Masterarbeiten
2023
Spanisch
Wortschatz-Washback. Überlegungen zu den Möglichkeiten der Förderung von Wortschatzkompetenz und Lerner*innenautonomie durch Vokabeltests
Der Zusammenhang zwischen Interkulturalität und Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht – Konzeption einer komplexen Kompetenzaufgabe zum lyrischen Werk der Chicano-Bewegung
La casa de papel y la crisis económica - desarrollo de una tarea compleja por competencias para fomentar las destrezas comunicativas e interculturales
Französisch
Förderung der Sprechkompetenz anhand von französischen Liedern im Französischunterricht der Sekundarstufe I
Förderung des interkulturellen Sehverstehens anhand von Street-Art auf La Réunion – ein Unterrichtsvorschlag für den Französischunterricht in der Sekundarstufe I
2022
Spanisch
Vorstellung eines LLA im bilingualen Sportunterricht auf Spanisch
Erwerbs- und Vermittlungsansätze von Prosodie im Spanischunterricht
Sprachenvernetzendes Lernen im Spanischunterricht in der Sekundarstufe I: Erarbeitung einer exemplarischen Unterrichtseinheit zur Vernetzung von Sprachform und Sprachfunktion des englischen Present Progressive und des spanischen Presente Continuo
Französisch
Salut! Bienvenue dans un nouvel épisode - Konzeption eines Unterrichtsarrangements zur Förderung von Medienkompetenz im Französischunterricht anhand von Vlogs
BD-Memes als neue Textsorte im Französischunterricht zur Förderung interaktiver Sprechkompetenz – unterrichtspraktische Überlegungen am Beispiel von Un créole en métropole
Möglichkeiten der Förderung von Schüler*innen mit LRS im Französischunterricht – Eine multiperspektivistische Betrachtung
Fremdsprachenlernen im coronabedingten Distanzunterricht: Zur Förderung der Sprechkompetenz im Fach Französisch
La Reúnion an Stationen entdecken – ein Unterrichtsvorschlag für einen heterogenitätssensiblen Französischunterricht in der E-Phase
2021
Spanisch
Das Potenzial einer vignettenbasierten Unterrichtssimulation zur Förderung pädagogischer und fremdsprachendidaktischer Diagnosekompetenz in der Spanischlehrkräfteausbildung
Bilder als Anlass zur Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz – eine Schulbuchanalyse
Hispanoamerika in Spanischlehrwerken – eine Analyse der Lehrwerkreihe ¿Qué pasa? Nueva Edición
Deduktive vs. induktive Grammatikvermittlung des pretérito perfecto. Konzeptionelle Unterrichtsvorschläge in Anlehnung an das Flipped-Classroom-Konzept
Transkulturelles Lernen im Spanischunterricht durch den Einsatz von Musik. Entwicklung einer Lernaufgabe für den Spanischunterricht auf der Grundlage aktueller Konzepte von Transkulturalität und Kultur
Lehrwerkbasierte Wortschatzvermittlung vor dem Hintergrund kognitions- und neurolinguistischer Erkenntnisse zum mentalen Lexikon - Eine Untersuchung des Lehrwerks ¿Qué Pasa? 1 (2016), Schülerbuch und Arbeitsheft
Französisch
Förderung von Text- und Medienkompetenz anhand der bande dessinée "La fille dans l'écran" im Französischunterricht - theoretische Überlegungen und unterrichtspraktische Vorschläge
Das digitale Lehrwerk im schulischen Fremdsprachenunterricht – Potentiale und Grenzen des Mediums anhand eines konkreten Beispiels
Fremdsprachendidaktisch-pädagogische Diagnosekompetenz von angehenden Fremdsprachenlehrkräften. Analyse einer vignettenbasierten Unterrichtssimulation an der Universität Bremen
Die thematische und inhaltliche Aufarbeitung der kulturellen Vielfalt der Frankophonie und die Förderung der interkulturell-kommunikativen Kompetenz in der gymnasialen Sekundarstufe I – Eine Analyse des Schulbuches Découvertes 3 Série Jaune
2020
Spanisch
Verwendung und Vermittlung der eigenen lateinamerikanischen Sprachvarietät im Spanischunterricht – eine Interviewstudie mit L1-Sprechern
