Beratung & Kuration
Wissenschaftler*innen des FB10 nutzen ihre Expertise, Literatur und/oder literarische Objekte auszuwählen, um sie transferbezogen an unterschiedlichen Schauplätzen zu präsentieren und dadurch in Konstellationen zusammentreffen zu lassen oder in verschiedene Diskussionszusammenhänge einzubinden. Zumeist werden dazu passende Lehrveranstaltungen konzipiert, die auch die Studierenden in den Dialog einbinden. Darüber hinaus sind gerade im Kontext der Lehrwerkerstellung für Schulen und das weiterführende Bildungswesen wissenschaftliche Forschungen zur Didaktik und ihre Erkenntnisse gefragt. Die wissenschaftliche Expertise und der Blick für das kulturelle Feld bilden auch die Grundlage für verschiedene Jury-Tätigkeiten.
Ankündigungen

Ausstellung zum Bremer Stadtrecht in der SuUB
Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen lädt Sie herzlich auf eine faszinierende Zeitreise durch die (Sprach-)Geschichte des Bremer Stadtrechts ein. Über 700 Jahre nach der ersten Aufzeichnung haben Germanistikstudierende der Universität Bremen im Zeitraum von drei Semestern historische Stadtrechtsabschriften transkribiert, übersetzt und sprachwissenschaftlich untersucht. Die Ergebnisse werden nun im Rahmen einer Ausstellung präsentiert und richtet sich an alle, die sich für die Sprache und Geschichte der Hansestadt interessieren
Der Eintritt frei. Es sind kein Jurastudium oder andere Vorkenntnisse nötig! Alle Interessierten sind herzlich zur gemeinsamen Eröffnung der Ausstellung am 21. Oktober um 16:30 Uhr in der Zentrale der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen eingeladen.
mehrDas neue Transfermagazin der Universität Bremen 2025 ist da!
Welche Bedeutung hat die Literaturwissenschaften in der Transferarbeit? Wie kann diese idealerweise gestaltet werden? Diese und weitere Fragen beantwortet Frau Prof. Dr. Karen Struve, Transferbeauftragte des Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften in einem spannenden Beitrag des neuen Transfermagazins 2025 der Universität Bremen.
Auf 48 Seiten gibt es es spannende Einblicke in Innovationen, aktuelle Projekte und Kooperationen aus verschiedenen Fachbereichen an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Unter dem Motto „Auf die Plätze, transfertig, los!“ zeigt das Magazin die vielfältigen Transferaktivitäten der Universität auch außerhalb des Hörsaals.
Wir wünschen eine inspirierende Lektüre und hoffen Sie auf der nächsten Transferveranstaltung der Universität Bremen begrüßen zu dürfen!
Festivals
Ausstellungen
Verlagsberatung

Beratung von Bildungseinrichtungen

Referat 10 (Medien und Bildung in der digitalen Welt) Senatorin für Kinder und Bildung
AG Fremdsprachendidaktik Englisch
mehr

Jurytätigkeiten











