Bachelor Germanistik / Deutsch – Studienverlauf

Neue Prüfungsordnung

Profilfach: Germanistik / Deutsch

Gemäß Anlage 1 zur Fachspezifischen Prüfungsordnung für das Fach „Germanistik/Deutsch“ im Zwei-Fächer-Bachelorstudium vom 26. Januar 2011 und den darauffolgenden Änderungsordnungen

Der (hier vereinfachte) Studienverlaufsplan stellt eine Empfehlung für den Ablauf des Studiums dar. Module können von den Studierenden in einer anderen Reihenfolge besucht werden. Damit kann auch die empfohlene Verteilung der Credit Points (CP) auf die einzelnen Semester anders ausfallen als hier angegeben.

Profilfach

120 CP

3. Jahr

6.

Sem.

Modul Bachelorarbeit

12 CP Bachelorarbeit

+ 3 CP GS / P

Wahlpflichtmodule im Umfang von 24 bis 36 CP aus den folgenden:

Wintersemester (3 od. 5):

A11 – 6 CP

A12 – 6 CP

B12 – 6 CP

D1 – 6 CP

Sommersemester (4 od. 6):

A13 – 6 CP

B11 – 6 CP

D2 – 6 CP

Winter- bzw. Sommersemester (3, 4, 5 od. 6):

A14 – 6 CP

C – 6 CP

General Studies im Umfang von 21 bis 33 CP (s. Anl. 2)

3. Jahr

P / GS:

15 CP

GS:

6 bis 12 CP

WP:

18 bis 24 CP

45 CP

5.

Sem.

 

2. Jahr

4.

Sem.

A4

9 CP / P

2. Jahr

P: 21 CP

GS: 6 bis 12 CP

WP: 6 bis 12 CP

39 CP

3.

Sem.

B3

6 CP / P

A3

6 CP / P

1. Jahr

2.

Sem.

B2

6 CP / P

 

1. Jahr

P: 27 CP

GS: 9 CP

WP: 0 CP

36 CP

A2

9 CP / P

1.

Sem.

B1

6 CP / P

A1

6 CP / P

P: Pflichtmodul(e)

WP: Wahlpflichtmodul(e)

GS: General Studies

Alle aufgeführten Fach-Module schließen mit einer benoteten Modulprüfung ab.

Informationen zu den Modulen

A1: Grundlagen Literaturwissenschaft I [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführungskurs neuere deutsche Literaturwissenschaft (3 CP)

Einführungskurs ältere deutsche Literaturwissenschaft (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

B1: Grundlagen Sprachwissenschaft [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführung in die Germanistische Linguistik (3 CP)

Einführungskurs ältere Sprachstufen (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

A2: Grundlagen Literaturwissenschaft II [9 CP]

Veranstaltungen:

Seminar zur älteren Literatur

Seminar zur neueren Literatur

Prüfungen: 1 Hausarbeit, 2 Studienleistungen

Anmerkung: Die Module A2 und A4 unterscheiden Seminare und Prüfungsleistungen zur neueren und zur älteren Literatur. Je eine Prüfungsleistung in den beiden Modulen muss zur älteren und zur neueren Literatur erbracht werden. Die Wahl, in welchem Modul dies jeweils geschieht, liegt bei den Studierenden.

B2: Grammatische Theorie und Analyse [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführungskurs Phonologie/Morphologie (3 CP)

Einführungskurs Syntax (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

A3: Literaturtheorie und literaturwissenschaftliche Methodologie [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

B3: Sprache in Denken und Handeln [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

A4: Literaturgeschichte [9 CP]

Veranstaltungen:

Seminar zur älteren Literatur

Seminar zur neueren Literatur

Prüfungen: 1 Hausarbeit, 2 Studienleistungen

Anmerkung: Die Module A2 und A4 unterscheiden Seminare und Prüfungsleistungen zur neueren und zur älteren Literatur. Je eine Prüfungsleistung in den beiden Modulen muss zur älteren und zur neueren Literatur erbracht werden. Die Wahl, in welchem Modul dies jeweils geschieht, liegt bei den Studierenden.

Wahlpflichtmodule im Umfang von 24 bis 36 CP (4 bis 6 Module) aus folgenden 9 Modulen:

A11: Literatur und Interkulturalität [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

B11: Historische Sprachwissenschaft [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

A12: Literatur und Medien [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

B12: Sprache und Gesellschaft [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

A13: Literaturwissenschaft: Projekt [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

A14: Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

D1: Psycholinguistische Grundlagen der Mehrsprachigkeit (DaZ/DaF) [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 1 Studienleistung

D2: Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis (DaZ/DaF) [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 1 Studienleistung

C: Niederdeutsche Sprache, Literatur und Kultur [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

Anmerkung zu den Wahlpflichtmodulen: Wenn 4 (von 9) Wahlpflichtmodule belegt werden (also 24 CP), müssen entsprechend 33 CP im Bereich der General Studies erbracht werden. Wenn 5 (von 9) Wahlpflichtmodule belegt werden (also 30 CP), müssen 27 CP im Bereich der GS erbracht werden. Und wenn 6 (von 9) Wahlpflichtmodule belegt werden (also 36 CP), müssen nur 21 CP im Bereich der GS erbracht werden. Die Wahl der Verteilung liegt – innerhalb dieser Vorgaben – ganz bei den Studierenden.

