Prof. Dr. phil. Sarah Brommer

Angewandte Linguistik mit Schwerpunkt Textproduktionsforschung

Prof. Dr. phil. Sarah Brommer

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Sekretariat: Artés Valero, María | GW 2, B 3.100 | 0421 218-68061 | sekbrommerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

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Arbeitsschwerpunkte

Werdegang

seit 04|2021: Professorin für Angewandte Linguistik mit Schwerpunkt Textproduktionsforschung, Universität Bremen

11|2020: 2. Listenplatz  W 3-Professur Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

seit 04|2018: geschäftsführende Gesellschafterin des Unternehmens die SeminareMacher GmbH; Webpräsenz: www.seminaremacher.de

seit 03|2010: selbständige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung zu den Themen Rechtschreibung, Grammatik, Stil sowie Schreibkompetenz und neue Medien für diverse universitäre und außeruniversitäre Auftraggeber; Webpräsenz: www.schreibkompetent.de

04|2020–03|2021: Vertretung der Professur für Angewandte Linguistik, Leuphana Universität Lüneburg

02–05|2020: Gastdozentin an der Universität Leuven, Belgien

09–12|2018: Gastdozentin an der Universität Teheran, Iran

09–12|2018: Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache am Arian Sadr Kulturhaus Teheran, Iran

05|2018: Gastdozentin an der Universität Leuven, Belgien

08–10|2016, 01|2017: Forschungsaufenthalte am Institut für deutsche Sprache (IDS), Mannheim

07|2017: Promotion in Sprachwissenschaft des Deutschen, Universität Zürich. Thema der Dissertation: Sprachliche Muster in wissenschaftlichen Texten - Eine induktive korpuslinguistische Analyse (summa cum laude)

06|2016: Gastdozentin an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Greifswald

07|2014–03|2020: Assistenz, Lehrstuhl Prof. Dr. Christa Dürscheid, Universität Zürich (mit Unterbrechung)

05|2010–06|2014: Promotionsstipendium, Forschungskredit der Universität Zürich

08|2007–06|2014: Lehrbeauftragte der Universität Zürich und der Pädagogischen Hochschule Zürich

01|2007–04|2010: wiss. Mitarbeiterin im SNF-Forschungsprojekt Schreibkompetenz und neue Medien, Universität Zürich

11|2006: Abschluss Magisterstudium, Universität Freiburg im Breisgau: Sprachwissenschaft des Deutschen (HF), Neuere deutsche Literatur (NF), Neuere und neueste Geschichte (NF)

Forschungsprojekte

seit 11|2022        Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen Studierender

gemeinsam mit Dr. Sarah Olthoff (Universität Bremen) gefördert von der Universität Bremen im Rahmen des Corona-Sofortprogramms „Digitalisierung der Hochschulen“

seit 10|2022        Innovation Lab „Durchgängige Sprachbildung goes Uni“

gemeinsam mit Prof. Dr. Andrea Daase und Prof. Dr. Swantje Weinhold (beide Universität Bremen)
gefördert von SKILL-UB: Studierendenzentriert | kollaborativ | innovativ Lehren und Lernen (Universität Bremen)

seit 09|2022     Die Zukunft schreiben – Die Förderung von Future Skills im Hochschulkontext

gemeinsam mit Prof. Dr. Kirstin Bromberg (Hochschule des Saarlandes & Universität Mainz), Prof. Dr. Katrin Girgensohn (SRH Berlin), Prof. Dr. Kirsten Schindler (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Nadja Sennewald (SRH Berlin), Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg (SRH Berlin)
gefördert von der SRH Berlin im Rahmen der Förderlinie ‚Leuchtturmprojekte‘

seit 09|2022        SPRint – Schreiben, Publizieren, Reflektieren integriert in die Fachlehre durch Booksprints

gemeinsam mit Prof. Dr. Katrin Girgensohn (SRH Berlin), Prof. Dr. Kirsten Schindler (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Nadja Sennewald (SRH Berlin)
gefördert von der Stiftung Hochschullehre im Rahmen der Ausschreibung ‚Freiraum‘

seit 11|2020     WiDiSCH. Wissenschaft – Didaktik – Schule: Deutsch

https://go.leuphana.de/widisch

Fragebogenerhebung unter Deutschlehrer:innen

gemeinsam mit. Prof. Dr. Swantje Weinhold (Leuphana Universität Lüneburg)

seit 09|2020     Digitale Lernplattform für Deutsch

gemeinsam mit Prof. Dr. Volker Frederking (Universität Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Jörn Brüggemann (Universität Oldenburg) und Prof. em. Dr. Wolfgang Steinig (Universität Siegen)

