Journée d'études 2025

Was passiert, wenn fünf Seminare unterschiedlicher Disziplinen und Niveaus zusammenkommen?

Am 24. Juni 2025 nahmen sich Studierende und Lehrende aus der Frankoromansitik einen Nachmittag Zeit, um sich gegenseitig die Inhalte ihrer Seminare des Sommersemesters 2025 vorzustellen und Ergebnisse zu präsentieren. Das diesjährige verbindende Motto lautete:

Poésie, théâtre et traduction – retours littéraires et didactiques // Poesie, Theater und Übersetzung - literarische und didaktische Überlegungen

In einer Postersession tauchten die Teilnehmenden direkt ein in detaillierte Gedicht- und Theateranalysen. Mit den Erstsemestern ging es dann ans Mitmachen: Gemeinsam mit den Anwesenden probierten sie theaterpraktische Übungen für den Französischunterericht aus. Zudem ermöglichten sie Einblicke in selbst erstellte Erklärvideos zu fremdsprachendidaktischen Konzepten. Studierende aus der Sprachpraxis teilten anschließend ihre "réflexions sur l’(in)actualité du théâtre moliéresque" und stellten ihre kritischen Schlussfolgerungen zur Diskussion. Den Abschluss bildeten Lektüren einer immer wieder anders übersetzten Szene aus dem Stück Gabrièle (1839) von George Sand, die im Übersetzungsseminar "Französische Dramatiker*innen" unter die Lupe genommen worden war. 

Neben anregenden Diskussionen und wertschätzendem Feedback waren für die Beteiligten auch die zahlreichen interdisziplinären Verknüpfungen ein großer Gewinn. Letztlich ging es bei der journée d'études nicht nur darum, zu erfahren, womit sich in anderen Seminaren beschäftigt wurde, darüber zu diskutieren und sich zu vernetzen, sondern auch darum, sich als Teil eines viel-schichtigen und viel-gesichtigen frankoromanistischen Netzwerks innerhalb der Uni Bremen zu fühlen.

Merci à tout.es les participant.es!

Posters scientifiques: La poésie et le théâtre français et francophones

In den Seminaren La poésie française: des poèmes d’amour jusqu’à la poésie concrète bei Myriam Macé und Le théâtre francophone bei Ina Schenker erstellten die Studierenden wissenschaftliche Poster, die während der Journée d'Études vorgestellt wurden und zu vertiefenden Diskussionen anregten.

Schauen Sie nun in einige Ergebnisse rein!

Paul Valéry (Yannick Lemasson)
Francis Ponge (Louise Girardot)
Anna de Noailles (Isabell Kasten)
Léopold Sédar Senghor (Paulain Norbert Tekunju Songwah)
Victor Hugo (Pita Hermann Katchao)
Marco Collin (Vivien Zobel)
Michel Marc Bouchard: Les Feluettes

Einige visuelle Eindrücke ...