Dr. phil. Hadassah Stichnothe (Wiss. Mitarbeiterin)

Germanistische Literaturwissenschaft, Kinder- und Jugendliteratur

Dr. phil. Hadassah Stichnothe

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Curriculum Vitae

seit 10/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Post-Doc-Projekt „Deutsch-jüdische Kinder- und Jugendliteratur nach 1945“

2018 – 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen im Projekt „Forschend Studieren von Anfang an“

2016 – 2018 Lehrbeauftragte an der Universität Bremen

2017 Promotionspreis der Eberhard Karls Universität Tübingen für die Dissertation „Der Initiationsroman in der deutsch- und englischsprachigen Kinderliteratur“

2009 – 2016 Promotion im Fach Neuere Deutsche Literatur an der Neuphilologischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen (Abschlussnote: summa cum laude)

2009 – 2011 Doktoranden-Stipendium der Gerhard C. Starck Stiftung

2008 Magistra Artium mit Auszeichnung

2001 – 2008 Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft und der Amerikanistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Forschung

 (deutsch-)jüdische Kinder- und Jugendliteratur, Fantastik, Adoleszenz, kinderliterarisches Übersetzen, Raumtheorie

Lehre

  • WiSe 2023/24 Alles über Alice - Alice über alles? Lewis Carrolls Klassiker und seine Adaptionen
  • SoSe 2023 Transhumanismus in der KJL
  • WiSe 2022/23 (Post-)Migrantisches in der KJL
  • SoSe 2022 Golem-Erzählungen in der KJL
  • WiSe 2021/22 Das Werk Mirjam Presslers
  • SoSe 2021 Deutschland: Zuhause/Fremde/Heimat
    Kinder- und Jugendliteratur in/als Übersetzung
  • WiSe 2019/20 Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur
    Nixe, Nöck und Meerjungfrau – Wasserwesen in der KJL
  • SoSe 2019 Die Bilderbücher Shaun Tans
    Konstruktionen von Weiblichkeit in der KJL
    Der Initiationsroman in der Kinder- und Jugendliteratur
  • WiSe 2018/19 Kinder- und Jugendroman der Großstadt
    Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur und -medien
    Einführung in die deutsche Literaturwissenschaft
  • SoSe 2018 Einführung in die Raumtheorie
  • WiSe 2017/18 Der Mädchenroman
  • SoSe 2017 Defoe, Campe und andere: Robinsonaden in der Kinderliteratur
  • WiSe 2016/17 Der Kinderroman

Publikationen

Liebe – Glaube – Hoffnung: Konstruktionen von Gender, Race und Class in der Stadtrand-Trilogie“, in: Nils Mohl. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2019. Hg. von Karin Vach. München: kopaed 2023 (Kinder- und Jugendliteratur aktuell, Bd. 13), S.81-100.

Rebel Girls and Trailblazers: Women’s Collective Biographies and Strategies of Meaning-Making“, in: Political Changes and Transformations in Twentieth and Twenty-First Century Children’s Literature. Hg. von Farriba Schulz und Bettina Kümmerling-Meibauer. Heidelberg: Winter 2023, S.331-349.

„Spiegelbilder – Julya Rabinowichs Poetik der Migrationserfahrung in Dazwischen: Ich (2016)“, in: Kinder- und Jugendliteratur heute. Theoretische Überlegungen und stofflich-thematische Zugänge zu aktuellen kinder- und jugendliterarischen Texten. Hg. von Carsten Gansel, Anna Kaufmann, Monika Hernik, Ewelina Kaminska-Ossowska. Göttingen: V&R unipress 2022, S. 341-360.

„Jüdisch-weibliche Adoleszenz als Alterität in Vanessa F. Fogels Sag es mir“, in: Adoleszenz und Alterität. Aktuelle Perspektiven der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Hg. von Stefanie Jakobi, Julian Osthues, Jennifer Pavlik. Bielefeld: transcript 2022, S. 167-183.

„Böses kommt aus Kinderbüchern? Politik und Poetik der Kinder- und Jugendliteratur im Kontext der 68er-Bewegung“, in: 1968 – Ost – West. Deutsch-deutsche Kultur-Geschichten. Hg. von Carsten Gansel und Janine Ludwig. Okapi Verlag 2021, S. 367-386.

„Violencia y resistencia en la literatura infantil y juvenil judía sobre la Shoah.“ / „Gewalt und Widerstand in jüdischer Kinder- und Jugendliteratur zur Shoah“, in: Revista Cambios y Permanencias, ISSN 2027-5528, Vol. 12, No. 1, enero - junio de 2021, S.126 - 172. https://revistas.uis.edu.co/index.php/revistacyp/article/view/12382/11504

„Fantastisches Erzählen“, in: Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Hg. von Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim. Stuttgart: Metzler 2020, S. 116-125.

„Zwei Zauberer in Deutschland. Praktiken kinderliterarischen Übersetzens am Beispiel von Baums Der Zauberer von Oz und Wolkows Der Zauberer der Smaragdenstadt“, in: JuLit 1 (2020), S. 43-49.

„Judentum als literarische Konfiguration von Störung im zeitgenössischen Kinderbuch“, in: Zwischen Literarizität und Programmatik (Jalta. Positionen zur jüdischen Gegenwart. Sonderausgabe א : Jüdische Literaturen der Gegenwart). Hg. von Luisa Banki, Yevgeniy Breyger, Micha Brumlik, Marina Chernivsky, Max Czollek, Hannah Peaceman, Anna Schapiro und Lea Wohl von Haselberg. Berlin: Neofelis Verlag 2019, S. 61-67.

