Milena Kahl (Wiss. Mitarbeiterin)
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Milena Kahl
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Promotionsprojekt
Subjektivierungsweisen von Lehrpersonen im Kontext von Sprachigkeit. Zwischen Biographie, Diskurs und Professionalität
Abstract
Die Schullandschaft in der deutschen Migrationsgesellschaft ist geprägt von sprachlicher Vielfalt, mit der nicht nur institutionell und im Schulsystem als Ganzes, sondern v.a. auch im Unterrichtsgeschehen umgegangen werden muss. Dies steht zum Teil im Widerspruch zur schulsystemischen Umgebung, denn trotz wachsender Aufmerksamkeit für das Thema (Mehr-)Sprachigkeit sind deutsche Schulen nach wie vor auf Monolingualität ausgerichtet. Die Lehrpersonen haben im Umgang mit (Mehr-)Sprachigkeit also eine besondere, Bedeutung. Welches (Selbst-)Verhältnis Lehrpersonen, verstanden als professionelle Subjekte, zur sprachlichen Vielfalt entwickeln, kann als fortwährender Subjektivierungsprozess zwischen Biographie, Diskurs und Professionalität verstanden werden.
Im Promotionsprojekt von Milena Kahl, wird der Forschungsgegenstand Subjektivierungsweisen von Lehrpersonen im Kontext von Sprachigkeit untersucht. Im Fokus stehen Subjektivierungsweisen, welche sich darin zeigen, wie Subjekte auf diskursiv bereitgestellte Subjektpositionen reagieren und „was [sie] aus dieser Adressierung machen“ (Keller 2012: 102). Der Kontext, in dem diese Prozesse untersucht werden, bildet als übergreifendes Phänomen der Schule die Sprachigkeit, die verstanden wird als „Überbegriff für sämtliche Formen von Sprachfähigkeit, -verwendung, -verbreitung und -verfügbarkeit“ (Dorostkar 2014: 16). Es wurden dafür narrative Interviews (Schütze 1983) geführt, die mithilfe der Narrationsanalyse (Schütze 1987) analysiert werden. Um die empirischen Daten mit der diskursiven Ebene in Verbindung zu bringen und die tatsächlichen Subjektivierungsweisen herausarbeiten zu können, wird, angelehnt an die Wissenssoziologische Diskursanalyse (Bosančić et. al 2019), eine Doppelperspektive eingenommen, in der nicht nur die Subjektperspektive untersucht wird, sondern auch anhand von Daten der Diskurs rekonstruiert wird. In diesem Promotionsprojekt wird dabei auf bereits veröffentlichte Diskursanalysen zum Thema (Mehr-)Sprachigkeit in der Schule zurückgegriffen. Die vorgestellte Vorgehensweise verspricht aus der narrativ dargestellten (Berufs-)Biographie der Lehrpersonen die tatsächlichen Subjektivierungsweisen rekonstruieren zu können. Ziel ist es letztendlich, die Ergebnisse für die Weiterentwicklung von Lehre und die Lehrpersonenprofessionalisierung zu nutzen.
Publikationen
Rezensionen
Babanova, Daria und Kahl, Milena. "Linde, Frank; Auferkorte-Michaelis, Nicole: Diversität in der Hochschullehre – Didaktik für den Lehralltag. Opladen: Barbara Budrich, 2021 (Kompetent lehren, 13; utb 5603). – ISBN 978-3-8252-5603-6. 143 Seiten" Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 49, no. 2-3, 2022, pp. 222-225. https://doi.org/10.1515/infodaf-2022-0037
Konferenzbeiträge
Kahl, Milena (2024): Die Genese von Orientierungen sichtbar machen – Potenziale und Grenzen des narrativen Interviews. Vortrag auf der 16. DGFF-Nachwuchstagung in Paderborn.
Kahl, Milena (2023): Die Genese von Orientierungen bei Lehrer*innen in Bezug auf Sprachigkeit. Methodische Möglichkeiten von Narrativen Interviews, Narrationsanalyse und Dokumentarischer Methode. Posterbeitrag im Rahmen der 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung.
Nuñez Reinoso, Milena (2021): Momente der Kritik. Wie kommen Lehrer*innen zu (macht)kritischem Denken? Impulsvortrag bei der Tagung: Addressing (and) Inequality. Approaches to subjectivation in educational science and beyond.
Daase, Andrea; Nuñez Reinoso, Milena (2021): Language Sensitive Subject Teaching. Functional Grammar in the STEM subjects and Humanities. Vortrag im Rahmen des Auftakttreffens des Erasmus-Projektes "Majority and Minority Languages in School Environments (MaMLiSE)" (online)