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Aktuelle Forschungserfolge

Habilitationen, Berufungen und Leitungsfunktionen

  • Frau Dr. Anna Stemman, Lecturer (TT) für den Bereich Kinder- und Jugendliteratur / Kinder- und Jugendmedien, hat einen Ruf an die Universität Leipzig auf eine Juniorprofessur (TT auf W2) für das Gebiet Neuere deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur erhalten.
  • Herr Prof. Dr. Ingo H. Warnke wurde zum Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirats des Hanse-Wissenschaftskollegs in Delmenhorst gewählt. Seine Amtszeit beginnt am 01. Oktober 2021.
  • Frau Prof. Dr. Kerstin Knopf (FB 10) wurde Ende Mai 2021 zur Präsidentin des International Council for Canadian Studies (ICCS) mit Sitz in Ottawa gewählt. Der ICCS ist der Dachverband aller nationalen und überregionalen Kanadastudien-Gesellschaften in der Welt, deren größten die ‚Association for Canadian Studies in the United States‘ (ACSUS), die ‚Indian Association for Canadian Studies‘ (IACS) und die ‚Gesellschaft für Kanadastudien in den deutschsprachigen Ländern‘ (GKS) sind. Knopf hat eine Professur für Nordamerikanische und Postkoloniale Literatur- und Kulturwissenschaften an der U Bremen inne, leitet das hiesige Kanada-Institut BIKQS und war Vizepräsidentin und Präsidentin der GKS von 2015-2019.

Drittmittel

  • DFG-Projekt „Rudolf von Ems, ‚Alexander‘. Edition, Übersetzung, Kommentar“, Prof. Dr. Elisabeth Lienert, Germanistik / Literatur des Mittelalters und des Humanismus. Neuedition eines zentralen mittelalterlichen Romans über Alexander den Großen. Sachbeihilfe 2018–2021, zuletzt Vertretungskosten für ein Forschungssemester im Sommer 2021 für den Kommentar.
    https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/397020092
  • DFG-Projekt „Genus-Kopie im Kontaktvergleich“, Prof. Dr. Thomas Stolz, Linguistik. Das Projekt klärt die Frage, ob im Kontakt unter Genussprachen bei der Einordnung von Lehnsubstantiven die Prinzipien der Replikasprache überwiegen oder das Phänomen der Genuskopie auftritt; mit der Klärung dieser Frage wird ein wichtiger Beitrag zur Sprachkontaktforschung geleistet und ein strittiges Thema aus der Genusforschung neu konturiert. Laufzeit 2021-2024.
    https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/451922097
  • DFG-Projekt „The Kinesemiotic Body: a pragmatic account of the local discourse organisation of dance“, Prof. Dr. John Bateman, Linguistik / English-Speaking Cultures. Das Projekt ist eine Kooperation mit der Universität Loughborough/UK und bringt eine interdisziplinäre Gruppe von Forschern mit dem Ziel zusammen, zu untersuchen, wie Tanz durch einen Fluss von choreographierten Sequenzen im Raum kommuniziert. Laufzeit 2021-2023.
    https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/448401636
  • Tandem Fellowship Hochschullehre „Simulation didaktischer und pädagogischer Diagnostik in der Lehrer:innenbildung“, gefördert durch den Stifterverband, Prof. Dr. Andreas Grünewald, Didaktik der romanischen Sprachen (gemeinsam mit Prof. Dr. Anne Levin, FB12). In dem Projekt soll eine Klassenraumsimulation zum Themenbereich Diagnostik entwickelt werden mit dem Ziel, bei Lehramtsstudierenden die Vernetzung von Wissensbereichen aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaften zu fördern. Laufzeit bis Mitte 2022.
    https://www.stifterverband.org/lehrfellowships/2020/gruenewald_levin

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