05|2010 - 07|2017  Sprachliche Muster in wissenschaftlichen Texten

Promotionsprojekt

01|2007 - 04|2010  Schreibkompetenz und neue Medien

https://www.schreibkompetenz.uzh.ch

Leitung: Prof. Dr. Christa Dürscheid  (Universität Zürich)

Mitgliedschaften

IAAS – Institut für Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft, Universität Bremen (Co-Vorsitzende)

ISW – Institut für Schreibwissenschaft (Gründungsmitglied und Mitglied wissenschaftlicher Beirat)

GAL – Gesellschaft für angewandte Linguistik e. V.

ALP – Arbeitsgemeinschaft Linguistische Pragmatik e.V.

gefsus – Gesellschaft für Sprachdidaktik und Schreibforschung

SDD – Symposion Deutschdidaktik e. V.

LiZZ – Linguistik Zentrum Zürich

ZüKL – Zürcher Kompetenzzentrum Linguistik (Auflösung des ZüKL zum 31.12.2019)

Gutachtertätigkeit

Reihe Textproduktion und Medium, Peter Lang Verlag  (Mitglied wissenschaftlicher Beirat)

F. A. L. – Forum Angewandte Linguistik

Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIS)

Universitäre Lehre

In der Lehre decke ich ein thematisch breites Spektrum ab mit einem Schwerpunkt auf gegenwartslinguistischen Fragestellungen und Themen der angewandten Linguistik.

Aktuelle Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis.

Abschlussarbeiten betreue ich – sowohl als Erst- als auch als Zweitgutachterin – vorrangig zu folgenden Themenbereichen:

  • Schreibforschung und Schreibdidaktik
  • Orthographie und Orthographiedidaktik
  • Grammatik und Grammatikdidaktik
  • Norm und Variation
  • Medienlinguistik
  • Textlinguistik und Stilistik
  • Korpuslinguistik

Wenn Sie überlegen, Ihre Arbeit bei mir zu schreiben, beachten Sie bitte die Hinweise zum Verfassen einer Abschlussarbeit.

Erwachsenenbildung und Lehrerfortbildung

Fort- und Weiterbildungen (insgesamt über 60 ganztägige Veranstaltungen) zu den Themenbereichen Rechtschreibung, Grammatik, Stil, Jugendsprache, Schreibkompetenz, Neue Medien, z. B.:  

  • „Facebook, Instagram & Co. und die Folgen für das Schreiben in der Schule“
  • „Jugendsprache“
  • „Schreibnorm(en) im Zeitalter neuer Medien“
  •  „Rechtschreibung und Zeichensetzung – Texte sicher schreiben und korrigieren“
  •  „Grammatik und Stil – Von grammatischen Fallstricken und stilistischen Feinheiten“
  •  „Sicher in Brief und E-Mail – Konventionen der schriftlichen Korrespondenz“
  •  „Gendergerechte Sprache“

Publikationen

Monographien

ersch. 2024 Brommer, Sarah/Fehling, Julia/Girgensohn, Katrin/Kutzner, Alyssa/Lehmkuhl, Juditha/Richter, Valentin/Rödl, Silka/Schindler, Kirsten/Sennewald, Nadja/Voigt, Anja/Winkler, Lea-Liane: Booksprints als schreibdidaktisches Lehr- und Lernformat in der Hochschullehre. Eine evaluationsbasierte Handreichung. Bielefeld: wbv (= Reihe Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft).

2018 Brommer, Sarah (2018): Sprachliche Muster. Eine induktive korpuslinguistische Analyse  wissenschaftlicher Texte. Berlin/Boston: de Gruyter (= Reihe Empirische Linguistik 10)Rezension von Gruber, Helmut (2020). In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft, 12(1-2), 126–131. https://doi.org/10.1515/zrs-2020-2048.

