprache veröffentlichten, mitunter recht uneinheitlichen Kataloge musikalisch-rhetorischer Figuren als Ausgangsbasis genommen, um Instrumentalmusik hinsichtlich ihres Ausdrucks und ihrer Bedeutung zu verstehen und verbindlich zu dechiffrieren. Im Rahmen des Seminars werden solche Versuche u.a. an Beispielen von ausgewählten Werken der Komponisten Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann und Ludwig van Beethoven diskutiert sowie kritisch im Hinblick auf ihre wissenschaftliche Seriosität hinterfragt werden. Fragen über das Weiterleben musikalisch- rhetorischen Denkens im 20. Jahrhundert sollen das Seminar abrunden. Ausgangspunkt der Betrachtungen ist das nach wie vor grundlegende Handbuch der musikalischen Figurenlehre von Dietrich Bartel.
Das Seminar findet in Absprache mit der Lerngruppe und in Abhängigkeit von der Entwicklung der Pandemie vorwiegend in Form von Videokonferenzen oder auch, bei geringer Teilnehmerzahl, in Präsenz statt.

PD Dr. Axel Schröter
09-53-3-MW-BA-05-3Der junge Bach
Historische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)

„Jeder fängt mal klein an“. Diese Lebensweisheit gilt natürlich auch für den Komponisten Johann Sebastian Bach. Aufgewachsen in einer Musikerfamilie in Eisenach, kam der junge Bach während seiner Schulzeit in Lüneburg mit der norddeutschen Orgelmusik in Kontakt. Zu Fuß unternahm er Reisen nach Lübeck und Hamburg, um dort die zu seiner Zeit berühmten Organisten Johann Adam Reincken und Dieterich Buxtehude zu hören. Bachs eigene Kompositionen aus der Zeit spiegeln diese Eindrücke natürlich wider. Auch bei seinen ersten Anstellungen zurück in Mitteldeutschland sind seine Kompositionen von den Einflüssen seiner Vorbilder geprägt, immer mehr bildet sich aber auch sein eigener Stil heraus. In diesem Seminar wollen wir anhand von Bachs frühen Lebensstationen untersuchen, was ihn beeinflusst hat und wie er zu dem Komponisten wurde, als der er heute noch bekannt ist.

Lisa Bork, M.A.
09-53-3-MW-BA-06-2Grundfragen der Musikpsychologie
Systematische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Veronika Busch
09-53-3-MW-BA-06-3Musik und Identität
Systematische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Veronika Busch
09-53-3-MW-BA-06-4Musik und Kognition
Systematische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 16:00 - 18:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Sebastian Wolfgang Winkler, M.A.
09-53-5-MW-BA-07-1Musikalische Paratexte: Von Titeln, Unter- und Zwischentiteln, Motti, Vorworten, Widmungen und Zueignungen (Seminarangebot Forschendes Lernen).
Historische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Ulrich Tadday
09-53-5-MW-BA-07-2Forschungskolloquium
Begleitung von Abschlussarbeiten

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Wed. 24.11.21 11:00 - 12:00 ZoomMeeting

Die Veranstaltung findet mittwochs ab 11:00 Uhr als ZoomMeeting statt:
https://uni-bremen.zoom.us/j/94955970106?pwd=alZhWGtGeG1DUVZvV3RHL0VoaXVFUT09
Meeting-ID: 949 5597 0106
Kenncode: 914987

Prof. Dr. Veronika Busch

Modul 9 - Musikpraxis III (9 CP)

5. und 6. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-2-BM12-1Musik und Bewegung
Musikpraxis I

Kurs (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:30 - 12:30 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Kammermusiksaal, Kursbeginn: 05.10.2021
René Schack
09-52-2-BM12-2Musik und Bewegung
Musikpraxis I

Kurs (Teaching)

