Eine Uni für alle: Klimawandel – Energiewende – Energieeffizienz

Traditionelle „unifreunde“-Reihe startet mit einem Vortrag der Bremer Stiftungsprofessorin und Produktionstechnikerin Kirsten Tracht am 9. November um 20 Uhr im Haus der Wissenschaft

Nr. 328 / 3. November 2011 SC

Die Herausforderungen des Klimawandels gehen uns alle an, private Haushalte ebenso wie Industrieunternehmen. Ein Schlüsselwort lautet Energieeffizienz. Doch bei der konkreten Umsetzung werden längst nicht alle Potenziale zum Energiesparen ausgenutzt – warum eigentlich nicht? Eine Antwort auf diese Frage gibt es in der Vortragsreihe „Eine Uni für alle“. Am 9. November 2011 referiert Professor Kirsten Tracht über das Thema „Klimawandel, Energiewende und Energieeffizienz. Aktueller Stand und Potenziale für die Zukunft“. Der Vortrag, der um 20 Uhr im Haus der Wissenschaft (Sandstr. 4/5) stattfindet, ist auch aus einem zweiten Grund besonders interessant. Mit Kirsten Tracht gibt nämlich eine Produktionswissenschaftlerin der Universität Bremen Einblicke in eines ihrer Forschungsgebiete. Kirsten Tracht hat seit Anfang 2008 die Daimler-Stiftungsprofessur „Prozessgerechte Technologiegestaltung“ im Fachbereich Produktionstechnik inne. Schwerpunkt der Arbeit in dem von Kirsten Tracht geleiteten Bremer Institut für Strukturmechanik und Produktionsanlagen ist die Verbindung von Technik, Logistik und Organisation in Unternehmen. Die Reihe „Eine Uni für alle“ wird von den „unifreunden“ in Zusammenarbeit mit der Pressestelle der Universität Bremen organisiert. Der Eintritt ist frei.

Zum Inhalt des Vortrags:

Der weltweite Klimawandel und die damit verbundenen Folgen stellen die Menschheit vor große Herausforderungen. Um einen weiteren Anstieg der Durchschnittstemperaturen zu begrenzen, ist eine drastische Reduktion des weltweiten Kohlendioxidausstoßes erforderlich. Dazu werden sowohl ein verstärkter Ausbau von regenerativen Energiequellen als auch eine Steigerung der Energieeffizienz verfolgt. Der Vortrag beleuchtet das Handeln industrieller Unternehmen in Bezug auf den Einsatz energiesparender Technik in der Produktion. Trotz großer ökologischer und ökonomischer Vorteile werden die verfügbaren Techniken nur langsam in die Praxis übernommen. Die Trends und Potenziale von Energiespartechniken in der produzierenden Industrie, aber auch die Hemmnisse die einer sofortigen Umsetzung im Wege stehen, werden dargestellt und diskutiert. Bei den Betrachtungen werden sowohl das Energiekonzept der Bundesregierung unter Beachtung der kürzlich beschlossenen Energiewende als auch Regulierungen auf europäischer Ebene berücksichtigt.

Weitere Informationen:

Eberhard Scholz
E-Mail: eberhard.scholzprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Das weitere Vortragsprogramm der Reihe „Eine Uni für alle“ im Wintersemester 2011/12:

23. November 2011, 20 Uhr
Prof. Benedikt Buchner (Rechtswissenschaft)
Der gläserne Mensch
Welche Grenzen gelten eigentlich für Google, Facebook und Co.?

7. Dezember 2011, 20 Uhr
Dr. Helmut Fischer (Umweltphysik)
Neun Monate nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima:
Wie ist die Lage vor Ort? Welche Folgen gibt es bei uns?

18. Januar 2012, 20 Uhr
Dr. Margrit Kaufmann (Kulturwissenschaften)
Normstudierende sind passé! Forschendes Lernen braucht Vielfalt
Wie die Uni Bremen mit gesellschaftlicher Heterogenität umgeht

1. Februar 2012, 20 Uhr
Prof. Ingo H. Warnke (Sprachwissenschaft)
Wie über Städte gesprochen wird
Kommunikation und Stadtimages
Veranstaltungsort ist jeweils das Haus der Wissenschaft, Sandstr. 4/5.