Bachelorarbeit Profilfach [15 CP]

Prüfungen: 1 Bachelorarbeit

Anmerkung: Das Modul Bachelorarbeit-P umfasst 15 CP, 12 CP für die Bachelorarbeit selbst und 3 CP für das obligatorische Begleitseminar.

General Studies im Umfang von 21 bis 33 CP (s. Anmerkung zu den Wahlpflichtmodulen)

Zum General Studies-Bereich gehört ein obligatorisches Pflichtpraktikum (Modul GS I) von mind. 6 Wochen bzw. 240 Stunden (9 CP). Bei einer längeren Dauer oder weiteren Praktika können hier bis zu 3 CP mehr erworben werden (also max. 12). Es gilt: 1 weiterer CP = 30 zusätzliche Arbeitsstunden.

Die weiteren CP können durch das General Studies-Angebot des Fachbereichs 10 (Module GS II bis GS XII) sowie den universitätsweiten General Studies-Angeboten (bspw. durch die „Fächerergänzenden Studien“ oder Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge) erbracht werden.

Komplementärfach: Germanistik / Deutsch

Gemäß Anlage 1 zur Fachspezifischen Prüfungsordnung für das Fach „Germanistik/Deutsch“ im Zwei-Fächer-Bachelorstudium vom 26. Januar 2011 und den darauffolgenden Änderungsordnungen

Der (hier vereinfachte) Studienverlaufsplan stellt eine Empfehlung für den Ablauf des Studiums dar. Module können von den Studierenden in einer anderen Reihenfolge besucht werden. Damit kann auch die empfohlene Verteilung der Credit Points (CP) auf die einzelnen Semester anders ausfallen als hier angegeben.

Komplementärfach

60 CP

3. Jahr

6. Sem.

 

Wahlpflichtmodule im Umfang von 12 CP aus den folgenden: Wintersemester (5):

A11 – 6 CP

A12 – 6 CP

B12 – 6 CP

D1 – 6 CP

Sommersemester (6):

A13 – 6 CP

B11 – 6 CP

D2 – 6 CP

Winter- und Sommersemester (5 oder 6):

A14 – 6 CP

C – 6 CP

12 CP

5. Sem.

2. Jahr

4. Sem.

A4

9 CP / P

 

21 CP

3. Sem.

B3

6 CP / P

A3

6 CP / P

1. Jahr

2. Sem.

B2

6 CP / P

 

27 CP

A2

9 CP / P

1. Sem.

B1

6 CP / P

A1

6 CP / P

P: Pflichtmodul(e)

Alle aufgeführten Module schließen mit einer benoteten Modulprüfung ab.

Informationen zu den Modulen

A1: Grundlagen Literaturwissenschaft I [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführungskurs neuere deutsche Literaturwissenschaft (3 CP)

Einführungskurs ältere deutsche Literaturwissenschaft (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

B1: Grundlagen Sprachwissenschaft [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführung in die Germanistische Linguistik (3 CP)

Einführungskurs ältere Sprachstufen (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

A2: Grundlagen Literaturwissenschaft II [9 CP]

Veranstaltungen:

Seminar zur älteren Literatur

Seminar zur neueren Literatur

Prüfungen: 1 Hausarbeit, 2 Studienleistungen

Anmerkung: Die Module A2 und A4 unterscheiden Seminare und Prüfungsleistungen zur neueren und zur älteren Literatur. Je eine Prüfungsleistung in den beiden Modulen muss zur älteren und zur neueren Literatur erbracht werden. Die Wahl, in welchem Modul dies jeweils geschieht, liegt bei den Studierenden.

B2: Grammatische Theorie und Analyse [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführungskurs Phonologie/Morphologie (3 CP)

Einführungskurs Syntax (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

A3: Literaturtheorie und literaturwissenschaftliche Methodologie [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

B3: Sprache in Denken und Handeln [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

A4: Literaturgeschichte [9 CP]

Veranstaltungen:

Seminar zur älteren Literatur

Seminar zur neueren Literatur

Prüfungen: 1 Hausarbeit, 2 Studienleistungen

Anmerkung: Die Module A2 und A4 unterscheiden Seminare und Prüfungsleistungen zur neueren und zur älteren Literatur. Je eine Prüfungsleistung in den beiden Modulen muss zur älteren und zur neueren Literatur erbracht werden. Die Wahl, in welchem Modul dies jeweils geschieht, liegt bei den Studierenden.