Additional dates:
Thu. 07.10.21 09:00 - 11:00 Ext.: HfK, Dechanatstr. 13-15, Raum 2.32 - Kursbeginn: 07.10.2021
Thu. 28.10.21 09:00 - 11:00 Ext.: HfK, Dechanatstr. 13-15, Raum 2.32
Thu. 04.11.21 09:00 - 11:00 Ext.: HfK, Dechanatstr. 13-15, Raum 2.32
Thu. 13.01.22 09:00 - 11:00 Ext.: HfK, Dechanatstr. 13-15, Raum 2.32
René Schack
09-52-5-BM19-1Chorleitung I
Choral Conducting I

Kurs (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 09:00 - 11:00 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Kammermusiksaal, Kursbeginn: 06.10.2021

Bitte melden Sie sich vorher unbedingt bei Frau Popescu (r.popescu@hfk-bremen.de).
Veranstaltungsbeschreibung:
Übungen zum Dirigieren (Schlagfiguren); Einstudieren und Anleiten ein- und mehrstimmiger Lieder, Kanons und einfacher mehrstimmiger Chorsätze; Probenmethodik; chorische Stimmbildung; Aspekte der Kinder- und Jugendchorleitung.

Zusätzliche Informationen:
Der Kurs richtet sich an Bachelor Lehramtsstudierende und Studierende der EMP und KPA. Studierende aus anderen Studiengängen sind willkommen; es können CP im Wahlbereich erworben werden.

Begleitend zum Chorleitungsunterricht wird die Teilnahme an einem der drei Hochschulchöre
empfohlen: Großen Hochschulchor (dienstags 18.00 h) oder Kammerchor (mittwochs 19.00 h)
oder Jazz- und Popchor (montags).

Ruscandra Popescu

Modul 10 - Musikpädagogik I (3 CP)

5. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-1-BM4-2Übung zu musikpädagogischen Fachdatenbanken

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 11:45 - 12:30 (1 Credit hours)

Termin wie angegeben und nach Vereinbarung.
Andere Studienbereiche auf Anfrage möglich.

Prof. Dr. Alexander Cvetko
09-52-1-MM8-2Musik im Dialog der Künste: Ästhetische Transformationen als künstlerisch-pädagogisches Prinzip
Musikdidaktik I, II, III

Blockeinheit (Teaching)

Additional dates:
Fri. 05.11.21 10:00 - 17:00 GW 2, A 4440 , A 4460
Sat. 06.11.21 09:00 - 13:00 GW 2, A 4440 , A 4480
Fri. 11.02.22 10:00 - 17:00 GW 2, A 4440 , A 4480
Sat. 12.02.22 09:00 - 13:00 GW 2, A 4440 , A 4480
Dr. Benjamin Eibach
09-52-5-BM21-2Filmmusik im Musikunterricht
Musikpädagogik I und II

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Dr. Benjamin Eibach
09-52-5-BM21-3Zeit als Gegenstand des Musikunterrichts
Musikpädagogik I und II

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)
Erik Kirchgäßner

Modul 11 - Musikpädagogik II (3 CP)

6. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-1-BM4-2Übung zu musikpädagogischen Fachdatenbanken

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 11:45 - 12:30 (1 Credit hours)

Termin wie angegeben und nach Vereinbarung.
Andere Studienbereiche auf Anfrage möglich.

Prof. Dr. Alexander Cvetko
09-52-1-MM8-2Musik im Dialog der Künste: Ästhetische Transformationen als künstlerisch-pädagogisches Prinzip
Musikdidaktik I, II, III

Blockeinheit (Teaching)

Additional dates:
Fri. 05.11.21 10:00 - 17:00 GW 2, A 4440 , A 4460
Sat. 06.11.21 09:00 - 13:00 GW 2, A 4440 , A 4480
Fri. 11.02.22 10:00 - 17:00 GW 2, A 4440 , A 4480
Sat. 12.02.22 09:00 - 13:00 GW 2, A 4440 , A 4480
Dr. Benjamin Eibach
09-52-5-BM21-2Filmmusik im Musikunterricht
Musikpädagogik I und II

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Dr. Benjamin Eibach
09-52-5-BM21-3Zeit als Gegenstand des Musikunterrichts
Musikpädagogik I und II

