Herzliche Einladung zur Vorstellung studentischer Forschungsprojekte und einem Gastvortrag am 17.02.2026 von 12:00 bis 14:30 Uhr in GW2 B2900.
Im Rahmen des Seminars "Linguistic Landscapes: Sprachlandschaften von Freizeiträumen" erforschen die Studierenden der Hispanistik und Linguistik einen sprachlichen Raum aus ihrer Freizeit. Das Projekt ist vollständig von den Studierenden geplant, durchgeführt, analysiert und aufbereitet. Die spannenden Ergebnisse aus dem Raum Bremen und Umgebung zeigen eindrucksvoll, wie multilingual unsere unmittelbare Umgebung ist und wie Macht und Hierarchien durch Sprache subtil uns begleiten.
Als Rahmenprogramm präsentiert Nadine Mathé (Universität Hamburg) die Linguistic Landscape der Universität Osaka, gefördert durch die Japan Society for the Promotion of Science. Ihr Vortrag mit dem Titel "Schriftzeichen, Schilder, Sprachspiele: Eine linguistische Erkundung eines japanischen Universitätscampus" führt in die Erforschung universitärer Sprachlandschaften in Japan ein und zeigt die multilinguale Realität in einem vermeintlich monolingualen Land auf.