Wahlpflichtmodule im Umfang von 12 CP aus folgenden 9 Modulen:

A11: Literatur und Interkulturalität [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

B11: Historische Sprachwissenschaft [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

A12: Literatur und Medien [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

B12: Sprache und Gesellschaft [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

A13: Literaturwissenschaft: Projekt [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

A14: Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

D1: Psycholinguistische Grundlagen der Mehrsprachigkeit (DaZ/DaF) [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 1 Studienleistung

D2: Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis (DaZ/DaF) [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 1 Studienleistung

C: Niederdeutsche Sprache, Literatur und Kultur [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

Lehramtsoption: Germanistik / Deutsch Gy/OS

Gemäß Anlage 1 zur Fachspezifischen Prüfungsordnung für das Fach „Germanistik/Deutsch“ im Zwei-Fächer-Bachelorstudium vom 26. Januar 2011 und den darauffolgenden Änderungsordnungen

Der (hier vereinfachte) Studienverlaufsplan stellt eine Empfehlung für den Ablauf des Studiums dar. Module können von den Studierenden in einer anderen Reihenfolge besucht werden. Damit kann auch die empfohlene Verteilung der Credit Points (CP) auf die einzelnen Semester anders ausfallen als hier angegeben.

Anmerkung: Die Bachelorarbeit wird hier im Studienverlaufsplan ausgewiesen. Studierende können jedoch wählen, ob sie die Bachelorarbeit in diesem oder ihn ihrem zweiten Fach schreiben wollen. Der Umfang der CP erhöht/reduziert sich dann jeweils um 12 CP.

Anmerkung: Das Modul Bachelorarbeit-L umfasst 12 CP. Es wird empfohlen, ein „Begleitendes Seminar“ im Umfang von 3 CP zu besuchen. Diese 3 CP werden im Bereich Schlüsselqualifikationen nach BPO „Erziehungswissenschaft“ anerkannt.

Lehramtsoption

72 (+ 12) CP

3. Jahr

6.

Sem.

ggf. Modul Bachelorarbeit 12 CP

Wahlpflichtmodule im Umfang von 12 CP aus den folgenden:

Wintersemester (5):

A11 – 6 CP

A12 – 6 CP

B12 – 6 CP

D1 – 6 CP

Sommersemester (6):

A13 – 6 CP

B11 – 6 CP

D2 – 6 CP

Winter- und Sommersemester (5/6):

A14 – 6 CP

C – 6 CP

 

 

 

 

 

 

 


 

FD2

3 CP / P

18 (+ 12) CP

5.

Sem.

 

FD1

9 CP / P

(3 CP im 5.,

6 CP im 4.

Semester)

2. Jahr

4.

Sem.

A4

9 CP / P

  

27 CP

3.

Sem.

B3

6 CP / P

 

A3

6 CP / P

1. Jahr

2.

Sem.

B2

6 CP / P

  

27 CP

A2

9 CP / P

1.

Sem.

B1

6 CP / P

A1

6 CP / P

P: Pflichtmodul(e)

Alle aufgeführten Module – mit Ausnahme des unbenoteten Moduls FD2 – schließen mit einer oder mehreren benoteten Prüfungen ab.

Informationen zu den Modulen

A1: Grundlagen Literaturwissenschaft I [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführungskurs neuere deutsche Literaturwissenschaft (3 CP)

Einführungskurs ältere deutsche Literaturwissenschaft (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

B1: Grundlagen Sprachwissenschaft [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführung in die Germanistische Linguistik (3 CP)

Einführungskurs ältere Sprachstufen (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

A2: Grundlagen Literaturwissenschaft II [9 CP]

Veranstaltungen:

Seminar zur älteren Literatur

Seminar zur neueren Literatur

Prüfungen: 1 Hausarbeit, 2 Studienleistungen

Anmerkung: Die Module A2 und A4 unterscheiden Seminare und Prüfungsleistungen zur neueren und zur älteren Literatur. Je eine Prüfungsleistung in den beiden Modulen muss zur älteren und zur neueren Literatur erbracht werden. Die Wahl, in welchem Modul dies jeweils geschieht, liegt bei den Studierenden.

B2: Grammatische Theorie und Analyse [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführungskurs Phonologie/Morphologie (3 CP)

Einführungskurs Syntax (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

A3: Literaturtheorie und literaturwissenschaftliche Methodologie [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

B3: Sprache in Denken und Handeln [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

A4: Literaturgeschichte [9 CP]

Veranstaltungen:

Seminar zur älteren Literatur

Seminar zur neueren Literatur

Prüfungen: 1 Hausarbeit, 2 Studienleistungen

Anmerkung: Die Module A2 und A4 unterscheiden Seminare und Prüfungsleistungen zur neueren und zur älteren Literatur. Je eine Prüfungsleistung in den beiden Modulen muss zur älteren und zur neueren Literatur erbracht werden. Die Wahl, in welchem Modul dies jeweils geschieht, liegt bei den Studierenden.