Aprendizaje de vocabulario con dispositivos móviles: La Enciclopedia Mental como base didáctica de la Aplicación Phase6 en la clase de ELE
Die Darstellung der spanischsprachigen Welt in ausgewählten Lehrwerken. Zur Förderung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz im Spanischunterricht
Sprachenübergreifende Grammatikarbeit im Spanischunterricht: Eine Lehrbuchanalyse
Das Potential spanischdidaktischer Fachzeitschriften für Spanischlehrkräfte
Auch Schüler dürfen sich irren! Wenn Fremdsprachen beim freien Schreiben sprachliche Generalisierungen anwenden
Französisch
Genderkonstruktion und Heteronormativität des Französischunterrichts der Sekundarstufe I
Chacun.e à sa manière: Analyse und Diskussion von Differenzierungsangeboten des Schülerbuches Série jaune 5
2019
Spanisch
Die Eignung komplexer Kompetenzaufgaben zur Förderung der Sprechbereitschaft im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Untersuchung in der Sekundarstufe I einer Oberschule
Die mnemonische Bildfunktion in modernen Spanischlehrwerken. Eine Untersuchung am Beispiel des Lehrwerks ¡Vamos! ¡Adelante! 1
Bewegungsspiele im Spanischunterricht. Theoretische Überlegungen und unterrichtspraktische Vorschläge
Concept Mapping und Globales Lernen im Fremdsprachenunterricht Spanisch
Französisch
Die Jungenkrise im Französischunterricht? Eine empirische Untersuchung zu Genderunterschieden beim Französischlernen und didaktische Handlungsmöglichkeiten zur Jugendförderung in der Sekundarstufe I
Fachdidaktische Professionalisierung angehender Französischlehrkräfte durch die Analyse eines Unterrichtsvideos mit dem Schwerpunkt „Förderung der monologischen Sprechkompetenz“
Förderung der Teilkompetenz Sprechen im Französischunterricht – eine qualitativ-empirische Untersuchung eines Moduls aus dem Dossier „Guadeloupe erleben“
2018
Spanisch
„Es hätte schlimmer werden können“ – Mündliche Klassenarbeiten im Spanischunterricht. Eine empirische Untersuchung in der 9. Jahrgangsstufe eines Bremer Gymnasiums
Französisch
Möglichkeiten und Grenzen der Wochenplanarbeit im Fach Französisch unter besonderer Beachtung der Mündlichkeit
Der Umgang von Lehrkräften mit Onlineschülerfeedback und der Einfluss dieses Feedbacks auf die zukünftige Unterrichtsgestaltung – Eine intersubjektive Studie im Fachbereich Französisch der Erich-Kästner-Schule
La laicité en conflict: Zur Förderung interkulturell-interreligiöser Kompetenzen im Französischunterricht am Beispiel der Erzählung Foulard von Bernard Friot
Förderung der Sprachmittlungskompetenz im Französischunterricht: Eine qualitativ-empirische Untersuchung einer mündlichen Sprachmittlungsaufgabe
Flipped Classroom als didaktisches Konzept zur binnendifferenzierenden Gestaltung des Französischunterrichts. Eine Design-Based Research Studie zur Untersuchung des Wahlmoduls „Le créole en Guadeloupe“
Förderung der Schreibkompetenz im Französischunterricht – eine qualitativ-empirische Untersuchung zu einer projektbezogenen Unterrichtseinheit über Guadeloupe
Accro à ton smartphone? – Zum Einsatz von Blog-Videos im Französischunterricht zur Schulung des Hör-Seh-Verstehens. Eine empirische Untersuchung in der neunten Jahrgangsstufe einer Bremer Oberschule
Förderung der Teilkompetenz Sprechen im Französischunterricht – eine qualitativ-empirische Untersuchung eines Moduls aus dem Dossier „Guadeloupe erleben“
Der Stellenwert von literarischer Arbeit im Französischunterricht aus Lehrendenperspektive: eine qualitative Interviewstudie mit Bremer Lehrkräften
2017
Spanisch
Die Kompetenz Sprechen im Spanischunterricht: Inwieweit stellen alternative Kurzprosa in Form von Lateralen geeignete Sprechanlässe im Fremdsprachenunterricht Spanisch dar?
