Auslagerung der Software oder Hardware – wie ist die Rechtslage?

Workshops zum IT-Recht für Unternehmen an der Uni Bremen

Nr. 274 / 21. September 2011 RO

Die IT-Branche unterliegt einem ständigen Wandel. Dies gilt in besonderem Maße für die rechtlichen Rahmenbedingungen. Für Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, ist es oftmals schwierig, diese Entwicklungen zu verfolgen. Mit der sechsteiligen Seminarreihe "IT-Recht für Unternehmen" an der Universität Bremen können Fachkräfte ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen. Der nächste Workshop findet am 27. September 2011 statt und beschäftigt sich mit der Auslagerung von Software oder Hardware.

Application Service Providing (ASP) und Outsourcing zeichnen sich als neue und zukunftsträchtige IT-Geschäftsmodelle dadurch aus, dass Software bzw. Hardware nicht mehr durch die eigene IT-Abteilung betrieben wird, sondern an einen IT-Dienstleister ausgelagert ist. In diesem Workshop sollen Kenntnisse über die rechtliche Einordnung des ASP und Outsourcing gegeben werden sowie Fragen der Haftung behandelt werden. In diesem Zusammenhang soll auch auf Service Level Agreements und deren Regelungsinhalte eingegangen werden. Im zweiten Teil des Workshops werden besondere Formen des Softwarevertriebs vorgestellt wie der Vertrieb über Dritte oder das Internet. Der Workshop findet - wie alle folgenden Veranstaltungen – berufsbegleitend in Abendstunden von 17:45 bis 21:00 Uhr im Institut für Wissenstransfer der Universität Bremen (Am Fallturm 1, 28359 Bremen) statt. Die Kosten für den Workshop, kombiniert mit dem elearning-Modul, betragen 150,00 Euro.

Themenliste der nachfolgenden Workshops:

Workshop 4 - Rechtssicherheit im Internet - am 25.10.2011,
Workshop 5 - IT-Sicherheit und Datenschutzrecht - am 01.11.2011,
Workshop 6 - Rechtliche Aspekte von Kooperations- und FuE-Projekten im IT-Bereich – am 08.11.2011,

Anmelden können sich Interessierte beim Institut für Wissenstransfer oder unter www.ifw-it.de . Dort gibt es auch weitere Informationen und eine Übersicht der folgenden Veranstaltungen und Termine.

Weitere Informationen:

Institut für Wissenstransfer