FD1: Fachdidaktische Basiskompetenzen Deutsch (Sekundarstufen) [9 CP]

Veranstaltungen:

Einführungskurs Sprach- und Literaturdidaktik (3 CP)

Einführungskurs Mediendidaktik (3 CP)

Einführungskurs Lese- und Schreibdidaktik (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren, 1 Portfolio, 1 Studienleistung

Anmerkung: Es empfiehlt sich, das Modul FD1 über zwei Semester (4. und 5. Semester) zu studieren.

FD2: Praxisorientierte Elemente Deutsch [3 CP]

Prüfungen: 3 Studienleistungen

Wahlpflichtmodule im Umfang von 12 CP aus folgenden 9 Modulen:

A11: Literatur und Interkulturalität [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

B11: Historische Sprachwissenschaft [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

A12: Literatur und Medien [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

B12: Sprache und Gesellschaft [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

A13: Literaturwissenschaft: Projekt [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

A14: Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

D1: Psycholinguistische Grundlagen der Mehrsprachigkeit (DaZ/DaF) [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 1 Studienleistung

D2: Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis (DaZ/DaF) [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 1 Studienleistung

C: Niederdeutsche Sprache, Literatur und Kultur [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

Bachelorarbeit Lehramtsoption [12 CP]

Prüfungen: 1 Bachelorarbeit

BiPEB / Deutsch als großes Fach

Gemäß Anlage 1.1 zur Fachspezifischen Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang „Bildungswissenschaften des Primarund Elementarbereichs“ vom 3. Juli 2019 und den darauf folgenden Änderungsordnungen: Regelungen für das Fach Deutsch inkl. der fachdidaktischen Anteile (15. Mai 2019)

Der Studienverlaufsplan stellt eine Empfehlung für den Ablauf des Studiums dar. Module können von den Studierenden in einer anderen Reihenfolge besucht werden. Damit kann auch die empfohlene Verteilung der Credit Points (CP) auf die einzelnen Semester anders ausfallen als hier angegeben.

Anmerkung: Die Bachelorarbeit wird hier im Studienverlaufsplan ausgewiesen. Studierende können jedoch wählen, ob sie die Bachelorarbeit in diesem oder ihn ihrem zweiten großen Fach schreiben wollen. Der Umfang der CP erhöht/reduziert sich dann jeweils um 12 CP.

Anmerkung: Das Modul Bachelorarbeit wird auch in einer Variante E angeboten, die für den Schwerpunkt Elementarpädagogik obligatorisch ist.

Deutsch, Großes Fach

∑ 51 CP

(+ ggf. 12 CP)

1. Jahr

1. Sem.

GR1 Fachwissenschaftliche Grundlagen für Studierende im Grundschullehramt Deutsch, 6 CP

FDD1 Fachdidaktische Grundlagen Deutsch (Grundschule), 6 CP (3 CP Fachwissenschaft + 3 CP Fachdidaktik)

18 CP

2. Sem.

GR2 Sprachreflexionen, 6 CP

2. Jahr

3. Sem.

GR3 Kinder- und Jugendliteratur und -medien, 9 CP

18 CP

4. Sem.

GR4 Deutsch als Zweitsprache (mit Kontrastsprache), 9 CP

(3 CP im 4. Sem.

6 CP im 5. Sem.)

FDD2 Anfangsunterricht Sprache und Literatur (inkl. Praxisorientierte Elemente),

oder

FDD2E Anfangsunterricht Sprache und Literatur – Elementarpädagogik

9 CP (3 CP im 5. Sem., 6 CP im 4. Sem.)

3. Jahr

5. Sem.

15 CP

(+ ggf. 12 CP)

6. Sem.

GR5 Vertiefung Literatur (professionsbezogen), 6 CP

ggf. Modul Bachelorarbeit bzw. Modul Bachelorarbeit E, 12 CP

CP = Credit Points

Informationen zu den Modulen

GR1: Fachwissenschaftliche Grundlagen für Studierende im Grundschullehramt Deutsch [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführungskurs deutsche Literaturwissenschaft (3 CP)

Einführungskurs Sprachwissenschaft (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

FDD1: Einführung in Sprach- und Literaturdidaktik / Spracherwerb [6 CP]

Veranstaltungen:

Spracherwerb (2 CP)

Sprachdidaktik (2 CP)

Literaturdidaktik (2 CP)

Prüfungen: 3 Prüfungen

Anmerkung: Es empfiehlt sich, das Modul FDD1 über zwei Semester (1. und 2. Semester) zu studieren.

