Dr. phil. Julia Borst (Wiss. Mitarbeiterin)

Projektleitung im DFG-Projekt "Die spanische Black Diaspora"

Dr. phil. Julia Borst

Büro: GW 2, B 3.490
Telefon: +49 (0)421 218-68424
Sprechzeiten: Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail
Email: julia.borstprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

Portraitphoto

CV

  • 2023: Erhalt eines ERC Starting Grant für das Projekt AFROEUROPECYBERSPACE (101110473) im Call
  • 2023 Abioseh Porter Best Essay Award der African Literaturte Association für den Aufsatz "Imagining Afrodescendance and the African Diaspora in Spain: Re-/De-Centering Belonging in Literature, Photography, and Film"
  • Sommersemester 2021: Vertretung der Professur "Frankoromanistik: Literaturwissenschaft" an der Universität Bremen
  • 2021: Preisträgerin des Heinz Maier-Leibnitz Preises
  • 2019: Preisträgerin des Sibylle Kalkhof-Rose Akademie-Preises für Geisteswissenschaften (Akademie der Wissenschaften und der Literatur)
  • seit 2018: DFG-Projekt mit eigener Stelle
  • 2017: Zertifikat “Hochschuldidaktische Qualifizierung” der Universitäten Bremen, Oldenburg und Osnabrück
  • 2016: Preisträgerin des Berninghausenpreises der Universität Bremen in der Kategorie „Hervorragend gestaltete Lehrveranstaltung im Sinne des forschenden Lernens: im Bachelor“ (mit PD Dr. Natascha Ueckmann)
  • seit 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen
  • 2014-2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg
  • 2014: Promotion an der Universität Hamburg im Fach Romanische Philologie / Literaturwissenschaft
  • 2007: Magister Artium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br. in den Fächern Romanische Philologie und Wirtschaftspolitik

Forschungsinteressen

  • Afroeuropäische Studien (Fokus: Spanien und Frankreich)
  • Literatur und Kultur(en) Äquatorialguineas
  • Frankophone und hispanophone Literaturen und Kulturen der Karibik
  • Migrationforschung und Diasporastudien
  • Konzeptualisierungen von Identität/Alterität, Gemeinschaftsentwürfen und transkulturellen Lebenswelten
  • Digitale Medien (u.a. Blogs)
  • Gewalt und Trauma in der Literatur
  • post- und dekoloniale Theorien und Wissensproduktion
  • Gender Studies und Decolonial Feminism

Aktuelles Forschungsprojekt

"Die spanische Black Diaspora: Afro-spanische Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts" (gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Projektnummer 353492083)

Die Präsenz afrikanischer Menschen in Europa findet in der historischen Dimension und jenseits der aktuellen Debatte um afrikanische Migrant*innen bislang wenig Aufmerksamkeit. Mit dem Fokus auf die Entwürfe von afro-diasporischen Gemeinschaften in Europa am Beispiel Spaniens wendet sich das Projekt einem noch ganz neuen Forschungsgebiet zu. Untersucht wird die afro-spanische Literaturproduktion der letzten 30 Jahre, d.h. Texte von Autor*innen aus dem sub-saharischen Afrika, die in spanischer Sprache publizieren, mitunter in Spanien leben/schreiben bzw. eine solche diasporische Erfahrung und das Bezugssystem Afro-Euro¬pa in ihren Werken verarbeiten. Dieses kaum untersuchte Korpus umfasst neben Autor*innen aus der ehemaligen spanischen Kolonie Äquatorialguinea solche aus nicht-hispanophonen Ländern, die (meist im Zuge der eigenen Migrationserfahrung) Spanisch als Literatursprache übernommen haben. Ergänzend zum literarischen Korpus (v.a. Romane, Lyrik) werden mediale Ausdrucksformen wie Filme, Blogs, soziale Netzwerke und Momente kulturelle Performanz in die Untersuchung einbezogen, um Inszenierungsstrategien afro-spanischer Gemeinschaften jenseits der Literatur mitzudenken.Untersucht wird, in welcher Form sich eine gemeinschaftliche Erfahrung der heterogenen spanischen Black Diaspora als "die Schwarzen Anderen" in der Literatur artikuliert.

