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Course Catalog

Study Program SoSe 2021

Bereich Erziehungswissenschaft: Master of Education Gymnasium/Oberschule

Show courses: all | in english | for older adults

EW-L GO3: Schule und Unterricht gestalten - Grundlagen von Lehren und Lernen

Englischer Titel: Creating learning environments - Principles of learning and teaching

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Anne Levin

Sekretariat: Susanne Müller-Wünsch
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-GO3-106Unterrichtsmethoden / Nutzung von Multimedia Gruppe 01: Bio Chemie Physik Mathe
Media Education and Educational Technology in the Classroom (STEM)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

EW-L GO 3 (d)

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
Dr. Melissa Windler
12-23-GO3-107Unterrichtsmethoden / Nutzung von Multimedia Gruppe 02 : Deutsch
Media Education and Educational Technology in the Classroom (Social & Religious Studies)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

EW-L GO 3 (d)

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
12-23-GO3-108Unterrichtsmethoden / Nutzung von Multimedia Gruppe 05 : Geographie Geschichte Politikwissenschaft Religion Philosophie
Media Education and Educational Technology in the Classroom (Social & Religious Studies)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

EW-L GO 3 (d)

N. N.
12-23-GO3-109Unterrichtsmethoden / Nutzung von Multimedia Gruppe 03: Fremdsprachen
Media Education and Educational Technology in the Classroom (Language Learning)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

EW-L GO 3 (d)

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
12-23-GO3-110Unterrichtsmethoden / Nutzung von Multimedia Gruppe 04: Kunst und Musik
Media Education and Educational Technology in the Classroom (Art & Music)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

EW-L GO 3 (d)

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
ZPS 2-2-FLPerformance Studies: Forschendes Lernen mit dem Theater der Versammlung (Fortsetzungsveranstaltung)
Performance Studies: Explorative learning with the \'Theater der Versammlung\'
Auch Bestandteil der ersten Teilqualifikation für das Fach "Darstellendes Spiel" an Bremer Schulen. Fortsetzungsveranstaltung, daher keine Aufnahme weiterer Teilnehmer*innen möglich

Seminar (Teaching)
ECTS: 3-6

GO 3 ©
EW-MA 7.1

Tom Schröpfer
Simon Makhali
ZPS 2-2-RZPerformance Studies: Regiesprachen und Zuschaukunst. Wege der Wahrnehmung und produktiver Umgang mit dem Fremden in der Begegnung mit dem Gegenwartstheater
Performance Studies: Languages of stage direction and “the art of being audience”. Towards perception and the productive coming to terms with Other in encountering contemporary theatre
Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Anmeldungen bis zum 15.03.21 ausschließlich über das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de

Seminar (Teaching)
ECTS: 3-4

Dates:
fortnightly (starts in week: 2) Thu. 17:00 - 20:00 GW2 B1410

EW L GO3 ©
EW-MA-7.1
Baumhet: 1 (b)

Philipp Piechura
Simon Makhali

EW-L GO3P: LehrerInnenhandeln analysieren und erproben - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Halbjahrespraktikums

Englischer Titel: Analysing and practicing how to act as a teacher - Pedagogical supervision of half-term work experiences

Modulverantwortliche: Dr. Silvia Thünemann

Sekretariat: Theresa Heyn
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-GO3P-102Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung
Education science component of practical semester

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 10.03.21 14:00 - 18:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So.
Wed. 17.03.21 14:00 - 18:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So.
Wed. 24.03.21 14:00 - 18:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So.
Wed. 14.04.21 14:00 - 18:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So.
Wed. 28.04.21 14:00 - 18:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So.
Wed. 26.05.21 14:00 - 18:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So.
Wed. 09.06.21 14:00 - 18:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So.
Wed. 07.07.21 14:00 - 18:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So.

