Zum Hauptinhalt springen

GER, Standards, Evaluation

Bausch, Karl-Richard / Burwitz-Melzer, Eva / Königs, Frank G. / Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2005): Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand. Arbeitspapiere der 25. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr.

Die im Jahr 2003 von der KMK entworfenen Bildungsstandards für die Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) für den mittleren Schulabschluss haben innerhalb der fremdsprachendidaktischen Forschung eine Debatte ausgelöst, die die Möglichkeiten und Grenzen von kompetenzorientiertem Fremdsprachenunterricht zum Inhalt hat. Der vorliegende Tagungsband gibt die dabei auftretenden kritischen Stellungnahmen wieder.

Klieme, Eckhard (2004): Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen? In: Pädagogik 56/2004/6: 10 – 13.

Leupold, Eynar (2007): Kompetenzentwicklung im Französischunterricht. Klett-Kallmeyer Verlag: Hannover.

Dieses Buch vermittelt Französischlehrerinnen und Französischlehrern einen praxisorientierten Einblick in die aktuellen Veränderungen der Rahmenbedingungen für den Französischunterricht: den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, das Sprachenportfolio sowie in die Länderübergreifenden Bildungsstandards Französisch.


Sekretariat – Sylvia Prien

GW2 A3765
Telefon: (+49) 421 218 68050
Mo - Fr 10:00-14:00 Uhr
fremdsprachendidaktik@uni-bremen.de

Öffnungszeiten der Projektbibliothek im WiSe21/22:

Die Projektbibliothek mit der Lehrbuchsammlung (Präsenzbestand) zu Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch ist zu den folgenden Zeiten geöffnet:

Montag 13-14 Uhr
Donnerstag 12-13 Uhr

Raum: GW2 – B3.230
Der Bestand der PB ist hier einsehbar.