Mittels narratologischer, semiotischer, diskurs- und medienanalytischer Ansätze werden folgende Leitfragen beantwortet:

  1. In Bezug auf Subjekt und Gemeinschaft: Wie begegnen die Texte einer binären Sicht von Eigenem und Fremden? In welcher Form werden diasporische Identitätsentwürfe ausgehandelt, die auf der Erfahrung von kultureller Differenz und transkulturellen Lebenswelten basieren? Werden neue Formen von Gemeinschaft in der Diaspora imaginiert? Inwiefern werden statische Subjektpositionen durch ein kontinuierliches Aushandeln pluraler Zugehörigkeiten ersetzt, um das afro-spanische Subjekt in und zwischen Europa und Afrika immer wieder neu zu positionieren?
  2. In Bezug auf Konzeptionen der Differenz: Wie werden positive transkulturelle Zusammenlebensentwürfe und historische wie gegenwärtige Erfahrungen der Unterdrückung und Ausgrenzung afrodeszendenter Menschen in diesen Texten vermittelt? Wie entsteht jener ambivalente transkulturelle Grenzraum, der Differenzen ins Schwanken bringt und Momente des Widerständigen birgt, die Widersprüchlichkeiten multipler Zugehörigkeit jedoch nie gänzlich aufhebt?
  3. In Bezug auf ästhetische Verfahren zur Inszenierung diasporischer Erfahrung: Auf welche gemeinsame Imaginarien wird zurückgegriffen? Welche Schreibverfahren und Narrative sind vielschichtig genug, um die Ambivalenzen diasporischer Existenz zu artikulieren? Wie bilden die Texte sich kreuzende, überlagernde und/oder sich widersprechende Stimmen und Zugehörigkeiten ab?

Publikationen

I. Monographs

  1. Geschichten der Zer/Verstörung. Zur Fiktionalisierung der traumatischen Gewalterfahrung der Post-Duvalier-Ära im zeitgenössischen haitianischen Roman am Beispiel von Lyonel Trouillot und Yanick Lahens. Doctoral thesis, University of Hamburg, 2014. Open Access.
  2. Gewalt und Trauma im haitianischen Gegenwartsroman. Die Post-Duvalier-Ära in der Literatur. Tübingen: Gunter Narr (Series edition lendemains), 2015.

II. Edited Special Issues and Essay Collections

  1. “Migratory Movements and Diasporic Positionings in Contemporary Hispano- and Catalano-African Litertatures.” With Juliane Tauchnitz. Research in African Literatures vol. 28, n° 3, 2017.
  2. “Crossing Thresholds: Gender and Decoloniality in Caribbean Knowledge. With Rebecca Fuchs and Martina Urioste-Buschmann. EnterText: An Interdisciplinary Humanities E-Journal vol. 12, 2018. Open Access.
  3. Ficciones que duelen: visiones críticas de la violencia en las culturas iberoamericanas. With Joachim Michael and Markus Klaus Schäffauer. Kassel: Kassel UP, 2018. Open Access.
  4. Textures of Diaspora and (Post-)Digitality – A Cultural Studies Approach. With Shola Adenekan and Linda Maeding. Special Issue, Journal of Global Diaspora and Media 3:1, 2022.
  5. Guinea Ecuatorial: la pluralidad de sus culturas, lenguas y literaturas. With Max Doppelbauer, Elisa Rizo and Sandra Schlumpf-Thurnherr. QVR, 59-60, 2022. Open Access.
  6. Das ist kein Land für schwarze Frauen, von Silvia Albert Sopale. With Danae Gallo González. Wien/Madrid/Malabo: Ed. en Auge, 2023.
  7. Women’s perspectives on (post)migration: between literature, arts and activism – between Africa and Europe. With Stephanie Neu-Wendel and Juliane Tauchnitz. Baden Baden: Olms, 2023. Open Access.
  8. Corps et capital dans le roman français du XIXe siècle(working title). With Gisela Febel. Berlin: Frank & Timme, in preparation. Open Access.
  9. Personas afrodescendientes en la Península Ibérica ayer y hoy – proyecciones y posicionamientos en la literatura, el arte y los medios (working title). With Danae Gallo González. Berlin: De Gruyter, in preparation. Open Access.