 „Von der Möglichkeit einer Revolution: Bewegliche Figuren in der Kinderliteratur“, in: Schnittstellen der Kinder- und Jugendmedienforschung. Aktuelle Positionen und Perspektiven der Kinder- und Jugendmedienforschung. Hg. Von Ute Dettmar, Caroline Roeder, Ingrid Tomkowiak. Berlin: J.B. Metzler 2019 (Studien zur Kinder- und Jugendliteratur und -medien Bd. 1), S.197-211.

„Was tun mit schwierigen Mädchen? Zur Rezeption deutscher Übersetzungen von Kinderbuchklassikern“, in: JuLit 2 (2018), S. 16-21.

 „Die Jungen vom Gusch. Zionistische Wertevermittlung in der Jugendliteratur“, in: Hamburger Schlüsseldokumente zur deutsch-jüdischen Geschichte. https://dx.doi.org/10.23691/jgo:article-85.de.v1

Der Initiationsroman in der deutsch- und englischsprachigen Kinderliteratur. Heidelberg: WINTER 2017.

 „Die Kindertora aus literaturwissenschaftlicher Sicht“, in: Kindertora – Kinderbibel – Kinderkoran. Neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen. Hg. von Georg Langenhorst und Elisabeth Naurath. Freiburg: Herder 2017, S. 111-136.

„Zeit, Raum und narrative Struktur in Nils Mohls Es war einmal Indianerland“, in: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 3/16 (2016), S. 245-254.

„Liebe, Krieg und Sommerferien. Der weibliche Adoleszenzroman im historischen Überblick“, in: Der Deutschunterricht 2/16 (2016), S.14-24.

„Gegenräume – Zwischenräume. Ideologiekonstruktionen im kinderliterarischen Initiationsroman“, in: kjl&m 16.2 (2016), S. 79-84.

Engineering stories? A narratological approach to children’s book apps”, in: Barnelitterært Forskningstidsskrift / Nordic Journal of ChildLit Aesthetics. 5/14 (2014). http://dx.doi.org/10.3402/blft.v5.23602

Vorträge

07/2023 Jüdische Kinder- und Jugendliteratur nach 1945: Zwischen Rekonstruktion und Neuorientierung (internationale Tagung Postemanzipation von Juden und Jüdinnen in der BRD und in der DDR der DFG Netzwerk-Gruppe „Emanzipation nach der Emanzipation“, Berlin)

05/2023 Who’s Singing Here Anyway? The Narrative Implications of Songs in Disney fairy tale adaptations (The Child and the Book Conference: The Magic of Sound. Children’s Literature and Music, Univerzitet Crne Gore, Podgorica, Montenegro)

05/2022 The Transhuman and the Sea: Political Activism in Contemporary Fantasy Novels for Young Adults (The Child and the Book Conference, University of Malta [online])

03/2022 Repercussions of the Past. Children's and Young Adult Literature on the Holocaust in Germany (Seminar des CoHLIT-21-Netzwerkes [Comparative Holocaust Literature in the 21st Century], Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Berlin)

03/2021 Lady Poets, Rebel Girls: Women’s Biographies and Political Agenda (TheChild and the Book Conference: Transformation and Continuity: Political and Cultural Changes in Children's Literature from the Past Century to the Present Day, online)

08/2019 Wie Dorothy von Kansas in die DDR kam. Theorie und Geschichte des Übersetzens für Kinder (10. Übersetzer-Werkstatt „Kein Kinderspiel“ des AKJ, Hamburg)

11/2018 Böses kommt aus Kinderbüchern? Politik und Poetik der Kinder- und Jugendliteratur im Kontext von 1968 (11. Hans Werner Richter Literaturtage Hans Werner Richter, die Gruppe 47 und die 68er Bewegung, Bansin)

07/2015 Tora für Kinder? Theologische und pädagogische Chancen aus Sicht einer Literaturwissenschaftlerin und eines Autoren (Vortrag und Diskussion mit Bruno Landthaler, 8. Internationales Forschungskolloquium „Kinderbibel“ der Universität Augsburg Kinderbibel – Kindertora – Kinderkoran, Augsburg)

06/2015 Das jüdische Kinderbuch der Weimarer Republik als interkulturelles Medium (ELES-Stipendiatenkolleg „Nichtjüdische Juden?“ – Publizistik, Kunst und Kultur der Weimarer Republik, Rheinsberg)

07/2014 Zwischen Assimilation und Alijah. Jüdische Kinderliteratur der Zwischenkriegszeit (24. Internationale Sommerakademie des Instituts für jüdische Geschichte Österreichs Das Ende der Kindheit? Jüdische Kindheit und Jugend ab 1900, Wien)

01/2014 Jüdische Kinder- und Jugendliteratur in den 1920er und 1930er Jahren in Deutschland (Fachtagung der Bildungsabteilung des Zentralrats der Juden in Deutschland Jüdische Kinder- und Jugendliteratur, Berlin)

Mitgliedschaften und Jurytätigkeit

  • European Children's Literature Research Network
  • Arbeitskreis für Jugendliteratur
  • 2021 Jurorin für die Sonderpreise des Deutschen Jugendliteraturpreises in den Kategorien „Gesamtwerk“ und „Neue Talente“ (Übersetzung)