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)
Erik Kirchgäßner

Abschlussmodul

Course numberTitle of eventLecturer
09-52-COLL-D-1Examenskolloquium, Kolloquium für Doktoranden und Habilitanden

Colloquium (Teaching)

Termine nach Absprache

Prof. Dr. Alexander Cvetko

B.A. Musikpädagogik Bildungswissenschaften im Primar- und Elementarbereich (kleines Fach)

Modul 3 - Musikwissenschaftliches Propädeutikum (6 CP)

1. und 2. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-53-1-MW-BA-01-1Einführung in die Musikgeschichte

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)

In der Einführung in die Musikgeschichte wird ein Überblick über bedeutsame Strömungen der Musikgeschichte vom Mittelalter bis zur jüngeren Vergangenheit geben. Dabei werden Epochen, Gattungen und Komponisten in ihrer Vielfalt vorgestellt sowie Probleme der Musikgeschichtsschreibung erörtert. Schwerpunkte liegen auf der Musik des Generalbasszeitalters, der Klassik, Romantik und Moderne. Ein Lernziel der Lehrveranstaltung ist es, repräsentative Werke der Musikgeschichte vor dem Hintergrund eines differenzierten Zeitrasters klassifizieren und einordnen zu können.
Grundlage der Lehrveranstaltung werden Audiopodcasts mit umfangreichen Begleitmaterialien sein, die auf der Plattform STUD.IP termingerecht hochgeladen werden. Darüber hinaus werden zusätzlich im Sinne von Blended Learning Videokonferenzen, eventuell auch Treffen in Kleingruppen stattfinden, die einen effizienten Austausch über die Lerninhalte der Podcasts und die Klärung von offenen Fragen ermöglichen sollen.

PD Dr. Axel Schröter
09-53-1-MW-BA-01-2Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)

IIn der Übung werden grundlegende Techniken des musikwissenschaftlichen Arbeitens und die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis vermittelt. Dazu zählen die Recherche nach Literatur, das Erstellen von Bibliographien, der seriöse und reflektierte Umgang mit Primär‐ und Sekundärliteratur, die Quellenbewertung, das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten, die Präsentation von Referaten etc... Darüber hinaus wird ein Überblick über Fachlexika und ‐Enzyklopädien, seriöse Internetquellen, Fachdatenbanken und Zeitschriften gegeben, der für ein wissenschaftliches Studium unentbehrlich ist. Schließlich erfolgt eine Reflexion wichtiger Methoden der historischen Musikwissenschaft.
Grundlage der Lehrveranstaltung werden Audiopodcasts mit umfangreichen Begleitmaterialien sein, die auf der Plattform STUD.IP termingerecht hochgeladen werden. Darüber hinaus werden zusätzlich im Sinne von Blended Learning Videokonferenzen, eventuell auch Treffen in Kleingruppen stattfinden, die einen effizienten Austausch über die Lerninhalte der Podcasts und die Klärung von offenen Fragen ermöglichen sollen.

PD Dr. Axel Schröter

Modul 4 - Einführung in die Musikpädagogik (3 CP)

3. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-1-BM4-1Einführung in die Musikpädagogik

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Alexander Cvetko
09-52-1-BM4-2Übung zu musikpädagogischen Fachdatenbanken

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 11:45 - 12:30 (1 Credit hours)

Termin wie angegeben und nach Vereinbarung.
Andere Studienbereiche auf Anfrage möglich.

