Dr. phil. Andreas Rothenhöfer (Lektor)

Deutsche Sprachwissenschaft

Dr. phil. Andreas Rothenhöfer

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Curriculum Vitae

Seit 10/2010

Universitätslektor (Postdoc) für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Bremen

10/2009 - 7/2010

Studiendozentur “Sprache und Gedächtnis” an der Universität Heidelberg

04/2007 - 07-2007

10/2007 - 02/2008

10/2008 - 02/2009

Lehrstuhlassistenz (in Vertretung) bei Prof. Dr. Jörg Riecke (Lehrstuhl für Deutsche Sprachgeschichte, Germanistisches Seminar der Universität Heidelberg)

10/2005 - 04/2008

07/2009 - 09/2009

Wissenschaftliche Mitarbeit am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim im DFG-Projekt “Zeitreflektionen 1967/ 1968”, Leitung: Prof. Dr. Heidrun Kämper

 
2002 - 2009Promotion in Deutscher Sprachwissenschaft an der Universität Heidelberg. Betreuer: Prof. Dr. O. Reichmann
2001 - 2005Akademisches Auslandsamt (International Office) der Universität Heidelberg: Betreuung internationaler Gastwissenschaftler und Studierender
1996 - 1997German Teaching Assistant in Großbritannien
1995 - 2001Studium mit den Abschlüssen Staatsexamen und Magister Artium in Deutscher und Englischer Philologie an der Universität Heidelberg

Lehre

Fachbereich 10, Sprach- und Literaturwissenschaften, Universität Bremen

WiSe 2023/2024
SoSe 2023
Seit WS 2010/2011
  • Zahlreiche Seminare zu den Themenbereichen Lexikologie, Lexikographie, Emotionssemiotik, Sprachwandel, Pragmatik, Korpuslinguistik, Text- und Diskurslinguistik, Konstruktionsgrammatik, Kontrastive Linguistik Deutsch-Englisch, Sprache in der Werbung, Verbsemantik, Mediensprache, Sprache und Kulturelles Gedächtnis, Sprachgeschichte des Neuhochdeutschen, Gesprächsforschung und Multimodale Semiotik, Politolinguistik, Varietätenlinguistik u.a.
  • Einführung in die Phonologie und Morphologie; Einführung in die Syntax (jährlich seit 2011)
  • Einführung in die Deutsche Sprachwissenschaft (jährlich seit 2011)
  • Mitwirkung an der DAAD Sommerakademie für Deutsche Sprache und Kultur 2014, 2013 und 2012

Germanistisches Seminar der Universität Heidelberg

  • „Sprache und Kulturelles Gedächtnis“ (mit Prof. Dr. K. P. Konerding) (Sommer 2009); Valenz und Verbsemantik (Sommer 2010); Sprache und Emotion (Sommer 2010); „Deutsch und Englisch im Kontrast“ (Winter 2009/2010); „Sprachgeschichte als Erinnerungsort“ (Winter 2009/2010); „Das lange 19. Jahrhundert: Sprache – Medien – Textsorten“ (mit Tina Theobald); (Sommer 2009); „Ästhetische Diskurse im Mittelalter“ (mit Marie-Luise Sessler) (Sommer 2009); „Phraseologie des Deutschen“ (Winter 2008/2009); „Lexikologie und Lexikographie (Sommer 2008); „Sprachgeschichte des 20. Jahrhunderts“ (Winter 2007/2008); „Textlinguistik und Literaturinterpretation“ (Sommer 2007); „Textsorten und Begriffe des Kulturellen Gedächtnisses“ (Sommer 2006)
  • Einführung in die Germanistische Linguistik Sommer 2007, Winter 2007/2008; Winter 2008/2009, Sommer 2009, Winter 2009/2010 Sommer 2009, Winter 2009/2010 und Sommer 2010.

Schule für Logopädie, Universität Heidelberg

  • Vorlesung: “Linguistik für Logopäden” (Winter 2006/2007 – Sommer 2010).

