Neuigkeiten aus der Arbeitsgruppe

XXVII. Jornadas Hispánicas 2024 in Potsdam

Unter dem Titel "¡Preparadxs, list@s, #acción! Spanischunterricht im 21. Jahrhundert" gehen die Jornadas Hispánicas, die größte und nationale Fachtagung des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes, in ihre 27. Runde. Gastgeberin ist diesmal die Universität Potsdam.

Welches Selbstverständnis hat der Spanischunterricht des 21. Jahrhunderts? Wo muss er über seine eigenen Grenzen schauen (und springen) und allgemein-pädagogische sowie gesamtgesellschaftliche Themen wie Globalisierung, Klimawandel, Migration, Pluralität und Diversität stärker in den Fokus setzen? Und welche traditionellen Themen und Inhalte des Spanischunterrichts können durch die Verwendung digitaler Tools angereichert werden? Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Jornadas Hispánicas in ihren insgesamt sieben Sektionen. Die Besucher*innen erwarten spannende, praxisorientierte Vorträge und Diskussionen zu verschiedenen Themenkomplexen, u. a. neuen Formen der Literaturdidaktik, einem globalen und kritischen Lernen oder Möglichkeiten der (digitalen) Kooperation mit ausländischen Schulen.

Mehr Informationen zu den Inhalten der Jornadas Hispánicas und den Möglichkeiten der Teilnahme finden Sie auf: https://www.uni-potsdam.de/de/jornadas2024/bienvenida