Didaktik der romanischen Sprachen

  • Gruppenfoto Didaktik der romanischen Sprachen

    Willkommen!

    Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über die Arbeitsgruppe der Didaktik der romanischen Sprachen und unsere Tätigkeiten.

  • Ein altes Auto fährt durch Havanna, Kuba

    ¡Bienvenid@!

    Sie erhalten Informationen zum Lehramtsstudium in den Fächern Spanisch und Französisch, beispielsweise zu Lehrveranstaltungen, dem Praxissemester oder Abschlussarbeiten.

  • Bild vom Louvre

    Bienvenue!

    Kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen.



Das Team

kleines Porträt von Andreas Grünewald

Prof. Dr. Andreas Grünewald

Leitung der Arbeitsgruppe

 

Prof. Dr. Andreas Grünewald ist seit 2010 verantwortlicher Leiter der Arbeitsgruppe Didaktik der romanischen Sprachen.

Seine weiteren Zuständigkeiten und Tätigkeiten umfassen:

  • Betreuer und Erstgutachter für Masterarbeiten in der Didaktik der romanischen Sprachen

  • Verantwortlicher aller Fachdidaktik-Module in den Studiengängen M.Ed. Französisch und M.Ed. Spanisch

  • Mitglied des Fachbereichsrates (FB 10)

  • Vorsitzender der Studienkommission Romanistik

  • Mitglied des Promotionsausschusses Dr. phil.

  • Mitglied der Sozietät Französisch

  • Mitglied der Sozietät Spanisch

  • Projektleitung "Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt"

Liste der Publikationen von Prof. Dr. Grünewald

Profilseite von Prof. Dr. Grünewald

Kleines Porträt von Bàrbara Roviró

Bàrbara Roviró

Lektorin in der Fachdidaktik Spanisch

 

Als Lektorin in der Fachdidaktik Spanisch und in den Landeswissenschaften begleitet Bàrbara Roviró Lehramtsstudierende im Fach Spanisch vom ersten Bachelor- bis zum (fast) letzten Mastersemester. 

Ihre weiteren Zuständigkeiten und Tätigkeiten umfassen:

  • Studienberatung für Studierende der lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge mit dem Fach Spanisch

  • Verantwortliche der fachdidaktischen und landeswissenschaftlichen Module im Studiengang B.A. Hispanistik

  • Verantwortliche der Praxismodule im M.Ed. Spanisch

  • mögliche Gutachterin für Masterarbeiten in der Fachdidaktik Spanisch

  • Betreuung von Studierenden während des Praxissemesters

  • Mitglied im Prüfungsausschuss Master of Education 

  • Mitglied im Themenausschuss "Schulpraktische Studien" des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB)

  • Erste-Hilfe Beauftragte am FB10

Profilseite von Bàrbara Roviró

Kleines Porträt von Karo Heyder

Dr. Karoline Heyder

Lektorin in der Fachdidaktik Französisch

 

Dr. Karoline Heyder ist Lektorin in der Fachdidaktik Französisch und in den Landeswissenschaften.

Ihre weiteren Zuständigkeiten und Tätigkeiten umfassen:

  • Studienberatung für Studierende der lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge im Fach Französisch

  • Verantwortliche der fachdidaktischen und landeswissenschaftlichen Module im Studiengang B.A. Frankoromanistik

  • Verantwortliche der Praxismodule im M.Ed. Französisch

  • mögliche Gutachterin für Masterarbeiten in der Französischdidaktik

  • Betreuung von Französischstudierenden während des Praxissemesters

  • Mitglied bei INFORM

  • Mitglied bei BIKQS

  • Mitglied bei CaNoFF

Profilseite von Dr. Heyder

Porträtbild Anja Schaefer

Anja Schäfer

Lektorin in der Fachdidaktik Französisch

 

Anja Schäfer ist Lektorin in der Fachdidaktik Französisch sowie Lehrerin für Französisch und Kunst am Kippenberg-Gymnasium Bremen.