Università Cattolica del Sacro Cuore di Milano

  • Dozent der Sommerschule für Deutsch als Fremdsprache in Heidelberg (1999 und 2000)

Pädagogischer Austauschdienst, Bonn/ Kent County Council

  • German Teaching Assistant 1996/97

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Multimodale Kommunikation
  • Emotionssemiotik und -linguistik
  • Neuere und neueste Sprachgeschichte des Deutschen
  • Diskurs-, Text- und Medienlinguistik
  • Lexikologie und Lexikographie
  • Konstruktionsgrammatik
  • Korpuslinguistik
  • Sprach- und Diskurskontrast Deutsch-Englisch

Publikationen

Monographien
  • Rothenhöfer, A. 2011. Identität und Umbruch. Die sprachliche Konstruktion des Kriegsendes nach 1945. Zur Grammatik und Semantik emotiver Ereignisbezeichnungen im politischen Diskurs. Frankfurt: Peter Lang.
  • Rothenhöfer, A. 2004. Struktur und Funktion im einsprachigen Lernerwörterbuch. Das de Gruyter Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache und Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache im Vergleich. Hildesheim: Olms, 2004 (Germanistische Linguistik 177/2004).
Aufsätze und Handbuchartikel
  • Rothenhöfer, A. 2023. Mimikdiskurse und Diskursmimik in den sozialen Medien. Zur Memeifizierung, Diskursfunktionalisierung und Analyse emotiver Gesichtsausdrücke. In: Jacek Szczepaniak, Gesine Lenore Schiewer & Janusz Pociask. ed. Emotionen – Medien – Diskurse. Interdisziplinäre Zugänge zur Emotionsforschung. Wiesbaden, Harrassowitz: 93-116. https://doi.org/10.13173/9783447120593
  • Rothenhöfer, A. 2022. Multimodaler (Selbst-)Widerspruch. In: Nintemann, J., Stroh, C. (eds) Über Widersprüche sprechen. Contradiction Studies. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34804-5_4
  • Rothenhöfer, A. 2021. I can’t see why you’re laughing: Multimodal Analysis of Emotionalized Political Debate. In: Pflaeging, J., Wildfeuer, J. and Bateman, J. ed. Empirical Multimodality Research: Methods, Evaluations, Implications. Berlin, Boston: De Gruyter, 141-158. https://doi.org/10.1515/9783110725001-006
  • Rothenhöfer, A. 2020. Mehrfachadressierung, multimodale Empathiemanifestation und Blockade. In: Jacob, K., Konerding, K. and Liebert, W. ed. Sprache und Empathie: Beiträge zur Grundlegung eines linguistischen Forschungsprogramms. Berlin, Boston: De Gruyter, pp. 217-248. https://doi.org/10.1515/9783110679618-009
  • Rothenhöfer, A. 2018. 21. Diskurslinguistik und Emotionskodierung. In: Warnke, I. ed. Handbuch Diskurs. Berlin, Boston: De Gruyter, pp. 488-520. https://doi.org/10.1515/9783110296075-021
  • Rothenhöfer, A. 2015. Gefühle zwischen Pragmatik, Grammatik und Idiomatik: Ein Beitrag zur Methodologie einer emotiven Diskursgrammatik. In: Kämper, H. and Warnke, I. ed. Diskurs – interdisziplinär: Zugänge, Gegenstände, Perspektiven. Berlin, München, Boston: De Gruyter (A), pp. 245-280. https://doi.org/10.1515/9783050065281-013
  • Rothenhöfer, A. 2014. Der Heidelberger Stadthallenstreit 2009 bis 2010: Bürgerprotest als Einforderung kollaborativen Place-Makings. In: Warnke, I. and Busse, B. ed. Place-Making in urbanen Diskursen. Berlin, München, Boston: De Gruyter, pp. 11-40. https://doi.org/10.1515/9783110365818.11
  • Rothenhöfer, A. 2014. 15. New developments in learner’s dictionaries II: German. In: Gouws, R., Heid, U., Schweickard, W. and Wiegand, H. ed. Supplementary Volume Dictionaries. An International Encyclopedia of Lexicography: Supplementary Volume: Recent Developments with Focus on Electronic and Computational Lexicography. Berlin, Boston: De Gruyter Mouton, pp. 414-425. https://doi.org/10.1515/9783110238136.414
  • Rothenhöfer, A. 2013. Von der relativen Natürlichkeit des sprachlichen Zeichens: Semantische Differenz als deskriptive und hermeneutische Herausforderung der Diskursanalyse. In: Meinhof, U., Reisigl, M. & Warnke, I. ed. Diskurslinguistik im Spannungsfeld von Deskription und Kritik. Berlin: Akademie Verlag, pp. 247-278. https://doi.org/10.1524/9783050061047.247
  • Rothenhöfer, A. 2012. Emotionalität in Lodzer Texten Oskar Rosenfelds und Oskar Singers. Eine Korpusuntersuchung. In: Akten des XII. internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010, vol. 11, 229-235.
  • Rothenhöfer, A. 2012. "Jenes prickelnde Vietnam-Gefühl" - perspektivischer Internationalismus und globalisierter Politjargon im deutschen und amerikanischen Protestdiskurs 1968. In: Heidrun Kämper, Joachim Scharloth und Martin Wengeler (eds). 1968 als sprachgeschichtliche Zäsur. Reihe Sprache und Wissen. Berlin – New York, 335-356.
  • Rothenhöfer, A. 2011. Kriegsende und Neubeginn: Umbruchskonstruktion und Einstellungsindikation. In: Lisanne Ebert, Carola Gruber, Benjamin Meisnitzer & Sabine Rettinger (eds.): Emotionale Grenzgänge: Konzeptualisierungen von Liebe, Trauer und Angst in Sprache und Literatur. Würzburg: Könighausen & Neumann.
  • Rothenhöfer, A. 2008. Shifting boundaries: Concepts and symptoms of transnational identification and disassociation in the language of the German student movement of 1968. In: Martin Klimke & Joachim Scharloth (eds.): Between Prague Spring and French May 1968. Opposition and Revolt in Europe, 1960-80. Oxford, New York: Berghahn Books.
  • Kämper, H &  A. Rothenhöfer. 2008. Das Online-Wörterbuch zum Schulddiskurs 1945-1955 in OWID. In: Klosa, Annette (ed.). Lexikografische Portale im Internet. (= OPAL Sonderheft 1/2008). Mannheim: Institut für Deutsche Sprache.
  • Rothenhöfer, A. 2006. Von den Wörterbuchstrukturen des Autors, des Benutzers oder des Forschers. Überlegungen zu einer Hermeneutik von Wörterbuchstrukturen. In: Lexicographica 22/2006, 120-137.
Rezensionen und Tagungsberichte
  • Buchrezension: Stehle, Maria: Ghetto Voices in Contemporary German Culture. Textscapes, Filmscapes, Soundscapes. In:Germanistik Volume 55 (2014).
  • Buchrezension: Pümpel-Mader, Maria: Personenstereotype. Eine linguistische Untersuchung zu Form und Funktion von Stereotypen. in: Wissenschaftlicher Literaturanzeiger, 49. Jg., 2010/2, 19ff.
  • Tagungsbericht: „Johann Christoph Adelung. Ein moderner Sprachgelehrter zur Zeit der Aufklärung“. Kolloquium aus Anlass seines 200. Todestages vom 28. - 29. September 2006 am Institut für Deutsche Sprache, Mannheim. Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL) 2008, Band 36.2.
     