EW L GO 3P (Praktikum)

Dr. Silvia Thünemann
Hilke Pallesen
12-23-GO3P-103Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung
Education science component of practical semester

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 10.03.21 14:00 - 18:00 GW2 B1216
Wed. 17.03.21 14:00 - 18:00 GW2 B1216
Wed. 14.04.21 14:00 - 18:00 GW2 B1216
Wed. 28.04.21 14:00 - 18:00 GW2 B1216
Wed. 26.05.21 14:00 - 18:00 GW2 B1216
Wed. 09.06.21 14:00 - 18:00 GW2 B1216
Wed. 07.07.21 14:00 - 18:00 GW2 B1216

EW L GO 3P (Praktikum)

Sebastian Hahn
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-104Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung
Education science component of practical semester

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 10.03.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 17.03.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 14.04.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 28.04.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 26.05.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 09.06.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 07.07.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden

EW L GO 3P (Praktikum)

Heike Irmgard Johnson
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-105Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung
Education science component of practical semester

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 10.03.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 17.03.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 24.03.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 14.04.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 28.04.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 26.05.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 09.06.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 07.07.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden

EW L GO 3P (Praktikum)

Christoph Andreas Laun
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-106Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung
Education science component of practical semester

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 10.03.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 17.03.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 14.04.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 28.04.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 26.05.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 09.06.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 07.07.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden

EW L GO 3P (Praktikum)

Stefanie Müller-Wewer
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-107Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung
Education science component of practical semester
14:30-16h als Kernzeit (der Videokonferenz)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 17.03.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 24.03.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 14.04.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 28.04.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 26.05.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 09.06.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 07.07.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden

EW L GO 3P (Praktikum)

Dr. Gilles Renout
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-108Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung
Education science component of practical semester

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 10.03.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 17.03.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 24.03.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 14.04.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 28.04.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 26.05.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 09.06.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 07.07.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden

EW L GO 3P (Praktikum)

Björn Staritz
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-109Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung
Education science component of practical semester

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 10.03.21 14:00 - 18:00 GW2 B1410
Wed. 17.03.21 14:00 - 18:00 GW2 B1410
Wed. 24.03.21 14:00 - 18:00 GW2 B1410
Wed. 14.04.21 14:00 - 18:00 GW2 B1410
Wed. 28.04.21 14:00 - 18:00 GW2 B1410
Wed. 26.05.21 14:00 - 18:00 GW2 B1410
Wed. 09.06.21 14:00 - 18:00 GW2 B1410
Wed. 07.07.21 14:00 - 18:00 GW2 B1410

EW L GO 3P (Praktikum)

Joana Kahlau (LB)
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-110Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung
Education science component of practical semester

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 10.03.21 14:00 - 18:00 GW2 B1820
Wed. 24.03.21 14:00 - 18:00 GW2 B1820
Wed. 14.04.21 14:00 - 18:00 GW2 B1820
Wed. 28.04.21 14:00 - 18:00 GW2 B1820
Wed. 26.05.21 14:00 - 18:00 GW2 B1820
Wed. 09.06.21 14:00 - 18:00 GW2 B1820
Wed. 07.07.21 14:00 - 18:00 GW2 B1820

EW L GO 3P (Praktikum)

Fabian Niestradt (LB)
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-111Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung
Education science component of practical semester

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 10.03.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 24.03.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 14.04.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 28.04.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 26.05.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 09.06.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 07.07.21 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden

EW L GO 3P (Praktikum)

Hartmut Jestadt (LB)
Dr. Silvia Thünemann

EW-L GO4: Bildung und Gesellschaft reflektieren - Grundlagen der Bildungstheorie und Bildungsforschung

Englischer Titel: Education and society: theoretical concepts, research methods and methodology of \"Bildung\"

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Nadine Rose

Sekretariat: Claudia Heitzhausen
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-GO4-101„Über die Verachtung der Pädagogik“ (Lektüreseminar) (c)

Seminar (Teaching)
ECTS: 4

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 12:00 - 14:00 (2 Credit hours)

EW L GO4 ©

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-GO4-102Mit Lebensgeschichten forschen - Einführung in die Theorie und Praxis der Biographieforschung (b)
Researching life stories - Introduction to Theory and Practice of biographical Research

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 12:00 - 14:00 External location: Online (2 Credit hours)

EW L GO4 (b)

Marie Hoppe
12-23-GO4-103Subjektwerden in Gesellschaft - Pädagogische Lektüren literarischer Texte aus macht- und ungleichheitstheoretischer Perspektive (d)
Becoming a subject in society - Pedagogical readings of literary texts from the perspectives of power and inequality