2010 Dürscheid, Christa/Wagner, Franc/Brommer, Sarah (2010): Wie Jugendliche schreiben. Schreibkompetenz und neue Medien. Mit einem Beitrag von Saskia Waibel. Berlin/New York: de Gruyter (= Linguistik – Impulse & Tendenzen 41). DOI: https://doi.org/10.1515/9783110236125

Herausgeberschaft

2022 Brommer, Sarah/Roth, Kersten Sven/Spitzmüller, Jürgen (Hgg.) (2022): Brückenschläge. Linguistik an den Schnittstellen. Tübingen: Narr Verlag (= Tübinger Beiträge zur Linguistik 583).

2021 Brommer, Sarah/Dürscheid Christa (Hgg.) (2021): Mensch. Maschine. Kommunikation. Beiträge zur Medienlinguistik. Tübingen: Narr Verlag.
Rezension von Szurawitzki, Michael (2022). In: Neuphilologische Mitteilungen, 123(1), 259–265. https://doi.org/10.51814/nm.114527.
Rezension von Lotze, Netaya/Krüger, Sophia (2023). In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 78, 110–114. https://doi.org/10.1515/zfal-2023-2006.

Aufsätze(** = double blind peer reviewed/peer reviewed )

Brommer, Sarah (in Vorb.) : Kreativität im wissenschaftlichen Sprachgebrauch? Entscheidend ist: von wem. In: Zepter, Alexandra L./Schindler, Kirsten (Hgg.): Sprachliche Kreativität in Bildungs- und Fachsprache ─ Textprozeduren und Diskurspraktiken. Tübingen: Narr Verlag (= Tübinger Beiträge zur Linguistik). 

Brommer, Sarah/Frick, Karina/Bursch, Ariana/Rodrigues, Marina/Schwerdtfeger, Laura Katrin(in Vorb.) : ChatGPT and its genre competence - Results of an exploratory study. In: Weizenbaum Journal. Special Issue „Education in the Digital World“, hgg. von Eva Gredel u.a.

Brommer, Sarah/Frick, Karina (angenommen): Kiew, Kyiv oder Kyjiw? Positionierung durch Begriffsverwendung in der schweizerischen, bundesdeutschen und österreichischen Berichterstattung zum Ukrainekrieg. Erscheint in: Roth, Kersten Sven/Wengeler, Martin (Hgg.): Kriegsdiskurs (= Aptum-Sonderheft 2/23).**

Brommer, Sarah/Weinhold, Swantje/Sowinski, Ronja (im Druck): Motivationen, Formate, Nutzen. Ergebnisse einer Fragebogenerhebung zur (in)formellen Fortbildungspraxis und Unterrichtsvorbereitung von Deutschlehrkräften. Erscheint in: Angele, Claudia et al. (Hgg.): Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Münster: Waxmann Verlag (= Fachdidaktische Forschungen), S. 93–108.**

Tilmans, Anna/Brommer, Sarah (im Druck): Text(sorten)Muster. Ein gebrauchsbasiertes Begriffsverständnis. Erscheint in: Karsten, Andrea/Haacke-Werron, Stefanie/ Brinkschulte, Melanie (Hgg.): Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.**

Brommer, Sarah (im Druck): Der Begriff Textprozedur – Beobachtungen und Fragen zu seiner Verwendung. Erscheint in: Feilke, Helmuth/Grundler, Elke/Rezat, Sara/Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hgg.): Textprozeduren im Spannungsfeld. Tübingen: Stauffenburg-Verlag, S. 5–16.**

Brommer, Sarah (im Druck): Textsorte, Text(sorten)muster – und auch Textkonstruktion? Überlegungen zum Status ‚Konstruktion‘ am Beispiel ‚wissenschaftlicher Aufsatz‘. Erscheint in: Stein, Stephan/Stumpf, Sören (Hgg.): Texte, Textsorten und Textmuster als Konstruktionen. Tübingen: Stauffenburg (= Stauffenburg Linguistik), S. 223–244.**

Brommer, Sarah (im Druck): Wissenschaftlich – populärwissenschaftlich: Wo verläuft die Grenze und woran lässt sich dies sprachlich festmachen? Erscheint in: Merten, Marie-Luis et al. (Hgg.): Sprachliche Grenzziehungspraktiken – Analysefelder und Perspektiven. Tübingen: Narr (= Studien zur Pragmatik), S. 293–320.*

2023 Brommer, Sarah (2023): Ein korpuslinguistischer Zugriff auf das ‚Thema‘ in wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Texten. In: Engelken, Julian u.a. (Hg.): Was ist eigentlich ein Thema? Sieben linguistische Perspektiven, S. 8–19. Online unter: doi.org/10.26092/elib/2307.

