Aktuelle Meldungen


Bunte Fischerhäuser auf den Schereninseln bei Göteborg

Mit Erasmus um die Welt

Im Interview mit Franzi erfahren wir, welche Chancen, Highlights aber auch Herausforderungen ein Auslandsaufenthalt in Schweden zu bieten hat.


Ein Berg, zwei Namen: Dr. Sven Leuckert zum Konflikt indigener und kolonialer Bergnamen

Anhand von Aoraki / Mount Cook und Denali / Mount McKinley ging Sven Leuckert in seinem Vortrag der Frage nach, wie sich das Verhältnis indigener und kolonialer Bergnamen historisch entwickelt hat.


Porträt von Alena Witzlack-Makarevich

Willkommen: Alena Witzlack-Makarevich im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft

Alena Witzlack-Makarevich ist seit dem Wintersemester 2025/26 Professorin für Allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft an der Universität Bremen.


Das Bild zeigt eine schulische Lesung  des Werkes "Auf dem Tigerpfad" mit dem Autor Jakob Graf und der Moderatorin Myriam Macé im Innenraum der Übersee - Museums . Im Vordergrund sitzen viele Schüler:innen, die den Vortrag verfolgen.

Grenzüberschreitung als Alleinstellungsmerkmal unter den deutschen Literaturfestivals

Was macht die globale° als Literaturfestival so einzigartig? Wir sprachen mit Myriam Macé, der neuen Koordinatorin der Veranstaltungsreihe junge globale°.


Insel im Meer

Zwischen Paradies und Bedrohung: Erzählte Inseln in der Vormoderne

Die diesjährige Vortragsreihe des IMFF, „Inseln als Orte der Begegnung in der Vormoderne“, ist in das gleichnamige Seminar eingebettet und umfasst drei Vorträge. Der Vortrag von PD Dr. Sonja Kerth behandelt erzählte Inseln im Meer.


Illustration von drei Kugeln Eis in einem „Cornet/Hörnchen (/-erl/-le)/Stanitzel/Tüte“. Ein Fragezeichen zeigt unterstützt durch einen Pfeil auf eben dieses Teil und soll so nach der Bezeichnung dieses Gebäcks fragen.

Der Atlas zur deutschen Alltagssprache: Bremen im Spiegel regionaler Sprachvariation

Wie spricht Bremen wirklich? Fragerunde 14 läuft noch bis Anfang 2026! Haben Sie schon mal etwas von einem „Lu“ gehört? Der Atlas zur Alltagssprache zeigt, wie Menschen sprechen und warum das Mitmachen jetzt zählt.


Schwarz-Weiß-Foto eines kahlen, abgestorbenen Baumes in weiter Landschaft unter dramatischem Himmel – wirkt einsam und still.

When the War is Next Door – Alltag im Angesicht der Bedrohung

Swetlana Erpyleva (FSO) widmete sich der Alltagsperspektive jener Menschen in der Ukraine, die in unmittelbarer Nähe zur Front leben und deren Lebensrealität dauerhaft von militärischer Bedrohung geprägt ist. Mariana Podushkina und Anna Devda (FB10, Uni Bremen) berichten für uns vom Vortrag.


Das Foto zeigt eine Veranstaltung in der Stadtbibliothek Bremen: Auf einer Leinwand ist das Kinderbuch „Weil du bist, wie du bist“ (Kashi Grobe) projiziert, daneben steht ein großes Banner des Bremer Lesefestivals für Kinder – „Galaxie der Bücher“. Im Vordergrund befindet sich ein gelber Regenmantel ausgebreitet über einem Redner*innenpult.

Das literarische Universum entdecken: die Galaxie der Bücher in Bremen

Beim Literaturfestival Galaxie der Bücher wird Bremen zum Universum voller Geschichten. Die zweisprachige Lesung von Kashi Grobe setzt dabei ein deutliches Zeichen für Mehrsprachigkeit und frühe Sprachförderung.


Inseln als Orte der Begegnung in der Vormoderne – IMFF-Vortragsreihe

Das IMFF lädt im Wintersemester 2025/26 zu drei öffentlichen Vorträgen ein. Unter dem Titel „Inseln als Orte der Begegnung in der Vormoderne“ beleuchten die Referentinnen Perspektiven auf reale und fiktive Inseln. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


Küste - Strände - Ufer: Eine interdisziplinäre Vorlesungsreihe im WSP Meeres-, Polar- und Klimaforschung

Wie werden Küsten, Strände und Ufer in verschiedenen Disziplinen erforscht, beschrieben und verstanden? Die neue Ringvorlesung im WSP Meeres-, Polar- und Klimaforschung lädt im Wintersemester 2025/26 zu spannenden Einblicken in natur-, sozial- und geisteswissenschaftliche Perspektiven ein.


Studierende stehen in der Arbeitsstelle des Althochdeutschen Wörterbuchs und hören einer Mitarbeiterin zu.

Bremer Studierende erkunden die althochdeutsche Lexikografie in Leipzig

Wie entsteht ein Wörterbuch? Was verrät das Althochdeutsche Wörterbuch über unsere Sprache und Kultur? Dies und mehr erfuhren Studierende der Universität Bremen im Rahmen eines Workshops an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften.


Stanley Peck und Nicole Hober präsentieren die Mopan-Maya-Ausgabe des kleinen Prinzen

Bremer Linguistin bringt den Kleinen Prinzen nach Belize

Nicole Hober erforschte in Belize den Sprachkontakt zwischen Englisch und Mopan Maya und brachte mit Sprecher*innen vor Ort Den kleinen Prinzen in der Maya-Sprache heraus. Wir sprechen über linguistische Herausforderungen, kulturelle Verantwortung und Forschung, die mehr ist als bloßes Datensammeln.