Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Herzlich Willkommen

Publikationen aus dem Arbeitsbereich

Daase, Andrea; Dunowski, Eliška (2021): Berufsbezogener DaZ-Unterricht unter Pandemiebedingungen. Herausforderungen, Gefahren und Möglichkeiten in Zeiten sozialer Distanz und digitalen Lernens. In: Gamper, Jana; Hövelbrinks, Britta & Schlauch, Julia (Hrsg.): Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen. Tübingen: Narr, 247-270).

Daase, Andrea (2021): Individuelle Handlungskompetenz vs. Partizipation an sozialen Praktiken – Zugang zu Mitspielfähigkeit als gesellschaftliche Verantwortung. In: InfoDaF, 671-682.

Daase, Andrea (2021): Zweitsprachaneignung für den Beruf – vermittelt über soziale Beziehungen über Kurzgrenzen hinaus. In: Natarajan, Radhika (Hrsg): Sprache - Bildung - Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer VS, 209–235.

Daase, Andrea (2021): Berufssprachliche kommunikative Handlungskomptenz in der Zweitsprache Deutsch - Befähigung und Beschränkung aus Sicht von Lernenden. In: FLUL - Fremdsprachen Lehren und Lernen 50(2), 85-100.

Daase, Andrea (2021): Ein praxistheoretischer und funktionaler Blick auf Konzepte für Deutsch als Zweitsprache für den Beruf. In: InfoDaF 48(1). Themenheft zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung. Herausgegeben von Damaris Borowski & Anne Gladitz. Berlin: De Gruyter, 106–125. www.degruyter.com/document/doi/10.1515/infodaf-2021-0006/html

Carlson, Sonja A.; Daase, Andrea (2020): Bedeutung im Kontext. Vermittlung der Funktion sprachlicher Mittel für das Erlernen und Produzieren fachlicher Inhalte im Übergang zur Regelklasse. In: Steinmetz, Sandra; Strömsdörfer, Dennis; Willmann, Markus; Wulff, Nadja (Hrsg.): Deutsch weltweit - der FaDaF zu Gast im Mannheimer Schloss. 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Mannheim 2018 (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 104). Göttingen: Universitätsverlag, 329–348.

Daase, Andrea; Falkenstern, Stephanie: Zur Produktivität rekonstruktiver Verfahren für die soziokulturelle Zweitsprachaneignungsforschung. In: Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 1, 39-58.

Gadow, Anne; Fornol, Sarah L. (2021): Mit zweierlei Maß. Zum Bewerten von sprachlichne und fachlichen Kompetenzen. Grundschule Deutsch, 71/2021.

Gadow, Anne (2019): „Also wann, war eigentlich egal, ja, und die Größe zählt.“ Interdisziplinäre Perspektiven auf das Erklären im frühen naturwissenschaftlichen Unterricht. Deutsch als Fremdsprache, 1/2019.

Gadow, Anne; Kulgemeyer, Christoph; Marx, Nicole (2017): Wenn „Erklären“ nicht gleich „Erklären“ ist. Eine Diskursanalyse schulischer Interaktion aus physikdidaktischer und funktionalpragmatischer Perspektive. In: Tschirner, Erwin; Cothrun, Keith & Möhring, Jupp (Hrsg.): Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern. Tübingen: Stauffenburg, 55-74.

Rezensionen:

Babanova, Daria; Kahl, Milena zu Linde, Frank; Auferkorte-Michaelis, Nicole: Diversität in der Hochschullehre – Didaktik für den Lehralltag. Opladen: Barbara Budrich, 2021 (Kompetent lehren, 13; utb 5603). In: Info DaF 2/3 (in Druck).

Gadow, Anne zu Maak, Diana; Ricart Brede, Julia (2019): Wissen, Können, Wollen - sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit. Deutsch als Fremdsprache, 2/2021, 120-122.