Skip to main content

Course Catalog

Study Program WiSe 2020/2021

Bereich Erziehungswissenschaften: Master of Education Gymnasium/Oberschule

Show courses: all | in english | for older adults

EW-L GO3: Schule und Unterricht gestalten - Grundlagen von Lehren und Lernen

Englischer Titel: Creating learning environments - Principles of learning and teaching

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Anne Levin

Sekretariat: Susanne Müller-Wünsch
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-GO3-100Lehren und Lernen in Institutionen
Teaching and Learning in institional Settings

Lecture (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 12:00 - 14:00 Online (2 Credit hours)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (a) VL

Prof. Dr. Anne Levin
12-23-GO3-101Moralische Entwicklung
moral development

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 Online (2 Credit hours)

M.Ed. GO
EW-L GO3 ©

Prof. Dr. Anne Levin
12-23-GO3-102Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Achtung: Online-Seminar mit eingeschobenen Präsenzphasen)
Pedagogical diagnostic of acamical achievement

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 Online (2 Credit hours)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-103Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Achtung: Online-Seminar mit eingeschobenen Präsenzphasen)
Pedagogical diagnostic of acamical achievement

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 12:00 - 14:00 Online (2 Credit hours)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-104Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Achtung: Online-Seminar mit eingeschobenen Präsenzphasen)
Pedagogical diagnostic of acamical achievement

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 Online (2 Credit hours)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-105Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Achtung: Online-Seminar mit eingeschobenen Präsenzphasen)
Pedagogical diagnostic of acamical achievement

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 Online (2 Credit hours)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-106Unterrichtliche Praxis didaktischer Modelle
Didactic models of teaching practice

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 Online (2 Credit hours)

M.Ed. GO
EW-L GO3 ©

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-107Unterrichtliche Praxis didaktischer Modelle
Didactic models of teaching practice

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 GW2 B1820 (2 Credit hours)

M.Ed. GO
EW-L GO3 ©

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-108Kognitive Entwicklung
cognitive development

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 Online (2 Credit hours)

M.Ed. GO
GO3 ©

Prof. Dr. Anne Levin
12-23-GO3-109Diagnostische Verfahren der Erfassung von Lern- und Entwicklungsständen
Diagnostic Procedures to assess Learning and Development

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 08:00 - 10:00 Online (2 Credit hours)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (b)

Prof. Dr. Anne Levin
12-23-GO3-110Diagnostische Verfahren der Erfassung von Lern- und Entwicklungsständen (online-Seminar)
Diagnostic Procedures to assess Learning and Development (online-seminar)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 Online (2 Credit hours)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (b)

Prof. Dr. Anne Levin
12-23-GO3-111Mediendidaktik & Medienbildung. Reflexion und Evaluation digitaler Elemente in der Lehre und der Gesellschaft
Media Didactics & Media Education. Reflection and evaluation of digital elements in teaching and society

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 Online (2 Credit hours)

M.Ed. GO
EW-L GO3 ©

Till Rümenapp
ZPS 1-1-KSCulture4all. Performance Studies: KOPFSPRÜNGE. Bildung, Wissenschaft und Kunst im Dialog
Auch Bestandteil des Zusatzstudiums Performance Studies Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Anmeldung bis zum 15.09.20 ausschließlich über das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de

Seminar (Teaching)
ECTS: 3-4

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Thu. 16:00 - 20:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater) Online (4 Credit hours)

GO 3 ©
Maumhet
Interkultuerelle Bildung

Anna Maria Nadine Seitz, M.A.
Simon Makhali
ZPS 2-1-FLPerformance Studies: Forschendes Lernen mit dem Theater der Versammlung
Performance Studies: Explorative learning with the \'Theater der Versammlung\'
Auch Bestandteil der ersten Teilqualifikation für das Fach "Darstellendes Spiel" an Bremer Schulen. Anmeldung bis 15.09.2020 ausschließlich das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de

