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Prof. Dr. phil. Julia Brühne

Transnationale Medienliteraturwissenschaften

Prof. Dr. phil. Julia Brühne

Büro: GW 2, B 3.270
Telefon: +49 (0)421 218-68456
Sprechzeiten: 11.05.2022, 14:00 - 16:00 Uhr; 15.06.2022, 10:00 - 12:00 Uhr; 22.07.2022, 12:00 - 14:00 Uhr; 31.08.2022, 10:00 - 12:00 Uhr; 28.09.2022, 10:00 - 12:00 Uhr; via Zoom; Anmeldungen bitte jeweils spätestens 2 Tage vorab an tnlprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
E:Mail: bruehneprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Sekretariat: Ulrich, Claudia | GW 2, B 3.300 | 0421 218-68055 | tnlprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Portraitphoto

Curriculum Vitae

Since 2019: Assistant professor for Transnational Literature and Media Studies in Bremen (University of Bremen)

2014-2019: Lecturer for Romance Cultural Studies (Spanish, French, Italian) in Mainz

2014: PhD / Dr. phil. Romance Philology, Thesis: ¡Bienvenido neorrealismo! Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino (summa cum laude)

2011-2014: Adjunct and later research associate in Mainz (Johannes Gutenberg University)

2009-2011: PhD fellowship (Stipendienstiftung Rheinland Pfalz)

2004-2009: Study of Romance Philology, North American Cultural History and Drama in Munich and Santiago de Compostela

Research/teaching areas

Phantastic literature in France, Argentina and MexicoSpanish Realism
Novelistic literature of the Siglo de oroVaudeville Theatre and (bourgeois) comedy
Transnational artistic relations e.g. between Spain, France, Germany, Great-Britain, and the United States, or between Argentina, Mexico, France, and SpainContemporary fantastic fiction in film and TV series (United States, Argentina, Spain, France)
Spanish, Argentinian, and Mexican cinemaNouvelle Vague and avant-garde film
Silent film and film noirDetective Fiction & Film and Thriller
Postmodernism, popular culture and affectPsychoanalysis, humor, the symbolic and the uncanny
Language, jouissance and sovereignty 

Forschungsprojekte / Research Projects:


Buchprojekt zur Interdependenz von Sprache, jouissance, Spiel und Souveränität nach der Französischen Revolution. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Vaudeville-Theater, der Phantastik des 19. Jahrhunderts und dem frühen Kriminalfilm in Frankreich.



Worlds of Contradiction-Lab (seit 2020):

Triviale Dissonanzen. Populärkultur zwischen Affirmation und Subversion

Mitglieder: Julia Brühne, Hauke Kuhlmann, Urania Milevski, Orlando Joaquín Valenzuela Celis

Angesiedelt innerhalb der interdisziplinären Verbundforschungsplattform Worlds of Contradiction der Universität Bremen widmet sich das Lab der Untersuchung unterschiedlichster medialer Ausprägungen von Populärkultur aus einer diachronen Perspektive. Dabei interessieren uns insbesondere (versteckte) Ambivalenzen, (scheinbare) Gegensätze, dialektische Verschränkungen und Widersprüche, die sich auf Ebene der kulturellen Artefakte selbst, aber auch auf Rezeptionsebene zeigen.

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Publikationen/Publications

Monographie / Monograph:

¡Bienvenido neorrealismo! Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino, Tübingen: Stauffenburg 2016.

Herausgeberschaften / Editions:

mit Christiane Conrad v. Heydendorff und Cora Rok, Rekonstruktionen des Realen. Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania, Göttingen: V&R unipress (2021).

mit Christian Rivoletti, Christiane Conrad v. Heydendorff und Giulia Fanfani, Forme ibride e intrecci intermediali. Da Giotto e Dante alla narrativa e alla docufiction contemporanee, Frankfurt: Lang (erscheint 2022).

mit Karin Peters und Lisa Zeller, Distance and/or Close-up: Visuality, Community and Affect in Representations of History. PhiN – Beiheft (13/2017).

mit Nerea Aresti und Karin Peters, La España invertebrada. Masculinidad y nación a comienzos del siglo XX, Granada: Comares 2016.

mit Karin Peters, In (Ge)Schlechter Gesellschaft: Konstruktionen von Männlichkeit in der Romania, Bielefeld: transcript 2015.

Artikel / Articles:

mit Hauke Kuhlmann, "Extended Diaspora. On Communitization Phenomena in the Digital Age", in: The Journal of Global diaspora & Media. (Special Issue: Diaspora an (Post-)Digitality. Imagined communities in cyberspace. Guest Editors: Shola Adenekan, JuliaBorst, Linda Maeding) (erscheint 2022)

„There are perfectly satisfactory answers to all your questions“. Überdeterminierung, Hybridität und ästhetische Revolution in Antonionis Professione: Reporter, in: Christian Rivoletti (Hgg.), Julia Brühne, Christiane Conrad v. Heydendorff, Giulia Fanfani, Forme ibride e intrecci intermediali. Da Giotto e Dante alla narrativa e alla docufiction contemporanee, Frankfurt: Lang (erscheint 2022).

