Bremer Ausstellung „Rebellion mit der Kamera“ reist nach Tschechien

Ab dem 17. März zeigt die Forschungsstelle Osteuropa den Werdegang vom Bildchronisten der tschechischen Bürgerrechtsbewegung Ivan Kyncl in Brünn

Nr. 068 / 4. März 2015 RO

Großer Erfolg für die Forschungsstelle Osteuropa: Die Ausstellung „Ivan Kyncl. Rebellion mit der Kamera“, die im Sommer 2014 in der Unteren Rathaushalle in Bremen zu sehen war, wurde von über 18.000 Menschen besucht. Jetzt wandert die Ausstellung zur nächsten Station: Am 17. März 2015 wird sie im Mährischen Landesmuseum in Brno (Brünn) eröffnet und bis zum 17. Mai im Dietrichstein Palais in der Altstadt zu sehen sein. Anschließend wird die Ausstellung im Nationalmuseum in Prag präsentiert und dort am 4. Juni im Museum für die Geschichte Tschechiens im 20. Jahrhundert eröffnet.

Worum geht es?

Ivan Kyncl gehörte zu den Unterzeichnern der tschechoslowakischen Bürgerrechtsbewegung Charta 77. Seine Fotografien schrieben in zweifacher Weise Geschichte: zum einen dokumentieren sie die Verfolgung der tschechischen Dissidenten durch das Husák-Regime und zeigen den Alltag sozialer Randgruppen in der Tschechoslowakei nach der Niederschlagung des Prager Frühlings von 1968. Zum anderen sind seine Fotografien selbst Ausdruck einer widerständigen Praxis. Kyncl gelang es, die Überwachung des repressiven Staatsapparats genau zu dokumentieren und diese Fotos im Westen, etwa in The Sunday Times oder im Stern, zu publizieren. 1980 ging Kyncl ins Londoner Exil und konnte sich dort eine erfolgreiche Existenz als Theaterfotograf aufbauen.

Die Fotografien stammen aus dem fotografischen Nachlass Ivan Kyncls, der im Archiv der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen aufbewahrt wird. Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt der Forschungsstelle mit dem Nationalmuseum Prag und dem Landesmuseum in Brünn. Unterstützt wird die Ausstellung von der Stiftung Aufarbeitung, dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, der Sparkasse Bremen, der Karin-und Uwe-Hollweg-Stiftung, der Stiftung der Universität Bremen sowie den unifreunden e.V..

Weitere Informationen zur Ausstellung in Brünn: http://www.mzm.cz/de/de-dietrichsteinsky-palac-vystavy/ivan-kyncl-rebell-mit-fotoapparat/

Ein Ausstellungskatalog

Zur Ausstellung ist im Kerber Verlag ein dreisprachiger Katalog mit einem Vorwort des Bundesministers a. D. Hans-Dietrich Genscher erschienen. ISBN 978-3-86678-986-9 (Soft-Cover, 224 Seiten)