Anmerkung: Die zu den FDD-Modulen gehörenden Veranstaltungen finden sich im Veranstaltungsverzeichnis des Fachbereichs 12 (Deutschdidaktik, B.A. BiPEb).

GR2: Sprachreflexionen [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführungskurs Phonologie/Morphologie (3 CP)

Einführungskurs Syntax (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

GR3: Kinder- und Jugend-Literatur und -Medien [9 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

GR4: Deutsch als Zweitsprache (mit Kontrastsprache) [9 CP]

Veranstaltungen:

Kontrastsprachenkurs (3 CP)

Deutsch als Zweitsprache (6 CP)

Prüfungen: 1 Klausur und 1 Prüfung, 1 Studienleistung

Anmerkung: Es empfiehlt sich, das Modul GR4 über zwei Semester (4. und 5. Semester) zu studieren.

FDD2: Anfangsunterricht Sprache und Literatur [9 CP]

Veranstaltungen:

Schriftspracherwerb (3 CP)

Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur (3 CP)

Praxisvertiefung (POE) (3 CP)

Prüfungen: 2 Prüfungen, 1 Studienleistung

Anmerkung: Es empfiehlt sich, das Modul FDD2 über zwei Semester (4. und 5. Semester) zu studieren.

Anmerkung: Das Modul FDD2 wird auch in einer Variante E angeboten, die obligatorisch für den Schwerpunkt Elementarpädagogik ist.

GR5: Vertiefung Literatur (professionsbezogen) [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

Modul Bachelorarbeit [12 CP]

Prüfungen: 1 Bachelorarbeit

BiPEB / Deutsch als kleines Fach

Gemäß Anlage 1.1 zur Fachspezifischen Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang „Bildungswissenschaften des Primarund Elementarbereichs“ vom 3. Juli 2019 und den darauf folgenden Änderungsordnungen: Regelungen für das Fach Deutsch inkl. der fachdidaktischen Anteile (15. Mai 2019)

Der (hier vereinfachte) Studienverlaufsplan stellt eine Empfehlung für den Ablauf des Studiums dar. Module können von den Studierenden in einer anderen Reihenfolge besucht werden. Damit kann auch die empfohlene Verteilung der Credit Points (CP) auf die einzelnen Semester anders ausfallen als hier angegeben.

Deutsch, Kleines Fach

∑ 24 CP

1. Jahr

1. Sem.

GR1 Fachwissenschaftliche Grundlagen für Studierende im Grundschullehramt Deutsch, 1. Teil (Sprachwissenschaft), 3 CP

FDD1 Fachdidaktische Grundlagen Deutsch (Grundschule), 6 CP (3 CP Fachwissenschaft + 3 CP Fachdidaktik)

9 CP

2. Sem.

 

2. Jahr

3. Sem.

GR1 Fachwissenschaftliche Grundlagen für Studierende im Grundschullehramt Deutsch, 2. Teil (Literaturwissenschaft), 3 CP

 

9 CP

4. Sem.

 

FDD2k E Anfangsunterricht Sprache und Literatur – Elementarpädagogik, 6 CP

3. Jahr

5. Sem.

1 Wahlpflichtmodul aus den folgenden:

Wintersemester:

GR3k Kinder und Jugend-Literatur und -medien, 6 CP, oder GR4k Deutsch als Zweitsprache, 6 CP

Sommersemester:

GR2 Sprachreflexionen, 6 CP, oder

GR5 Vertiefung Literatur (professionsbezogen), 6 CP

6 CP

6. Sem.

CP = Credit Points

Informationen zu den Modulen

GR1: Fachwissenschaftliche Grundlagen für Studierende im Grundschullehramt Deutsch [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführungskurs deutsche Literaturwissenschaft (3 CP)

Einführungskurs Sprachwissenschaft (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

Anmerkung: Es empfiehlt sich, den Einführungskurs in die Sprachwissenschaft im 1. Semester und den Einführungskurs in die deutsche Literaturwissenschaft im 3. Semester zu belegen.

FDD1: Einführung in Sprach- und Literaturdidaktik / Spracherwerb [6 CP]

Veranstaltungen:

Spracherwerb (2 CP)

Sprachdidaktik (2 CP)

Literaturdidaktik (2 CP)

Prüfungen: 3 Prüfungen

Anmerkung: Es empfiehlt sich, das Modul FDD1 über zwei Semester (1. und 2. Semester) zu studieren.

Anmerkung: Die zu den FDD-Modulen gehörenden Veranstaltungen finden sich im Veranstaltungsverzeichnis des Fachbereichs 12 (Deutschdidaktik, B.A. BiPEb).

