Neuigkeiten aus der Arbeitsgruppe

Kick-Off lernen:digital im Café Moskau in Berlin

Am 22. Und 23. November 2023 haben Prof. Dr. Andreas Grünewald und Leona Droste im Rahmen des Projekts „DiSo-SGW“ an der Kick-off-Veranstaltung des Kompetenzverbunds lernen:digital im Café Moskau in Berlin teilgenommen.

Ziele der Veranstaltung waren u.a. das Kennenlernen des Kompetenzverbundes sowie ein ko-konstruktiver Austausch zwischen den Akteur:innen aus der Wissenschaft mit Vertreter:innen aus verschiedenen Schulen und Landesinstituten für Lehrkräftebildung und Schulentwicklung. Dafür hat zunächst die wissenschaftliche Leitung der lernen:digital Transferstelle, Frau Prof. Dr. Katharina Scheiter, die strategische Ausrichtung und die zugrunde liegenden Strukturen des Kompetenzverbunds präsentiert. Daran anschließend wurden die Projektvorhaben der einzelnen Kompetenzzentren anhand von kurzen Pitches und einem interaktiven Gallery Walk vorgestellt. Zudem hatten die Teilnehmenden in verschiedenen Räumen und Workspaces zu jeder Zeit die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

Besonders interessant war die Podiumsdiskussion zwischen Dr. Johanna Börsch-Supan (Leiterin der Abteilung „Allgemeine und berufliche Bildung“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung), Katharina Günther-Wünsch (Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie), Micha Pallesche (Schulleiter einer Schule in Karlsruhe) und Prof. Dr. Katharina Scheiter, in der u.a. über die Stärkung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrkräften und daran ausgerichtete Fort- und Weiterbildungen diskutiert wurde.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zum Kompetenzverbund können der Webseite des Kompetenzverbunds entnommen werden: https://lernen.digital

Außenperspektive aufs Café Moskau in Berlin