Nordwestdeutsches Linguistisches Kolloquium (NWLK)

Zusammen mit Fakultät III der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg veranstaltet das IAAS im jährlichen Wechsel das zweitägige Nordwestdeutsche Linguistische Kolloquium (NWLK), das  den Sprachwissenschaftler:innen der beiden kooperierenden Universitäten die Gelegenheit gibt, über Vorträge und Posterpräsentationen Kenntnis von aktuellen Forschungsprojekten an der jeweiligen Partneruniversität zu nehmen. Die aktive und passive Teilnahme steht auch Interessent:innen von außerhalb der Nordwestregion offen. In der Regel tragen auch zwei eingeladene auswärtige Referent:innen vor.

Corona-bedingt wurde das ursprünglich für 2020 angesetzte 13. NWLK im Herbst 2021 von der Universität Oldenburg als Online-Veranstaltung organisiert. Das 14. NWLK wurde am 25. November 2022 wieder in Präsenz aller Teilnehmenden an der Universität Bremen abgehalten. Das 15. NWLK wird am 1. und 2. Dezember 2023 an der Universität Oldenburg stattfinden. 

 

Hier geht es zu allen vergangenen NWLK (bis 2019) und daraus hervorgegangenen Publikationen.