Bremer Pflege–Expertise für Berlin

Die Bremer Professoren Stefan Görres und Heinz Rothgang sind vom Bundesgesundheitsministerium in den Expertenbeirat Pflegebedürftigkeit berufen worden

Nr. 093 / 14. März 2012 SC

Ein gerechtes und effizientes Pflegesystem: Das ist die Zielsetzung des neu entstandenen „Expertenbeirats zur Ausgestaltung eines neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs“. In dieses Gremium sind jetzt die Professoren Stefan Görres vom Institut für Public Health und Pflegeforschung und Heinz Rothgang vom Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen berufen worden.

In dem von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr einberufenen Ausschuss sollen Kriterien zu Pflegebedürftigkeit und Leistungsansprüche neu definiert sowie der Pflegebedürftigkeitsbegriff diskutiert werden. Die Experten werden sich auch mit neuen Leistungs- und Begutachtungssystemen auseinandersetzten, um beispielsweise eine eindeutige Ableitung von Leistungsansprüchen möglich zu machen.

Der Beirat setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern der wichtigsten Pflegeorganisationen der Länder, des Bundes und der Wissenschaft. Den Vorsitz teilen sich Wolfgang Zöller, Patientenbeauftragter der Bundesregierung, und Karl-Dieter Voß, ehemaliger Vorstand des GKV-Spitzenverbandes.

Der Ausschuss setzt die Arbeit des letzten Beirats fort, der 2009 unter der Gesundheitsministerin Ulla Schmidt seine Berichte vorgelegt hat. An diesem waren Rothgang als ständiges Mitglied und Görres über ein Gutachten ebenfalls bereits beteiligt. Nun sollen bisher noch ungeklärte fachliche Fragen bearbeiten werden, die für die gesetzgeberische Umsetzung wichtig sind.

Milena Schulte
Weitere Informationen: