Methoden, Techniken, Strategien
Bohn, R. (2000): „Probleme der Wortschatzarbeit”. Fernstudieneinheit 22. Berlin/München: Langenscheidt. a pae 616.8 p/735
Ein wesentlicher Bestandteil von Fremdsprachenunterricht besteht nach wie vor im Erwerb und in der Vermittlung von Wörtern. Der Autor dieses Buches thematisiert die für Fremdsprachenlerner und -lehrer relevanten Aspekte, wie Wortschatzstruktur, Wortschatzlernstrategien, Vermittlungstechniken.
Butzkamm, Wolfgang (2004): Lust zum Lehren, Lust zum Lernen. Eine neue Methodik für den Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke. a pae 612 e/459(2)
Spannend und unterhaltsam, Praxisbeispiele und theoriegeleitete Reflexionen werden gut nachvollziehbar miteinander verwoben.
Bürgel, Christoph/ Reimann, Daniel (2017): Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen. Tübingen: Narr/Francke/Attempto.
Hallet, Wolfgang / Krämer, Ulrich (Hg.) (2014, 2. Aufl.): Kompetenzaufgaben im Englischunterricht: Grundlagen und Unterrichtsbeispiele. Seelze: Klett Kallmeyer. a pae 612 p/539(2)
Jung, Udo (2006): Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. 4, vollst. neu bearb. Aufl. Frankfurt/M.: Lang. a pae 610 m/250(5)
Gut zur Information über verschiedene Themenbereiche, die für Fremdsprachenlehrende wichtig sind. Übersichtlich und hilfreich.
Grünewald, Andreas/ Hethey, Meike/ Karen Struve (Hrsg.) (2020): KONTROVERS: Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft. Trier: WVT.
Kleppin, K. (1998): „Fehler und Fehlerkorrektur“. Fernstudieneinheit 19. Berlin/München: Langenscheidt. a pae 616.8 p/207
Die Leistungsbeurteilung von Schülern stellt eine der zentralen Aufgaben von Fremdsprachenlehrern dar. Das vorliegende Buch thematisiert zahlreiche Aspekte, die für einen adäquaten Umgang mit Fehlern notwendig sind: Fehlerdefinition, Fehlerklassifikation, Fehlerursachen, mündliche und schriftliche Fehlerkorrektur.