III. Academic Articles

  1. “Violence et mémoire dans le roman haïtien contemporain.”Les Caraïbes. Convergences et affinités – Publifarum vol. 10, 2009. Online.
  2. “Identitäts- und Alteritätsdiskurse in der Dominikanischen Republik und ihre Demaskierung in Matos Moquetes Roman La Avalancha.”Schau ins Blau vol. 10, n° 1, 2010. Online.
  3. “Spaces of Violence: The Construction of the Cityscape in Lyonel Trouillot’s Fiction.”Cityscapes in the Americas and Beyond. Representations of Urban Complexity in Literature and Film, edited by Wilfried Raussert and Jens Martin Gurr. Trier: WVT, 2011, pp. 117-131.
  4. “L’esthétique du débordement et le débordement de l’esthétique. La violence dans l’œuvre de Lyonel Trouillot.”The French Review vol. 86, n° 2, 2012, pp. 282-295.
  5. “‘Inventer l’Haïtien comme prochain:’ Der Andere en Relation zwischen Nähe und Differenz.”Kreolisierung Revisited: Debatten um ein weltweites Kulturkonzept, edited by Gesine Müller and Natascha Ueckmann. Bielefeld: Transcript, 2013, pp. 201-219.
  6. “Vom prometheischen Helden zu post-ideologischen Opfern: Eine Relektüre von Trouillots Bicentenaire.”Von Tätern und Opfern. Zur medialen Darstellung politisch und ethnisch motivierter Gewalt im 20./21. Jahrhundert, edited by Claudia Nickel and Silke Segler-Meßner. Frankfurt/Main: Peter Lang, 2013, pp. 223-238.
  7. “Rethinking the Haitian Other in Relation as prochain: A Reading of Édouard Glissant and Lyonel Trouillot.”Journal of Haitian Studies vol. 19, n° 1, 2013, pp. 139-162.
  8. Narcotraficantes, Pandilleros and Urban Violence: Coming of Age in Contemporary Dominican Novels by Luis S. Santos and Pedro A. Valdez.” Dominicanidad / Dominicanity. Perspectivas de un concepto (trans-)nacional / Perspectives on a (trans-)national concept, edited by Christine Felbeck and André Klump. Frankfurt/Main: Peter Lang, 2017, pp. 327-353.
  9. “Migratory Movements and Diasporic Positionings: Contemporary Hispano- and Catalano-African Literatures – Introductory Reflections.” With Juliane Tauchnitz. Research in African Literatures vol. 28, n° 3, 2017, pp. vii-ix.
  10. “‘To be Black in a white country:’ On the Ambivalence of the Diasporic Experience in César Mba Abogo’s El Porteador de Marlow / Canción Negra sin Color (2007).” Research in African Literatures vol. 28, n° 3, 2017, pp. 33-54.
  11. “Der Körper als Medium traumatischer Erinnerung bei Lyonel Trouillot und Edwidge Danticat.“Mémoires transmédiales. Geschichte und Gedächtnis in der Karibik und ihrer Diaspora, edited by Natascha Ueckmann and Gisela Febel. Berlin: Frank & Timme, 2017, pp. 185-204.
  12. “Introduction: Crossing Thresholds. Gender and Decoloniality in Caribbean Knowledge.” With Rebecca Fuchs and Martina Urioste-Buschmann. EnterText: An Interdisciplinary Humanities E-Journal vol.12, 2018, pp. 1-13.
  13. “Tropos de transculturalidad en la obra de Agnès Agboton.” Trans-afrohispanismos: puentes culturales críticos entre África, Latinoamércia y España, edited by Dorothy Odartey-Wellington. Leiden: Brill, 2018, pp. 169-189.
  14. “‘El espeluznante historial’ de las fechorías de los inmigrantes haitianos.’ El desmontaje del discurso antihaitiano en La Avalancha de Manuel Matos Moquete.”Ficciones que duelen: visiones críticas de la violencia en las culturas iberoamericanas, edited by Julia Borst et al. Kassel: Kassel UP, 2018, pp. 99-118.