Brommer, Sarah (2023): In Gedanken reden, während die Hände schreiben – Explizite Rekurse auf gesprochene Sprache beim Schreiben. In: Meier-Vieracker, Simon/Bülow, Lars/Marx, Konstanze/Mroczynski, Robert (Hgg.): Digitale Pragmatik. Stuttgart: Metzler (= Digitale Linguistik 1), S. 59–83.**

2022 Brommer, Sarah/Weinhold, Swantje/Sowinski, Ronja (2022): (How) Can didactic research find its way into the classroom? Results from a questionnaire survey on the lesson preparation and in-service training utilization of German teachers. Erscheint in: Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), S. 163-190.**

Dürscheid, Christa/Brommer, Sarah (2022.): „Wir sind hier nicht bei Facebook.“ Schreibpraktiken in der digitalen Kommunikation. In: Der Deutschunterricht: Richtiges und gutes Deutsch 4/2022, S. 18-26.**

Brommer, Sarah (2022): Schreibforschung, Schreibdidaktik, Schreibberatung: Vor allem an den Schnittstellen wird es interessant. In: Haacke-Werron, Stefanie/Karsten, Andrea/Scharlau, Ingrid (Hgg.): Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. Bielefeld: wbv Media (= Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft 14), S. 33-38.**

 Brommer, Sarah/Roth, Kersten Sven/Spitzmüller, Jürgen (2022): Brückenschläge fachlich, menschlich. In: Ders.: (Hgg.): Brückenschläge. Linguistik an den Schnittstellen. Tübingen: Narr Verlag (= Tübinger Beiträge zur Linguistik 583), S. 7–18.

Brommer, Sarah (2022): Wissenschaftlich formulieren nach Rezept? Das didaktische Potenzial von Schreibratgebern im Lichte von Lernforschung und Neuropsychologie. In: Burkhalter, Katrin/Rieder, Bernadette (Hgg.): Schreibratgeber für die Hochschule. Eine Buchsorte zwischen Wissenschaft und Markt. Frankfurt a. M.: Peter Lang (= Wissen – Kompetenz – Text 15), S. 247-271.**

Brommer, Sarah (2022): Wer berät wen wozu und auf welcher Grundlage? Zur Kommunikationssituation und wissenschaftlichen Fundierung von Schreibratgebern. In: Burkhalter, Katrin/Rieder, Bernadette (Hgg.): Schreibratgeber für die Hochschule. Eine Buchsorte zwischen Wissenschaft und Markt. Frankfurt a. M.: Peter Lang (= Wissen – Kompetenz – Text 15), S. 101–116. **

2021 Brommer, Sarah (2021): Schreibberatung in Buchform. Ein kritischer Blick in ausgewählte Ratgeber zum wissenschaftlichen Schreiben. Erscheint in: Exposé – Zeitschrift für wissenschaftliches Schreiben und Publizieren 2/2021.**

Brommer, Sarah/Dürscheid Christa (2021): Mensch-Mensch- und Mensch-Maschine-Kommunikation. Unterschiede und Gemeinsamkeiten. In: Ders. (Hgg.): Mensch. Maschine. Kommunikation. Beiträge zur Medienlinguistik. Tübingen. Narr Verlag, S. 7-27.

Brommer, Sarah (2021): Korpusgeleitete Schreibwissenschaft. In: Heine, Carmen/Knorr, Dagmar (Hgg.): Schreibwissenschaft methodisch. Frankfurt a. M. : Peter Lang (= Forum Angewandte Linguistik 67), S. 119-139.**

2019 Brommer, Sarah (2019): Empirisch fundierte Sprachkritik – ein Beitrag zur Operationalisierung der vagen Kategorie ‚Angemessenheit‘. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur. Band 15/2019, Heft 2, S. 123-133.**

