20 Jahre „Asylkompromiss“

Öffentliche Ringvorlesung des Instituts für Politikwissenschaft / Beginn am 25. Oktober

Nr. 320 / 18. Oktober 2012 SC

„20 Jahre Asyl- und Zuwanderungskompromiss – Bilanz und Perspektiven“ ist das Thema einer öffentlichen Ringvorlesung des Instituts für Politikwissenschaft an der Universität Bremen in diesem Wintersemester. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und dem damit einhergehenden Transformationsprozess in Mittel- und Osteuropa stieg die Zahl der Asylbewerber und der Aussiedler in Deutschland stark an. Seit dem Bundestagswahlkampfes 1990 ist das Thema Asyl zu einem zentralen Konfliktfeld der Innenpolitik geworden. Der Ende 1992 gefundene und im Frühjahr 1993 verabschiedete „Asylkompromiss“ gehört zu den kontroversesten politischen Entscheidungen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe werden Politikwissenschaftler, Juristen und Historiker die Interessen der beteiligten Akteure analysieren sowie die Entwicklungen beleuchten, die nach dem Asyl- und Zuwanderungskompromiss 1992/93 eingetreten sind. Dazu gehört insbesondere die Europäisierung und Harmonisierung des Asyl- und Flüchtlingsrechts mit ihren umstrittenen Konsequenzen.

Zeitzeugen, die am „Asylkompromiss“ und an der damaligen Debatte mitgewirkt haben, werden ihre Einschätzungen diskutieren, inwieweit die damaligen Ziele erreicht wurden oder sich die Kritik als gerechtfertigt erwiesen hat. So werden u. a. an einer Gesprächsrunde der frühere bayerische Innenminister Dr. Günther Beckstein, die ehemalige Ausländerbeauftragte der Bundesregierung, Cornelia Schmalz-Jacobsen, der langjährigen innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, MdB sowie Konrad Weiß, Mitglied der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen 1990 bis 1994, teilnehmen.

Der Vorstandssprecher der Deutschen Sektion von Amnesty International, Alexander Hülle, der Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Dr. Manfred Schmidt und Henrike Janetzek von der Rechtschutzabteilung der UN Refugee Agency Deutschland werden ihre Positionen zur Debatte stellen.

Das Programm:

Zeit: Jeweils donnerstags, 18 bis 20 Uhr
Ort: Universität Bremen, SFG, Raum 0150, Enrique-Schmidt-Straße 7
Ausnahme: Podiumsdiskussion am 5. Dezember (Mittwoch) im Gebäude GW 2, Raum B 3009

25. Oktober 2012
Prof.Dr. Jochen Oltmer, Universität Osnabrück
Vom ‚Aussiedler’ zum ‚Spätaussiedler’ – die andere Seite des Zuwanderungskompromisses
1. November 2012
Prof.Dr. Ursula Münch, Akademie für Politische Bildung Tutzing
Asylpolitik in Deutschland – Akteure, Interessen, Strategien

8. November 2012
Prof.Dr. Ulrich Herbert, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg