Ein voller Erfolg – OPEN CAMPUS 2013

Unter dem Motto: „Welten öffnen - Wissen teilen“ hat die Uni Bremen am 21. Juni 2013 zum OPEN CAMPUS eingeladen. Rund 12.000 Besucherinnen und Besucher kamen trotz des anfänglich regnerischen Wetters, um zu erleben, was Campusleben, Forschung und Lehre bedeutet. In 50 Pagodenzelten stellten sich die 12 Fachbereiche und Institute sowie die zentralen Einrichtungen der Uni selbst vor. Auf großes Interesse stießen die angebotenen Führungen, Workshops und Vorträge.

In den Pagoden der Fachbereiche forschten, staunten und experimentierten Kinder und Erwachsene. Neben den Veranstaltungen im NW1-Gebäude fanden auch hier kleine Vorträge und Diskussionsrunden statt, die begeistert angenommen wurden. Im Garten der Nationen vor dem Verwaltungsgebäude begegneten Besucher der internationalen Uni-Welt mit ihren studentischen Communities.

„Unser Ziel war es, die Uni in ihrer ganzen lebendigen Vielfalt zu zeigen“, sagt die Organisationsleiterin Professorin Yasemin Karaka?o?lu, Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität. „Alles, was diese Uni ausmacht, war an diesem Tag vertreten. Hier wurde experimentiert, geforscht, debattiert und informiert“, so Karaka?o?lu.

Doch nicht nur Gäste aus Bremen und umzu, auch die Uni-Mitarbeiter nutzten die Gelegenheit, ihrer Familie, Freunden und Bekannten einen Einblick in die Vielseitigkeit ihres Arbeitgebers zu geben. „Hier zu arbeiten, heißt noch lange nicht, die Uni auch zu kennen“, sagt Birte Weishaupt, Informatikerin im Verwaltungsbereich der Uni. Sie nutzte die Gelegenheit, ihrer Tochter die Uni zeigen, die auf dem KINDERCAMPUS ihr eigenes Duschgel selbst hergestellt hat.

Einen fulminanten Abschluss fand die Veranstaltung mit zwei Live-Konzerten mit Grillmaster Flash und Flo Mega. Damit wurde die Feier zur Party, die bis weit nach Mitternacht anhielt. Der große Erfolg und der harmonische Verlauf des Tages waren nur möglich durch das große Engagement aller Bereiche der Uni sowie den Forschungsinstituten auf dem Campus. Das Rektorat und das Organisationsteam sind sich einig: Der OPEN CAMPUS wird fester Bestandteil einer neuen Uni-Tradition.

Impressionen vom OPEN CAMPUS finden Sie hier.