Ihre weiteren Zuständigkeiten und Tätigkeiten umfassen:

  • mögliche Gutachterin für Masterarbeiten in der Fachdidaktik Französisch

Profilseite von Anja Schäfer

Dr. Georgia Gödecke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc)

 

Im Rahmen der Ausschreibung „Eigene Projekte für Postdocs (B)“ der Zentralen Forschungsförderung der Universität Bremen hat Dr. Georgia Gödecke eine Postdoc-Stelle eingeworben. Seit Februar 2024 habilitiert sie auf dieser Stelle zum Thema „Wissenschaftskommunikation über die Fremdsprachendidaktik/-forschung“.

 

Kleines Porträt von Leona Droste

Leona Droste

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Schwerpunkt Französisch)

 

Leona Droste ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der romanischen Sprachen mit dem Schwerpunkt Französisch. Sie arbeitet und promoviert aktuell im Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung "Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt".

Ihre weiteren Zuständigkeiten und Tätigkeiten umfassen:

  • Technikausleihe

  • Ausleihe von Masterarbeiten

  • Betreuung der ePortfolio-Werkstatt

Profilseite von Leona Droste

Kleines Porträt von Dominik Wolf

Dominik Wolf

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Schwerpunkt Spanisch)

 

Dominik Wolf ist seit 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der romanischen Sprachen mit dem Schwerpunkt Spanisch. Er bereitet aktuell seine Promotion im Bereich der Wortschatzdidaktik vor. Ab Sommersemester 2024 bietet er verschiedene Lehrveranstaltungen im B.A. Hispanistik an.

Seine weiteren Zuständigkeiten und Tätigkeiten umfassen:

  • Instandhaltung des Webauftritts der Arbeitsgruppe

  • Instandhaltung des Webauftritts der Romanistik

  • möglicher Gutachter für Masterarbeiten in der Spanischdidaktik

  • Mitglied des Instituts für Fremdsprachendidaktik und Förderung der Mehrsprachigkeit (INFORM)

  • Vorstandsmitglied des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (Landesverband Bremen)

Profilseite von Dominik Wolf

Kleines Porträt von Sylvia Prien

Sylvia Prien

Sekretariat

 

Sylvia Prien ist die zuständige Sekretärin für die Arbeitsgruppe Didaktik der romanischen Sprachen. Darüber hinaus unterstützt sie als Sekretärin die Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Struve (französische Literaturwissenschaft) und Prof. Dr. Callies (englische Linguistik).

Profilseite von Sylvia Prien

Studentische Hilfskräfte

 

Das Team der Didaktik der romanischen Sprachen wird aktuell unterstützt von:

Davor Kristic
Megan Dwinger
Luisa Respondek

Studienbezogene Inhalte

Der Fachbereichsrat des Fachbereichs 10 hat ein ► Leitbild zur Studienkultur in den Studiengängen des Fachbereichs beschlossen, nachdem dieses im Vorfeld umfassend von allen Gruppen des Fachbereichs diskutiert und akzeptiert worden ist, insbesondere von den (paritätisch mit Studierenden besetzten) Studienkommissionen und allen Studierendenvertretungen in den Studiengängen (Stugen).

 

Hier finden Sie die aktuellen Studienverlaufspläne für den B.A. Frankoromanistik bzw. Hispanistik sowie für den M.Ed. Französisch bzw. Spanisch.
 

► B.A. Frankoromanistik

► B.A. Hispanistik

► M.Ed. Französisch

► M.Ed. Spanisch

Hier geht es zum Lehrveranstaltungsverzeichnis für die Studiengänge B.A. Frankoromanistik bzw. Hispanistik und M.Ed. Französisch bzw. Spanisch.
 

► B.A. Frankoromanistik

► B.A. Hispanistik

► M.Ed. Französisch

► M.Ed. Spanisch

Das ► Stylesheet für schriftliche Arbeiten beinhaltet einen kleinen Leitfaden für das Abfassen von schriftlichen Ausarbeitungen (Hausarbeiten, Masterarbeiten) in der Didaktik der romanischen Sprachen. Er enthält insbesondere Hinweise zum Zitieren.

Wenn Sie schriftliche Hausarbeiten und Abschlussarbeiten vorlegen, ist – je nach Typ der Arbeit – eines der untenstehenden Formulare mit einzureichen.
 