Prof. Dr. Alexander Cvetko

Modul 5b - Musikpraxis II (3 CP)

3. und 4. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-2-BM12-3Schulbezogene Singpraxis
Musikpraxis I

Kurs (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 09:00 - 10:00 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Raum 2.17, Kursbeginn: 26.10.2021
Kerstin Stöcker
09-52-4-BM14-1Stimmbildung in der Gruppe

Kurs (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 11:00 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Raum 2.17, Kursbeginn: 26.10.2021 - Gruppe 1
weekly (starts in week: 1) Tue. 11:00 - 12:00 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Raum 2.17, Kursbeginn: 26.10.2021 - Gruppe 2
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:30 - 13:30 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Raum 2.17, Kursbeginn: 26.10.2021 - Gruppe 3

Fortsetzung der Ausbildung von Sing- und Sprechstimme
Grundlagen der chorischen Stimmbildung
Grundlagen der Singpraxis durch leichte mehrstimmige Literatur

Kerstin Stöcker

Modul 1b - Musikpraxis I (3 CP)

1. und 2. Semester

Termine für Instrumentalunterricht bitte mit den jeweiligen Lehrkräften vereinbaren.
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-2-BM12-3Schulbezogene Singpraxis
Musikpraxis I

Kurs (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 09:00 - 10:00 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Raum 2.17, Kursbeginn: 26.10.2021
Kerstin Stöcker

Modul 10 - Musikpädagogik I (3 CP)

5. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-1-BM4-2Übung zu musikpädagogischen Fachdatenbanken

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 11:45 - 12:30 (1 Credit hours)

Termin wie angegeben und nach Vereinbarung.
Andere Studienbereiche auf Anfrage möglich.

Prof. Dr. Alexander Cvetko
09-52-1-MM8-2Musik im Dialog der Künste: Ästhetische Transformationen als künstlerisch-pädagogisches Prinzip
Musikdidaktik I, II, III

Blockeinheit (Teaching)

Additional dates:
Fri. 05.11.21 10:00 - 17:00 GW 2, A 4440 , A 4460
Sat. 06.11.21 09:00 - 13:00 GW 2, A 4440 , A 4480
Fri. 11.02.22 10:00 - 17:00 GW 2, A 4440 , A 4480
Sat. 12.02.22 09:00 - 13:00 GW 2, A 4440 , A 4480
Dr. Benjamin Eibach
09-52-5-BM21-2Filmmusik im Musikunterricht
Musikpädagogik I und II

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Dr. Benjamin Eibach
09-52-5-BM21-3Zeit als Gegenstand des Musikunterrichts
Musikpädagogik I und II

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)
Erik Kirchgäßner

Modul 11 - Musikpädagogik II (3 CP)

6. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-52-1-BM4-2Übung zu musikpädagogischen Fachdatenbanken

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 11:45 - 12:30 (1 Credit hours)

Termin wie angegeben und nach Vereinbarung.
Andere Studienbereiche auf Anfrage möglich.

Prof. Dr. Alexander Cvetko
09-52-1-MM8-2Musik im Dialog der Künste: Ästhetische Transformationen als künstlerisch-pädagogisches Prinzip
Musikdidaktik I, II, III

Blockeinheit (Teaching)

Additional dates:
Fri. 05.11.21 10:00 - 17:00 GW 2, A 4440 , A 4460
Sat. 06.11.21 09:00 - 13:00 GW 2, A 4440 , A 4480
Fri. 11.02.22 10:00 - 17:00 GW 2, A 4440 , A 4480
Sat. 12.02.22 09:00 - 13:00 GW 2, A 4440 , A 4480
Dr. Benjamin Eibach
09-52-5-BM21-2Filmmusik im Musikunterricht
Musikpädagogik I und II

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Dr. Benjamin Eibach
09-52-5-BM21-3Zeit als Gegenstand des Musikunterrichts
Musikpädagogik I und II

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)
Erik Kirchgäßner

Modul 7b - Historische oder Systematische Musikwissenschaft (3 CP)

3. oder 4. Semester
Course numberTitle of eventLecturer
09-53-3-MW-BA-05-1"Alte oder neue Musik?" Studien zum musikästhetischen und geschichtlichen Diskurs von der ars antiqua bis zur Neuen Musik (Seminarangebot Forschendes Lernen).
Historische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Ulrich Tadday
09-53-3-MW-BA-05-2Musik und Rhetorik
Historische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)