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 External location: Online (2 Credit hours)

EW L GO4 (d)

Marie Hoppe
12-23-GO4-104Postkoloniale Pädagogik. Einsätze einer postkolonial informierten Erziehungswissenschaft (d)
Postcolonial pedagogy. Entries of a postcolonial informed educational science

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 (2 Credit hours)

EW L GO4 (d)

Saman Anabel Sarabi
12-23-GO4-105Schule in Zeiten der Pandemie: Zum Zusammenhang von Bildung und Berührung. (d)
School in times of pandemic: On education, Bildung and touch

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 (2 Credit hours)

EW L GO4 (d)

Carolin Bebek
12-23-GO4-106Bildungstheorien (Lektüreseminar). (c)
Theory of Bildung (education)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 Online (2 Credit hours)

EW L GO4 ©

Carolin Bebek

MA-UM-HET: Umgang mit Heterogenität in der Schule

Englischer Titel: Handling heterogeneity in school

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-MAUMHET-103Interkulturelle und Rassismuskritische Bildung in Transnationaler Perspektive
Intercultural Education and a Critical Race Theory Informed Approaches in a Tansnational perspective

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 - 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 (2 Credit hours)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-MAUMHET-104Konflikterleben im Bereich interkultureller Kommunikation- kollegiale Supervision als professionelles Reflexionskonzept
conflicts and intercultural communication

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 oder 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW2 B1820 (2 Credit hours)

MA-UM-HET: 1 (b)
interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-23-MAUMHET-105Wie lernen in heterogenen Klassen gelingen kann - eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit inklusivem Unterricht
How learning can succeed in heterogeneous classes - a theoretical and practical examination of inclusive lessons

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 oder 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 16:00 - 18:00 External location: Online (2 Credit hours)

Additional dates:
Sat. 29.05.21 09:00 - 14:00 Online
Sun. 30.05.21 09:30 - 13:00 Online
Thu. 03.06.21 16:00 - 18:00 Online
Thu. 10.06.21 16:00 - 19:30 Online

MA-UM-HET: 1 (b)
Inklusive Pädagogik

Dr. Elke Köllmann
12-23-MAUMHET-106Schulische Berufsorientierung und Übergänge in die Arbeitswelt aus inklusionspädagogischer Perspektive
Inclusion and transition from school to work

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
fortnightly (starts in week: 2) Wed. 14:00 - 18:00 (2 Credit hours)

MA-UM-HET: 1 (b)
Inklusive Pädagogik

Dr. Ingrid Arndt
12-23-MAUMHET-107Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern erkennen und unterstützen (Sek)
Recognize and support language requirements in the social sciences classes at secondary level
Die Veranstaltung findet online statt und enthält sowohl asynchrone als auch synchrone Anteile. Letztere finden zur genannten Seminarzeit statt.

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
fortnightly (starts in week: 2) Wed. 14:00 - 18:00 External location: Online (2 Credit hours)

MA-UM-HET: 1 ©
DaZ
Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-) sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen, der Umgang mit diskontinuierlichen Texten oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Prof. Dr. Andrea Daase
12-23-MAUMHET-108Migrationsgesellschaftliche Diskurse in der universitären Lehramtsausbildung
Discourses about migration in academic teacher training

Seminar (Teaching)
ECTS: 2/3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 (2 Credit hours)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dennis Barasi, M.Ed.
12-23-MAUMHET-109Politische und weltanschauliche Positionierung in der Migrationsgesellschaft
From theory to practice - an offer in the context of migration and education

Seminar (Teaching)
ECTS: 2/3

Additional dates:
Fri. 09.07.21 - Sat. 10.07.21 (Fri., Sat.) 10:00 - 16:30
Fri. 23.07.21 - Sat. 24.07.21 (Fri., Sat.) 10:00 - 16:30

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dennis Barasi, M.Ed.
12-23-MAUMHET-110Unterricht im Kontext von Migration - Theorie, Pandemie und Praxis. (Ein Angebot für Studierende in der Praxis)
From theory to practice - an offer in the context of migration and education

