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Course Catalog

Study Program WiSe 2021/2022

Inklusive Pädagogik, B.A. BiPEb

Inklusive Pädagogik B.A. BiPEb (PO 2019)

Alle Module, denen die Prüfungsordnung 2019 zugrunde liegt.

Modul IP-GS-1: Grundlagen Inklusiver Pädagogik

Modulverantwortung: Prof. Dr. Natascha Korff

WiSe 21/22

Sollten Sie noch keinen Zugang zum StudIP haben und sich zu den einzelnen Veranstaltungen des Moduls IP-GS1/GO1 anmelden können, schicken Sie bitte eine Email mit den folgenden Informationen an orgaip1@uni-bremen.de:
Welche Veranstaltung(en) möchten Sie besuchen? (Bitte alle Veranstaltungen des Moduls, die Sie besuchen möchten, auflisten. Dabei genaue Angaben (Dozent, Veranstaltungsnummer/Bezeichnung angeben)
Wie heißen Sie (Name, Vorname)
Fügen Sie als Anhang bitte Ihre Immatrikulationsbescheinigung an, sollte diese noch nicht vorliegen, senden Sie uns bitte Ihren Zulassungsbescheid. Sollten Sie sich im Klageverfahren befinden, schicken Sie uns einen entsprechenden Beleg (z.B. den Eilantrag beim Verwaltungsgericht oder eine einstweilige Anordnung).

Nur wenn alle Informationen vollständig vorliegen, können wir Ihnen weitere Informationen zu den Veranstaltungen zukommen lassen. Für den Fall, dass das Seminar wider Erwarten doch digital starten sollte, würden sich die Lehrenden in der ersten Veranstaltungswoche mit entsprechenden Zugangsdaten bei Ihnen melden.
Vielen Dank :)

IP-GS-1a: Einführung in die Inklusive Pädagogik

Course numberTitle of eventLecturer
12-U62-GS/M1-750Einführung in die Inklusive Pädagogik (Vorlesung)
Introduction to Inclusive Education

Lecture (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 GW2 B1820 (2 Credit hours)

Die Vorlesung fällt in der ersten Veranstaltungswoche aus gesundheitlichen Gründen aus. Alle weiteren Informationen erhalten Sie im Vertiefungsseminar.

Swantje Köbsell

IP-GS-1b: Vertiefungsseminar

Course numberTitle of eventLecturer
12-U62-GS/M1-751Einführung in die Inklusive Pädagogik - Vertiefungsseminar Gruppe 1
In-depth exploration on inclusive education

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 SFG 2020 (2 Credit hours)

Sollten Sie noch keinen Zugang zum StudIP haben und sich zu den einzelnen Veranstaltungen des Moduls IP-GS1/GO1 anmelden können, schicken Sie bitte eine Email mit den folgenden Informationen an orgaip1@uni-bremen.de:
  • Welche Veranstaltung(en) möchten Sie besuchen? (Bitte alle Veranstaltungen des Moduls, die Sie besuchen möchten, auflisten. Dabei genaue Angaben (Dozent, Veranstaltungsnummer/Bezeichnung angeben)
  • Wie heißen Sie (Name, Vorname)
  • Fügen Sie als Anhang bitte Ihre Immatrikulationsbescheinigung an, sollte diese noch nicht vorliegen, senden Sie uns bitte Ihren Zulassungsbescheid. Sollten Sie sich im Klageverfahren befinden, schicken Sie uns einen entsprechenden Beleg (z.B. den Eilantrag beim Verwaltungsgericht oder eine einstweilige Anordnung).

Nur wenn alle Informationen vollständig vorliegen, können wir Ihnen weitere Informationen zu den Veranstaltungen zukommen lassen. Für den Fall, dass das Seminar wider Erwarten doch digital starten sollte, würden sich die Lehrenden in der ersten Veranstaltungswoche mit entsprechenden Zugangsdaten bei Ihnen melden.
Vielen Dank smile

Jan Hoyer
12-U62-GS/M1-752Einführung in die Inklusive Pädagogik - Vertiefungsseminar Gruppe 2
In-depth exploration on inclusive education

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 GW2 B1700 (2 Credit hours)

Sollten Sie noch keinen Zugang zum StudIP haben und sich zu den einzelnen Veranstaltungen des Moduls IP-GS1/GO1 anmelden können, schicken Sie bitte eine Email mit den folgenden Informationen an orgaip1@uni-bremen.de:
  • Welche Veranstaltung(en) möchten Sie besuchen? (Bitte alle Veranstaltungen des Moduls, die Sie besuchen möchten, auflisten. Dabei genaue Angaben (Dozent, Veranstaltungsnummer/Bezeichnung angeben)
  • Wie heißen Sie (Name, Vorname)
  • Fügen Sie als Anhang bitte Ihre Immatrikulationsbescheinigung an, sollte diese noch nicht vorliegen, senden Sie uns bitte Ihren Zulassungsbescheid. Sollten Sie sich im Klageverfahren befinden, schicken Sie uns einen entsprechenden Beleg (z.B. den Eilantrag beim Verwaltungsgericht oder eine einstweilige Anordnung).

Nur wenn alle Informationen vollständig vorliegen, können wir Ihnen weitere Informationen zu den Veranstaltungen zukommen lassen. Für den Fall, dass das Seminar wider Erwarten doch digital starten sollte, würden sich die Lehrenden in der ersten Veranstaltungswoche mit entsprechenden Zugangsdaten bei Ihnen melden.
Vielen Dank smile

Susanne Michel

IP-GS-1c: Intersektionalität und (Anti)diskriminierung

Course numberTitle of eventLecturer
12-62-GO1-702Intersektionalität und (Anti-)Diskriminierung (Gy/Os)
Intersectionality and (Anti) Discrimination

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Fri. 03.12.21 16:00 - 18:00 GW2 B1410
Sat. 04.12.21 10:00 - 17:00 GW2 B1410
Fri. 10.12.21 16:00 - 18:00 GW2 B1410
Rebecca Maskos
12-U62-GS/M1-753Intersektionalität Gruppe 1
Intersectionality

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Fri. 19.11.21 16:00 - 18:00 GW2 B1700
Sat. 20.11.21 10:00 - 17:00 GW2 B1410
Fri. 26.11.21 16:00 - 18:00 GW2 B1700
Ira Schumann
12-U62-GS/M1-754Intersektionalität Gruppe 2
Intersectionality

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Fri. 07.01.22 16:00 - 18:00 GW2 B1700
Sat. 08.01.22 10:00 - 17:00 GW2 B1700
Fri. 14.01.22 16:00 - 18:00 GW2 B1700
Ira Schumann

IP-GS-1d: Lehren und Lernen unter erschwerten Bedingungen

Course numberTitle of eventLecturer
12-62-GO1-703Lehren und Lernen unter erschwerten Bedingungen (GyOs)
Barriers for teaching and learning (secondary school)

Seminar (Teaching)

Dates:
every third week (starts in week: 3) Tue. 16:00 - 18:00 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. (2 Credit hours)

Dreiwöchentlich und Blockveranstaltung nach Vereinbarung.

Jan Hoyer
12-U62-GS/M1-755Lehren und Lernen unter erschwerten Bedingungen Gruppe 1
Barriers for teaching and learning (primary school)

Seminar (Teaching)

Dates:
every third week (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. (1 Credit hours)

dreiwöchentlich und Blockveranstaltung nach Vereinbarung

Jan Hoyer
12-U62-GS/M1-756Lehren und Lernen unter erschwerten Bedingungen Gruppe 2
Barriers for teaching and learning (focus primary, open for secondaryl)

Seminar (Teaching)

Dates:
every third week (starts in week: 2) Tue. 16:00 - 18:00 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. (1 Credit hours)

dreiwöchentlich und Blockveranstaltung nach Vereinbarung

Jan Hoyer

Modul IP-GS-3A: Förderschwerpunkt Emotionale-soziale Entwicklung

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-3A(b): Vertiefung des Förderschwerpunkts Emotionale-Soziale Entwicklung

Course numberTitle of eventLecturer
12-U62-GS3-757Spezifische Aspekte des Förderschwerpunktes emotionale-soziale Entwicklung
Specific aspects of supporting students with behavioral disorders

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 14:00 - 16:00 SFG 1080 (2 Credit hours)
Chris-Michell Barnick, M.Ed.

