Dr. phil. Anne Gadow (Lektorin)

Deutsch als Zweitsprache

Dr. phil. Anne Gadow

Büro: GW 2, B 3.680
Telefon: +49 (0)421 218-68216
Sprechzeiten im SoSe 24: Di, 10:30 – 11:30 Uhr
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Werdegang ‒ Curriculum Vitae

Kurzvita

Seit April 2015: Lektorin im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache, Fachbereich 10: Sprach- und Literaturwissenschaften, Universität Bremen

2012-2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Herder-Institut, Inhaberin des Doktorandenförderplatzes, Universität Leipzig

2011-2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Paderborn

2010-2011: Koordinatorin des Leipziger Lehrgangs für Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen am Herder-Institut, Universität Leipzig

2009-2010: DAAD-Sprachassistenz an der der Boğaziçi Universität und der Istanbul Universität, Türkei

2009: Magistra Artium in Deutsch als Fremdsprache und Religionswissenschaft, Universität Leipzig

Lehre

Schwerpunkte in der Lehre:

  • Deutsch im Mehrsprachigkeitskontext
  • Sprachlernstrategien
  • Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Künstliche Intelligenz
  • Sprechen und Zuhören

Forschung

  • SSV-Projekt: Sprachlernstrategievideos und Willkommensschulen
  • Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht

Publikationen

Dunowski, Eliška; Gadow, Anne; Olthoff, Sarah (2024). „Wo ist das Disco?“ Eine empirische Pilotstudie zum Beschreiben in Vorkursen an einer Bremer Oberschule. In: Kellermann, Katharina; Fornol, Sarah L.; Olthoff, Sarah (Hg.). Beschreiben in Theorie und Unterrichtspraxis. Verlag Frank & Timme, S. 161-184.

Gadow, Anne; Fornol, Sarah L. (2021): Mit zweierlei Maß. Zum Bewerten von sprachlichen und fachlichen Kompetenzen. Grundschule Deutsch, 71/2021, 11-13.

Gadow, Anne (2019): „Also wann, war eigentlich egal, ja, und die Größe zählt.“ Interdisziplinäre Perspektiven auf das Erklären im frühen naturwissenschaftlichen Unterricht. Deutsch als Fremdsprache, 1/2019, 3-12.

Gadow, Anne; Kulgemeyer, Christoph; Marx, Nicole (2017). Wenn „Erklären“ nicht gleich „Erklären“ ist. Zu unterschiedlichen Konzepten gleichnamiger sprachlicher Handlungen in den Fächern und Möglichkeiten eines fächerübergreifenden Umgangs damit. In: Erwin Tschirner et al. (Hrsg.). Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern. Tübingen: Stauffenburg, 55-74.

Gadow, Anne (2016). Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Beschreiben und Erklären von Kindern mit deutscher und anderer Familiensprache. Berlin: ESV.

Schramm, Karen; Hardy, Ilonca; Saalbach, Henrik; Gadow Anne (2013). Wissenschaftliches Begründen im Sachunterricht. In: Becker-Mrotzek et al. (Hrsg.). Sprache im Fach. Münster/New York: Waxmann, 295-316.

Mempel, Caterina & Gadow, Anne (2012). Schwimmen und Sinken – Sachunterricht in der 3. Klasse mit dem Material der Klassenkiste.

 

Rezensionen

Wagner, Jonas; Krause, Arne; Uribe, Ángela et al. (2022): Mehrsprachiges Mathematiklernen. Von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen. Deutsch als Zweitsprache, 3/2024. S. 189-191.

Maak, Diana; Ricart Brede, Julia (2019): Wissen, Können, Wollen - sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit. Deutsch als Fremdsprache, 2/2021, 120-122.

Hövelbrinks, Britta (2014): Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Deutsch als Fremdsprache, 2/2016.

Bongartz, Christiane/Rymarczyk, Jutta (Hg.) (2010). Languages Across the Curriculum. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 17, 93-95.

Ahrenholz, Bernt (Hg.) (2010). Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Deutsch als Fremdsprache, 1/2012, 62-63.

 

Vorträge

09/2025: Mehr als eine Sprache. Vielfalt an Schulen und Hochschulen (Sprachenwoche der Hochschule Bremerhaven)

09/2025: Sprachlernstrategien vermitteln und nutzen (Fortbildung für Lehrkräfte an der Willkommensschule Ohlenhof) 

07/2025: Sprachlernstrategievideos an Bremer Willkommensschulen (IDT-Tagung 2025 „Vielfalt wagen“)

01/2024: Wie viele DaZ-Inhalte bietet universitäre Lehre in den DaZ-Modulen wirklich? Ein Blick aus Bremen. (ÖDaF-Tagung 2024 „Wo geht’s hin? – Re/Visionen“)

04/2018: „Frühe Sprachbildung in Naturwissenschaften und Mathematik.“  (Fortbildung für ErzieherInnen und Lehrpersonen in der Volkshochschule Osterholz-Scharmbeck)

03/2017: „Ich kann es einfach nicht erklären!“ - Sprachsensibles Unterrichten in den frühen Naturwissenschaften. (Lehrerfortbildung am Landesinstitut für Schule, Bremen)

02/2017: „Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule: Wie können wir Kinder sprachlich begaben?“ (Lehrerfortbildung in der Grundschule Witzlebenstraße, Bremen) 02/2016: „Bildungssprachliches Handeln von Kindern mit deutscher und anderer Familiensprache“ (Jahrestagung des Mercator-Instituts, Universität zu Köln)

11/2016: „Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.“ (Workshop auf der BISS-Jahrestagung, Mannheim) 

09/2016: „DaZ- Erwerb und –Förderung in Kindergarten und Grundschule.“ (Lehrerfortbildung im Landesinstitut für Schule Bremen) 02/2014: „Erklären im frühen naturwissenschaftlichen Lernen“ (EmMeth 2014, Universität Bamberg)

02/2016: „Bildungssprachliches Handeln von Kindern mit deutscher und anderer Familiensprache“ (Jahrestagung des Mercator-Instituts, Universität zu Köln)12/2013: „Evidenzbasiertes Begründen in der Grundschule“ (Forschungskolloquium, Universität Leipzig)

12/2014: „Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Eine interpretative Diskursanalyse zur Förderung von DaZ“ (Forschungskolloquium, Universität Wien)

02/2014: „Erklären im frühen naturwissenschaftlichen Lernen“ (EmMeth 2014, Universität Bamberg)

12/2013: „Evidenzbasiertes Begründen in der Grundschule“ (Forschungskolloquium, Universität Leipzig) 06/2012: „Bildungssprache in der Grundschule“ (Konferenz, Universität Luxemburg)

06/2012: „Bildungssprache in der Grundschule“ (Konferenz, Universität Luxemburg)