Romanistischer Schülerthementag

Chers élèves: venez à l'université - y estudia las lenguas romances!

Im November veranstaltete der Fachbereich Romanistik erstmals einen „Thementag Romanistik für Schülerinnen und Schüler", um die Studiengänge Französisch und Spanisch an der Uni Bremen vorzustellen. Damit wollten wir - und wollen auch zukünftig - vor allem Begeisterung dafür wecken, wie lebendig, interkulturell, international und vielseitig das Lernen einer Fremdsprache und ein philologisches Studium sind. Denn Französisch und Spanisch zu lernen und ggfs. später sogar zu studieren, ist mehr, als „nur“ die Sprache zu studieren. Literatur und Film, Comics und Kultur, Geschichte und Gegenwart, in Europa und der ganzen Welt: All das kann man im Studium entdecken.

Der Thementag bot viele offene und interaktive Angebote zum Informieren, Animieren und Erleben der französischen sowie spanischen Sprache und Kultur mit allen Sinnen.

Die Veranstaltung entstand in Kooperation aller Arbeitsgruppen des Fachbereichs Romanistik und erfreute sich eines großen, wissbegierigen, jungen Publikums!

Icon des Schülerthementags der Romanistik