Kompositorische Phänomene analog zu sprachlichen zu begreifen und insbesondere Instrumentalmusik in Anlehnung an Sprache als Klangrede zu deuten, war seit Beginn des Frühbarocks ein beliebtes Verfahren, das sich aber nicht nur auf die Zeit des Generalbasszeitalters beschränkte, sondern weit darüber hinaus weiterwirkte. Dabei erstreckten sich die Analogien vor allem auf formale, stilistische und aufführungspraktische Ebenen. Sehr gerne wurden auch die zwischen 1606 und der Mitte des 18. Jahrhunderts von 14 Autoren vorwiegend in lateinischer Sprache veröffentlichten, mitunter recht uneinheitlichen Kataloge musikalisch-rhetorischer Figuren als Ausgangsbasis genommen, um Instrumentalmusik hinsichtlich ihres Ausdrucks und ihrer Bedeutung zu verstehen und verbindlich zu dechiffrieren. Im Rahmen des Seminars werden solche Versuche u.a. an Beispielen von ausgewählten Werken der Komponisten Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann und Ludwig van Beethoven diskutiert sowie kritisch im Hinblick auf ihre wissenschaftliche Seriosität hinterfragt werden. Fragen über das Weiterleben musikalisch- rhetorischen Denkens im 20. Jahrhundert sollen das Seminar abrunden. Ausgangspunkt der Betrachtungen ist das nach wie vor grundlegende Handbuch der musikalischen Figurenlehre von Dietrich Bartel.
Das Seminar findet in Absprache mit der Lerngruppe und in Abhängigkeit von der Entwicklung der Pandemie vorwiegend in Form von Videokonferenzen oder auch, bei geringer Teilnehmerzahl, in Präsenz statt.

PD Dr. Axel Schröter
09-53-3-MW-BA-05-3Der junge Bach
Historische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)

„Jeder fängt mal klein an“. Diese Lebensweisheit gilt natürlich auch für den Komponisten Johann Sebastian Bach. Aufgewachsen in einer Musikerfamilie in Eisenach, kam der junge Bach während seiner Schulzeit in Lüneburg mit der norddeutschen Orgelmusik in Kontakt. Zu Fuß unternahm er Reisen nach Lübeck und Hamburg, um dort die zu seiner Zeit berühmten Organisten Johann Adam Reincken und Dieterich Buxtehude zu hören. Bachs eigene Kompositionen aus der Zeit spiegeln diese Eindrücke natürlich wider. Auch bei seinen ersten Anstellungen zurück in Mitteldeutschland sind seine Kompositionen von den Einflüssen seiner Vorbilder geprägt, immer mehr bildet sich aber auch sein eigener Stil heraus. In diesem Seminar wollen wir anhand von Bachs frühen Lebensstationen untersuchen, was ihn beeinflusst hat und wie er zu dem Komponisten wurde, als der er heute noch bekannt ist.

Lisa Bork, M.A.
09-53-3-MW-BA-06-2Grundfragen der Musikpsychologie
Systematische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Veronika Busch
09-53-3-MW-BA-06-3Musik und Identität
Systematische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Veronika Busch
09-53-3-MW-BA-06-4Musik und Kognition
Systematische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 16:00 - 18:00 GW2 A4440 (Musik) (2 Credit hours)
Sebastian Wolfgang Winkler, M.A.
09-53-5-MW-BA-07-1Musikalische Paratexte: Von Titeln, Unter- und Zwischentiteln, Motti, Vorworten, Widmungen und Zueignungen (Seminarangebot Forschendes Lernen).
Historische Musikwissenschaft

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 Credit hours)
Prof. Dr. Ulrich Tadday
09-53-5-MW-BA-07-2Forschungskolloquium
Begleitung von Abschlussarbeiten

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Wed. 24.11.21 11:00 - 12:00 ZoomMeeting

Die Veranstaltung findet mittwochs ab 11:00 Uhr als ZoomMeeting statt:
https://uni-bremen.zoom.us/j/94955970106?pwd=alZhWGtGeG1DUVZvV3RHL0VoaXVFUT09
Meeting-ID: 949 5597 0106
Kenncode: 914987

Prof. Dr. Veronika Busch

General Studies und offene Angebote der Hochschule für Künste und sonstige Lehrveranstaltungen für Studentinnen und Studenten des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Course numberTitle of eventLecturer
09-52-GS-1Chor: Auszüge aus dem Oratorium "Elias" (Mendelssohn) sowie Liederzyklus "Bremen so frei"
Chorus: Extracts from the orator "Elias" (Mendelssohn) and song cycle "Bremen so frei."