  15. “‘Ficciones que duelen:’ la violencia que combate la violencia – introducción.” With Joachim Michael and Markus Klaus Schäffauer. Ficciones que duelen: visiones críticas de la violencia en las culturas iberoamericanas, edited by Julia Borst et al. Kassel: Kassel UP, 2018, pp. 5-16.
  16. “Narrative Constructions of Online Imagined Afro-diasporic Communities in Spain and Portugal.” With Danae Gallo González. Open Cultural Studies vol. 3, n° 1, 2019 (special issue on Contemporary African and Black Diasporic Spaces in Europe, edited by Anna Rastas and Kaarina Nikunen), pp. 286-307. Open Access.
  17. “(Im)mobilities and Migration in the Work of César Mba Abogo and Donato Ndongo-Bidyogo.”Tydskrif vir Letterkunde vol. 56, n° 1, 2019 (special issue on Ghostly border-crossings: Europe in African and Afrodiasporic narratives, edited by Polo Moji and Natasha Himmelman), pp. 113-126. Open Access.
  18. “Voices from the Black Diaspora in Spain. On Transcultural Spaces and Afro-Spanish Identities in Poetry.”Locating African European Studies, edited by Felipe Espinoza Garrido et al. New York / London: Routledge, 2020, pp. 189-208.
  19. “Le Sud global et la Shoah: perspectives littéraires de Michèle Maillet. De Nathacha Appanah et de Louis-Philippe Dalembert.” With Natascha Ueckmann. French Studies vol. 75, n° 2, 2021, pp. 237-256, doi.org/10.1093/fs/knab035.
  20. “Sistemas de saberes africanos y afrodiaspóricos y sus intertextualidades: la obra de César Mba Abogo (y otros ejemplos).” Geografías caleidoscópicas: América Latina y sus imaginarios intercontinentales, edited by Ineke Phaf-Rheinberger and Koichi Hagimoto. Madrid: Iberoamericana, 2022, pp. 239-265.
  21. “Introduction: Textures of Diaspora and (Post-)Digitality – A Cultural Studies Approach. With Shola Adenekan and Linda Maeding. Journal of Global Diaspora and Media vol. 3, n° 1, 2022, pp- 3-11.
  22. “Women’s perspectives on (post)migration: between literature, arts and activism – between Africa and Europe. An Introduction.”Women’s perspectives on (post)migration: between literature, arts and activism – between Africa and Europe, edited by Julia Borst et al. Baden Baden: Olms, pp. 9-18. Open Access.
  23. “Decolonized Bodies: Aesthetic Activism in Afrofeminist Blogs from France, Spain and Italy.” With Stephanie Neu-Wendel. Women’s perspectives on (post)migration: between literature, arts and activism – between Africa and Europe, edited by Julia Borst et al. Baden Baden: Olms, pp. 206-251. Open Access.
  24. “Descolonizar el mapa: una lectura de la novela El juramento de Gurugú [The Gurugu Pledge] (2017), de Juan Tomás Ávila Laurel.”Romance Notes, vol. 63, n° 1, 2023, pp. 11-28 (forthcoming).
  25. “Hidden Knowledges and Diasporic Positionings: The Autobiographical and Testimonial Texts in Metamba Miago: relatos y saberes de mujeres afroespañolas.”Colonialist Gazes and Counternarratives of Blackness: Afro-Spanishness in 20th and 21st-Century Spain, edited by Rosalia Cornejo-Parriego and Ana Leon-Tavora. Routledge, forthcoming.
  26. “La malédiction du « système sexe-genre » : le corps queer et l’abject dans l’œuvre de Trifonia Melibea Obono.“ With Danae Gallo González. Conference proceedings APELA "Activismes et esthétiques queer dans les littératures africaines", edited by Dorothée Boulanger and Susanne Gehrmann. Paris: Karthala, forthcoming.
  27. “Der weibliche Körper bei Émile Zola aus Sicht der Body Studies – zwischen Disziplinierung, Kommodifizierung und Kapitalisierung. ”Corps et capital dans le roman français du XIXe siècle (working title), edited by Julia Borst and Gisela Febel. Berlin: Frank & Timme, forthcoming.