Dürscheid, Christa/Brommer, Sarah (2019): Schrift und Schreiben in der gegenwärtigen Sprachreflexion. In: Antos, Gerd/Schiewe, Jürgen/Spitzmüller, Jürgen (Hgg.): Handbuch Sprache im Urteil der Öffentlichkeit. Berlin/Boston: de Gruyter (= Handbücher Sprachwissen 10), S. 309-332.**

Brommer, Sarah (2019): Die Musterhaftigkeit eines Textes als Grundlage seiner Beurteilung – Korpuslinguistik im Dienste der Schreibdidaktik. In: Hirsch-Weber, Andreas/Loesch, Christina/Scherer, Stefan (Hgg.): Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg? Weinheim/Basel: Beltz Juventa (= Forschungsperspektive Schlüsselqualifikationen 1), S. 145-165.**

Brommer, Sarah (2019): Sprachlich Verfestigtes analysieren – Theoretische und methodische Überlegungen. In: Linguistik online 96, 3/2019, S. 9-23.**

2018 Brommer, Sarah (2018): Textsortenspezifische sprachliche Variation induktiv korpuslinguistisch ermitteln – Muster bzw. Musterhaftigkeit aus korpuslinguistischer, textlinguistischer sowie stilistischer Perspektive. In: Adamzik, Kirsten/Maselko, Mateusz (Hgg.): VARIATIONslinguistik trifft TEXTlinguistik. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 61-80.**

2015 Brommer, Sarah (2015): Sprachliche Muster als Indikator für die Angemessenheit eines Textes – Grundlagen einer automatisierten Text- und Stilanalyse. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur. Band 11/2015, Heft 2, S. 121-130.**

Brommer, Sarah (2015): Schreibkompetenz in medialen Umgebungen messen und beurteilen. In: Knopf, Julia (Hg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 56-65. [2., neu bearbeitete und erweiterter Auflage 2016, S. 58-67]

2014 Brommer, Sarah (2014): Wird Standarddeutsch für Deutschschweizer aufgrund der neuen Medien zur Fremdsprache? Anmerkungen zu einem Topos des sprachreflexiven Diskurses. In: Deutschblätter, Nr. 66, S. 53-62.

2013 Dürscheid, Christa/Brommer, Sarah (2013): Ist ein Freund noch ein Freund? Facebook und Sprachwandel. In: Der Deutschunterricht: Sprache und Generation 2/2013, S. 28-40.**

2012 Brommer, Sarah (2012): Textadäquatheit als Indiz für Schreibkompetenz – warum „falsches“ Schreiben in den neuen Medien „richtig“ ist. In: Germanistische Mitteilungen, Jg. 38, Heft 1, S. 25-46.**

Brommer, Sarah (2012): Lachen, weinen, schreien mittels Tastatur – der graphostilistische Spielraum digitaler Kommunikation als konzentrisches Modell von Normerweiterungen. In: Der Deutschunterricht: Orthographische und grammatische Spielräume 1/2012, S. 25-35.**

Brommer, Sarah/Dürscheid, Christa (2012): Mediennutzung heutiger Jugendlicher: Generation Facebook? In: Neuland, Eva (Hg.): Sprache der Generationen (Duden – Thema Deutsch Bd. 12), S. 271-293. [Aktualisierte Fassung abgedruckt in: Neuland, Eva (2015): Sprache der Generationen. 2., aktualisierte Fassung. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang (= Sprache – Kommunikation – Kultur. Soziolinguistische Beiträge 17), S. 317-338]**

2010 Brommer, Sarah (2010): Aufsätze im SMS-Stil? – Der Einfluss neuer Medien auf das schulische Schreiben. In: Schulinfo Zug, S. 11-13. [Wiederabdruck in: Der Sprachdienst 3-4/2011, S. 91-94]

2009 Brommer, Sarah/Waibel, Saskia (2009): Schreiben in der Schule – sho isi? In: Buch & Maus 3/2009, S. 2-4.

Dürscheid, Christa/Brommer, Sarah (2009): Getippte Dialoge in neuen Medien. Sprachkritische Aspekte und linguistische Analysen. In: Linguistik online 37, 1/2009.**

2007 Brommer, Sarah (2007): „Ein unglaubliches Schriftbild, von Rechtschreibung oder Interpunktion ganz zu schweigen“ – Die Schreibkompetenz der Jugendlichen im öffentlichen Diskurs. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 35, Heft 3, S. 315-345.**

2005 Brommer, Sarah (2005): Wenn der Ritter gut mit dem Mägdlein schön im Grase tief... Postnominale Adjektive in der Lyrik des Neuhochdeutschen. In: Muttersprache 115, Nr. 2, S. 119-141.**

Rezensionen

2022 Brommer, Sarah: Rezension von: Busch, Florian (2020): Digitale Schreibregister. Kontexte, Formen und metapragmatische Reflexionen. Berlin/Boston: De Gruyter. In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 14 (1-2), S. 129-134.