Modul IP-GS-3B: Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Modulverantwortung: Prof. Dr. Frank J. Müller

IP-GS-3B(b): Vertiefung des Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung

Course numberTitle of eventLecturer
12-U-62-GO/GS3-708Vertiefungsseminar im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (BiPEb/GyOs)
Students categorized as having cognitive impairments in inclusive education

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 GW2 B2880 (2 Credit hours)
Prof. Dr. Frank J. Müller
12-U-62-GS/GO3-758Vertiefungsseminar im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (BiPEb/GyOs)
Students categorized as having cognitive impairments in inclusive education

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 SFG 1080 (2 Credit hours)
Dr. Eileen Schwarzenberg

Modul IP-GS-3C: Förderschwerpunkt Lernen

Modulverantwortung: Dr. Ingrid Arndt

IP-GS-3C(b): Vertiefung des Förderschwerpunkts Lernen

Course numberTitle of eventLecturer
12-U62-GS3-759Vertiefungsseminar im Förderschwerpunkt Lernen
Advanced seminar: special educational needs (focus: learning)

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Fri. 22.10.21 16:00 - 18:00 GW2 B2900
Sat. 23.10.21 09:00 - 13:00 GW2 B2900
Fri. 29.10.21 16:00 - 18:00 GW2 B2900
Sat. 30.10.21 09:00 - 13:00 GW2 B2900
Thu. 04.11.21 16:00 - 18:00 GW1 B2130
Thu. 25.11.21 16:00 - 18:00 GW1 B2070
Thu. 09.12.21 16:00 - 18:00 GW1 B2070
Thu. 13.01.22 16:00 - 18:00 GW1 B2130
Thu. 20.01.22 16:00 - 20:00 GW1 B2070
Thu. 27.01.22 16:00 - 18:00 GW2 B1700
Dr. Ingrid Arndt
Flora Daumal

Modul IP-GS-3D: Förderschwerpunkt Sprache

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-3D(b): Vertiefung des Förderschwerpunkts Sprache

Course numberTitle of eventLecturer
12-U-62-GS/GO3-760Vertiefungsseminar im Förderschwerpunkt Sprache (BiPEb/GyOs)
Advanced seminar - Inclusive education for speech and language needs

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 SH D1020 (2 Credit hours)
Prof. Dr. Anja Starke

Modul IP-GS-4: Grundlagen Inklusiver Didaktik und Praxisorientierte Elemente

Modulverantwortung: Dr. Heike Hegemann-Fonger

IP-GS-4a: Grundlagen inklusiver Didaktik

Course numberTitle of eventLecturer
12-U62-GS4-761Grundlagen inklusiver Didaktik (Gruppe 1)
Inclusive teaching and learning - foundations

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 08:00 - 10:00 UNICOM 3; 0. Ebene; Seminarraum 4 (2 Credit hours)

In diesem Seminar werden didaktische Theorien, Modelle und Konzepte für inklusiven Unterricht vorgestellt. Weiterhin werden Methoden der Binnendifferenzierung und Individualisierung im Hinblick auf spezifische Förderbedarfe erarbeitet. Zusätzlich wird ein erster Einblick in Ansätze inklusiver Schulentwicklung gegeben.

Dr. Heike Hegemann-Fonger
12-U62-GS4-762Grundlagen inklusiver Didaktik (Gruppe 2)
Inlcusive teaching and learning - foundations

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 GW2 B1700 (2 Credit hours)

In diesem Seminar werden didaktische Theorien, Modelle und Konzepte für inklusiven Unterricht vorgestellt. Weiterhin werden Methoden der Binnendifferenzierung und Individualisierung im Hinblick auf spezifische Förderbedarfe erarbeitet. Zusätzlich wird ein erster Einblick in Ansätze inklusiver Schulentwicklung gegeben.