FDD2k: Anfangsunterricht Sprache und Literatur [6 CP]

Veranstaltungen:

Schriftspracherwerb (3 CP)

Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur (3 CP)

Prüfungen: 2 Prüfungen

Anmerkung: Das Modul FDD2k wird auch in einer Variante E angeboten, die obligatorisch für den Schwerpunkt Elementarpädagogik ist.

1 Wahlpflichtmodul (6 CP) aus folgenden 4 Modulen:

GR2: Sprachreflexionen [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführungskurs Phonologie/Morphologie (3 CP)

Einführungskurs Syntax (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

GR3k: Kinder- und Jugend-Literatur und -Medien [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

GR4k: Deutsch als Zweitsprache [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 1 Studienleistung

GR5: Vertiefung Literatur (professionsbezogen) [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

IP/Sonderpädagogik (Gy/OS): Germanistik / Deutsch

Gemäß Anlage 1.2 zur Fachspezifischen Prüfungsordnung für den Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang „Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik an Gymnasien/Oberschulen“ vom 19. Juni 2018: Regelungen für das Studienfach „Germanistik/Deutsch“ (20. Juni 2018)

Der Studienverlaufsplan stellt eine Empfehlung für den Ablauf des Studiums dar. Module können von den Studierenden in einer anderen Reihenfolge besucht werden. Damit kann auch die empfohlene Verteilung der Credit Points (CP) auf die einzelnen Semester anders ausfallen als hier angegeben.

(Der Studienverlaufsplan folgt!)

Informationen zu den Modulen

A1: Grundlagen Literaturwissenschaft I [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführungskurs neuere deutsche Literaturwissenschaft (3 CP)

Einführungskurs ältere deutsche Literaturwissenschaft (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

B1: Grundlagen Sprachwissenschaft [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführung in die Germanistische Linguistik (3 CP)

Einführungskurs ältere Sprachstufen (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

A2: Grundlagen Literaturwissenschaft II [9 CP]

Veranstaltungen:

Seminar zur älteren Literatur

Seminar zur neueren Literatur

Prüfungen: 1 Hausarbeit, 2 Studienleistungen

Anmerkung: Die Module A2 und A4 unterscheiden Seminare und Prüfungsleistungen zur neueren und zur älteren Literatur. Je eine Prüfungsleistung in den beiden Modulen muss zur älteren und zur neueren Literatur erbracht werden. Die Wahl, in welchem Modul dies jeweils geschieht, liegt bei den Studierenden.

B2: Grammatische Theorie und Analyse [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführungskurs Phonologie/Morphologie (3 CP)

Einführungskurs Syntax (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

A3: Literaturtheorie und literaturwissenschaftliche Methodologie [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

B3: Sprache in Denken und Handeln [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

A4: Literaturgeschichte [9 CP]

Veranstaltungen:

Seminar zur älteren Literatur

Seminar zur neueren Literatur

Prüfungen: 1 Hausarbeit, 2 Studienleistungen

Anmerkung: Die Module A2 und A4 unterscheiden Seminare und Prüfungsleistungen zur neueren und zur älteren Literatur. Je eine Prüfungsleistung in den beiden Modulen muss zur älteren und zur neueren Literatur erbracht werden. Die Wahl, in welchem Modul dies jeweils geschieht, liegt bei den Studierenden.

D1: Psycholinguistische Grundlagen der Mehrsprachigkeit (DaZ/DaF) [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 1 Studienleistung

D2: Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis (DaZ/DaF) [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 1 Studienleistung

FD1: Fachdidaktische Basiskompetenzen Deutsch (Sekundarstufen) [9 CP]

Veranstaltungen:

Einführungskurs Sprach- und Literaturdidaktik (3 CP)

Einführungskurs Mediendidaktik (3 CP)

Einführungskurs Lese- und Schreibdidaktik (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren, 1 Portfolio, 1 Studienleistung

Anmerkung: Es empfiehlt sich, das Modul FD1 über zwei Semester (4. und 5. Semester) zu studieren.

FD2: Praxisorientierte Elemente Deutsch [3 CP]

Prüfungen: 3 Studienleistungen

IP-GO-D: Deutschdidaktik inklusiv [6 CP]

Veranstaltungen:

Seminar Diagnose und Förderung mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs

Seminar Umgang mit Sprache, Literatur und Medien unter inklusionsspezifischer Perspektive

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

Anmerkung: Das Modul IP-GO-D ist nicht im Studienverlaufsplan für das Fach Deutsch ausgewiesen. Es sollte im 4. und 5. Semester studiert werden. Die zum Modul gehörenden Seminare finden sich im Veranstaltungsverzeichnis des Fachbereichs 12 (Inklusive Pädagogik, B.A. IP-GyOS).  

Bachelorarbeit Lehramtsoption [12 CP]

Prüfungen: 1 Bachelorarbeit

Anmerkung: Die Bachelorarbeit wird hier im Studienverlaufsplan ausgewiesen. Studierende können jedoch wählen, ob sie die Bachelorarbeit in diesem oder im Fach Inklusive Pädagogik schreiben wollen. Der Umfang der CP erhöht/reduziert sich dann jeweils um 12 CP.