2021 Brommer, Sarah (ersch. 2021): Rezension von: Karmasin, Matthias/Ribing, Rainer (2019): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Facharbeit/VWA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen. 10. überarb. u. aktual. Aufl. Wien: facultas (UTB). In: Exposé – Zeitschrift für wissenschaftliches Schreiben und Publizieren 2/2021, S. 48.

2021 Brommer, Sarah (ersch. 2021): Rezension von: Liedtke, Frank (2016): Moderne Pragmatik. Grundbegriffe und Methoden. Tübingen: Narr Francke Attempto. In: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen 61/3-4, S. 805.

2021 Brommer, Sarah (ersch. 2021): Rezension von: Stein, Stephan/Stumpf, Sören (2019): Muster in Sprache und Kommunikation. Eine Einführung in Konzepte sprachlicher Vorgeformtheit. Berlin: Erich Schmidt. In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft (online verfügbar, ahead of print).

Brommer, Sarah (ersch. 2021): Rezension von: Kornmeier, Martin (2018): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht. Für Bachelor, Master und Dissertation. 8. überarb. Aufl. Haupt (UTB). In: Exposé – Zeitschrift für wissenschaftliches Schreiben und Publizieren 1/2021, S. 36-37.

2019 Brommer, Sarah (2019): Rezension von: Hoffman, Michael (2017): Stil und Text. Eine Einführung (Narr Studienbücher). Tübingen: Narr/Francke/Attempto. In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 11 (1-2), S. 59-63.

2017 Brommer, Sarah (2017): Rezension von: Krieg-Holz, Ulrike/Bülow, Lars (2016): Linguistische Stil- und Textanalyse. Eine Einführung (Narr Studienbücher). Tübingen: Narr/Francke/Attempto. In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 9 (1-2), S. 243-249.

2015 Brommer, Sarah (2015): Rezension von: Schlobinski, Peter (2014): Grundfragen der Sprachwissenschaft. Eine Einführung in die Welt der Sprache(n). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. In: Bulletin Vals-Asla 102, S. 193-198.

Sonstiges

(in Vorbereitung) Autor:innenkollektiv mit Vertreter:innen der verschiedenen schreibwissenschaftlichen Fachgesellschaften (GefSuS, GeWissS, Forum Schreiben) sowie des VK:KIWA: Positionspapier zum Thema ‚Schreiben, Schreibkompetenz, KI‘.

Brommer, Sarah/Schüler, Lisa (im Druck): Eintrag ‚Textproduktion‘. In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK).

2022 Brommer, Sarah (2022): Schreibforschung, Schreibdidaktik, Schreibberatung: Vor allem an den Schnittstellen wird es interessant. In: Haacke-Werron, Stefanie/Karsten, Andrea/Scharlau, Ingrid (Hgg.): Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. Bielefeld: wbv Media (= Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft 14), S. 33–38.**

Vorträge

17.01.2024  (auf Einladung) Theoretische Überlegungen zur Modellierung von Schreibprozess und Schreibkompetenz im Kontext KI-unterstützter Textproduktion, Ringvorlesung ‚Digitalisierung und Schreiben‘, Universität Wuppertal, gemeinsam mit Prof. Dr. Sara Rezat

01.12.2023  (auf Einladung) Schreiben, Schreibkompetenz, KI – Perspektiven von Schreibforschung und Schreibdidaktik (Keynote), Schweizer Germanistik-Tagung, Universität Basel

27.11.2023  (auf Einladung) KI und akademisches Schreiben, Vortrag und Workshop für Lehrende, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

19.10.2023  (auf Einladung) Schreiben, Kunst und künstliche Intelligenz, Teilnahme an einem Roundtable, Universität Zürich