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 oder 3

Dates:
fortnightly (starts in week: 2) Wed. 14:00 - 18:00 (2 Credit hours)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

In diesem Seminar können auch Aspekte aus der eigenen Unterrichtspraxis thematisiert werden

Katja Baginski
12-23-MAUMHET-112Teaching in diverse classrooms – comparative perspectives

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 - 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 External location: Online (2 Credit hours)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dita Vogel
12-23-MAUMHET-113Antisemitismus in der Schule: Bestandsaufnahme und Intervention
anti-Semitism in school: survey and intervention

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 - 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 External location: Online (2 Credit hours)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Christoph Müller (LB)
12-23-MAUMHET-114Sprachliche Anforderungen in den MINT-Fächern erkennen und unterstützen (Sek)
Recognizing and supporting language requirements in the natural sciences classes at secondary level
Die Veranstaltung findet online statt und enthält sowohl asynchrone als auch synchrone Anteile. Letztere finden zur genannten Seminarzeit statt.

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 External location: Online (2 Credit hours)

MA-UM-HET: 1 ©
DaZ
Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-) sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den sogenannten MINT-Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den MINT-Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen, der Umgang mit diskontinuierlichen Texten oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Milena Nunez Reinoso
12-23-MAUMHET-115Anforderungen und Erwartungen an Lehrkräfte - Reflexion der Lehrer*innenrolle unter Berücksichtigung diverser Schulkontexte sowie internationaler Perspektiven
Requirements and expectations towards teachers - reflection on the teacher role taking into account diverse school contexts and international perspectives

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
fortnightly (starts in week: 2) Wed. 14:00 - 18:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So. (2 Credit hours)

MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Kirsten Anna Beta
12-53-BAUMHET-103Abweichung und Norm- zur sozialen Konstruktion von Ungleichheit am Beispiel sog. (Geistiger) Behinderung
Deviation and norm - The social construction of inequality using the example of "(mental) disability"
Auch für Maumhet Grundschule und Gymnasium

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 20:00 External location: Online (2 Credit hours)

Additional dates:
Sat. 05.06.21 10:00 - 17:00 GW2 B1820

EW-L BA-UM-HET
Inklusive Pädagogik
MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Philipp Von Au (LB)
12-55-BAUMHET-103Inklusion aus diversen Perspektiven. Kooperationsseminar mit Studierenden der Universität Wien
Intercultural Training
Teilnehmer*innenbegrenzung auf 15 Studierende aus Bremen. Auch für 2 Fächer Bachelor GyOs sowie IP-GyOS anerkannt (auch für Maumhet Grundschule und Gymnasium). Für die Schwerpunkte IP und IB anerkannt.

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 External location: Online/alle External location: Online/ alle External location: Online/asychron External location: Online (2 Credit hours)

Additional dates:
Mon. 10.05.21 14:00 - 17:00 Online/asynchron
Mon. 17.05.21 14:00 - 16:00 Online/alle
Mon. 07.06.21 14:00 - 17:00 Online/alle
Mon. 14.06.21 14:00 - 17:00 Online/asynchron
Mon. 21.06.21 14:00 - 17:00 Online/asynchron
Mon. 28.06.21 14:00 - 17:00 Online/alle

EW-L BA-UM-HET : (b)
Inklusive Pädagogik
EW-L BA-UM-HET : (b)
Interkulturelle Bildung
MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

In dem Seminar arbeiten Studierende der Universität Bremen gemeinsam und im Austausch mit Studierenden der Universität Wien, an zentralen Fragen von inklusiver Schule und Unterricht.
Die im Projekt path2in entwickelten Kernthemen der inklusiven Pädagogik (https://path2in.uni-bremen.de/themen/) werden von den Studierenden genutzt, um das Gebiet der Inklusiven Pädagogik und inklusiven Unterrichts kooperativ zu erschließen.
Studierende vertiefen in Gruppen frei wählbare Themenfelder und tauschen sich über diese in Workshopformat mit allen Seminarteilnehmenden aus Bremen und Wien aus.

