Promotionen
Laufende Promotionen
Historisches Lernen im Spanischunterricht: Bürgerkrieg, Diktatur und transición in Historienfilmen, Dokumentarfilmen und TV-Serien
Christian Bäker
Betreuer: Prof. Dr. Andreas GrünewaldLiterarisch-ästhetisches Lesen frankophoner Jugendliteratur in der Sek. I: Zum Potential von und Umgang mit Scaffolding in heterogenen Lerngruppen
Meike Hethey
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald
Abgeschlossene Promotionen
Gamification und Storytelling im aufgabenorientierten Spanischunterricht zur Förderung spielerisch-narrativer Lernzugänge. Eine qualitativ-empirische Design-Based Research Studie
Eric Wolpers (2022) Betreuer: Prof. Dr. Andreas GrünewaldEntwicklung, Implementierung und Evaluation eines fachspezifischen ePortfolios in der Didaktik der romanischen Sprachen zur Unterstützung des Praxissemesters
Georgia Gödecke (2020), Betreuer: Prof. Dr. Andreas GrünewaldInterkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Bildungsstandards.
Eberhardt, Jan-Oliver (2013): Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Bildungsstandards. Trier: WVT. (Gutachter: Prof. Dr. Andreas Grünewald)Strategien der Fremdsprachenaneignung und des interkulturellen Lernens bei Lehramtsstudierenden im Auslandssemester
Braun, Christian (2010): Strategien der Fremdsprachenaneignung und des interkulturellen Lernens bei Lehramtsstudierenden im Auslandssemester. Bochum: AKS Verlag. (Gutachter: Prof. Dr. Andreas Grünewald, Zweitbetreuung)Literatur Lesen Lernen. Literaturwissenschaftliche Seminare aus der Perspektive der Lehrenden und Studierenden.
Birgit Schädlich (2009): Literatur Lesen Lernen. Literaturwissenschaftliche Seminare aus der Perspektive der Lehrenden und Studierenden. Eine qualitativ-empirische Studie. Tübingen: Narr. (Gutachter: Prof. Dr. Andreas Grünewald)Autofiktion und Kompetenzorientierung im Unterricht
Annika Aulf (2018), Betreuer: Prof. Dr. Andreas GrünewaldSpielfilm als (inter)kulturelles Lernmoment in der Sekundarstufe II
Janina Vernal Schmidt (2017), Betreuer: Prof. Dr. Andreas GrünewaldEntwicklung und Evaluation einer mehrsprachigkeitsberücksichtigenden Lehrerhandreichung für den Anfangsunterricht Spanisch der Sek I
Sandra Bermejo Muñoz (2018), Betreuer: Prof. Dr. Andreas GrünewaldMündliche Leistungsermessung im Fremdsprachenunterricht. Entwicklung eines Beurteilungsrasters für Sprechkompetenzen im Französischunterricht zum Ende der gymnasialen Sekundarstufe I in Bremen.
Sibylle Seyferth (2019), Betreuer: Prof. Dr. Andreas GrünewaldEine mündliche Sprachmittlungsaufgabe für den Spanischunterricht der Sekundarstufe I: Eine Design-Based Research-Studie.
Dominique Panzer (2019), Betreuer: Prof. Dr. Andreas GrünewaldePortfolios im Fremdsprachenunterricht – Empirische Studien zur Förderung autonomen Lernens.
Bellingrodt, Lena (2011): ePortfolios im Fremdsprachenunterricht – Empirische Studien zur Förderung autonomen Lernens. Frankfurt a. M.: Lang. (Gutachter: Prof. Dr. Andreas Grünewald, Zweitbetreuung