20.09.2023  KI-basierte Tools nutzen beim wissenschaftlichen Schreiben: welche, wann und mit welchem Nutzen? – Erkenntnisse aus einem Bachelor-Seminar, Sektionentagung der Gesellschaft für angewandte Linguistik (GAL), Mainz

08.09.2023  Populärwissenschaftliches Schreiben als Lernziel – Ergebnisse zu einem Peer-Review- Prozess, 3. gemeinsame Tagung der GefSuS, der GeWissS und des Forum Schreiben, Online-Tagung

22.03.2023  (auf Einladung) Korpuslinguistische Analysen von wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Texten: Möglichkeiten und Grenzen des methodischen Vorgehens, Befunde sowie Perspektiven zur weiteren Korpusnutzung, Workshop Korpuslinguistische Schreibforschung: Produkt- und Prozessdaten, Universität Basel

09.03.2023  Kreativität im wissenschaftlichen Sprachgebrauch? Entscheidend ist: von wem., Jahrestagung DGfS, Universität zu Köln

14.09.2022  (auf Einladung) Wissenschaftssprachliche Muster: Welche gibt es und wie lassen sie sich lernen?, Workshop wiss. Nachwuchs, Universität Lausanne

01.07.2022  (auf Einladung) Zugriff auf ‚Thema‘ in wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Texten, Thementag, Universität Bremen

11.05.2022  (auf Einladung) Wissenschaftliches Schreiben lernen – mit Schreibratgebern(?) und an der Universität Bremen(!), BREMEN CODES, Colloquium Deutsche Sprachwissenschaft

16.09.2021  Fachlichkeit in der Kommunikation innerhalb und außerhalb des Fachs, Sektionentagung der Gesellschaft für angewandte Linguistik (GAL), Online-Tagung

30.07.2021  Das Zusammenspiel von Korpuslinguistik, Schreibforschung und Schreibdidaktik, IVG-Kongress 2020, Online-Tagung

11.06.2021  Wissenschaftliches Lesen und Schreiben lernen mit Schreibratgebern, 8. Internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben, Online-Tagung

04.06.2021  Vielfalt in der Textproduktion, Tagung Vielfaltslinguistik IV, Universität Bremen, Online-Tagung

22.03.2021  (auf Einladung) Diskutantin an der Tagung Textprozeduren in Spannungsfeldern: Mündlichkeit – Schriftlichkeit; Semantik – Syntaktik – Pragmatik; Texthandlungstypen – Textsorten, Online-Tagung

23.02.2021 Wissenschaftlich – populärwissenschaftlich – unwissenschaftlich: Wo verläuft die Grenze und woran lässt sich dies sprachlich festmachen?, Arbeitstagung Linguistische Pragmatik 2021, Online-Tagung

20.09.2019 (auf Einladung) Musterhaften Sprachgebrauch induktiv korpuslinguistisch ermitteln, Sektionentagung der Gesellschaft für angewandte Linguistik (GAL), Halle

14.06.2019 Angemessen formulieren – was heißt das?, DieS-Tagung und -Sommerschule, Münster

16.05.2019 Gendergerechte Sprache, Feministische Aktionswoche am Deutschen Seminar, Universität Zürich

30.03.2019 (auf Einladung) Musterhaft schreiben in der Wissenschaft – Der Nutzen induktiv korpuslinguistischer Analysen für die Schreibforschung und Schreibdidaktik (Keynote), 6. Internationales Symposium zum akademischen Schreiben, Hannover

18.12.2018 (auf Einladung) Das Deutsche und seine Varianten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Beheshti Universität, Teheran/Iran

17.05.2018 (auf Einladung) Sprachliche Muster als Indikator für die Angemessenheit eines Textes, KU Leuven, Antwerpen/Belgien

17.05.2018 (auf Einladung) Jugendsprache & neue Medien, KU Leuven, Antwerpen/Belgien

16.05.2018 (auf Einladung) Musterhaftigkeit in (Wissenschafts)Sprache, KU Leuven, Kortrijk/Belgien

14.05.2018 (auf Einladung) Textsortenspezifische sprachliche Variation ermitteln, KU Leuven, Leuven/Belgien

30.11.2017 (auf Einladung) Wie kommunizieren unsere Lernenden?, Q-Tagung Berufsbildungsschule Winterthur, Fischingen