 

Akad. Selbstverwaltung

Modulbeauftragung und Notenverwaltung
  • Modul B1 "Grundlagen der Sprachwissenschaft"
  • Modul GR1 "Fachwissenschaftliche Grundlagen für Studierende im Grundschullehramt Deutsch"
  • Modul B3 "Sprache im Denken und Handeln"
Internetbeauftragter des Fachbereichs 10
  • Seit 2021/2022
Studienkommission Germanistik
  • Mitglied 10/2011- 09/2023
  • Vorsitzender 10/2013 - 09/2019
Fachbereichsrat
  • Mitglied 10/2013 - 09/2015
Bachelorreformkommission, Masterreformkommission, Kommission zur Reakkreditierung der Lehramtsstudiengänge
  • Aktive Mitarbeit
Auswahlkommissionen
  • Mitwirkung an diversen Auswahlkommissionen in der Deutschen Sprachwissenschaft und Germanistik seit 2011
MA Zulassungskommission
  • Mitglied 2013-2015
BA Prüfungsausschuss
  • Mitglied 2011-2013
Arbeitsgemeinschaft "Schriftsprachliche Mindeststandards im Lehramt Deutsch - Diagnose und Förderung"
  • Gründungsmitglied und aktive Mitarbeit seit 2019

Hinweise für Studierende

Hier finden Sie eine Sammlung der wichtigsten Anleitungen und Formulare für die von mir betreuten Lehrveranstaltungen und Module.

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Leitfäden


Anleitungen und Formulare