Zum Hauptinhalt springen

DBS

Medienkultur und Globalisierung (Master)

  • Aufmerksame Zuhörer im vollen Hörsaal.

    Fachbereich 09

    Medienkultur und Globalisierung (Master)

Abschluss
Master of Arts (M.A.)

Regelstudienzeit
4 Semester

Unterrichtssprache
Deutsch

Bewerbungsfrist Erstsemester
Wintersemester: 15.06.

Zulassungsbeschränkt

Studiengangs­beschreibung

Heute gibt es kaum noch einen Bereich von Kultur und Gesellschaft, der nicht von Medienkommunikation durchdrungen wäre. Nicht nur Alltag und Freizeit sind heute längst ‚Medienalltag’ und ‚Medienfreizeit’, bei deren Gestaltung der individuelle oder gemeinsame Gebrauch von Medien eine wachsende Rolle spielt. Dabei sind Medien immer mehr auch globalisierte Medien; inter- und transkulturelle Kommunikation gewinnt an Bedeutung. Unter diesen Bedingungen ist auch das Berufsfeld ‚Medien’ einem kontinuierlichen Wandel unterworfen. Treiber und Getriebene dieser Entwicklung sind nicht nur die Medieninstitutionen selbst. Auch in anderen Branchen stehen Mitarbeiter*innen wie Unternehmen vor der Herausforderung, sich mit immer neuen medialen Kommunikationsformen und -werkzeugen vertraut und diese für ihre eigenen Zwecke nutzbar zu machen. In der Folge entstehen kontinuierlich neue medienbezogene Berufsfelder, die ein fundiertes Verständnis medial vermittelter…

Passt mein Bachelor zum Master?

Wie ist es zu studieren?

Zusätzliche Informationen

Studiengangsdetails