Seminar (Teaching)
ECTS: 3-4

GO 3 ©

Tom Schröpfer
Simon Makhali

EW-L GO4: Bildung und Gesellschaft reflektieren - Grundlagen der Bildungstheorie und Bildungsforschung

Englischer Titel: Education and society: theoretical concepts, research methods and methodology of "Bildung"

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Nadine Rose
Sekretariat: Claudia Heitzhausen
Course numberTitle of eventLecturer
12-02-01Cultures of Knowledge in Question: Ein Glossar zu fachlichen Wissenskulturen im Unterricht
Ringvorlesung

Lecture (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 17:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So. (2 Credit hours)
Prof. Dr. Nadine Rose
Prof. Dr. Anja Starke
Florian Schmidt-Borcherding
Prof. Dr. Till-Sebastian Idel
Sabine Oda Doff
Prof. Dr. Andreas Klee
Prof. Dr. Maike Vollstedt
Prof. Dr. Lydia Murmann
12-23-GO4-100Bildung in Gesellschaft reflektieren. (a)
Education and Society

Lecture (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 Online (2 Credit hours)

EW-L GO 4 (a) VL

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-GO4-101Cultures of Knowledge in Question: Wissenskulturen im Unterricht“ - Begleitseminar zur Ringvorlesung. (d)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 18:00 Online (2 Credit hours)

EW-L GO 4 (d)

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-GO4-102Bildungstheorien (Lektüreseminar). (c)
Theory of Bildung (education)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 (2 Credit hours)

EW-L GO 4 ©

Carolin Bebek
12-23-GO4-103Mit Lebensgeschichten forschen - Einführung in die Theorie und Praxis der Biographieforschung. (b)
Researching life stories - Introduction to Theory and Practice of Biographical Research

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 12:00 - 14:00 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. (2 Credit hours)

EW-L GO 4 (b)

Marie Hoppe
12-23-GO4-104Subjekt - Diskurs - Erzählung. Forschen mit dem biographisch-narrativen Interview unter diskurstheoretischen Vorzeichen. (b)
Subject - Discourse - Narration. Discourse theoretical implications of doing research with the biographical-narrative interview

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 Online GW2 B1820 (2 Credit hours)

EW-L GO 4 (b)

Marie Hoppe
12-23-GO4-105Theorie - Empirie - Praxis: macht- und gesellschaftskritische Perspektiven auf Schule. (b)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 11:45 GW2 B1700 GW2 B1410 (2 Credit hours)

EW-L GO 4 (b)

Anne Sophie Otzen
12-23-GO4-106Schulbuch in der Forschung - Migrationspädagogische, rassismuskritische Perspektive, Methoden und Analysen. (b)
Theoretical Analysis - Empirical Research - Professional Practice: Critical Perspectives on School in the light of Power and Society

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 08:00 - 10:00 (2 Credit hours)

EW-L GO 4 (b)

Irina Grünheid
12-23-GO4-107Wie Gruppen denken, wie Gruppen handeln. Gruppendiskussion und dokumentarische Methode. (b) -online
Theoretical Analysis - Empirical Research - Professional Practice: Critical Perspectives on School in the light of Power and Society

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 (2 Credit hours)

EW-L GO 4 (b)

Joana Kahlau
12-23-GO4-108"Qualitative Forschungsmethoden: Ideenwerkstätten zu qualitativen Forschungsvorhaben in der Praxisforschung. (b)
Theoretical Analysis - Empirical Research - Professional Practice: Critical Perspectives on School in the light of Power and Society

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Mon. 26.10.20 14:00 - 16:00
Fri. 06.11.20 14:00 - 18:00 Online
Sat. 07.11.20 10:00 - 17:00 Online
Fri. 20.11.20 14:00 - 18:00 Online
Sat. 21.11.20 10:00 - 17:00 Online

EW-L GO 4 (b)