Dr. Heike Hegemann-Fonger

IP-GS-4b: Einführung in die inklusive Unterrichtsforschung

Course numberTitle of eventLecturer
12-U62-GS4-761Grundlagen inklusiver Didaktik (Gruppe 1)
Inclusive teaching and learning - foundations

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 08:00 - 10:00 UNICOM 3; 0. Ebene; Seminarraum 4 (2 Credit hours)

In diesem Seminar werden didaktische Theorien, Modelle und Konzepte für inklusiven Unterricht vorgestellt. Weiterhin werden Methoden der Binnendifferenzierung und Individualisierung im Hinblick auf spezifische Förderbedarfe erarbeitet. Zusätzlich wird ein erster Einblick in Ansätze inklusiver Schulentwicklung gegeben.

Dr. Heike Hegemann-Fonger
12-U62-GS4-762Grundlagen inklusiver Didaktik (Gruppe 2)
Inlcusive teaching and learning - foundations

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 GW2 B1700 (2 Credit hours)

In diesem Seminar werden didaktische Theorien, Modelle und Konzepte für inklusiven Unterricht vorgestellt. Weiterhin werden Methoden der Binnendifferenzierung und Individualisierung im Hinblick auf spezifische Förderbedarfe erarbeitet. Zusätzlich wird ein erster Einblick in Ansätze inklusiver Schulentwicklung gegeben.

Dr. Heike Hegemann-Fonger
12-U62-GS4-763Einführung in die (inklusive) Unterrichtsforschung
Introduction to research in (inclusive) classroomteaching

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 08:00 - 10:00 SFG 2030 (2 Credit hours)

Im Seminar werden Forschungsansätze und -ergebnisse der empirischen Lehr-Lernforschung im Hinblick auf Inkusion in der Schule vorgestellt. Des Weiteren werden unterrichtsbezogene Forschungsmethoden (z.B. Indikatoren zur Bewertung von inklusiver Unterrichtsqualität) erarbeitet sowie erste Konzepte zur Unterrichtsplanung und - dokumentation vorgestellt.

Chris-Michell Barnick, M.Ed.
12-U62-GS4-764Einführung in die (inklusive) Unterrichtsforschung
Introduction to research in (inclusive) classroomteaching

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 SFG 2030 (2 Credit hours)

Im Seminar werden Forschungsansätze und -ergebnisse der empirischen Lehr-Lernforschung im Hinblick auf Inkusion in der Schule vorgestellt. Des Weiteren werden unterrichtsbezogene Forschungsmethoden (z.B. Indikatoren zur Bewertung von inklusiver Unterrichtsqualität) erarbeitet sowie erste Konzepte zur Unterrichtsplanung und - dokumentation vorgestellt.

Chris-Michell Barnick, M.Ed.

Inklusive Pädagogik B.A. BiPEb (PO 2011)

Alle Module, denen die Prüfungsordnung 2011 zugrunde liegt.

Modul IP 1: Grundlagen der Inklusiven Pädagogik (9 cp)

Modulverantwortliche: Dr. Natascha Korff
Course numberTitle of eventLecturer
12-62-GO1-702Intersektionalität und (Anti-)Diskriminierung (Gy/Os)
Intersectionality and (Anti) Discrimination

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Fri. 03.12.21 16:00 - 18:00 GW2 B1410
Sat. 04.12.21 10:00 - 17:00 GW2 B1410
Fri. 10.12.21 16:00 - 18:00 GW2 B1410
Rebecca Maskos
12-U62-GS/M1-750Einführung in die Inklusive Pädagogik (Vorlesung)
Introduction to Inclusive Education

Lecture (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 GW2 B1820 (2 Credit hours)

Die Vorlesung fällt in der ersten Veranstaltungswoche aus gesundheitlichen Gründen aus. Alle weiteren Informationen erhalten Sie im Vertiefungsseminar.

