Dabei sein ist alles: Special Olympics an der Uni Bremen

Rund 1.200 Athletinnen und Athleten mit geistigen Behinderungen messen sich vom 5. bis 7. Oktober 2011 bei den Regionalen Spielen in unterschiedlichen Sportarten / Uni-Sportgelände ist Hauptaustragungsort

Nr. 287 / 30. September 2011 MM

Die Universität Bremen wird ab Mittwoch, den 5. Oktober 2011, Hauptaustragungsort der Special Olympics sein. Bis Freitag, den 7. Oktober 2011, messen sich rund 1.200 Athletinnen und Athleten mit geistigen Behinderungen bei den diesjährigen Regionalen Spielen in unterschiedlichen Sportarten auf dem Uni-Campus. Dabei haben sie die Möglichkeit, sich für die nationalen Spiele 2012 in München zu qualifizieren. Neben dem Uni-Campus werden die Wettkämpfe und das umfangreiche Rahmenprogramm auch auf dem Messegelände in der Stadt, dem nahegelegenen Reitclub Sankt Georg und Berufsbildungswerk sowie der Sporthalle Horn stattfinden. Organisiert wird das Sportevent vom Landesverband „Special Olympics Bremen“. Er setzt sich für die Förderung von Sportmöglichkeiten für Menschen mit geistigen Behinderungen und Mehrfachbehinderungen im Lande Bremen ein. Auch in diesem Jahr unterstützen zahlreiche Sportvereine und Bremer Unternehmen, wie zum Bespiel die Sparkasse Bremen, Airbus Bremen und die BMG Bremen Marketing Gesellschaft, die Spiele. Zudem sind mehrere hundert ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Veranstaltung im Einsatz.

„Dabei sein ist alles“: Gemäß diesem olympischen Motto steht nicht der Sieg, sondern die Teilnahme im Vordergrund. Die Athletinnen und Athleten treten in möglichst gleich starken Leistungsgruppen in unterschiedlichen Disziplinen an, wie etwa im Boccia, Fußball, Tischtennis, Leichtathletik oder Reiten. Für ihre sportlichen Leistungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils eine Auszeichnung. So können sich die Erst- bis Drittplatzierten über Gold-, Silber- sowie Bronzemedaillen freuen. Alle weiteren Teilnehmer erhalten Schleifen als Anerkennung für ihren Einsatz.

Hohes ehrenamtliches Engagement

Mehrere hundert ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus Bremer Sport- und Kulturvereinen, Bremer Schulen, wie dem Schulzentrum Blumenthal und Grenzstraße, sowie Studierende der Universität Bremen stellen die Wettkämpfe auf die Beine und sorgen für ein umfangreiches Rahmenprogramm. So bieten etwa Studierende ein wettbewerbsfreies Angebot für Gäste auf dem Campus an. Sowohl die Athleten als auch interessierte Tagesbesucher können an 15 Stationen Bewegungsabläufe der Sportarten spielerisch entdecken und dabei ihre Grundmotorik sensibilisieren.

Das Programm im Überblick:

Mittwoch, 5. Oktober: Eröffnungsfeier um 19 Uhr in der Messehalle 7
Donnerstag, 6. Oktober: Sportprogramm von 9 bis ca. 18 Uhr auf dem Campus; Wettbewerbsfreies Angebot von 10 bis 18 Uhr; Athletendisco von 19 bis 22 Uhr in der Messehalle 7.
Freitag, 7. Oktober: Sportprogramm von 9 bis ca.16 Uhr auf dem Campus; Wettbewerbsfreies Angebot von 10 bis 17 Uhr; Abschlussfeier um 17 Uhr in einer der Uni-Sporthallen.

Weitere Informationen unter www.so-bremen.de .

Michaela Dziwisch

Achtung Redaktionen: Medienvertreter sind zu allen Wettkämpfen und Veranstaltungen der Special Olympics herzlich eingeladen darüber zu berichten. Interviews mit Helfern und Athleten sind möglich. Während der Veranstaltungen steht dafür ein Pressezentrum an der Universität Bremen im Sportturm zur Verfügung. Kontakt: Klaus Peter Berg, Mobil: 01520-8991063, E-Mail: kpberghbprotect me ?!nord-comprotect me ?!.net  .

Weitere Informationen:
Landesverband „Special Olympics Bremen“
Klaus-Peter Berg
Mobil: 01520-899 1063