Sprachmittlung im Spanischunterricht
Der Beitrag von Spanischlehrwerken zur Förderung interkultureller Kompetenz im Unterricht – eine kritische Analyse der Lehrwerksreihe Encuentros Edición 3000
Französisch
Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht: Eine Analyse des Lehrwerks À plus! Für die Sekundarstufe I
Der Beitrag interdisziplinärer Lehre zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden
Vom mündlichen Spracherwerb zur Einführung der Schriftsprache: Der Französischunterricht in der Waldorfschule von der 1. bis zur 4. Klasse
Legasthenie im Französischunterricht. Eine Studie über die Schwierigkeiten in der Schriftsprache von legasthenischen SchülerInnen beim Erwerb der Fremdsprache Französisch. Mit einer Implikation an die Praxis für den gezielteren Umgang mit legasthenischen SchülerInnen im Fremdsprachenunterricht Französisch
Lexikalische Strategien im mehrsprachigkeitsberücksichtigenden Fremdsprachenunterricht. Eine explorative Studie zur Integration von Lateinkenntnissen in den Französischunterricht
Die Fremdsprachenassistenz und ihr berufsbiographischer Ertrag. Inwiefern kann das Fremdsprachenassistenz-Jahr eine Bereicherung für die Professionalisierung als Fremdsprachenlehrkraft darstellen?
Einstellungen von Französischlehrkräften zu mündlichen Fehlern und ihre Korrektur im Unterricht
2016
Spanisch
Mehrsprachigkeit im Spanischunterricht: Das Sprachbewusstsein türkischsprachiger Jugendlicher
Der Einsatz des Tablet-PCs im Spanischunterricht: Potential von Scaffolding-Angeboten für die Förderung des Leseverstehens
Der Kurzfilm „Una Oportunidad“ in der Sekundarstufe I im Spanischunterricht. Entwicklung von Unterrichtsmaterialien mit Hilfe des Mediums Kurzfilm
Stationenarbeit im differenzierenden Spanischunterricht. Gebrauch des Indefinido in der gymnasialen Oberstufe
Singen als Lernstrategie und Unterrichtsmethode zum Wortschatz- und Grammatikerwerb im Spanischunterricht (Sek. I)
Das Bewusstsein von Spanischlehrkräften über die Verwendung von Sprachvarietäten
Schulentwicklung und Unterricht im Gebiet der autonomen Revolutionsbewegung in der Region Chile
Videoerstellung im Spanischunterricht. Eine qualitative Untersuchung zur Sprachlernmotivation
Der Wandel im Fremdsprachenunterricht. Inwieweit beeinflussen bildungsapolitische Vorgaben die Planung des Spanischunterrichts?
Der Einsatz des Mediums Film im Spanischunterricht an Bremer Schulen – eine empirische Untersuchung
Der Einsatz eines E-Books im Englischunterricht einer Oberschule
Französisch
Vom Studium über das Referendariat in den Berufseinstieg
Die Progression von literarischen Kompetenzen durch Lehrwerksreihen im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I
Hörspielproduktion anhand von Feldpostbriefen des Ersten Weltkrieges. Ein Beispiel für handlungs- und produktionsorientierte Verfahren im Französischunterricht
Französischunterricht in heterogenen Lerngruppen. Differenzierter Unterricht zum Thema „Provence“ in der 7. Klasse einer Oberschule
Der Einsatz von Literatur im Französischunterricht der Sekundarstufe I. Eine Empirische Untersuchung einer Unterrichtseinheit zu Raphaete Friers Vibrations, durchgeführt in einer 9. Gymnasialklasse
Französisch (k)ein „gelehrtes Fach“? Französischunterricht an Bremens höheren Schulen im 19. Jahrhundert
2015
Spanisch
Legasthenie im Spanischunterricht. Eine Studie über Schwierigkeiten von legasthenischen Schülern beim Erwerb der Fremdsprache Spanisch mit Schwerpunkt auf die Schriftsprache
Encuentro cultural. Ein methodisch-didaktisches Konzept für den Spanischunterricht zur Vor- und Nachbereitung eines Schüleraustausches mithilfe des Web 2.0
Scaffolding-Angebote zum Textverstehen bei komplexen Kompetenzaufgaben auf Tablet-PCs. Eine empirische Untersuchung im Spanischunterricht im dritten Lernjahr (Sek. I)
Wie schätzen SchülerInnen integrative bilinguale Elemente im Spanischunterricht ein?
