Im Rahmen der Tagung wurden die Ergebnisse der einzelnen Teilprojekte präsentiert und diskutiert. Zudem wurden künftige Kooperationen geplant.
Neben der Teilnahme an Wissenschaftscafés und Diskussionsrunden haben Leona Droste und Andreas Grünewald in einer Postersession empirische Befunde aus ihrem Teilprojekt „Förderung der digitalen Souveränität von Fremdsprachenlehrkräften – Ein Fortbildungskonzept für den Einsatz von KI-Werkzeugen im Fremdsprachenunterricht“ vorgestellt. Ein weiterer interessanter Programmpunkt war die Podiumsdiskussion mit Stakeholdern wie Prof. Dr. Katharina Scheiter (Transferstelle lernen:digital) und Hendrik Stammermann (Leitung Referat Sprachen am Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen Hamburg), in welcher der nachhaltige Transfer der Projektergebnisse erörtert wurde. Darüber hinaus wurden Planungsperspektiven für eine zweite Förderphase sowie neue Vernetzungsmöglichkeiten, insbesondere für den wissenschaftlichen Nachwuchs, diskutiert.