„Un operativo de simulacro. Argentinische Realitäten oder Demokratie und Kontingenz in Damián Szifrons Fernsehserie Los simuladores (2002-2004)", in: Julia Brühne, Christiane Conrad von Heydendorff, Cora Rok (Hgg.), Re-Konstruktion des Realen. Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania, Göttingen: V&R unipress (2021).

“’Dig Yourself out of the Shit!’ Violence, Language Trouble and Ideality, or, why the Undead Father needs to Roar Back in Twin Peaks – The Return”, in: Georg Mein, Isabel Baumann (Hgg.), The Ends of the Humanities, Luxembourg: Melusina Press (2021).

„Der italienische Film”, in: Antje Lobin, Eva-Tabea Meineke (Hgg.), Handbuch Italienisch. Sprache – Literatur – Kultur, Berlin: Erich Schmidt 2021 (2021).

"Taste Global Capitalism: Affect, Multitude and 'Diet Jouissance' in Coca- Cola Commercials", in: Karin Peters, Julia Brühne, Lisa Zeller (Hgg.), Distance and/or Close-up: Visuality, Community and Affect in Representations of History. PhiN – Philologie im Netz, Beiheft (13/2017), pp. 286-317.

mit Karin Peters und Lisa Zeller, „Einleitung“, in: Karin Peters, Julia Brühne, Lisa Zeller (Hgg.), Distance and/or Close-up: Visuality, Community and Affect in Representations of History. PhiN - Philologie im Netz, Beiheft (13/2017), pp. 1-14.

“«I’ll bet you’re just dying to free associate»: el goce imposible y la constitución de una alegoría política en L’âge d’or de Luis Buñuel”, in: Nerea Aresti, Julia Brühne, Karin Peters (Hgg.), La España invertebrada. Masculinidad y nación a comienzos del siglo XX, Granada: Comares 2016, pp. 173-194.

“Gothic meets Neorealism: Trauma, Ghosts, and Broken Community in Tommaso Landolfi’s An Autumn Story”, in: Laura Thursby (Hg.), Interrogating the Ineffable and Understanding the Unknown? Oxford: Inter-Disciplinary Press 2016, pp. 23-31 (peer reviewed).

“Bedingungslos bartlos. Travestie, Hysterie und Staat in Tirso‘s Don Gil de las calzas verdes”, in: Julia Brühne, Karin Peters (Hgg.), In (Ge)Schlechter Gesellschaft: Konstruktionen von Männlichkeit in der Romania, Bielefeld: transcript 2015, pp. 87-116.

“Politisch konstruiert, filmisch demontiert. Der Diskurs des Glücks in der spanischen Konsumgesellschaft der 50er Jahre: Esa pareja feliz und La vida por delante”, in: Sonja Georgi et. al. (Hgg.), Geschichtstransformationen. Medien, Verfahren und Funktionalisierungen historischer Rezeption, Bielefeld: transcript 2015, pp. 367–391.

“A Revolutionary Myth: Bordercrossing, Nostalgia, and Identification in Robert Rodríguez’s Machete (2010)”, in: Global Humanities 1 (2015), pp. 186–210 (peer reviewed).

“«Madame Bovary, c’est Maximiliano Rubín»: Sprache, Nom-du-Père und Rebellion in Madame Bovary und Fortunata y Jacinta”, in: Lars Schneider, Jing Xuan (Hgg.), Anfänge vom Ende. Schreibweisen des Naturalismus in der Romania, München: Fink 2014, pp. 259–283.

"Ambiguity, Repetition, Anxiety. The Phantasma of Foundational Violence in Cortázar's 'El otro cielo', in: PhiN - Philologie im Netz 92 (nov. 2021) (open access).

 

Aktuelle Projekte/Current Projects

Betreute Dissertationsprojekte/Supervised Dissertation Projects

Pádraic Wilson, Thema: "Phantastik als Form politischen Unbehagens - vom récit fantastique zur Neophantastik Lateinamerikas" (seit 2021)

Jung-Hsin Lin, Thema: "Text-Bild-Beziehungen in der Fantasy-Franchise: Sinnproduktion und die Rezeption von Wort, Text und Bild in Forgotten Realms (2013), The Witcher (2010 - 2021) und der TYPE-MOON-Reihe (2004 - 2019)" (seit 2021)

Katrin Nikolaus, Thema: "Postapokalypse und Zeitzyklen. Krisenhafte Zeitlichkeit in spanischen und französischen Film- und Serienproduktionen (seit 2019)