Linguistik / Language Sciences (B.A.)
Beschreibung des Faches
Linguistik/Language Sciences ist die Disziplin, die sich mit der wissenschaftlichen Betrachtung der menschlichen Sprache in allen ihren Ausprägungs- und Anwendungsformen befasst. Ziel ist es, die allgemeinen Prinzipien zu erfassen und zu erklären, nach denen die Sprachen der Welt aufgebaut sind, variieren, sich wandeln und von ihren Sprechern erlernt sowie in der Kommunikation verwendet werden. Dabei wird auch die Frage gestellt, welches Modell am besten sprachliche Gegebenheiten beschreibt und welche Aufschlüsse die Analyse von Sprache(n) beispielsweise über kognitive und soziale Zusammenhänge geben kann. Wie mit dem so erworbenen Wissen über Sprache in außerakademischen Berufsfeldern erfolgreich umgegangen werden kann, wird im Rahmen der Angewandten Linguistik/Applied Linguistics ebenfalls thematisiert.
Studierende beschäftigen sich in ihrem Studium unter anderem mit der Analyse und Auswertung sprachlicher Daten, der Datenerhebung und -ordnung, der strukturellen, sozialen und zeit-räumlichen Vielfalt und Einheit menschlicher Sprache(n) sowie der Verwendung von Sprache in der Kommunikation und auf der Ebene von Texten.
Achtung: Im Studiengang Linguistik/Language Sciences werden primär keine Fremdsprachenkenntnisse vermittelt; allerdings ist deren Neuerwerb und Ausbau im Fremdsprachenzentrum möglich, und grammatische Strukturen bestimmter Sprachen (z.B. des Maltesischen) werden in wählbaren Wahlpflichtkursen vermittelt. Auch werden im Studiengang Linguistik/Language Sciences keine literaturwissenschaftlichen Themen behandelt, da diese den jeweiligen Einzelsprachenphilologien wie Germanistik, Romanistik und English-Speaking Cultures obliegen. Stattdessen erstreckt sich der Studiengang über die interdisziplinär geprägten Bereiche der Allgemeinen Sprachwissenschaft (z.B. Sprachtypologie und Sprachvergleich), der Angewandten Linguistik (z.B. Schreibforschung, Medienlinguistik, Diskurslinguistik) sowie der Anthropologischen Linguistik (z.B. Kulturlinguistik, Soziolinguistik, Variationslinguistik).
Studienvoraussetzungen
- Abitur oder ein vergleichbarer Abschluss, der zum Hochschulzugang berechtigt,
- Englischkenntnisse auf Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens,
- Eine weitere Fremdsprache auf Niveau A1 (oder höher)
Empfohlene Fähigkeiten
Studierende des Faches Linguistik/Language Sciences sollten ein sehr großes Interesse an Sprache und Sprachen mitbringen, das sich auf die methodologisch und handwerklich sichere Analyse auch völlig fremder sprachlicher Strukturen erstreckt.
Da der Studiengang nicht für das Lehramt ausbildet, sondern für die akademische und außerakademische Forschung und deren praktische Anwendung, verlangt der Studiengang Linguistik/Language Sciences von den Studierenden die Bereitschaft zur sachbezogenen, auf Erkenntnisgewinn ausgerichteten wissenschaftlichen Arbeit. Englische Sprachkenntnisse sind erforderlich, da große Teile der relevanten Fachliteratur in englischer Sprache verfasst sind. Studierende sollten auch persönliches Engagement und Eigeninitiative zeigen, da die Wahlpflichtbereiche und Praxisphasen eine starke Individualisierung des Studiums ermöglichen und damit auch erwarten.
Spätere Tätigkeitsfelder
Der B.A. Linguistik/Language Sciences bietet neben der wissenschaftlichen Laufbahn und Tätigkeit als Linguist:in Zugang zu beruflichen Feldern, in denen der kompetente Umgang mit Sprache im Vordergrund steht und bspw. vertiefte sprachstrukturelle Fähigkeiten benötigt werden. Auch kann der B.A. Linguistik/Language Sciences als Komplementärfach einen anderweitig berufsorientierten Studiengang mit methodologischen und sprachlichen Schlüsselkompetenzen abrunden.
Zudem bietet es sich an, den Bachelor durch Anschließen des Masters Language Sciences aufzuwerten. Dieser ermöglicht Zugang zur Promotion, die wiederum den Weg für eine wissenschaftliche Laufbahn ebnet.