Swantje Köbsell
12-U62-GS/M1-751Einführung in die Inklusive Pädagogik - Vertiefungsseminar Gruppe 1
In-depth exploration on inclusive education

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 SFG 2020 (2 Credit hours)

Sollten Sie noch keinen Zugang zum StudIP haben und sich zu den einzelnen Veranstaltungen des Moduls IP-GS1/GO1 anmelden können, schicken Sie bitte eine Email mit den folgenden Informationen an orgaip1@uni-bremen.de:
  • Welche Veranstaltung(en) möchten Sie besuchen? (Bitte alle Veranstaltungen des Moduls, die Sie besuchen möchten, auflisten. Dabei genaue Angaben (Dozent, Veranstaltungsnummer/Bezeichnung angeben)
  • Wie heißen Sie (Name, Vorname)
  • Fügen Sie als Anhang bitte Ihre Immatrikulationsbescheinigung an, sollte diese noch nicht vorliegen, senden Sie uns bitte Ihren Zulassungsbescheid. Sollten Sie sich im Klageverfahren befinden, schicken Sie uns einen entsprechenden Beleg (z.B. den Eilantrag beim Verwaltungsgericht oder eine einstweilige Anordnung).

Nur wenn alle Informationen vollständig vorliegen, können wir Ihnen weitere Informationen zu den Veranstaltungen zukommen lassen. Für den Fall, dass das Seminar wider Erwarten doch digital starten sollte, würden sich die Lehrenden in der ersten Veranstaltungswoche mit entsprechenden Zugangsdaten bei Ihnen melden.
Vielen Dank smile

Jan Hoyer
12-U62-GS/M1-752Einführung in die Inklusive Pädagogik - Vertiefungsseminar Gruppe 2
In-depth exploration on inclusive education

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 GW2 B1700 (2 Credit hours)

Sollten Sie noch keinen Zugang zum StudIP haben und sich zu den einzelnen Veranstaltungen des Moduls IP-GS1/GO1 anmelden können, schicken Sie bitte eine Email mit den folgenden Informationen an orgaip1@uni-bremen.de:
  • Welche Veranstaltung(en) möchten Sie besuchen? (Bitte alle Veranstaltungen des Moduls, die Sie besuchen möchten, auflisten. Dabei genaue Angaben (Dozent, Veranstaltungsnummer/Bezeichnung angeben)
  • Wie heißen Sie (Name, Vorname)
  • Fügen Sie als Anhang bitte Ihre Immatrikulationsbescheinigung an, sollte diese noch nicht vorliegen, senden Sie uns bitte Ihren Zulassungsbescheid. Sollten Sie sich im Klageverfahren befinden, schicken Sie uns einen entsprechenden Beleg (z.B. den Eilantrag beim Verwaltungsgericht oder eine einstweilige Anordnung).

Nur wenn alle Informationen vollständig vorliegen, können wir Ihnen weitere Informationen zu den Veranstaltungen zukommen lassen. Für den Fall, dass das Seminar wider Erwarten doch digital starten sollte, würden sich die Lehrenden in der ersten Veranstaltungswoche mit entsprechenden Zugangsdaten bei Ihnen melden.
Vielen Dank smile

Susanne Michel
12-U62-GS/M1-753Intersektionalität Gruppe 1
Intersectionality

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Fri. 19.11.21 16:00 - 18:00 GW2 B1700
Sat. 20.11.21 10:00 - 17:00 GW2 B1410
Fri. 26.11.21 16:00 - 18:00 GW2 B1700
Ira Schumann
12-U62-GS/M1-754Intersektionalität Gruppe 2
Intersectionality

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Fri. 07.01.22 16:00 - 18:00 GW2 B1700
Sat. 08.01.22 10:00 - 17:00 GW2 B1700
Fri. 14.01.22 16:00 - 18:00 GW2 B1700
Ira Schumann
12-U62-GS/M1-755Lehren und Lernen unter erschwerten Bedingungen Gruppe 1
Barriers for teaching and learning (primary school)

Seminar (Teaching)

Dates:
every third week (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. (1 Credit hours)

dreiwöchentlich und Blockveranstaltung nach Vereinbarung

Jan Hoyer
12-U62-GS/M1-756Lehren und Lernen unter erschwerten Bedingungen Gruppe 2
Barriers for teaching and learning (focus primary, open for secondaryl)

Seminar (Teaching)

Dates:
every third week (starts in week: 2) Tue. 16:00 - 18:00 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. (1 Credit hours)

dreiwöchentlich und Blockveranstaltung nach Vereinbarung

Jan Hoyer

Modul IP 3: Inklusive Didaktik 1 ( 9 cp)