Anmerkung: Das Modul Bachelorarbeit-L umfasst 12 CP. Es wird empfohlen, ein „Begleitendes Seminar“ im Umfang von 3 CP zu besuchen. Diese 3 CP werden im Bereich Schlüsselqualifikationen nach BPO „Erziehungswissenschaft“ anerkannt.

IP Primarbereich: Deutsch als mittleres Fach

Gemäß Anlage 1.2 zur Fachspezifischen Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang „Inklusive Pädagogik im Primarbereich: Lehrämter Sonderpädagogik und Grundschule“ vom 24. Januar 2023: Regelungen für das Studienfach „Deutsch“ inkl. der fachdidaktischen Anteile (mittleres Fach) (24. Mai 2023)

Der Studienverlaufsplan stellt eine Empfehlung für den Ablauf des Studiums dar. Module können von den Studierenden in einer anderen Reihenfolge besucht werden. Damit kann auch die empfohlene Verteilung der Credit Points (CP) auf die einzelnen Semester anders ausfallen als hier angegeben.

 

Fachwissenschaft

Bachelorarbeit

Fachdidaktik

∑ 39

CP

Pflichtmodule, 24 CP

Wahlpflichtmodul, 12 CP

Pflichtmodule, 15 CP

1. Jahr

1.

Sem.

GR1,

Fachwissenschaftliche Grundlagen für Studierende im Grundschullehramt Deutsch,

6 CP

 

FDD1,

Fachdidaktische Grundlagen Deutsch (Grundschule),

6 CP

(3 CP Fachwissenschaft

+ 3 CP Fachdidaktik)

18 CP

2.

Sem.

GR2,

Sprachreflexionen, 6 CP

 

2. Jahr

3.

Sem.

GR3,

Kinder- und Jugendliteratur und -medien,

9 CP

  

15 CP

4.

Sem.

  

FDD2,

Anfangsunterricht Sprache und Literatur (inkl. Praxisorientierte Elemente),

9 CP

(6 CP im 4. Sem.,

3 CP im 5. Sem.)

3. Jahr

5.

Sem.

GR4 (IP),

Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache, 3 CP

 

6 CP

(+ ggf. 12 CP)

6.

Sem.

 

ggf. BAA GR IP,

Modul Bachelorarbeit, 12 CP

 

CP: Credit Points

Informationen zu den Modulen

GR1: Fachwissenschaftliche Grundlagen für Studierende im Grundschullehramt Deutsch [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführungskurs deutsche Literaturwissenschaft (3 CP)

Einführungskurs Sprachwissenschaft (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

FDD1: Einführung in Sprach- und Literaturdidaktik / Spracherwerb [6 CP]

Veranstaltungen:

Spracherwerb (2 CP)

Sprachdidaktik (2 CP)

Literaturdidaktik (2 CP)

Prüfungen: 3 Prüfungen

Anmerkung: Es empfiehlt sich, das Modul FDD1 über zwei Semester (1. und 2. Semester) zu studieren.

Anmerkung: Die zu den FDD-Modulen gehörenden Veranstaltungen finden sich im Veranstaltungsverzeichnis des Fachbereichs 12 (Deutschdidaktik, B.A. BiPEb).

GR2: Sprachreflexionen [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführungskurs Phonologie/Morphologie (3 CP)

Einführungskurs Syntax (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

GR3: Kinder- und Jugend-Literatur und -Medien [9 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

FDD2: Anfangsunterricht Sprache und Literatur [9 CP]

Veranstaltungen:

Schriftspracherwerb (3 CP)

Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur (3 CP)

Praxisvertiefung (POE) (3 CP)

Prüfungen: 2 Prüfungen, 1 Studienleistung

Anmerkung: Es empfiehlt sich, das Modul FDD2 über zwei Semester (4. und 5. Semester) zu studieren.

GR4 (IP): Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache [3 CP]

Prüfungen: 1 Studienleistung

Anmerkung: Um das Modul GR4 (IP) abzuschließen, belegen Studierende die Vorlesung im Modul GR4 und erbringen in dieser eine Studienleistung.

Modul Bachelorarbeit [12 CP]

Prüfungen: 1 Bachelorarbeit

Anmerkung: Die Bachelorarbeit wird hier im Studienverlaufsplan ausgewiesen. Studierende können jedoch wählen, ob sie die Bachelorarbeit in diesem oder ihn ihrem zweiten mittleren Fach schreiben wollen. Der Umfang der CP erhöht/reduziert sich dann jeweils um 12 CP.