Vergleich der spanischen Schulbücher Apúntate ya! 1 Und Vamos! Adelante! 1 in Bezug auf Binnendifferenzierung und Individualisierung
Jahrgangsübergreifgender Spanischunterricht an der FSM Brokstraße – eine kritische Untersuchung
Die spanischsprachige Welt als Thema in deutschen Spanischlehrwerken, 1961-2010
Zum filmanalytischen Einsatz von Dokumentarfilmen im Fremdsprachenunterricht
Französisch
Kulturelle Diversität in Filmen Québecs und deren Potenzial für interkulturelles Lernen im Französischunterricht der Sek. II
Lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Französischunterricht: Das Potential aus Sicht mehrsprachiger Jugendlicher
Berücksichtigung schulischer Mehrsprachigkeit in Französischwerken. Eine Analyse des Lehrwerks Génération pro
2014
Spanisch
Geschichte des Spanischunterrichts in Bremen von 1947-1962
Kultur(en) und Kulturverständnis im Spanischunterricht der Sek. II zur Förderung interkultureller Kompetenz. Eine rekonstruktive Fallanalyse
Förderung (inter-)kultureller Kompetenz im Spanischunterricht – Eine Analyse einer komplexen Kompetenzaufgabe zum Spielfilm Dr. Alemán
Design-Based Research. Möglichkeiten zur Implementierung in der Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Bremen
Bildanalyse im Spanischunterricht. Ein Ansatz zum fächerverbindenden Unterricht.
Französisch
Auseinandersetzung mit Klassikern der Literatur im Französischunterricht anhand von naturwissenschaftlich geprägten Romanen von Jules Verne. Eine Untersuchung zur Förderung von Jungeninteressen
La Seconde Guerre mondiale en France dans la bande dessinée. Historisches Lernen im Französischunterricht am Übergang der Sek. I/II
Die Verbreitung der Schulfremdsprachen – insbesondere des Französischunterrichts – im Gebiet der Wesermündung (Lehe/Wesermündung) bis zur Elbemündung
Binnendifferenzierung in Lehrwerken des Französischunterrichts
Sprachübergreifendes Vokabellernen. Eine qualitativ-interpretative Studie zur Vernetzung der Fächer Englisch und Latein
2013
Spanisch
Rekonstruktion eines kulturellen Orientierungsrahmens von Oberstufenschülerinnen und -schülern im Spanischunterricht der Sek. II. Eine rekonstruktive Fallanalyse
Bilinguale Module im Mathematikunterricht und ihr Einfluss auf die Lernbereitschaft der Schüler/innen für das Sachfach
Französisch
Kollision oder Stimulation? Der Einsatz der ARTE-Sendung ‚Karambolage‘ zur Förderung der interkulturellen Kompetenz im Französischunterricht
Spielfilm als Ressource zur Initiierung interkulturellen Lernens am Beispiel Dr. Alemán
Sprachenübergreifendes Lernen im Französischunterricht. Studie zu einer Unterrichtseinheit im Bereich der Grammatik am Beispiel der englischen und französischen Bedingungssätze
Identité, altérité et insularité – zum Einsatz frankophoner littérature insulaire im inter- und transkulturellen Französischunterricht
2012
Spanisch
Training der Teilkompetenz Sprechen in offenen Unterrichtskonzepten im Fach Spanisch
Lesemotive und Lesepräferenzen von Schülerinnen und Schülern im Fremdsprachenunterricht Spanisch
Außerschulische Lernorte im Fremdsprachenunterricht Spanisch – eine qualitative Untersuchung anhand von Interviews mit Spanischlehrkräften
Kompetenzraster, und nun? Lernentwicklungsberichte als Grundlage innerer Differenzierung im Fremdsprachenunterricht Spanisch
Die Beachtung der Theorie des mentalen Lexikons bei der Wortschatzaneignung im lehrwerkbasierten Spanischunterricht der Sek. 1