Lukas Vangelis Schäfermeier
12-23-GO4-109"Ethnographische Forschungsperspektiven in Lern- und Lehrprozessen". (b)
Theoretical Analysis - Empirical Research - Professional Practice: Critical Perspectives on School in the light of Power and Society

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Fri. 06.11.20 12:00 - 14:00 Online
Fri. 04.12.20 14:00 - 18:00 Online
Sat. 05.12.20 10:00 - 17:00 Online
Fri. 18.12.20 14:00 - 18:00 Online
Sat. 19.12.20 10:00 - 17:00 Online

EW-L GO 4 (b)

Lukas Vangelis Schäfermeier
12-23-GO4-110Macht und Bildung. Postkoloniale Perspektiven auf pädagogisches Denken und Handeln (d)
Power and education. Postcolonial perspectives on pedagogical thought and action

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 12:00 - 14:00 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. Online (2 Credit hours)

EW-L GO 4 (d)

Saman Anabel Sarabi
12-23-GO4-111Studien zum Lehrerhabitus. (c)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00

EW-L GO 4 ©

Hilke Pallesen
12-23-GO4-112Theorien der Verletzlichkeit. Ein pädagogischer Lektürekurs. (d)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 (2 Credit hours)

EW-L GO 4 (d)

Pawel Mehring
12-23-GO4-113"daß Auschwitz nicht sich wiederhole, nichts Ähnliches geschehe" (c)
Theory of Bildung (education)
Einführung in die antisemitismuskritische Bildungsarbeit mit Kritischer Theorie.

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Fri. 06.11.20 16:00 - 18:00
Sat. 05.12.20 - Sun. 06.12.20 (Sun., Sat.) 11:00 - 16:00
Sat. 09.01.21 - Sun. 10.01.21 (Sun., Sat.) 11:00 - 16:00

GO 4 ©

Henning Gutfleisch, Mag.
12-23-GO4-114Vergessene Bildungsprovokationen: Der Bremer Pädagogikprofessor Johannes Beck (c)
Forgotten Provocations in Education: The Bremen professor of pedagogy Johannes Beck

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 GW2 B1216 (2 Credit hours)

GO 4 ©

Carolin Bebek

MA-UM-HET: Umgang mit Heterogenität in der Schule

Englischer Titel: Handling heterogeneity in school

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper
Course numberTitle of eventLecturer
12-21-MAUMHET-101Jungensozialisationen, diversitätssensibel betrachtet
socialisation of boys

Seminar (Teaching)
ECTS: 2/3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 Online GW2 B1820 (2 Credit hours)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-21-MAUMHET-102Machtdimensionen im Umgang mit Vielfalt in Schule
power relations in school

Seminar (Teaching)
ECTS: 2/3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 Online GW2 B1216 (2 Credit hours)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-21-MAUMHET-103Migration, Religion und Gender - intersektionale Perspektiven auf Schule
Gender, Religion and Migration

Seminar (Teaching)
ECTS: 2/3

Dates:
weekly (starts in week: 3) Thu. 10:00 - 12:00 Online (2 Credit hours)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-21-MAUMHET-106Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Academic Language in Science Education in Primary School
C1 Die digitale Lehre findet im Wesentlichen asynchron statt.

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 - 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 10:00 - 12:00 Online (2 Credit hours)

Maumhet
DaZ

Dr. Anne Gadow
12-21-MAUMHET-107Bewertung mündlicher und schriftlicher Sprachprodukte aus schul- und forschungsrelevanter Perspektive (Primarstufe)
Evaluation of oral and written language products from school and research relevant perspectives (primary level)
C1 Die digitale Lehre findet im Wesentlichen asynchron statt.