Kurs (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 19:30 - 22:00 (4 Credit hours) GW 1 - Hörsaal, H0070

Additional dates:
Sun. 24.10.21 10:00 - 17:00 GW1 - Hörsaal, H0070 - Pause: 13.00 - 14.00 Uhr
Sun. 14.11.21 10:00 - 17:00 GW1 - Hörsaal, H0070 - Pause: 13.00 - 14.00 Uhr
Sun. 16.01.22 10:00 - 17:00 GW1 - Hörsaal, H0070 - Pause: 13.00 - 14.00 Uhr

Ziel ist die Erarbeitung des Repertoires für die Dirigate anlässlich der UMD-Stellenbesetzung und die Vorbereitung der 11 Lieder für das gleichnamige Mitsingfest "Bremen so frei" am 1. Juni 2022 um 15 Uhr auf dem Bremer Marktplatz. Termine für die Dirigate stehen noch nicht fest.

Neue Mitglieder sind willkommen und können sich zur besseren Planung anmelden unter https://forms.gle/LyqweCt8nwP7FDec9 oder direkt zur ersten Probe (18.10. Schnupperprobe) kommen (Präsenzprobe nach den 3G-Regeln). Chorerfahrung und die Fähigkeit Noten zu lesen sind Voraussetzung. Noten für den Chor können ab 30 Minuten vor Beginn der ersten Chorprobe im Foyer des GW1-Hörsaals erworben werden (5 €). Ein Einstieg ins Projekt ist nur in der ersten Probe möglich. Die erste Probe ist eine Schnupperprobe; wer sich danach gegen das Mitsingen entscheidet, kann die Noten zurückgeben und erhält das Geld zurück.

Alle Details zum Programm einschließlich der Termine für Wochenendproben finden sich auf https://www.uni-bremen.de/de/orchester-chor/aktuell/.

Stefanie Adler
09-52-GS-2Orchester: Ludwig van Beethoven: 3. Sinfonie in Es-Dur, op. 55, "Eroica"
Orchestra: Ludwig van Beethoven: 3rd Symphony in E flat major, op. 55, "Eroica"

Exercises (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 2) Wed. 19:30 - 22:00 (2 Credit hours) GW 1 - Hörsaal, H0070 - Termine wöchentlich nach Bedarf ab 27.10.2021

Additional dates:
Sat. 23.10.21 10:00 - 17:00 GW1 - Hörsaal, H0070 - Pause: 13.00 - 14.00 Uhr
Sat. 13.11.21 10:00 - 17:00 GW1 - Hörsaal, H0070 - Pause: 13.00 - 14.00 Uhr
Sat. 15.01.22 10:00 - 17:00 GW1 - Hörsaal, H0070 - Pause: 13.00 - 14.00 Uhr

Ziel ist die Erarbeitung (in Präsenzproben nach den 3G-Regeln) des Repertoires für die Dirigate anlässlich der UMD-Stellenbesetzung. Die Termine für die Dirigate stehen noch nicht fest. Neu hinzukommende interessierte Instrumentalisten/-innen sind willkommen und melden sich bitte vorher an unter https://forms.gle/SX2Vvrmz645QjFor5

Alle Details zum Programm einschließlich der Termine für Wochenendproben finden sich auf https://www.uni-bremen.de/de/orchester-chor/aktuell/.