Das Seminar findet online statt und beinhaltet synchronen und asynchronen Einheiten.
Es finden zwei Runden der Workshop Erarbeitung und Durchführung statt. In der zweiten Runde, werden wir eine Sitzung auf Englisch durchführen und Studierende der inklusive Pädagogik von der Universität Namibia dazu einladen. So kann ein internationaler Austausch zwischen drei Universitäten zu Kernthemen der Inklusiven Pädagogik entstehen.

Geöffnet ist das Seminar für BA-UM-HET für Studierenden aller Lehramtsstudiengänge, also für Bachelor Studierende für das Lehramt an Grund- und Oberschulen/Gymnasien (mit und ohne dem Schwerpunkt Inklusive Pädagogik). IP Studierende, werden auch in anderen Seminaren mit Materialien aus path²in arbeiten. Da dies jedoch viele Themen umfasst, werden sich Inhalte nicht explizit wiederholen.
iebe Studierenden im MA UMHET-Modul,
Wir werden die bisher eingestellten Veranstaltungen um eine weitere ergänzen und freuen uns wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben:

„Inklusion aus diversen Perspektiven. Kooperationsseminar mit Studierenden der Universität Wien bei Lisa-Katharina Möhlen (12-55-BAUMHET-103, geöffnet jetzt auch für Master-Um-Het ! - die formelle Ausweisung erfolgt in Kürze)

Im Seminar wird gemeinsam mit Studierenden der Inklusiven Pädagogik der Uni Wien in Kleingruppen an selbst gewählten Themen und Materialien der Seite https://path2in.uni-bremen.de/themen/ gearbeitet. Die Gruppe wird übersichtlich sein und damit ein intensiver Austausch und persönliche Wahlvertiefungen möglich.

Tragen Sie sich bitte ggf. jetzt direkt ein (auch wenn die Veranstaltung erst in Kürze formell an der richtigen Stelle im Vorlesungsverzeichnis auftaucht)

-Beschreibung-
In dem Seminar arbeiten Studierende der Universität Bremen gemeinsam und im Austausch mit Studierenden der Universität Wien, an zentralen Fragen von inklusiver Schule und Unterricht.
Die im Projekt path2in entwickelten Kernthemen der inklusiven Pädagogik (https://path2in.uni-bremen.de/themen/) werden von den Studierenden genutzt, um das Gebiet der Inklusiven Pädagogik und inklusiven Unterrichts kooperativ zu erschließen.
Studierende vertiefen in Gruppen frei wählbare Themenfelder und tauschen sich über diese in Workshopformat mit allen Seminarteilnehmenden aus Bremen und Wien aus.

Das Seminar findet online statt und beinhaltet synchronen und asynchronen Einheiten.
Es finden zwei Runden der Workshop Erarbeitung und Durchführung statt. In der zweiten Runde, werden wir eine Sitzung auf Englisch durchführen und Studierende der inklusiven Pädagogik von der Universität Namibia dazu einladen. So kann ein internationaler Austausch zwischen drei Universitäten zu Kernthemen der Inklusiven Pädagogik entstehen.

HG Natascha Korff & Eileen Schwarzenberg

Lisa-Katharina Möhlen ((LB))
12-55-BAUMHET-110Trauma und Behinderung - mögliche Zusammenhänge und die Bedeutung dieser Aspekte für den inklusiven Unterricht
Trauma and disability - possible contexts and the importance of these aspects for inclusive teaching

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 05.05.21 12:00 - 14:00 ONLINE
Thu. 22.07.21 - Fri. 23.07.21 (Thu., Fri.) 09:00 - 17:00 GW2 B1216
Sat. 24.07.21 09:00 - 12:00 GW2 B1216

EW-L BA-UM-HET
Inklusive Pädagogik
MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Julia Bialek
12-L19-UMH-InklusionInklusion in Schule und Beruf

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 (2 Credit hours) Online; Anmeldung erforderlich.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Inklusionsbegriff und der Frage, wie barrierefreie und chancengleiche Teilhabe aller Menschen in Schule, Berufsbildung und Arbeitswelt umgesetzt werden kann. Ein besonderer Fokus liegt auf der Teilhabe von Menschen mit Behinderung(en).
Die konkreten Inhalte können dem Seminarplan entnommen werden, der ab Anfang März hochgeladen wird. Diesem können Sie entnehmen, welche Sitzungen synchron und welche asynchron stattfinden werden.