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 - 3

Dates:
weekly (starts in week: 3) Wed. 08:00 - 10:00 Online (2 Credit hours)

Maumhet
DaZ

Dr. Anne Gadow
12-23-MAUMHET-101Pädagogik neu denken!? Die Schule der Migrationsgesellschaft im Spiegel der Interkultureller und rassismuskritischer Bildung
Rethinking Pedagogy!? Intercultural and Critical Race Theoretical Approaches to School in the Society Shaped by Migration

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 3) Tue. 10:00 - 12:00 Online GW2 B1700 (2 Credit hours)

MA-UM-HET 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-MAUMHET-102Pädagogische Ansätze zur Zweitsprachenbildung in der USA
Pedagogical approaches to second language learners in the United States

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Additional dates:
Mon. 09.11.20 18:00 - 20:00 Online
Mon. 14.12.20 18:00 - 20:00 GW2 B1820
Mon. 15.02.21 - Thu. 18.02.21 (Mon., Tue., Wed., Thu.) 14:00 - 18:00 Online

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung
Anerkennung auch als Maumhet 1c DAZ-Seminar
Dr. Marguerite Lukes vom Internationals Network for Public Schools wird als Gast einzelne Sitzungen - online oder vor Ort - übernehmen.

Dr. Dita Vogel
12-23-MAUMHET-103Transnationale Vergleichsperspektiven auf Schule und Lehrer*innen in der Migrationsgesellschaft: Kanada u.a.
School and Teacher Training in a Society shaped by Migration. Transnational Perspectives from Kanada and other national contexts

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 3) Thu. 16:00 - 18:00 Online (2 Credit hours)

MA-UM-HET 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-MAUMHET-104Zugang zu Schule und Bildungsteilhabe im Kontext von aktueller (Flucht-) Migration
access to school and prticipation in education in context of current

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
fortnightly (starts in week: 2) Fri. 10:00 - 14:00 Online (2 Credit hours)

MA-UM-HET 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Barbara Funck
12-23-MAUMHET-105Diskriminierung in der Schule
Discrimination at school

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Fri. 12:00 - 16:00 Online (2 Credit hours)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung
Im Bremischen Schulgesetz ist festgelegt, dass sich Schulen „der sozialen Gerechtigkeit und Mitmenschlichkeit [verpflichten]“ und dass Schulen „gefährdenden Äußerungen religiöser, weltanschaulicher oder politischer Intoleranz entgegenzuwirken [haben]“ (§ 5 I BremSchulG). Dem widerspricht die Diagnose von Bildungsforscher*innen wie Karim Fereidooni, die Schule als einen Ort beschreiben, an dem Menschen diskriminiert werden. Im Seminar schauen wir uns gemeinsam an, was Diskriminierung und insbesondere Rassismus im schulischen Kontext bedeuten.bt.

Lydia Heidrich, M.A.
12-23-MAUMHET-106"Superheldin 21" - Autobiografische Zugänge zur Differenzdimension Behinderung.
"Super hero 21" - autobiographical approaches toward the difference dimension disability

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 oder 3

Dates:
weekly (starts in week: 3) Mon. 12:00 - 14:00 Online (2 Credit hours)

MA-UM-HET: Inklusive Pädagogik

Dr. Eileen Schwarzenberg
12-23-MAUMHET-107Schulische Berufsorientierung und Übergänge in die Arbeitswelt aus inklusionspädagogischer Perspektive.
Inclusion and transition from school to work

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 18:00 Online (2 Credit hours)

Additional dates:
Tue. 27.10.20 14:00 - 19:00
Thu. 29.10.20 09:00 - 16:00 online

MA-UM-HET: 1 (b)
Inklusive Pädagogik

Dr. Ingrid Arndt
12-23-MAUMHET-109Aus der Praxis in die Theorie – ein Angebot für im Kontext von Migration unterrichtende Studierende
From practice to theory - an offer for students teaching in the context of migration

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 3) Tue. 10:00 - 12:00 GW2 B1216 (2 Credit hours)

MAUMHET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Katja Baginski
12-23-MAUMHET-111Migrationsgesellschaftliche Diskurse in der universitären Lehramtsausbildung
Discourses about migration in academic teacher training

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 3) Tue. 14:00 - 16:00 GW2 B1700 GW2 B1410 (2 Credit hours)

MAUMHET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dennis Barasi, M.Ed.
12-23-MAUMHET-112Politische und weltanschauliche Positionierung in der Migrationsgesellschaft
Political and Ideological Positioning in Migration Society

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Additional dates:
Fri. 15.01.21 - Sat. 16.01.21 (Fri., Sat.) 10:00 - 16:30 GW2 B1580
Fri. 29.01.21 10:00 - 16:30 GW2 B1400 NUR Mi. - So.
Sat. 30.01.21 10:00 - 16:30 GW2 B1580

MAUMHET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dennis Barasi, M.Ed.
12-23-MAUMHET-113Multimediale Lernmöglichkeiten im DAZ-Unterricht (Primar und Sek)
Multimedia learning opportunities in DaF-DaZ lessons

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 Online (2 Credit hours)

MAUMHET: 1 ©
DaZ

Dr. Mehmet Latif Durlanik
12-23-MAUMHET-114Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern erkennen und unterstützen (Sek) (mit Prüfungsoption)
Recognize and support language requirements in the social sciences classes at secondary level

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 12:00 - 14:00 Online (2 Credit hours)

MAUMHET: 1 ©
DaZ
Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-) sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen, der Umgang mit diskontinuierlichen Texten oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Prof. Dr. Andrea Daase
12-23-MAUMHET-115DaZ-relevante Diskursphänome (Sek) (mit Prüfungsoption)
Relevant discourse types for German as a Second Language

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 Online (2 Credit hours)

MAUMHET: 1 ©
DaZ

Dr. Mehmet Latif Durlanik
12-23-MAUMHET-116Sprachliche Anforderungen in den MINT-Fächern erkennen und unterstützen (Sek)
Recognize and support language requirements in the natural sciences classes at secondary level

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 12:00 - 14:00 (2 Credit hours)

MAUMHET: 1 ©
DaZ
Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-) sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den sogenannten MINT-Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den MINT-Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen, der Umgang mit diskontinuierlichen Texten oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Milena Nunez Reinoso
12-53-BAUMHET-108Teamarbeit und Kooperation an inklusiven Schulen. (Auch für MAUMHET-GY/OS)
Teamwork and cooperation in inclusive schools

Seminar (Teaching)
ECTS: 2/3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 Online (2 Credit hours)

EW-L BA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Dr. Ingrid Arndt
12-55-BAUMHET-107Inklusion aus diversen Perspektiven. Kooperationsseminar mit Studierenden der Universität Wien
Multilingualism as access to German as a second language
"TN Begrenzung: 15 Studierende. Losverfahren nach Infotermin via zoom am 19.10."

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 2) Mon. 14:00 - 16:00 (2 Credit hours) Online Seminar. Informationstermin Mo, 19.10., 14.00 (zoom link wird an vorläufig angemeldete TN versendet)

EW-L BA-UM-HET: (b)
DaZ
Keine Prüfungsoption für M.Ed (IB, IP)

Im Seminar wird kooperativ mit Studierenden der Universität Wien ein Blick auf zentrale Fragen inklusiver Schule und Unterricht geworfen. Als Ausgangsbasis für die virtuellen Gruppenarbeiten dienen die Videos der Seite https://path2in.uni-bremen.de/ . Außerdem erfolgt ein international vergleichender Einblick in die Schulsysteme in Bremen und Wien. Genauere Informationen zu Inhalten, Ablauf und Anforderungen erhalten Sie auf einer Info-Veranstaltung am 19.10. um 14.00 st. Alle vorläufig angemeldeten Teilnehmer*innen erhalten dazu einen zoom-link. Es besteht eine Teilnehmer*innenbegrenzung auf 15 Studierende. Die Vergabe der Plätze erfolgt im Losverfahren nach Infotermin am 19.10..

