Onur Erdur ist Historiker und Kulturwissenschaftler. Er hat in Freiburg, Basel und Zürich Historische Anthropologie, Geschichte und Politikwissenschaft studiert und war von 2009 bis 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte der ETH Zürich. 2016 promovierte er an der Universität Zürich mit einer Arbeit zur französischen Epistemologie. Von 2016 bis 2024 forschte und lehrte er am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin, gefolgt von Professurvertretungen in Berlin (Kulturgeschichte) und Flensburg (Neuere und Neueste Europäische Geschichte). Aktuell ist er Fellow in der DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Applied Humanities“ an der HU Berlin.
Onur Erdur forscht derzeit zu Fragen der globalen Ideengeschichte, mit Schwerpunkt auf Kolonialismus und Migration. 2024 erschien sein viel beachtetes Buch „Schule des Südens. Die kolonialen Wurzeln der französischen Theorie“, das auf mehreren Sachbuch-Bestenlisten stand, darunter auf der „Hotlist“ der 10 beliebtesten Bücher aus unabhängigen Verlagen. Übersetzungen ins Englische und Französische sind für 2026 geplant. Er wird im November 2025 als WOC Gastprofessor in Bremen sein.
Folgende Veranstaltungen sind mit ihm geplant:
Mittwoch 12.11.2025
Festakt 10 Jahr Woc: Zur Aktualität des Widerspruchs | Podiumsdiskussion und Empfang
Zeit und Ort: 18:30-22:00 Haus der Wissenschaft
Podiumsteilnehmer*innen:
Dr. Onur Erdur | Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin & WOC Gastprofessor 2025
Prof. Dr. Stephan Lessenich | Institut für Soziologie, Goethe-Universität Frankfurt am Main & Institut für Sozialforschung
Prof. Dr. Rozena Maart | University of KwaZulu-Natal Durban & Mercator Fellow am WOC Research Center Contradiction StudiesModeration: PD Dr. Ehler Voss | Worlds of Contradiction
Mit anschließendem Empfang zum 10-jährigen Bestehen von WOC
Anmeldung unter wocprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Donnerstag, 13.11.2025
Schule des Südens. Die Kolonialen Wurzeln der Französischen Theorie
Zeit und Ort: 18:30-20:00 Weserburg
Lesung und Gespräch mit dem Autor Dr. Onur Erdur (Humboldt-Universität zu Berlin & WOC Gastprofessor 2025)
Mittwoch, 19.11.2025
Werkstattgespräch mit Onur Erdur und Mitgliedern des Graduiertenkollegs 2686 Contradiction Studies und des Woc Gradnet
Zeit und Ort: 16:00-18:00 GW2 B3150
Gespräch mit Nachwuchswissenschaftler*innen des Graduiertenkollegs 2686 Contradiction Studies und des WOC GradNet. Nach einem Input von Onur Erdur wird es Gelegenheit geben, sich auch ausgehend von den eigenen Projekten über inhaltliche und methodische Strategien in der Forschung auszutauschen sowie Fragen bzgl. akademischer Karrierewege zu diskutieren.
Der Lesekreis und das Werkstattgespräch können unabhängig voneinander besucht werden.
Weitere Informationen: https://www.woc.uni-bremen.de/guest-professorships/