Modulverantwortliche: Dr. Heike Hegemann-Fonger
Course numberTitle of eventLecturer
12-U62-GS4-761Grundlagen inklusiver Didaktik (Gruppe 1)
Inclusive teaching and learning - foundations

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 08:00 - 10:00 UNICOM 3; 0. Ebene; Seminarraum 4 (2 Credit hours)

In diesem Seminar werden didaktische Theorien, Modelle und Konzepte für inklusiven Unterricht vorgestellt. Weiterhin werden Methoden der Binnendifferenzierung und Individualisierung im Hinblick auf spezifische Förderbedarfe erarbeitet. Zusätzlich wird ein erster Einblick in Ansätze inklusiver Schulentwicklung gegeben.

Dr. Heike Hegemann-Fonger
12-U62-GS4-762Grundlagen inklusiver Didaktik (Gruppe 2)
Inlcusive teaching and learning - foundations

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 GW2 B1700 (2 Credit hours)

In diesem Seminar werden didaktische Theorien, Modelle und Konzepte für inklusiven Unterricht vorgestellt. Weiterhin werden Methoden der Binnendifferenzierung und Individualisierung im Hinblick auf spezifische Förderbedarfe erarbeitet. Zusätzlich wird ein erster Einblick in Ansätze inklusiver Schulentwicklung gegeben.

Dr. Heike Hegemann-Fonger
12-U62-GS4-763Einführung in die (inklusive) Unterrichtsforschung
Introduction to research in (inclusive) classroomteaching

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 08:00 - 10:00 SFG 2030 (2 Credit hours)

Im Seminar werden Forschungsansätze und -ergebnisse der empirischen Lehr-Lernforschung im Hinblick auf Inkusion in der Schule vorgestellt. Des Weiteren werden unterrichtsbezogene Forschungsmethoden (z.B. Indikatoren zur Bewertung von inklusiver Unterrichtsqualität) erarbeitet sowie erste Konzepte zur Unterrichtsplanung und - dokumentation vorgestellt.

Chris-Michell Barnick, M.Ed.
12-U62-GS4-764Einführung in die (inklusive) Unterrichtsforschung
Introduction to research in (inclusive) classroomteaching

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 SFG 2030 (2 Credit hours)

Im Seminar werden Forschungsansätze und -ergebnisse der empirischen Lehr-Lernforschung im Hinblick auf Inkusion in der Schule vorgestellt. Des Weiteren werden unterrichtsbezogene Forschungsmethoden (z.B. Indikatoren zur Bewertung von inklusiver Unterrichtsqualität) erarbeitet sowie erste Konzepte zur Unterrichtsplanung und - dokumentation vorgestellt.

Chris-Michell Barnick, M.Ed.

Modul IP 4: Förderschwerpunkte 1 ( 9 cp)

Modulverantwortliche: Dr. Ingrid Arndt

IPn 4a: Seminar: Behinderung und Gesellschaft

Course numberTitle of eventLecturer
12-62-GO6-712Gesellschaftliche und institutionelle Barrieren konkret (Gy/Os) - online
Specific social and institutional barriers

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Wed. 27.10.21 18:00 - 20:00 Online
Fri. 10.12.21 16:00 - 20:00 Online
Sat. 11.12.21 09:00 - 16:00 Online
Fri. 14.01.22 16:00 - 20:00 Online
Sat. 15.01.22 09:00 - 16:00 Online
Kirsten Ratheiser ((LB))

Modul IP 5: Kooperation und Beratung ( 9cp)

Modulverantwortliche: Dr. Heike Hegemann-Fonger
Course numberTitle of eventLecturer
12-55-BAUMHET-108Teamentwicklung und Kooperationen in inklusiven Grundschulen (mit besonderem Fokus auf Außerschulische Lernorte)
Team development and cooperation in inclusive primary schools (with a special focus on out-of-school location )

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 18:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum ) (2 Credit hours)

EW-L BA-UM-HET
Inklusive Pädagogik
IP 5A

Dr. Heike Hegemann-Fonger