► Einverständniserklärung für Abschlussarbeiten

► Einverständniserklärung für schriftliche Arbeiten

Alle eingereichten schriftlichen Arbeiten werden auf der Grundlage von festgelegten Kriterien bewertet. Ein exemplarisches ► Bewertungsraster finden Sie hier.

Infos zu den Praktika

Allgemeine Informationen zu den Praktika erhalten Sie auf den ► Seiten des Zentrums für Lehrer:innenbildung (ZfLB).

Vor allem das ► Handbuch Schulpraktische Studien ist ein guter Begleiter für Ihren weg durch Orientierungspraktikum, POE und Praxissemester.
 

Anfragen zur Möglichkeit, das Praxissemester mit den Fächern Spanisch und/oder Französisch im Ausland zu absolvieren

Das Praxissemester soll laut PraktO vom 20. Januar 2015 §3 (2) in der Regel im Land Bremen durchgeführt werden. Für die Fächer Französisch und Spanisch besteht nicht die Möglichkeit, dieses Praxissemester im Ausland zu absolvieren, da dadurch nicht gewährleistet werden kann, dass Inhalte und Ziele mit der gültigen Modulbeschreibung übereinstimmen.

Das Praxissemester stellt im Master of Education einen großen Studienbaustein dar, der bereits mit der Vorbereitung im ersten M.Ed.-Semester beginnt und sich insgesamt über 2,5 Semester erstreckt (über die Begleitveranstaltung bis hin zum Reflexionsgespräch nach dem Noteneintrag). Die verschiedenen Anmeldeverfahren, Fristen, dazugehörigen Veranstaltungen etc. finden Sie zur einfacheren Planung in dem hier aufgeführten Organigramm chronologisch abgebildet.

Veranstaltungen in Zusammenhang mit dem Praxissemester

SemesterModulTitelModulverantwortung
WiSeFD3 Modul
1SWS /1CP
PS-Vorbereitungsübung
(unbenotet)
Grünewald
SoSeFP Modul
1SWS /3CP
PS-Begleitung
Modulprüfung ePortfolio
Grünewald
Roviró/Heyder

 

Detaillierte Übersicht über die Tätigkeiten vor, während und nach dem Praxissemester

ZeitpunktTätigkeitVerantwortliche/rDurchführung
WiSeFD3 Praxissemester Vorbereitungsübung
1 SWS, 14-tägig, unbenotet
GrünewaldRoviró/Heyder
OktoberHinweis an Studierende: Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis beantragenRoviró/HeyderRoviró/Heyder
Oktober

Hinweis an Studierende: StudIP-Anmeldung zum Praxissemester (Zeitraum 01.11.-15.11.)

Roviró / HeyderRoviró / Heyder
NovemberZweite Novemberhälfte: ZfLB-Schulzuweisung in Absprache mit den LehrendenZfLBRoviró/Heyder
Ende des
Jahres
Organisation eines Lehrauftrags, falls zweite Gruppe nötig und LIS niemanden bereitstellt

Grünewald
Roviró/Heyder

Grünewald
Roviró/Heyder
Anfang des
Jahres
Anfrage seitens des ZfLB wegen Kohortengröße im darauffolgenden JahrGrünewald
Roviró/Heyder
Grünewald
Roviró/Heyder
SoSeFP Praxissemester Begleitveranstaltung
1 SWS, 14-tägig (Frz: Do. + Spa: Mo.), 3CP
Modulprüfung ePortfolio inkl. individuelle Hospitationen
Grünewald
Roviró/Heyder
Roviró/Heyder
31.08.ePortfolio-Abgabe (benotet) + unbenotetes FeedbackgesprächGrünewald
Roviró/Heyder
Roviró/Heyder
15.10.Noteneintrag bei PABOGrünewald
Roviró/Heyder
Roviró/Heyder

 

Hier handelt es sich um eine – aus unserer Sicht empfehlenswerte – Literaturauswahl für Ihr fachdidaktisches Studium. Weitere Literaturhinweise erhalten Sie zu Beginn der jeweiligen Veranstaltung.
 

► Semesterapparat

► Handbücher und Übersichten

► GeR, Standards, Evaluation

► Ziele und Kompetenzbereiche des Fremdsprachenunterrichts

► Methoden, Techniken, Strategien

► Mediendidaktik

► Mehrsprachigkeit und Heterogenität

► Fremdsprachenlern- und -erwerbsprozesse

► Forschungsmethoden

► Bilingualer Sachfachunterricht

► Fachzeitschriften


Forschung

Machen Sie sich einen Überblick über die laufenden und vergangenen ► Projekte der Arbeitsgruppe.
 

Auf der verlinkten Seite finden Sie eine Liste der ► Neuerscheinungen mit Autor:innenschaft aus der Arbeitsgruppe.
Vielleicht ist ja etwas für Sie dabei!

 

Auf den verlinkten Seiten finden Sie eine Übersicht über 

Masterarbeiten

Promotionen

Habilitationen

im Kontext der Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Bremen.


Aktuelles

Zweiter Platz des Anton-Bemmerlein-Preises 2023 geht nach Bremen

Für seine Masterarbeit in der Fachdidaktik Spanisch gewinnt Dominik Wolf den zweiten Preis des Anton-Bemmerlein-Preises des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes.


BMBF-Projektheft der "Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung"

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat eine übersichtliche strukturelle und inhaltliche Übersicht zu den Kompetenzverbünden herausgegeben, an dem auch die Didaktik der romanischen Sprachen der Universität Bremen beteiligt ist.


Außenperspektive aufs Café Moskau in Berlin

Kick-Off lernen:digital im Café Moskau in Berlin

Am 22. Und 23. November 2023 haben Prof. Dr. Andreas Grünewald und Leona Droste im Rahmen des Projekts „DiSo-SGW“ an der Kick-off-Veranstaltung des Kompetenzverbunds lernen:digital im Café Moskau in Berlin teilgenommen.


XXVII. Jornadas Hispánicas 2024 in Potsdam

Unter dem Titel "¡Preparadxs, list@s, #acción! Spanischunterricht im 21. Jahrhundert" gehen die Jornadas Hispánicas, die größte und nationale Fachtagung des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes, in ihre 27. Runde. Gastgeberin ist diesmal die Universität Potsdam.


Ein gemeinsames Foto der Teilnehmenden am Symposium des NLK

Erstes Symposium des Netzwerks Lexikalische Kompetenz fand am 16. und 17. November in Paderborn statt

Das sich 2022 als Verbundprojekt der Universitäten Paderborn, Augsburg und der TU Dresden neu gegründete Netzwerk Lexikalische Kompetenz (NLK) kam am 16. und 17. November im Rahmen des ersten gemeinsamen Symposiums an der Universität Paderborn zusammen.


Gruppenbild der Teilnehmer:innen an der Auftaktveranstaltung

„DiSo-SGW“-Auftaktveranstaltung in Bamberg

Am 25. und 26. Oktober 2023 fand das Auftakttreffen des neuen BMBF-geförderten Verbundprojektes „DiSo-SGW“ in der Universität Bamberg statt, an dem Prof. Dr. Andreas Grünewald und Leona Droste teilnahmen.


Dominik Wolf erklärt seine Abschlussarbeit auf der Bühne

Herausragende Masterarbeit in der Spanischdidaktik wird mit dem ZfLB-Förderpreis geehrt

Dominik Wolf wurde für seine Masterarbeit in der Spanischdidaktik mit dem diesjährigen Förderpreis des ZfLB ausgezeichnet.


Encuentro Hispánico des DSV Bremen fand am 6. Oktober im LIS statt

Am 6. Oktober fand der erste Encuentro Hispánico des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes nach Corona in Präsenz im Landesinstitut für Schule in Bremen statt.


Erfolg in der BMBF-Ausschreibung zu Kompetenzzentren

In der Ausschreibung „Kompetenzzentrum für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung" war Prof. Dr. Andreas Grünewald im Rahmen eines Verbundprojektes erfolgreich.


Public Viewing am 15.05.2023

Liebe Studierende, liebe Kolleg:innen, liebe Spracheninteressierte,

haben Sie sich auch schon mal die folgenden Fragen gestellt: Wie lerne ich eine neue Sprache? Bin ich überhaupt begabt genug? Oder vielleicht zu alt?  Im Rahmen des Projekts Lost in Translation? haben Studierende der…


30. DGFF-Kongress 2023

Vom 26.09. - 29.09.2023 findet an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau der 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung statt.


DGFF Nachwuchstagung 2023 - Findungsphasen

Am 16. und 17. März 2023 findet in Münster die DGFF Nachwuchstagung Findungsphasen statt. Diese soll Nachwuchswissenschaftler*innen eine Verrottung und Vernetzung im Netzwerk der Fremdsprachenforschung ermöglichen.


Ein Blick hinter die Kulissen

Im Rahmen des Projekts "Lost in Translation?" entstehen wissenschaftskommunikative Videos über das Lernen und Lehren von Sprachen. Ein erstes Making-of-Video ist nun online auf unserem YouTube-Kanal.


Mitteilung Nr.: 11_2022 |

Exkursion ins Universum Bremen am 07.12.2022

Welche Besonderheiten, welche Herausforderungen, welche Chancen für Gesellschaft und Wissenschaft weist die Wissenschaftskommunikation in Museen auf? Wie können die Besucher:innen des Museums in den wissenschaftlichen Diskurs einbezogen werden?


Talkshowgäste in der Denkarena des Universums
Mitteilung Nr.: 11_2022 |

Talkshow zum Thema "Damit wir uns richtig verstehen - Wissenschaftskommunikation über Fremdsprachendidaktik"

Im Rahmen des Projekts „Lost in Translation?“ fand am 04.11.2022 die Auftaktveranstaltung „Damit wir uns richtig verstehen“ im Format einer Talkshow im Universum Bremen statt.


Mitteilung Nr.: 09_2022 |

Auftaktveranstaltung im Projekt "Lost in Translation?": Damit wir uns richtig verstehen – Wissenschaftskommunikation über Fremdsprachendidaktik Welche Rolle spielt die Fremdsprachendidaktik in der Wissenschaftskommunikation?

Im Rahmen einer Talkshow diskutieren ein Wissenschaftskommunikator, zwei Fachexpert:innen aus der Fremdsprachendidaktik, eine Fremdsprachenlehrkraft und ein YouTuber u.a. über diese und weitere Fragen.


Wissenschaftskommunikation

Projektförderung durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre für den Arbeitsbereich Didaktik der romanischen Sprachen

Prof. Dr. Andreas Grünewald und Dr. Georgia Gödecke waren mit dem Projektantrag "Lost in Translation? Studierende produzieren wissenschaftskommunikative Videos über das Lehren und Lernen von Sprachen" erfolgreich. Das Projekt startet am 01.09.2022


E. Wolpers Dissertation

Eric Wolpers promoviert zu Gamification im Spanischunterricht

"Gamification und Storytelling im aufgabenorientierten Spanischunterricht zur Förderung spielerisch-narrativer Lernzugänge. Eine qualitativ-empirische Design-Based Research Studie" - so lautet der Titel der mit summa cum laude bewerteten Dissertation von Dr. Eric Wolpers


Wissenschaftskommunikation als Talkshow

Wissenschaftskommunikation über Fremdsprachendidaktik/-forschung

„Auch in diesem Jahr haben uns wieder viele innovative und mutige Ideen erreicht, die Uni-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler umsetzten möchten, so der Rektor und Kuratoriumsvorsitzender der Uni-Stiftung, Prof. Bernd Scholz-Reiter.


Gruppengespräch La Réunion

La Réunion – au coeur de l’île intense

Vom 02. Mai bis zum 18. Mai 2022 haben Dr. Georgia Gödecke und 6 ihrer Französischstudierenden eine Projektreise nach La Réunion durchgeführt. Ziel war es, sich mit der Insel in historischer, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Hinsicht zu befassen.


Bremer Studienpreis

Bremer Studienpreis für herausragende Dissertation geht an Dr. Georgia Gödecke

Am 01.03.2022 wurde der Bremer Studienpreis für die herausragende Dissertation im Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften an Dr. Georgia Gödecke in der oberen Rathaushalle verliehen


WinATutor 2022 Projekt FLIPP THE FL-CLASS!

Das Projekt hat eine Laufzeit von 5 Monaten (SoSe 2022) und wird vom ZMML gefördert, um ein Lernszenario zu entwickeln, mit welchem Spanisch-Studierende zu Beginn des Master of Education größtenteils im Selbststudium, aber unter fachlicher Monitorisierung, ihre Medienkompetenz im Bereich der…


Förderpreis für die herausragende Masterarbeit im Bereich Didaktik der romanischen Sprachen

Hanna-Lynn Pachali hat mit ihrer Abschlussarbeit im Master of Education Gymnasium/Oberschule den Förderpreis 2021 des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung gewonnen.


Arbeiten mit dem Whiteboard im FSU

Ab dem 02.11.21 findet im WiSe21/22 jede zweite Woche ein kostenfreier Workshop zum Thema "Arbeiten mit dem Whiteboard im Fremdsprachenunterricht" statt.


Stammtisch Fremdsprachendidaktik

Studierende der Fremdsprachendidaktik laden zu einem digitalen Stammtisch ein


Erklärvideos von Studierenden zum Einsatz vom iPad im Spanischunterricht

Im Rahmen des FD2-Seminars "Digitale Medien im Spanischunterricht: Unterrichten mit dem iPad" unter der Leitung von Corinna Sandkühler wurden von einigen engagierten Studierenden Praxismaterialien und Erklärvideos zum Einsatz von ausgewählten Apps im Spanischunterricht erstellt und veröffentlicht.


Digitalisierung im Spanischunterricht: Online-Publikation jetzt verfügbar

Zur Publikation

Zunächst beleuchten wir die Digitalisierung als gesellschaftlichen Prozess, bevor wir der Frage nachgehen, was Digitalisierung konkret für den Spanischunterricht und dessen Inhalte bedeutet. Wir schauen uns dann einzelne Kompetenzbereiche genau an (Hörsehverstehen, Sprechen,…


Atelier BD: Einladung der französischen Comicautorin Lou Lubie im Rahmen des FD3-Moduls Französisch am 11.02.2021

Die aus La Réunion stammende Autorin Lou Lubie veröffentlichte ihren ersten Roman bereits mit 18 Jahren. Seitdem widmet sie sich ihrer eigentlichen Passion, dem Verfassen und Gestalten von bandes dessinées (BD). 2008 gründete sie das international bekannte Le Forum Dessiné, welches es…


Speed-Dating mit Theorie und Praxis – ein Rendezvous mit der bande dessinée (BD) im Rahmen des FD3-Moduls Französisch am 28.01.2021

Um möglichst vielfältige Perspektiven zu Zielen, Inhalten und Methoden des BD-Einsatzes im Französischunterricht aufzudecken, wird ein Format namens „Ein Rendezvous mit der bandedessinée“ in das aktuelle FD3-Modul Französisch (WS 20/21) integriert. Zu diesem „Online-Date“ werden drei Expert*innen…


Projekt der AG „Didaktik der romanischen Sprachen“ (FB10) und der AG „Allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung“ (FB12) ausgezeichnet und gefördert

Der Stifterverband und die Baden-Württemberg Stiftung fördern die besten Konzepte, die die Hochschullehre weiterentwickeln und verbessern. Zur letzten Ausschreibungsrunde stellen sie für das Programm „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ insgesamt 400.000 Euro bereit.

Nach zehn…


Universität stellt komplett auf Online-Lehre um

Die Universität stellt ihr Angebot komplett auf Online-Lehre um. Bis zunächst zum 10. Januar 2021 werden Lehrveranstaltungen ausschließlich digital stattfinden. Die neue Regelung betrifft auch Laborpraktika und Lernplätze auf dem Campus.

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#yomequedoencasa #jerestealamaison

Liebe Studierende, aufgrund der aktuellen Situation haben die Mitglieder der Arbeitsgruppe Didaktik der Romanischen Sprachen ihre Lehre auf Online-Durchführung umgestellt. Alle Informationen hierzu entnehmen Sie den individuellen Homepages unter dem Karteireiter „Das Team“. Unsere virtuellen…


Das fachspezifische e-Portfolio der Didaktik der romanischen Sprachen

Nach Schön (1983) besteht eine zentrale Aufgabe der Lehrerinnen- und Lehrerbildung darin, angehende Lehrkräfte in ihrem Werden zu reflektierten Praktikern zu unterstützen. Dabei unterscheidet sich professionsbezogene Reflexion vom alltäglichen Nachdenken über das eigene Handeln vor allem dadurch,…


(K)Ein großes Hexenwerk

An der Digitalisierung des Schulunterrichts führt spätestens seit Corona kein Weg mehr vorbei. Doch die Lehrerausbildung gleicht in diesem Punkt einem Flickenteppich. FAZ, 30.05.2020, Carolin Wilms.


