Auszeichnung: Gleichstellungsstarke Hochschule

Mit großem Erfolg hat sich die Uni Bremen erneut am Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder beteiligt. Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz hat das Gleichstellungskonzept besonders prämiert. Damit ist die Uni Bremen nun als „gleichstellungsstarke Hochschule“ ausgewiesen.

Die Rektorin der Universität Bremen, Professorin Jutta Günther, freut sich sehr über das Prädikat: „Geschlechtergerechtigkeit in der Universität umzusetzen, ist eine dauerhafte und herausfordernde Aufgabe. Wir freuen uns sehr über das Votum der Gutachter:innen. Das gibt uns Rückenwind, unsere ehrgeizige und vielfältige Geschlechterpolitik fortzusetzen.“

Insgesamt 22 Hochschulen erhielten das Prädikat, darunter nur 9 Universitäten. Die Universität Bremen konnte mit ihren Ansätzen im Bereich der Gewinnung von Professorinnen, den Angeboten einer geschlechtergerechten Karriereentwicklung, den Sommeruniversitäten für Ingenieurinnen und Informatikerinnen sowie ihren kreativen Kommunikationsstrategien überzeugen.

„Unsere Uni steht außerdem für ein kluges Zusammenspiel von Antidiskriminierung, Diversität und Geschlechterpolitik“, erklärt Anneliese Niehoff das heute ausgezeichnete Bremer Profil. Sie ist die Leiterin des Referates Chancengleichheit/ Antidiskriminierung der Universität Bremen.

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/chancengleichheit