IP Primarbereich: Deutsch als kleines Fach

Gemäß Anlage 1.2 zur Fachspezifischen Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang „Inklusive Pädagogik im Primarbereich: Lehrämter Sonderpädagogik und Grundschule“ vom 24. Januar 2023: Regelungen für das Studienfach „Deutsch“ inkl. der fachdidaktischen Anteile (kleines Fach) (24. Mai 2023)

Der Studienverlaufsplan stellt eine Empfehlung für den Ablauf des Studiums dar. Module können von den Studierenden in einer anderen Reihenfolge besucht werden. Damit kann auch die empfohlene Verteilung der Credit Points (CP) auf die einzelnen Semester anders ausfallen als hier angegeben.

(Der Studienverlaufsplan folgt!)

Informationen zu den Modulen

GR1: Fachwissenschaftliche Grundlagen für Studierende im Grundschullehramt Deutsch [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführungskurs deutsche Literaturwissenschaft (3 CP)

Einführungskurs Sprachwissenschaft (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

Anmerkung: Es empfiehlt sich, den Einführungskurs in die Sprachwissenschaft im 1. Semester und den Einführungskurs in die deutsche Literaturwissenschaft im 3. Semester zu belegen.

FDD1: Einführung in Sprach- und Literaturdidaktik / Spracherwerb [6 CP]

Veranstaltungen:

Spracherwerb (2 CP)

Sprachdidaktik (2 CP)

Literaturdidaktik (2 CP)

Prüfungen: 3 Prüfungen

Anmerkung: Es empfiehlt sich, das Modul FDD1 über zwei Semester (1. und 2. Semester) zu studieren.

Anmerkung: Die zu den FDD-Modulen gehörenden Veranstaltungen finden sich im Veranstaltungsverzeichnis des Fachbereichs 12 (Deutschdidaktik, B.A. BiPEb). 

FDD2k: Anfangsunterricht Sprache und Literatur [6 CP]

Veranstaltungen:

Schriftspracherwerb (3 CP)

Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur (3 CP)

Prüfungen: 2 Prüfungen

1 Wahlpflichtmodul (6 CP) aus folgenden 4 Modulen:

GR2: Sprachreflexionen [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführungskurs Phonologie/Morphologie (3 CP)

Einführungskurs Syntax (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

GR3k: Kinder- und Jugend-Literatur und -Medien [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

GR4k: Deutsch als Zweitsprache [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 1 Studienleistung

GR5: Vertiefung Literatur (professionsbezogen) [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen

Berufliche Bildung – Pflegewissenschaft (Zweitfach Deutsch)

Gemäß Anlage 2.1 zur Fachspezifischen Prüfungsordnung für den Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang „Berufliche Bildung – Pflegewissenschaft“ vom 29. Oktober 2019: Regelungen für das Zweitfach „Germanistik/Deutsch“ (6. Mai 2020)

Der Studienverlaufsplan stellt eine Empfehlung für den Ablauf des Studiums dar. Module können von den Studierenden in einer anderen Reihenfolge besucht werden. Damit kann auch die empfohlene Verteilung der Credit Points (CP) auf die einzelnen Semester anders ausfallen als hier angegeben.

 

Fachwissenschaft (Pflichtmodule)

∑ 30 CP

1. Jahr

1. Sem.

B1

Grundlagen Sprachwissenschaft, 6 CP

6

2. Sem.

B2

Grammatische Theorie und Analyse, 6 CP

6

2. Jahr

3. Sem.

A1

Grundlagen Literaturwissenschaft I, 6 CP

6

4. Sem.

A2-Pf

Grundlagen Literaturwissenschaft II, 6 CP

6

3. Jahr

5. Sem.

B3

Sprache in Denken und Handeln, 6 CP

6

6. Sem.

  

CP = Credit Points

Informationen zu den Modulen

B1: Grundlagen Sprachwissenschaft [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführung in die Germanistische Linguistik (3 CP)

Einführungskurs ältere Sprachstufen (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

B2: Grammatische Theorie und Analyse [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführungskurs Phonologie/Morphologie (3 CP)

Einführungskurs Syntax (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

A1: Grundlagen Literaturwissenschaft I [6 CP]

Veranstaltungen:

Einführungskurs neuere deutsche Literaturwissenschaft (3 CP)

Einführungskurs ältere deutsche Literaturwissenschaft (3 CP)

Prüfungen: 2 Klausuren

A2-Pf: Grundlagen Literaturwissenschaft II [6 CP]

Prüfungen: 1 Hausarbeit, 1 Studienleistung

Anmerkung: Um das Modul A2-Pf abzuschließen, wählen Studierende ein Seminar aus dem Lehrangebot des Moduls A2 aus und legen in diesem eine Studien und eine Prüfungsleistung ab.

B3: Sprache in Denken und Handeln [6 CP]

Prüfungen: 1 Prüfung, 2 Studienleistungen