Beitrag zur Podiumsdiskussion: Digitalisierung der Bildung (DGFF-Kongress)

[…] Mit Hilfe von Diensten wie Google Translate, itranslate oder dem deutschen Anbieter DeepL lassen sich Texte und gesprochene Sprache mittlerweile in Sekundenschnelle und bei Bedarf eben auch spontan zur Orientierung im Kaufhausübersetzen, bei Google sogar in über 100 Sprachen. Die Dienste…


Hans-Eberhard-Piepho-Preis 2019

Die Französischstudentin Laura Hinrichs wurde mit dem Hans-Eberhard-Piepho-Preis 2019 für ihre herausragende Arbeit zum Thema „Fachdidaktische Professionalisierung angehender Französischlehrkräfte durch Analyse eines Unterrichtsvideos mit dem Schwerpunkt Förderung der monologischen Sprechkompetenz“…


CUBA LIBre (Lehrkooperation International Bremen-Havanna)

Kuba ist ein besonderer Staat in der Karibik, der sich wissenschaftlich auf einem hohen Niveau bewegt, sich politisch immer weiter öffnet und einen wichtigen Faktor bei der Stabilisierung des Karibikraumes darstellt. Darüber hinaus ist die Erfahrung der kubanischen Lebensrealität eine sehr große…


Das fachdidaktische Wissen (FDW) angehender Fremdsprachenlehrkräfte

Leitung: Prof. Dr. Daniela Caspari, Prof. Dr. Andreas Grünewald Bei der Frage nach der inhaltlichen Gliederung des professionellen Lehrerinnen- und Lehrerwissens wird häufig in Anlehnung an die Taxonomie Shulmans (1986) nach Fachwissenschaftlichem Wissen (FW), Fachdidaktischem Wissen (FDW) und…


Digitales Lernen – Forschend Studieren

Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Grünewald

Das didaktische Potential von Anwendungen (Apps) und Endgeräten werden in diesem Projekt gemeinsam mit den Studierenden erforscht.  Auf diese Weise werden die zukünftigen Lehrkräfte für den zukünftigen unterrichtlichen Einsatz vorbereitet. Digitale Medien…


Gute geisteswissenschaftliche Lehre (Lehre hoch n)

Was ist eigentlich „gute Lehre“ in den Geisteswissenschaften? Mit dieser Frage hat sich das Fachprogramm 2017 der Lehre hoch n –Communityauseinandergesetzt, zu der auch Prof. Dr. Andreas Grünewald und Georgia Gödecke gehören.Im Rahmen intensiver Netzwerktreffen stellte sich daran anknüpfend die…


Artikel zum Fremdsprachentag 2018


Da fehlen die Worte – Gastkommentar im Weserkurier



Kontakt

Leitung der Arbeitsgruppe

Prof. Dr. Andreas Grünewald
E-Mail: gruenewaldprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

Sekretariat

Sylvia Prien
Telefon: +49 (0)421 218-68050
E-Mail: fremdsprachendidaktikprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

Besucheradresse

Fachbereich 10: Sprach- und Literaturwissenschaften
Gebäude GW2
Universitäts-Boulevard 13
28359 Bremen

Projektbibliothek

Die Projektbibliothek mit der Lehrbuchsammlung (Präsenzbestand) zu Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch ist in der vorlesungsfreien Zeit des WiSe 23/24 wöchentlich zu den folgenden Zeiten geöffnet:

Dienstag, 12-13 Uhr

Öffnungszeiten im SoSe 24:
Dienstag, 12-13 Uhr und Donnerstag, 16-17 Uhr

Raum: GW2, B 3.230

Der Bestand der PB ist online einsehbar und wird laufend aktualisiert (Stand 06_2022):

► Fremdsprachendidaktik allgemein

► Spanischdidaktik

► Zeitschriften

► Gesamtbestand (alt).