Französisch
Bilinguale Module in der Grundschule. Integriertes Inhalts- und Sprachlernen im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur
Binnendifferenzierung im Französischunterricht anhand von Lernaufgaben zur Förderung der Teilkompetenz Sprechen
2011
Spanisch
Methoden zum Erlernen des gerollten Zungenspitzen-R aus Sicht von Aktanten in Schule, Lehrerausbildung und Logopädie
Internetrecherche im Spanischunterricht. Eine explorative Studie zum Einfluss der Strukturierung der Aufgabenstellung
Der Zusammenhang von Affektion und guten Leistungen im Spanischunterricht
Sprachbewusstsein und Sprechlernbewusstheit bei türkisch-deutschsprachigen Spanischlernern
Migration und schulischer Fremdsprachenerwerb. Lebensweltliche Mehrsprachigkeit als Ressource für den Spanischunterricht
Qué español enseñar? Die Frage nach dem Umgang mit Sprachvariation im Spanischunterricht
Erklärvideos zur Wortschatzarbeit im Spanischunterricht. Wirkungsweise eines Animationsfilms zur Darstellung von Lernstrategien
Französisch
Aussagekraft von Einstufungstests bezüglich des Sprachniveaus gemäß GeR
Möglichkeiten und Grenzen des interkulturellen Lernens im deutsch-französischen Schüleraustausch. Eine empirische Untersuchung zu interkulturellen Lernerfahrungen bei einem deutsch-französischen Schüleraustausch in der Sekundarstufe I
Untersuchung zur Fremdwahrnehmung im Französischunterricht der Sekundarstufe I als Ausgangspunkt zur Konzeption einer Lernaufgabe zur Förderung der interkulturellen Kompetenz
Sprechen fördern durch Aufgabenorientierung. Wie bearbeiten Schülerinnen und Schüler sprechkompetenzorientierte Lernaufgaben im Französischunterricht der Sekundarstufe I?
La crise du francais dans l’Oberstufe allemande: les raisons de l’abandon dans la 9ième classe
2010 und davor
Spanisch
Frühes Fremdsprachenlernen nach dem Immersionsprinzip am Beispiel des Spanischen
Deutsch-Spanische Grundschulen in Hamburg. Bilingual von Anfang an
Online-Seminare in der Fremdsprachenausbildung
Evaluation eines Onlineseminars zur Verbesserung von Blended Learning-Konzepten. Eine quantitative und qualitative Studie
Einsatz lexikalischer Strategien in der Wortschatzarbeit im Spanischunterricht. Eine empirische Untersuchung
Die Bedeutung des Einsatzes lexikalischer Strategien für ein nachhaltiges Vokabellernen
Spielfilmeinsatz im Spanischunterricht der Sekundarstufe II. Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele anhand des chilenischen Films Machuca
Bildungsstandards im Spanischunterricht. Exemplarische Untersuchung von Lehrwerken über die Umsetzung der Bildungsstandards im Fremdsprachenunterricht am Beispiel der Wortschatzarbeit
Der Einsatz von Filmen im Spanischunterricht der Sekundarstufe II im Rahmen des Zentralabiturs „Kuba“: Eine didaktische Einheit
Bilingualer Erdkundeunterricht. Subjektive didaktische Theorien von Lehrerinnen und Lehrern
Der Einsatz des Europäischen Portfolios der Sprachen in Theorie und Praxis
Der Lernzirkel. Analyse, Anwendung und Evaluation im Spanischunterricht
El aprendizaje sostenible de E/LE a través del cuerpo y su posibilidad de expresión como medio promotor de experiencias significativas
Französisch
Motivationsförderung im projektorientierten Französischunterricht. Qualitative empirische Untersuchung motivationsunterstützender Unterrichtsfaktoren am Beispiel des Projektes „Das reisende Buch“