Prof. Dr. Natascha Korff
Lisa-Katharina Möhlen
12-L19-UMH-InklusionInklusion in der beruflichen Bildung

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 12:00 - 14:00 (2 Credit hours) Online; Anmeldung erforderlich.
Dr. Franziska Bonna
12-L19-UMH-InterkulturLernen und Lehren in der Migrationsgesellschaft

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 (2 Credit hours) Online
Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
12-L19-UMH DaZUmgang mit Mehrsprachigkeit in der Beruflichen Bildung

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 (2 Credit hours) Online

Individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit stellen in unserer globalisierten und von Migrationsprozessen geprägten Welt schon lange keine Ausnahme mehr dar, so dass ein ressourcenorientierter Blick auch in Bildungsinstitutionen gefordert ist. Während im Vorschul- und Primarbereich und sukzessive auch in der Sekundarstufe der allgemeinbildenden Schule Durchgängige Sprachbildung und sprachsensibler Fachunterricht mittlerweile als gesetzt gelten, hat die Berufsaus- und -weiterbildung hier noch Nachholbedarf. Aufbauend auf Grundlagen und aktuellen Studien der Mehrsprachigkeitsforschung sowie einer breiten Sichtweise auf Mehrsprachigkeit erarbeiten wir in dem Seminar zum einen, wie die lebensweltliche Mehrsprachigkeit aller Lernenden als Ressource wahrgenommen und gezielt im Berufsschulunterricht aufgegriffen und gefördert werden kann. Zum andern geht es auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel um unterrichtspraktische Möglichkeiten, bei allen Lernenden bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen des Deutschen zu fördern und auszubauen. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen aus den jeweiligen Gewerken ist dafür erforderlich.

Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
ZPS 1-1-KSCulture4all. Performance Studies: KOPFSPRÜNGE. Bildung, Wissenschaft und Kunst im Dialog
Auch Bestandteil des Zusatzstudiums Performance Studies Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Anmeldung bis zum 15.09.20 ausschließlich über das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de

Seminar (Teaching)
ECTS: 3-4

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Thu. 16:00 - 20:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater) Online (4 Credit hours)

GO 3 ©
Maumhet
Interkultuerelle Bildung

Anna Maria Nadine Seitz, M.A.
Simon Makhali

EW-L GO Master: Masterabschlussmodul

Englischer Titel: Masterthesis

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Baar

Sekretariat: Reinhilt Schultze
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-AM-103Forschendes Studieren in der Masterarbeit: Leitfadeninterviews erheben und auswerten nach der reflexiven Grounded Theory
master thesis

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 Online (2 Credit hours)

EW-L-GO Master
Abschlussmodul: Begleitseminar

Dr. Silvia Thünemann
12-23-AM-104Kolloquium zur Masterarbeit (rekonstruktive Methoden)
master thesis

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 Online GW2 B1580 Online (2 Credit hours)

EW-L-GO Master
Abschlussmodul: Begleitseminar

Hilke Pallesen
12-23-AM-105Begleitseminar zu den Studien-Praxis-Projekten
master thesis

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Fri. 04.12.20 14:00 - 16:00 Online

Abschlussmodul: Begleitseminar

Prof. Dr. Natascha Korff
Christina Tietjen
Kathrin Ulbricht
Rebecca Tscheslog
12-23-AM-112Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der qualitativen Sozialforschung
Research monitoring
Kein reguläres Seminar, keine CP`s, Einzeltermine siehe Profilseite

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 188) Thu. 14:00 - 16:00 (2 Credit hours)

M.Ed. Grundschule / M.Ed. GO
Abschlussmodul: Masterthesis

M.Ed. alle Schulstufen (auslaufend)
Abschlussmodul: Master-Arbeit

B.A. BiPEB
Abschlussmodul

Dr. Silvia Thünemann