Dr. Franziska Bonna
12-L19-UMH-InterkulturLernen und Lehren in der Migrationsgesellschaft

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 (2 Credit hours) Online; Anmeldung erforderlich.

21,2 Millionen Menschen mit einem sogenannten ‚Migrationshintergrund‘ leben gegenwärtig in Deutschland, das entspricht 26% der Gesamtbevölkerung (deStatis 2019). Die pädagogischen Konzepte in deutschen Schulen und Berufsschulen sind jedoch noch immer zum großen Teil auf deutsche Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne Migrationshintergrund, die Deutsch als Erstsprache sprechen, ausgerichtet. Die Folgen dessen sind vielfältig. Diskriminierungs- und Abwertungserfahrungen führen zu einer strukturellen Bildungsbenachteiligung. Es liegt in der demokratisch verankerten Verantwortung pädagogischer Fachkräfte, dieser Benachteiligung aktiv entgegenzuwirken. Lehrer*innen sind selbst in gesellschaftliche (Macht-)Verhältnisse verstrickt, so dass auch diese sich professionalisieren müssen, um dieser Aufgabe gerecht werden zu können. Wir widmen uns systematisch im Rahmen dieser Lehrveranstaltung systematisch den dafür benötigten Aspekten der Professionalisierung mit dem Ziel, zukünftigen Lehrkräften Denk- und Handlungshorizonte zu eröffnen, die Ihnen die Übernahme Ihrer pädagogischen Verantwortung in der Migrationsgesellschaft erleichtern.

Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
ZPS 1-4-KSPerformance Studies: KOPFSPRÜNGE. Aufführungen und Performance -Theorien zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst
Performance Studies: Kopfsprünge. Performances and performance theories located between education, science and art
Auch Bestandteil des Zusatzstudiums Performance Studies. Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Anmeldungen bis zum 15.03.21 ausschließlich über das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de

Seminar (Teaching)
ECTS: 3-4

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Thu. 17:00 - 20:00 GW2 B1410 (4 Credit hours)

Maumhet: 1 (a) Interkulturelle Bildung
EW-MA 7.1
Schlüsselqualifikation (a, b oder c)

Anna Maria Nadine Seitz, M.A.
Simon Makhali

EW-L GO Master: Masterabschlussmodul

Englischer Titel: Masterthesis

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Baar

Sekretariat: Christine Hoener
Course numberTitle of eventLecturer
12-21-AM-101Begleitveranstaltung zur Masterarbeit (qualitative Methoden) - Gruppe 1 - Online
Master Thesis Seminar

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 (2 Credit hours)

M.Ed. Grundschule / M.Ed. Gymnasium/Oberschule
EW-L P Abschlussmodul: Begleitseminar

Prof. Dr. Robert Baar
12-21-AM-112Begleitveranstaltung zur Masterarbeit (qualitative Methoden) - Gruppe 2 - Online
Master Thesis Seminar

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 (2 Credit hours)

M.Ed. Grundschlue / M.Ed. GO
EW-L P AM: Begleitseminar

Prof. Dr. Robert Baar
12-23-AM-101Forschendes Studieren in der Masterarbeit: Begleitseminar. Leitfadeninterviews erheben und auswerten mit der Grounded Theory

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 GW2 B1750 (Forschungswerkstatt) - Thünemann (2 Credit hours)

EW-L GO Master
Abschlussmodul: Begleitseminar

Dr. Silvia Thünemann
12-23-AM-105Masterbegleitseminar

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 18:00 (2 Credit hours)

EW-L-GO Master
Abschlussmodul: Begleitseminar

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-AM-112Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der qualitativen Sozialforschung
Research monitoring
Kein reguläres Seminar, keine CP`s, Einzeltermine siehe Profilseite

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 188) Thu. 14:00 - 16:00 (2 Credit hours)

M.Ed. Grundschule / M.Ed. GO
Abschlussmodul: Masterthesis

M.Ed. alle Schulstufen (auslaufend)
Abschlussmodul: Master-Arbeit

B.A. BiPEB
Abschlussmodul

Dr. Silvia Thünemann