Dr. phil. Micha Fleiner (Wiss. Mitarbeiter)

Sprachsensibler Fachunterricht zur Unterstützung von Auszubildenden mit Deutsch als Zweitsprache

Dr. phil. Micha Fleiner

Büro: GW 2, B 3.681
Telefon: +49 (0)421 218-68213
Sprechzeiten: n.V.
E-Mail: fleinerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Portraitphoto

Curriculum Vitae

Pädagogische Hochschule Freiburg:

  • 2016: Master of Arts (M.A.) Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache
  • 2015: Promotion (Dr. phil.) in der Sprachdidaktik
  • 2011: Magister Artium (M.A.) in Europaorientiertem Bilingualen Unterrichten

 

Auslandsaufenthalte:

  • 2016/17: Lektor der Robert Bosch Stiftung, German Department, Xiamen University, China
  • 2013/14: Visiting Scholar, German Department, University College Cork, Irland
  • 2008/09: Erasmus-Stipendium, Université de la Réunion, Saint-Denis, Frankreich
  • 2004/05: Europäischer Zivildienst, Centre Méditerranéen d’Études Françaises, Frankreich

 

Publikationen (Auswahl)

Daase, Andrea; Fleiner, Micha (2023): Integriertes Fach- und Sprachlernen in der Pflegeausbildung als Beitrag zur Fachkräftesicherung und gesellschaftlichen Teilhabe. In: Gerholz, Karl-Heinz; Annen, Silvia; Braches-Chyrek, Rita; Hufnagel, Julia; Wagner, Anne (Hrsg.): bwp@ Spezial HT2023. Fachkräftesicherung. Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung. (i.V.)

Reiber, Karin; Fleiner, Micha; Partsch, Sebastian (2023): Gelingende Transitionen in die Pflegeausbildung gestalten – Ein Beitrag zur Fachkräftegewinnung. In: Gerholz, Karl-Heinz; Annen, Silvia; Braches-Chyrek, Rita; Hufnagel, Julia; Wagner, Anne (Hrsg.): bwp@ Spezial HT2023. Fachkräftesicherung. Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung. (i.V.)

Daase, Andrea; Fleiner, Micha: Fachkräftesicherung durch sprachbewusste Pflegeausbildung in der Migrationsgesellschaft. In: Reiber, Karin; Mohr, Jutta; Evans, Michaela; Peters, Miriam (Hrsg.): Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege. Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf. Bielefeld: wbv (i.V.)

Daase, Andrea; Fleiner, Micha: Sprachliche Herausforderungen und Bedürfnisse aus Sicht von Lernenden im Kontext der generalistischen Pflegeausbildung – Einblicke in das erste Ausbildungsjahr. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2024-1. (i.V.)

Mentz, Olivier; Fleiner, Micha (Hrsg.) (2018): The Arts in Language Teaching. International Perspectives. Performative, Aesthetic, Transversal. Münster: Lit.

Fleiner, Micha (2018): Museum education and performative teaching and learning. Words, bodies, images. In: Mentz, Olivier; Fleiner, Micha (Hrsg.): The Arts in Language Teaching. International Perspectives. Performative, Aesthetic, Transversal.Münster: Lit, 181–194.

Fleiner, Micha (2017): Interculturality in foreign language teacher training. Performing arts projects across national, language and cultural borders. In: Crutchfield, John; Schewe, Manfred (Hrsg.): Going Performative in Intercultural Education. Clevedon: Multilingual Matters, 85–101.

Fleiner, Micha (2016): Performancekünste im Hochschulstudium. Transversale Sprach-, Literatur- und Kulturerfahrungen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung. Berlin: Schibri.

Fleiner, Micha (2014): Zur Notwendigkeit einer performativ-ästhetischen Fremdsprachenlehrerausbildung im deutschsprachigen Hochschulraum. Zusammenfassende Einblicke in Theorie und Praxis. In: Bernstein, Nils; Lerchner, Charlotte (Hrsg.): Ästhetisches Lernen im DaF‑/DaZUnterricht. Literatur, Theater, Bildende Kunst, Musik, Film. Reihe: Band 93 der Materialien Deutsch als Fremdsprache. Göttingen: Universitätsverlag, 179–190.

Vorträge (Auswahl)

Sprachlich-kommunikative Anforderungen an Auszubildende zu Beginn der generalistischen Pflegeausbildung.AG BFN-Fachtagung. Bamberg, 25.09.2023

Mehrsprachigkeit als Bildungschance. Landesinstitut für Schule (LiS). Bremen, 19.04.2023

Andrea Daase & Micha Fleiner: Sprachbildender Fachunterricht für die Pflegeausbildung in der Migrationsgesellschaft. Hochschultage Berufliche Bildung. Bamberg, 21.03.2023

Sprachsensibler Pflegeunterricht zur Unterstützung von Auszubildenden mit nichtdeutscher Erstsprache. ÖDaF-Jahrestagung. Wien, 18.03.2023

Andrea Daase & Micha Fleiner: Sprachsensibler Fachunterricht in der Pflegeausbildung. Bremer Pflegekongress. Bremen, 06.05.2022

Learning German as a Performing Art. Vortragsserie. Kleine Einführung in die Germanistik. Xiamen University, China, 30.09.2016

Teaching the Arts in Higher Education Contexts. Challenges and Uncertainties. Scenario Forum 3. Symposium. Performative Pedagogy. Indiana University, Bloomington, USA, 23./24.10.2015

The Idea of the Performative in the German University Context. 1st Performative Teaching and Learning Symposium. Exploring Performative Practices across Disciplines. University College Cork, Irland, 13.09.2013

Dramapädagogik in der Hochschule. Auf dem Weg zu einer performativ-ästhetischen Fremdsprachenlehrer:innenausbildung. Drama als Methode. Theaterorientierte Unterrichtsformen in Schule und Universität. Karl-Franzens-Universität Graz, 19.10.2012

The Integration of Performing Arts and Foreign Language Studies. Intensive Programme Ermec. Educational Research Methodology in a European Context. Tallinn University, Haapsalu, Estland, 24.08.2012