IV. Encyclopedia Articles

Articles in Kindlers Literatur Lexikon (KLL), edited by Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart: Metzler:

  1. “Ndongo-Bidyogo, Donato.” 2021, doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23231-1.
  2. “Ndongo-Bidyogo, Donato: Las tinieblas de tu memoria negra.” 2021, doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23232-1.
  3. “Mba Abogo, César.” 2021, doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23268-1.
  4. “Mba Abogo, César: El porteador de Marlow / Canción negra sin color.” 2021, doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23269-1.
  5. “Obono Ntutumu, Trifonia Melibea.”With Danae Gallo González. 2022, doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23127-1.
  6. Obono Ntutumu, Trifonia Melibea: La bastarda.”With Danae Gallo González. 2022, doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23126-1.
  7. “Ávila Laurel, Juan Tomás.”With Danae Gallo González. 2023, doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23352-1.
  8. “Ávila Laurel, Juan Tomás: Arde el monte de noche.”With Danae Gallo González. 2023, doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23351-1.

V. Interviews

  1. “Activismo afro en España: una entrevista con Desirée Bela-Lobedde.” With Joanna Boampong. Women’s perspectives on (post)migration: between literature, arts and activism – between Africa and Europe, edited by Julia Borst et al. Baden Baden: Olms, 2023, pp. 335-341. Open Access.
  2. “Migratory Movements in Life Stories and Literary Writing – A Conversation with Joaquín Mbomío Bacheng on Equatoguinean Literature and Afro-Diasporic Communities in Europe.”Research in African Literatures vol. 28, n° 3, 2017, pp. 146-153.
  3. “Decolonising Knowledge: Feminism and Embodied Resistance in the Caribbean. A Conversation with Nadia Celis.” With Rebecca Fuchs and Martina Urioste-Buschmann. EnterText: An Interdisciplinary Humanities E-Journal vol. 12, 2018, pp. 146-155. Open Access.
  4. “‘J’ai beaucoup d’espoir.’ Conversation avec l’écrivaine haïtienne Kettly Mars sur son roman Je suis vivant (2015).”Reshaping (g)local Dynamics of the Caribbean: Relaciones y Deconexiones, Relations et Déconnexions, Relations and Disconnections, edited by Anja Bandau et al. Heidelberg: HeiUp Heidelberger Universitätsverlag, 2018, pp. 117-129. Open Access.

VI. Conference Reports, Prologues and Reviews

  1. “Marvin A. Lewis: Equatorial Guinean Literature In Its National And Transnational Contexts, Columbia: University of Missouri Press, 2017 (256 pp.).” Review. Iberoromania vol. 91, 2020, pp. 156-160.
  2. “Diaspora und (Post-)Digitalität (Tagungsbericht).” Conference Report. With Linda Maeding. QvR, vol. 56, 2021, pp. 146-151. Open Access.
  3. “Quise ser niña y no esposa. La literatura de Guinea Ecuatorial con perspectiva de género.”Prologue. Riochí Siafá, Juan: Quise ser niña y no esposa (la travesía de Kutonda). Madrid: Diwan Mayrit, 2021, pp. 9-12.
  4. "Vorwort." Albert Sopale, Silvia: Das ist kein Land für schwarze Frauen, edited by Danae Gallo González and Julia Borst. Wien/Madrid/Malabo: Ed. en Auge, 2023, pp. 5-11.
  5. “Chigbo Arthur Anyaduba: The Postcolonial African Genocide Novel: Quests For Meaningfulness. Liverpool: Liverpool University Press, 2021.” Review. Romanische Forschungen, forthcoming.

VII. Didactics

  1. “Haiti (neu) entdecken: Forschendes Lernen in der Frankoromanistik.“ With Laura Varnhorn. Resonanz: Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen, Winter term 2016/2017, pp. 22-26.

VIII. Translations

  1. Ndongo-Bidyogo, Donato: “On Being a Black Writer in Spain.”Research in African Literatures vol.28, n° 3, 2017, pp. x-xix. (translation from Spanish into English)
  2. Silvia Albert Sopale: Das ist kein Land für schwarze Frauen, von Silvia Albert Sopale. With Danae Gallo González et al. Edited by Danae Gallo González and Julia Borst. Wien/Madrid/Malabo: Ed. en Auge, 2023.

AFROEUROPECYBERSPACE

Principal Investigator: Julia Borst

Afroeurope and Cyberspace: Imaginations of Diasporic Communities, Digital Agency and Poetic Strategies – Unravelling the Textures

About the project

This project explores how Afrodiasporic communities in Europe rise above the public silencing of their perspectives by using the internet to re-appropriate the discourse of who they are, what contexts they relate to and why. Recently, we have seen a notable increase of websites coordinated by people of African descent. Research so far has only investigated isolated cases, ignoring synergies and networks. My project fills this gap by exploring how individuals and collectives that identify as African/Afrodescendant use the internet to establish alternative public spheres. It will provide seminal answers to the following questions: How do Afrodiasporic communities deal with racialization on the internet? Do they successfully create a space online to articulate their own (self-)images, participate in knowledge production and gain agency? How do they position themselves as members of a (transnationally connected) African diaspora? What challenges do they face? The project’s geographical frame is Romance-speaking Europe, but it also includes sources from the Americas and Caribbean to unveil transnational similarities and local peculiarities. Exploring rhetorical and poetic strategies, the project studies not only what is said but also how it is said. It places major focus on investigating the shared textual and visual language used to deal with racialization and to establish a vision of collectivity. Building on my experience, I combine postcolonial and (digital) media studies with suitable literary/cultural studies’ methods to unravel the ‘textures’ and decode the imaginaries of websites (ranging from texts to auditive/visual elements). The project’s impact lies in helping us understand the cultural narratives that shape emerging Afrodiasporic subjectivities. It also provides seminal insights for the ongoing sociopolitical debate on migration to, and structural racism in Western societies that tend to only speak about these communities without listening to what they say.

Main funding info

  • Programme Funding: Horizon Europe, ERC-2023-StG
  • Project Reference: 101110473
  • From: 01.03.2024 to 28.02.2029
  • Budget: 1.499.864 EUR
  • Contract type: ERC-StG