Neuigkeiten aus der Arbeitsgruppe

Herausragende Masterarbeit in der Spanischdidaktik wird mit dem ZfLB-Förderpreis geehrt

Dominik Wolf wurde für seine Masterarbeit in der Spanischdidaktik mit dem diesjährigen Förderpreis des ZfLB ausgezeichnet.

Dominik Wolf wurde für seine Masterarbeit mit dem Titel "Wortschatz-Washback: Überlegungen zur Förderung von Wortschatzkompetenz und Lerner:innenautonomie durch Vokabeltests" mit dem diesjährigen Förderpreis des Zentrums für Lehrer:innenbildung der Universität Bremen ausgezeichnet. Der Preis wurde am 12. Oktober 2023 im Rahmen der Absolvent:innenfeier des Master of Education verliehen. Er wird jährlich für die besten Masterarbeiten im Lehramtsbereich vergeben. In seiner theoretisch-konzeptionellen Arbeit beschäftigte sich Dominik Wolf mit der Frage, inwieweit es möglich ist, durch eine Modifikation von herkömmlichen Vokabeltests eine Veränderung der Vokabellernstrategien von jungen Spanischlernenden zu erwirken. In ihrer Laudatio hob die Jury vor allem die äußerst gelungene Verknüpfung von Fachwissenschaften (Linguistik, Kognitionswissenschaften) und Fachdidaktik hervor. Für Interessierte steht die Arbeit zur Ausleihe aus dem Bestand der Didaktik der romanischen Sprachen zur Verfügung (Kontakt: Leona Droste).

Dominik Wolf erklärt seine Abschlussarbeit auf der Bühne