12.10.2017 Die sprachliche Identität der Wissenschaftssprache auf Basis ihrer Musterhaftigkeit, HiGeWiS-Tagung, Würzburg

06.10.2017 Die Musterhaftigkeit eines Textes als Grundlage seiner Beurteilung – Korpuslinguistik im Dienste der Schreibdidaktik, Tagung Schreibforschung und Schreibdidaktik, Karlsruhe

07.09.2017 Die statistische Dimension von Angemessenheit – ein Beitrag zur Operationalisierung einer vagen Kategorie, Sektionentagung der Gesellschaft für angewandte Linguistik (GAL), Basel

09.06.2017 Musterhaften Sprachgebrauch induktiv korpuslinguistisch ermitteln, DieS-Tagung und ‑Sommerschule, Brugg Windisch

20.03.2017 Textsortenspezifische sprachliche Variation induktiv korpuslinguistisch ermitteln, VALS-ASLA Internationale Nachwuchstagung, Ascona

15.06.2016 (auf Einladung) Musterhafter Sprachgebrauch in wissenschaftlichen Texten – Ein neuer Blick auf einen bekannten Gegenstand, Gastvorlesung Universität Greifswald

23.02.2016 Sprachlich Verfestigtes in wissenschaftlichen Texten – Ein neuer Blick auf einen bekannten Gegenstand: Möglichkeiten, Grenzen und erste Ergebnisse einer induktiv korpuslinguistischen Untersuchung, Arbeitstagung Linguistische Pragmatik 2016, Konstanz

09.07.2015 Wissenschaftliches Schreiben am Deutschen Seminar der Universität Zürich, Vortrag an der Fachkonferenz der Kerngruppe Deutsch, HSGYM (Hochschulreife & Studierfähigkeit), Zürich

03.03.2015 Sprachliche Muster als Indikator für die Angemessenheit eines Textes – Grundlagen einer automatisierten Text- und Stilanalyse, Arbeitstagung Linguistische Pragmatik 2015, Leipzig

22.03.2014 Schreibkompetenz messen und beurteilen – Methoden, Schwierigkeiten, Perspektiven, Nachwuchstagung des Symposions Deutschdidaktik (SDD), Saarbrücken

04.04.2013 (auf Einladung) E-Mail, Chat und Facebook – ein normfreier Raum? Der Wandel der Schreibnorm(en) im Zeitalter neuer Medien, SchreibLeseZentrum SLZ der EB Zürich. Bildungszentrum für Erwachsene BiZE, Zürich

24.01.2013 (auf Einladung) Unsere Sprache von Gotthelf bis Twitter, Referentin beim Zeitfragen-Abend, einer Diskussionsrunde für die interessierte Öffentlichkeit, Mönchaltdorf

07.07.2011 Entwicklung eines Analyseinstruments zur Bestimmung der stilistischen Angemessenheit von Texten, DieS-Sommerschule, Oldenburg

08.06.2011 (auf Einladung) Jugendsprache: zwischen Ethnolekt und Facebook, Arbeitstagung der Technischen Berufsschule Zürich

12.12.2010 (auf Einladung) Sprachwandel, Referentin beim Café Scientifique, einer Diskussionsrunde für die interessierte Öffentlichkeit, Basel

08.06.2010 Schreibkompetenz: gestern – heute – morgen. Ein Beitrag zur Theorie und Empirie in der Schreibforschung, Forum Wissenschaftliches Schreiben, Pädagogische Hochschule Zürich

16.06.2009 (auf Einladung) Schreiben und neue Medien (Keynote), Eröffnungsvortrag am Weiterbildungstag der Abteilung Sprachen an der PH Zürich, gemeinsam mit Saskia Waibel

17.09.2008 Geht die Nutzung neuer Kommunikationsformen zu Lasten der Schreibkompetenz?, 17. Symposion Deutschdidaktik, Hildesheim, gemeinsam mit Saskia Waibel

06.11.2007 Schreibkompetenz und neue Medien, Linguistisches Forschungskolloquium am Deutschen Seminar, Universität Zürich

27.09.2007 Schriftliche Alltagskommunikation – Segen oder Fluch?, Jahrestagung der Gesellschaft für angewandte Linguistik (GAL), Köln, gemeinsam mit Prof. Christa Dürscheid