Killian Farrell
Hartmut Keil
Alice Meregaglia
09-52-GS-4Tangoensemble "Orquesta No Tipica"
Tango-Orchester der Universität

Kurs (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 12:00 - 14:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater) (2 Credit hours) Theatersaal

Kursbeginn: Montag, 18. Oktober 2021
Ein Konzert ist geplant: am Dienstag, 18. Januar 2021 im Theatersaal

Licenciado en composición Juan Maria Solare
09-53-3-MW-BA-04-3Analyse II

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 17:30 - 19:30 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Kursbeginn: 18.10.2021 - Online

Bitte melden Sie sich vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail bei der Lehrenden unter contact@lidia-kalend.com

Lidia Kalendareva
09-53-3-MW-BA-04-4Analyse II

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 11:30 (2 Credit hours) Extern: HfK, Dechanatstraße 13-15, Raum 2.01, Kursbeginn: 12.10.2021
Dr. Martin Hecker
09-53-GS-1Digitale Audioproduktion

Kurs (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:15 - 11:45 GW2 A4160 (2 Credit hours) GW2 A4120
Ezzat Nashashibi

Schreibberatung am Fachbereich 9

Schreiben ist zentraler Baustein der Forschung. Im Prozess des wissenschaftlichen Scheibens werden Ergebnisse in Forschungsstände eingebunden, Fragestellungen präzisiert und in theoretische Kontexte verwickelt. Texte in Form von Essays, Vorträgen, Hausarbeiten, BA- oder Masterarbeit zu produzieren, ist ein Akt in dem Erkenntnisse entworfen und strukturiert werden. Wissenschaftliches Schreiben ist kein unbewegliches Instrument, sondern sehr lebendig. Es muss gelernt und geübt; in jedem Themenfeld neu entwickelt werden. Der Weg ist oft mühevoll, braucht Zeit und Geduld. Sich selber Zeit zur Konzentration einzuräumen ist ein "Knackpunkt" im studentischen Alltag.
Der Umgang mit strukturellen Problemen und/oder mit „Ängsten vor dem leeren Blatt“ findet im Schreibcoaching begleitende Förderung. Der oft im „stillen Kämmerlein“ vollzogene Akt wird als Schlüsselkompetenz sichtbar und verhandelbar. Zur Motivation, Orientierung, Konkretisierung und Strukturierung gibt es diese spezifischen Angebote in Form studentischer Workshops und die Möglichkeit der Einzelberatung.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Britta Petersen/ ForstA-Beauftragte FB 9
e-mail: forstafb9@uni-bremen.de
Course numberTitle of eventLecturer
Schreibportal der Geistes-, Kultur- und Sprachwissenschaften

Lernfeld (Teaching)

https://blogs.uni-bremen.de/schreibportalfb910/
unihb.eu/schreibportal

Im Schreibportal finden Sie die Schreibberatungsangebote der Universität Bremen. Wir laden Sie ein, direkt über den Chat studentische Schreibcoaches zu kontaktieren.

Außerdem bieten wir Ihnen kurze Informationen und Hilfestellungen zu verschiedenen Phasen eines Schreibprojekts und haben aktuelle Workshops, bewährte Literatur und Online-Materialien zusammengestellt.

Das Portal führt Sie auch an Orte und Institutionen der Universität Bremen, an denen im Kollektiv geschrieben wird und an denen Sie Unterstützung finden. Auf geht’s:

SCHREIBEND WISSENSCHAFT LERNEN!

N. N.
Kontakt Schreibberatung:
Britta Petersen

Lernfeld (Teaching)

studienzentrumfb9-petersen@uni-bremen.de

Wissenschaftliche Schreibprojekte sind stets eine neue Herausforderung. Vom allerersten Essay bis zur Promotion entstehen im Schreibprozess Unsicherheiten und Fragen. Ob Recherche, Themensuche/ Themeneingrenzung, Fragestellung; Erstellung der Verzeichnisse, Zitation etc. Sprechen Sie mich gerne an, damit wir gemeinsam auf Ihre Arbeit sehen können.

Kontakt und Terminvereinbarung per E-Mail von Montag bis Mittwoch

Britta Petersen