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Aktuelle Forschungserfolge

Habilitationen, Berufungen und Leitungsfunktionen

  • Frau Dr. Anna Stemman, Lecturer (TT) für den Bereich Kinder- und Jugendliteratur / Kinder- und Jugendmedien, hat einen Ruf an die Universität Leipzig auf eine Juniorprofessur (TT auf W2) für das Gebiet Neuere deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur erhalten.
  • Herr Prof. Dr. Ingo H. Warnke wurde zum Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirats des Hanse-Wissenschaftskollegs in Delmenhorst gewählt. Seine Amtszeit beginnt am 01. Oktober 2021.
  • Frau Prof. Dr. Kerstin Knopf (FB 10) wurde Ende Mai 2021 zur Präsidentin des International Council for Canadian Studies (ICCS) mit Sitz in Ottawa gewählt. Der ICCS ist der Dachverband aller nationalen und überregionalen Kanadastudien-Gesellschaften in der Welt, deren größten die ‚Association for Canadian Studies in the United States‘ (ACSUS), die ‚Indian Association for Canadian Studies‘ (IACS) und die ‚Gesellschaft für Kanadastudien in den deutschsprachigen Ländern‘ (GKS) sind. Knopf hat eine Professur für Nordamerikanische und Postkoloniale Literatur- und Kulturwissenschaften an der U Bremen inne, leitet das hiesige Kanada-Institut BIKQS und war Vizepräsidentin und Präsidentin der GKS von 2015-2019.

Drittmittel

  • DFG-GRADUIERTENKOLLEG „CONTRADICTION STUDIES – KONSTELLATIONEN, HEURISTIKEN UND KONZEPTE DES WIDERSPRÜCHLICHEN“
    12 WOC-MITGLIEDER HABEN GEMEINSAM DAS ERSTE DFG-GRADUIERTENKOLLEG IN DEN BREMER GEISTES- SOZIAL- UND RECHTSWISSENSCHAFTEN EINGEWORBEN. SPRECHERIN UND SPRECHER SIND PROF. DR. MICHI KNECHT UND PROF. DR. INGO H. WARNKE. DAS INTERDISZIPLINÄRE KOLLEG STARTET 2022.
    Aus dem FB 10 sind Ingo Warnke, Elisabeth Linert, Kerstin Knopf, Gisela Febel (im Ruhestand) und Anna Mattfeldt beteiligt.
    https://www.woc.uni-bremen.de/projects/dfg-graduiertenkolleg/
  • Projekt im Rahmen der Sonderausschreibung des Landes Bremen aus Mitteln des Bremen-Fonds im Themengebiet "Gesellschaft und Individuum im digitalen Wandel- Folgen und Gestaltung der digitalen Transformation" - Förderlinie Explorationsprojekte: "Media Meets Diversity@ School: Diverse Potentiale im inklusiven Bildungssytem mit Schüler-iPads fördern". Prof. Sabine Doff, Prof. Volker Paelke, Prof. Benjamin Tannert und Dr. Joanna Pfingsthorn. Laufzeit: 01.01.2022 - 31.12.2023.
  • BMBF-Verbundprojekt "Narrative der Desinformation verstehen: ein Vergleich zwischen öffentlichrechtlichen und alternativen Nachrichtenvideos - FakeNarratives; Teilvorhaben: Audiovisuelle Narrative der Desinformation: ein multimodaler Ansatz". Prof. John Bateman. Laufzeit: 01.10.2021 - 30.09.2024.
  • DFG-Projekt „Erzählbrüche. Die Heterogenität früher deutscher Prosa“, Prof. Dr. Elisabeth Lienert, Germanistik / Literatur des Mittelalters und des Humanismus, und Prof. Dr. Thomas Althaus, Neuere deutsche Literaturwissenschaft, 17. – 19. Jahrhundert. Das Forschungsprojekt untersucht Fügungsprobleme der Prosa in der Frühen Neuzeit, ausgehend vom Textbestand zweier Frankfurter Anthologien: dem Buch der Liebe (1587) und den Kurtzweiligen und Lächerlichen Geschicht und Historien (1583). Diese Sammelausgaben rekapitulieren die Entwicklung des frühen deutschen Prosaromans und des episodischen Erzählens bis zum Ende des 16. Jahrhunderts. Die auffällige Heterogenität der Texte wird im Projekt mit epistemischen Veränderungen in Zusammenhang gebracht, die sich in den unterschiedlichen Schreibweisen großer und kleiner Prosa niederschlagen. Die gegenseitige Beeinflussung dieser Schreibweisen führt zu Erzählbrüchen, im produktiven Konflikt z.B. zwischen Wissen und Erfahrung, zielorientiertem und fallbezogenem Erzählen, planerischem und situationsklugem Verhalten.
    Laufzeit: 36 Monate
  • DFG-Projekt „Rudolf von Ems, ‚Alexander‘. Edition, Übersetzung, Kommentar“, Prof. Dr. Elisabeth Lienert, Germanistik / Literatur des Mittelalters und des Humanismus. Neuedition eines zentralen mittelalterlichen Romans über Alexander den Großen. Sachbeihilfe 2018–2021, zuletzt Vertretungskosten für ein Forschungssemester im Sommer 2021 für den Kommentar.
    https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/397020092
  • DFG-Projekt „Genus-Kopie im Kontaktvergleich“, Prof. Dr. Thomas Stolz, Linguistik. Das Projekt klärt die Frage, ob im Kontakt unter Genussprachen bei der Einordnung von Lehnsubstantiven die Prinzipien der Replikasprache überwiegen oder das Phänomen der Genuskopie auftritt; mit der Klärung dieser Frage wird ein wichtiger Beitrag zur Sprachkontaktforschung geleistet und ein strittiges Thema aus der Genusforschung neu konturiert. Laufzeit 2021-2024.
    https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/451922097
  • DFG-Projekt „The Kinesemiotic Body: a pragmatic account of the local discourse organisation of dance“, Prof. Dr. John Bateman, Linguistik / English-Speaking Cultures. Das Projekt ist eine Kooperation mit der Universität Loughborough/UK und bringt eine interdisziplinäre Gruppe von Forschern mit dem Ziel zusammen, zu untersuchen, wie Tanz durch einen Fluss von choreographierten Sequenzen im Raum kommuniziert. Laufzeit 2021-2023.
    https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/448401636
  • Tandem Fellowship Hochschullehre „Simulation didaktischer und pädagogischer Diagnostik in der Lehrer:innenbildung“, gefördert durch den Stifterverband, Prof. Dr. Andreas Grünewald, Didaktik der romanischen Sprachen (gemeinsam mit Prof. Dr. Anne Levin, FB12). In dem Projekt soll eine Klassenraumsimulation zum Themenbereich Diagnostik entwickelt werden mit dem Ziel, bei Lehramtsstudierenden die Vernetzung von Wissensbereichen aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaften zu fördern. Laufzeit bis Mitte 2022.
    https://www.stifterverband.org/lehrfellowships/2020/gruenewald_levin

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