Fremdsprachentag 2025

Medial(e) Welten entdecken

Förderung der Text- und Medienkompetenz im Fremdsprachenunterricht

Im Fremdsprachenunterricht spielt die Auseinandersetzung mit Texten mithilfe rezeptiver, produktiver, interaktiver und mittelnder Aktivitäten weiterhin eine zentrale Rolle. Dies spiegelt sich auch in den 2023 aktualisierten nationalen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) wider, die spezifische Standards für den neu aufgenommenen Kompetenzbereich der Text-und Medienkompetenzformulieren und um Aspekte der Digitalität ergänzen.

Ungeachtet der anhaltenden Bedeutung von Texten im Fremdsprachenunterricht hat sich das Leseverhalten junger Menschen grundlegend verändert. Texte werden heutzutage vermehrt in digitaler Form rezipiert. Diese Verschiebung von traditionellen zu digitalen Lesegewohnheiten stellt eine Herausforderung dar und erfordert eine Anpassung der Lehrmethoden, um den Schülerinnen und Schülern die notwendigen Fähigkeiten im Umgang mit Texten zu vermitteln. Dabei geht es vor allem darum, Texte nicht einfach zu konsumieren, sondern sich damit kritisch und reflektiert auseinanderzusetzen. Dafür benötigen Lernende Rüstzeug bzw. Strategien, um beispielsweise zwischen harten Fakten, alternativen Fakten oder Fake News unterscheiden zu können. Zusätzlich sollten Lernende dazu befähigt werden, Genrespezifika und Gestaltungsmittel analoger sowie digitaler Texte zu erkennen, zu deuten und bei der eigenen (digital gestützten) Textproduktion adressaten- und zweckangemessen zu nutzen. Von besonderer Relevanz ist die Tatsache, dass sich Text- und Medienkompetenz nicht losgelöst von bedeutsamen Inhalten entwickeln kann. Letztendlich geht es primär darum, junge Menschen zur Teilhabe an fremdsprachlichen Diskursen zu gesellschaftlich relevanten Themen zu befähigen. Zudem umfasst Text- und Medienkompetenz auch den Umgang mit literarisch-ästhetischen Texten, deren erzieherische und sprachliche Potenziale es im Fremdsprachenunterricht zu nutzen gilt.

Der Fremdsprachentag möchte Impulse geben, wie Text- und Medienkompetenz sinnvoll und in Verbindung mit bedeutsamen Inhalten im Fremdsprachenunterricht angebahnt und weiterentwickelt werden kann. Lassen Sie sich von konkreten Beispielen aus der Praxis inspirieren und erweitern Sie Ihr eigenes Repertoire an abwechslungsreichen Vermittlungs- und Lernmethoden!


Das Programm

Hier finden Sie eine Übersicht über das komplette Programm des Fremdsprachentages 2025:

Englisch

In diesem Workshop geht es um Text- und Medienkompetenz.

Französisch

In diesem Workshop geht es um Text- und Medienkompetenz.

Spanisch

In diesem Workshop geht es um Text- und Medienkompetenz.


Anmeldung

Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular zur Anmeldung für den Fremdsprachentag 2025:

* Angaben erforderlich.

Kosten

  • Teilnahmegebühr Lehrer*innen:
    25 €
  • Teilnahmegebühr Referendar*innen:
    12 €
  • Teilnahmegebühr Student*innen:
    6 €
  • optionales Mittagessen:
    8 €

Weitere Informationen

Wann und wo?

Datum: 
Freitag, 21.02.2025
09:00 bis 17:00 Uhr

Ort:
Universität Bremen
Gebäude GW2
Universitätsboulevard 3
28359 Bremen

Kontakt

Das Organisationsteam des Fremdsprachentages 2025:
Tobias Carus (LIS Bremen, Englisch)
Leona Droste (Universität Bremen)
Megan Dwinger (Universität Bremen)
Gregoire Fischer (LIS Bremen, Französisch)
Prof. Dr. Andreas Grünewald (Universität Bremen)
Vera Kremer (LIS Bremen)
Markus Steinhoff (LIS Bremen, Spanisch)
Dominik Wolf (Universität Bremen)

E-Mail: 
fsthbprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de